kakao-karten.de Forum

Blender für Buntstifte

So, ich hab hier mal gestöbert aber nichts dazu gefunden und zwar geht es, wie der Titel schon sagt um Buntstift Blender.

Ein farbloser Stift zum verblenden von Buntstiften, ich stoße immer wieder auf den Rembrandt Splender von Lyra und wollte mich mal umhören ob ihr da schon Erfahrungen mit gemacht habt und wenn ja welche.
Gibt es noch andere und welcher ist der Beste?

Je nachdem was ich für Effekte haben möchte, verblende ich gern entweder mit weißem Buntstift, oder verwische mit Kosmetik-Wattestäbchen(die an einer Seite eine feine Spitze haben) bei rein Buntstift Colos(ich benutze Polychromos), oder Aquarell/Buntstiften und bei Copic/Buntstift dann auch mit dem Copic Blender, klappt auch gut. ^^

Habe aber halt schon lange überlegt mir so einen Buntstift Blender zu kaufen.

Es gibt den Prismacolor Blender - der ist etwas weicher als der Splender von Lyra, und ich persönlich komme damit besser klar. Ist aber eher Geschmackssache als eine Qualitätsfrage, glaube ich.

ich habe den von lyra- und hatte am ende ne glänzende sauerei aufm blatt.
ich hab polychromos und aldistifte verblendet und grad bei dunklen farben hab ich schön ineinander geschmiert- soooo begeistert war ich nich- für helle farben ists ok.

Also ich habe einen Lyra Splender und einen Blender sowie nen Burnischer von Derwent.
Ich finde sie alle nicht schlecht und nehm sie vor allem gern, wenn ich mit Bunstiften auf einem anderen Colorationsgrund schattiere.
Mir ist aber aufgefallen, dass beim Splender die Farben anschlieénd weniger milchig werden, als bei dem von Derwent.
Und man muss die Stifte immer zwischen den einzelnen Farben gut säubern sonst schmierts.
Daher nutzen sie sich auch leider schnell ab.
Der Burnischer lässt die Oberfläche gleichzeitig noch glänzen, aber den hab ich bisher kaum in Gebrach gehabt.

Also ich benutze sie oft und gerne. gerade bei dunklen farben find ichs schon empfehlenswert, aber man sollte ncht zu viel Druck draufhauen, weils wie gesagt die Farbintensität etwas abschwächen könnte. Und immer von Hell nach Dunkel blendern.

Ah, das ist doch schon mal was an Informationen, danke. ^^
Ich glaub ich gucke mal ob ich alle drei genannten bekomme, allein mal um auszuprobieren welcher mir besser gefällt. :D

Und was genau unterscheidet so einen Blender von einem normalen weißen Bunti? :o
Damit machs ichs nämlich immer.

Blender verhauen einem die schwarzen Outlines nicht so arg wie weiße Buntstifte. .____.

Ich habe auch einen von PRISMACOLOR, benutze ich aber nur bedingt. Bei hellen Farben finde ich ihn echt klasse, bei dunkleren Tönen macht er mir das meistens zu hell. (ist aber dennoch besser als weiß).

Wo hast du denn denn her? Man bekommt Prismacolor doch so schwer in Deutschland. D=

Ich habe den Splender und habe damit sehr viel gearbeitet als ich noch mit Buntstiften gezeichnet habe. Ich mag ihn persönlich sehr gerne, allerdings muss man drauf achten, dass es nach der Anwendung nicht mehr möglich ist, mit anderen Medien dranzugehen weil das Papier quasi versiegelt ist und keine Farbe mehr annimmt.

Ein relativ kleiner Laden bei mir um die Ecke hat die. Der hat auch andere Stifte, die ich sonst nirgends gesehen hatte (z.B. aus der Schweiz).

Hat der zufällig nen Onlineshop? Ich würde meine Prismacolor Farben gern “aufrüsten” und gleich so nen Splender haben wollen.

Hat er, aber so wie ich das sehe, fehlt da ein Großteil des Sortiments. :/

http://www.stempelbar.de/

Kannst dich ja mal umschauen, aber Buntstifte haben die auf der Seite irgendwie gar nicht dabei. (Oder sehe ich die nur nicht?)

Prismacolor gibts hier:

http://www.farbstifte.net/index.php

Blender und Splender übrigens auch :3 (damit hier nix offtopic wird :D)

@Nekoshonen: Scheint so. Ich hab auch nichts gefunden =/ Aber vielen Dank für deine Mühe =)

@Dragora: Danke für den Link. Werd mir den Shop mal genauer anschauen =)

Ich hab meine Prismacolor-Sachen (ein 48er-Stifteset, das übrigens ganz hervorragend ist, sowie einen Jahresvorrat an Prismacolor-Blendern) auch von farbstifte.net, das ist auf jeden Fall eine zuverlässige Seite. Die führen übrigens auch Stonehenge-Papier. <3 Also die ultimative Seite für Buntstift-Fans…

muss ich mir mal an schauen^^

Ich nehm zum “blenden” einfach n radiergummi, ums genau zu nehmen diese Radirgummistifte von Farber Kastell. Die Weiße spitze, ist in der Handhabung etwa wien papierwischer. Und leifer tolle ergebnisse like
Muss halt nur immer wieder Angespitzt werden.
Wenn ich was wirklich weiß haben will (ist meine Alternative zum Gelpen) hab ich auch noch n Nagelweißstift.
kurz ins wasser gehalten, abgetroft, und man kann sowohl schöne weiße linien ziehen als auch die linien wieder verwischen, wenn man nen verlauf haben möchte. Oder - ich glaub nicht, das jetzt die Männliche Fraktion von Kakolern n Nagelweißpen rumfliegen hat - ein weißer aquarellstift mit angeweichter spitze klappt auch prima und versiegelt das papier nicht.
LG

ich lass es entweder weiß xD oder machs mit einem Radiergummi oder einem Knettgummi,kommt drauf wie
sehr ich etwas aufhellen will ^^

Knetradierugummi nimmt mir zu viel farbe weg…
Ich hab zZt n ganz mysteryösen stift lol
Die spitze ist extrem hart, reißt bei normaler werwendung schon das papier auf. allerdings tansparenz
Weiß wer was das sein könnte?

Also ich verschmiere eher die Farben mit dem Splender als das er was bringt. Wenn ich Buntstifte will die ineinander verwischen, dann nehm ich Prismacolor Stifte, die verbinden sich wenn man die Schichten übereinander zeichnet.