kakao-karten.de Forum

Blender für Buntstifte

Ich habe neulich so einen Full Blender Bright von Caran d’Ache bei uns im Fachgeschäft entdeckt und war sofort neugierig. Für rund 4 € bekommt man da zwei Blender in gepresster Form (wie eine Wachskreide nur länger). Kann man gut anspitzen, schmiert an den Händen nicht und verwischt Farben realtiv leicht bei den Malmedien der selben Firma. Bei Polychromos bin ich auch überzeugt. Man braucht nicht viel Druck, dieser Stift ist sehr weich, nicht so hart wie der Lyra Splender, damit fällt der Splender bei mir eher durch, (auch von der Wirkung her). Wenn ich etwas aufhellen will, dann nehme ich die Farbe Elfenbein (Polychromos) oder alternativ Creme (Caran d’Ache Pablo), erzielen schöne Ergebnisse. Ab und zu tut’s auch einfach der weiße Stift, der ja in vielen Sets enthalten ist.

Ich mag so Blender wie Knetradiergummis nicht. Ich finde, am besten gehts, indem man mit der nächsthelleren Farbe über die dunklere Farbe und die Übergänge geht :)

Jap, da stimme ich dir zu, Corrisande o.O Ich habe bisher auch einfach aufgehellt, indem ich mit der helleren Farbe rübergegangen bin und bisher war ich auch immer recht zufrieden mit dem Ergebnis, zumal ich finde, das dadurch die Übergänge nochmal viel weicher werden. Und man hat eine schöne dichte Farbfläche.
Wobei ich zugeben muss, das ich auch noch nie von einem Buntstifblender gehört habe, entsprechend natürlich auch noch nicht ausprobiert.

Deswegen: Wie Funktioniert das mit diesem Buntstiftblender, muss ich mir das vorstellen, wie die Blender bei den Copics?

Die Dinger mag ich nämlich gar nicht, danach sehen meine Copicbilder einfach nur… “matschig” aus ^^’’
Und was ist der Unterschied zwischen einem Blender und einem Splender? Mal so für ganz dumme (also mich) erklärt ^^’

@ Schatten: Der Splender ist im Grunde “nur” ein farbloser Buntstift. Also die Mine hat keine Eigenfarbe, sondern nur das Bindemittel-Zeugs was Buntstifte halt so haben… Und damit malt man dann über die Buntstifte rüber, damit sich die Farbe gleichmäßig verteilt.

Benutzt eigentlich noch jemand hier Zest-It oder anderes Terpentinersatz-Zeug zum Vermalen von Buntstiften?

Zest-It sagt mir jetzt garnix, aber laut Google ist das eine Art Öl, oder? Da ich selber viel mit Polychromos arbeite und die ja auf Ölbasis sind hab ich schon ganz normales Speiseöl zum Verwischen genommen, das wird wohl ähnlich sein.
Generell verwisch ich aber nicht gerne, auch nicht mit Blender/Splender. Mir reicht es inzwischen völlig, nochmal mit meinem Elfenbein-Polychromos über die Fläche zu gehen um einen gleichmässigeren Effekt zu erhalten. Zum Aufhellen verwende ich auch Weiß, aber da ich den Effekt nicht immer mag ist Elfenbein doch meine erste Wahl :)

Jein… Zest-It ist ein aus Orangen gewonnener (ungiftiger und unstinkiger) Terpentinersatz und löst Buntstifte stärker an als Speiseöl. ^^ Ist bei mir zum Vermalen erste Wahl. Damit kriegt man fast aquarellige Effekte hin…

Hört sich sehr interessant an, werd ich mal die Augen danach offenhalten :) Für einen leichten verlauf bei den Polys reicht mir aber normales Öl, dafür muss ich zusätzlich noch Geld ausgeben ^^;

Wie trägt man sowas auf? Mit so nem Papierwischer oder Pinsel?
Ich würde vermutlich erstmal zum testen mein Alverde Haaröl nehmen, dass riecht nach gelben Nimm 2… bei Speiseöl hätte ich Angst das es muffig riechen könnte…

Ich nehme nen Pinsel. ^^ (Synthetik, natürlich.)

Wattestäbchen gehen auch =D
Musst beim Öl halt schauen was es für welches ist, am besten vorher testen. Sesamöl oder ähnliches ist z.B. total ungeignet, es sei denn man will dass sein Bild nach Sesam stinkt XD;
Irgendwer hat mir mal erzählt Handcreme würde auch gehen, hab ich selber aber nicht ausprobiert. Die würd aber besser duften _

Wie die Leutchen von Faber-Castell auch in den kleinen Heftchen vorschlagen:
Baby-Öl
Riecht gut und verwischt die Dinger auch recht gut ^w^
Wie das mit Buntstiften ist die nicht so ölhaltig sind wie Polys sind weiß ich leider nicht ;/ Aber ich verwische eigentlich generell keine Buntstifte…nur mal bei einem Tier-Portrait ausprobiert xD

ok, Wattestäbchen… das hört sich gut an…
Babyöl… ne ich hab Mitleid mit den Babys…

Also Babyöl und Buntstifte vertragen sich super, kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen. Insbesondere bei etwas kritischeren Materialien, wie z.B. Holz.
Siehe hier.
Buntstift allein hätte da nicht gehalten und mit dem Babyöl und einem feinen Papierwischer kann man sehr schöne Farbübergänge erzeugen, wie ich finde. ^^

Wenn ihr das Babyöl mit den Farben benutzt, kann man im nachhinein noch über den Buntstift drüber malen? Und wie fühlt sich die Karte danach an. Ich hätte Angst, dass die irgendwie “schmierig” ist, so wie wenn man zuviel Creme auf die Hände gemacht hat und die nicht vernünftig einziehen kann.

@ Calyses: Also ich habe das jetzt noch nicht versucht, aber ich kann mir vorstellen, dass es durchaus auch vom Papier abhängt wie sich das anfühlt bzw. wie viel Öl man verwenden kann. Wahrscheinlich arbeitet man am besten mit glatterem Aquarellpapier damit man keine dauerhaften Ölseen oder Schmierflächen hat. Ist jetzt geraten, neugierig wäre ich da aber auch auf die Erfahrungen der anderen. Wollte mir für die Ölpastellkreiden nämlich auch schon Babyöl holen, aber das gibts ja nur in Halbliter-Flaschen, so viel brauch ich zum Ausprobieren nicht und daher hab ich bisher immer verzichtet das überhaupt zu kaufen… -- Oder gibts das auch in Probiergrößen? (und nein, selber verwenden mag ich das sonst nicht, ich hasse Ölfilme auf der Haut. Wie das klebt… >< schüttel)

@Calyses: Ja du kannst hinterher noch drüber malen. Ich mache das öfter, wenn mir die Farben noch nicht intensiv genug sind. Und schmierig ist es danach nicht, denn erstens verwischst du ja nicht literweise Öl auf dem Papier und zweitens ist das meiste Papier recht saugfähig. Ich lass es dann immer einen Tag oder so an der Luft trocknen und danach fühlt es sich eher etwas seidig an, wie ich finde. Ist aber alles Geschmackssache. ^^

@Chian: Danke für die Erklärung. Mein Zeichenkarton müsste recht saugfähig sein.

@playgo: Vielleicht gibt es kleine Flaschen bei den Reiseartikeln in der Drogerie. dm hat doch z.B. so kleine Zahncremetuben und so. Vielleicht ist da auch Babyöl dabei. Ich glaube letztens war auch eine kleine Flasche an meinen Tampons dran…

Ich weiß das Thema ist ein bischen alt.
Ich habe gestern auspobiert mit welchen Sachen sich Bunstifte verblenden lassen.
Mit Fantasia und dreickige Stift von Faber-Castell habe ich das ganze ausprobiert.
Copic Blender geht eigentlich ganz gut nur ist der Effekt bei den Fantasia schwächer.
Ätherische Öle wie Lavendel-/Teebaumöl haben beide sehr gut angelöst und ich kann mit einer anderen Farbe drüber gehen und es richt auch noch gut wenigstens beim Lavendel. Teebaumöl ist so naja vom Geruch.
Lyra Splender hat das ganze schön verdichtet/ geblendet es geht aber keine einzige Schicht mehr darauf.
Glyzerin hat es nur ein bischen angelöst.
Artisan Thinner hatte fast keinen Effekt.
Ich werde heute nachmittag ein Bild dazu hochlanden.

Edit: Ne gute Nachricht habe ich, das Gamsol habe ich in der Tasche und werde es ende der Wo testen können :-).
So hier der Test no 1 mit den dreieckigen Farbstiften von Faber-Castell:

Details

[
1 Reihe von links 1x Layer in hellgrün, 2x Layer in hell und dunkel grün als Verlauf, 3x das selbe mit hell, dunkel grün und dunkel Blau, Burnishing in hell und dunkel grün , links über nander rechst als Verlauf, dann hellgrün mit weiß von Lotus colors von F-C drüber danach das Selbe in grau.
2. Reihe Estompe, Copic Colorless Blender, Lyra Splender, Teebaumöl, dann Verlauf mit Teebaumöl dann der Marker
3. Reihe Lyra Knetradierer, FC Vinyl (dunkelgrüne Pappe), FC Kautschuckradierer, Weißer Sostrene Grene Radierer (0,14€!) und zu guter letzt der Mono
4 Reihe Untermalung mit grünen Aquarellstift vom Action, noch ein versuch mit dem Radierer von SG
untere 3 Reihen alles Sachen die ich noch nicht besitze und irgentwann mal ausprobieren werde auser Glyzerin

Test Nr.2 Aldi Fantasia

Details

https://www2.pic-upload.de/thumb/32895332/AldiFantasiajpg.png](https://www.pic-upload.de)
1 Reihe von links 1x Layer in hellgrün, 2x Layer in hell und dunkel grün als Verlauf, 3x das selbe mit hell, dunkel grün und dunkel Blau 1x Burnishing in hell 2x hell und dunkel grün , 3x hell, dunkelgrün und dunkel Blau,
2Reihe Aquarell(vergessen :-(), Estompe, Wattestäpchen, Colorless Blender, Teeöl, Babyöl(noch besorgen), Teeöl Verlauf hell und dunkelgrün (da drunter Marker),
3 Reihe (noch besorgen)
4 Reihe Splender, Lyra Knetradierer, FC Vinyl (dunkelgrüne Pappe), FC Kautschuckradierer, , Mono, Weißer Sostrene Grene Radierer (0,14€!)
5Reihe Glyzerin, ?, verlauf hell, dunkelgrün dunkel blau,
Unten links Farbkreis mit Nr.6, 3 und 19 (habe ich als Blau oben verwendend,
Rechts da habe ich versucht Violett zu mischen mit Nr.19 und 7 und versucht mit Glyzerin zu verwischen. Die oberen drei Blautöne sind da nur, weil ich ein neutrales blau gesucht habe.

Edit: ich habe mir gesten ein paar Videos zum Blenden angesehn und frage mich:
Wieso packen manche einen Schwamm in das Glas wo das Gamsol reinkommt?

Sind eigentlich Colorless Blender Marker unterschiedlich vom blend Ergebniss?

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Welche Inhaltsstoffe hat Zest It?

1 Like


Geht grad schneller als abtippen XD

Edit:
nicht-ozonabbauendes aliphatisches Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel und Orangen Terpene

2 Like