Und genau das ist halt der “Casus Knaxus”. Herzblut ist absolut subjektiv und jeder hat andere Empfindungen. Daher gibt es ja auch so viele verschiedene Stilrichtungen/ Künstler. Jeder mag was anderes.
An sich kann man die Frage “Bin ich ein guter Zeichner/ Künstler?” nur aus 2 Blickwinkeln betrachten und zwar, wie man es aus der eigenen Sicht heraus sieht und wie die Person, die man fragt es sieht. Denn selbst die größten und anerkanntesten Künstler werden immer auch “Gegner” haben, die über deren “Geschmiere” hetzen. Eine ultimativ gültige Meinung wird es wohl nie geben, denke ich.
Also ich persönlich würde die Frage sofort mit “ja” beantworten. Aber für sich selbst. Ich möchte besser werden, weil ich es will und nicht, weil ich möchte, dass Gott und die Welt mich toll finden und anhimmeln. Klar ist es schön, wenn anderen meine Sachen gefallen und ich freu mich wie Oskar über jedes Kompliment, aber ich zeichne aus der Lust am Zeichnen, dem Prozess an sich und weil ich es total genial finde zu sehen, wie sich aus einzelnen Strichen Stück für Stück Bilder zusammensetzen.
Richtig bewusst geworden ist mir das, als ich vor langer Zeit mal das Cover meiner Warcraft II Packung als Lineart abgezeichnet hab. Erst waren es nur die Linien, dann hab ich einige Linien mehr gezeichnet um die Schatten darzustellen, dann hab ich die Schatten mit Schraffuren angedeutet und dann hab ich sie doch komplett ausgearbeitet. Im Endeffekt hab ich zum Schluss also das Bild eins zu eins abgezeichnet nur halt mit Bleistift und war total glücklich und stolz übers Endergebnis. Und da ist es mir egal, was andere drüber denken. Ich finds auch heute noch geil. lach
Da geb ich dir nur bedingt recht. Die Mittel zur Ausführung sind zwar in der Anwendung sehr unterschiedlich, aber es kommt in meinen Augen trotzdem bei beidem auf dieselben grundsätzlichen Fertigkeiten/ Fähigkeiten an. Du brauchst Gefühl für Farben, ein gutes Auge, deine Hand muss das umsetzen können, was du willst, etc. Du gehst grundsätzlich mit einer Idee an ein Bild und überlegst dir, wie du die Farben auftragen musst, damit das herauskommst was du willst oder du testest es durch rumprobieren. Ob du das mit nem Bleistift oder Aquarell machst unterscheidet sich in meinen Augen da nicht mehr soviel. Deswegen denke ich auch, dass jemand, der in einem Medium gut ist, andere ebenfalls beherrschen kann, wenn er es versucht, eben weil die Grundprinzipien gleich bleiben.
Es geht in meinen Augen nicht darum, dass du alle Medien gleich gut beherrschen können musst. Das hatte ich ja schon geschrieben. Für mich macht einen guten Zeichner aus, dass er es probiert. Sei es um sich weiterzuentwickeln, neue Bildstimmungen zu testen, etc.
Also ja, wenn der begnadete Bleistiftzeichner auch andere Medien, wie Kohle, probiert und sei es nicht so gut wie seine Bleistifteichnungen -jeder hat nun mal seine Steckenpferde- dann ist er ein guter Zeichner. Und wenn er es eine Weile übt, wird er auch mit Kohle gut, denn ich bin der Meinung, dass Übung den Meister macht. Man kann immer etwas dazulernen. Perfektion existiert nicht. ;o)
Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Ich persönlich brauche es um mich selbst auszudrücken und meiner Phantasie eine Spielfläche zu lassen.
Aber es gibt sicher viele, die die Bestätigung brauchen und um ihres Egos willen zeichnen. Das äußert sich oft (aber weiß Gott nicht immer) in Sätzen wie: “Ach es ist schon wieder so schrecklich geworden…”. Und dann warten sie auf Sätze wie “Gar nicht, das hast du doch toll hingekriegt…”
Ich denke, das liegt oft an der Angst vor der Abstempelung als arrogant. Es ist leider viel zu oft der Fall, dass gesundes Selbstbewusstsein und realistische Selbsteinschätzung von anderen mit diesem Stempel geprägt werden. Das finde ich immer sehr schade. Denn ein Bild, was der Künstler anhand seiner Worte nicht selbst gut findet, verliert bei mir immer sofort an Wert. Sachen, die mir im Ganzen nicht gefallen, veröffentliche ich nicht. Wenn es mal nur eine kleine Stelle ist, mir aber der Rest gefällt, ist ja nicht das ganze Bild im Eimer.
Also ein Aufruf an alle: ** Steht zu eurem Können und sagt, worauf ihr stolz seit und was ihr toll findet.** smile