kakao-karten.de Forum

Bastel- und Malmaterialien sortieren bzw. aufbewahren?

Ich hab einen Haufen an Federpenalen, Copic Wallets, Metalletuis, Mappen, Kisten und Schachteln rumstehen, in denen ich mein Material verteilt habe, Blöcke und Papier liegt teilweise auch lose auf der Ablage unter meinem Schreibtisch herum…ist alles in allem nicht sehr übersichtlich (wobei ich doch in etwa weiß wo was ist…), und mir geht langsam der Platz aus (neben meinem Schreibtisch stapeln sich schon die Kisten, weil ich nicht mehr weiß wo sie sonst hinsollen gg). Ich hoffe dass ich bald mehr Platz habe, und meine Sachen ein wenig übersichtlicher aufheben kann…

Ich habe mehrere alte Mäppchen voll mit Glitzer, Perlen, Bändern, Knöphen usw. :D
Für Größeres habe ich in die Schubladen meines IKEA-Schränkchens (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40107872/), das neben meinem Schreibtisch steht, Plastickunterteilungen eingesetzt (auch von IKEA). Da sind dann kleien Stockerbögen, Glitzerstifte, Papierschnippsel und Ähnliches untergebracht.
Ach ja, auf dem Schreibtisch habe ich noch zwei Stiftebecher voller Spitzer, Büroklammern und Radiergummis xD

Ich habe mich letztens bei OBI umgeschaut und ich denke, ich werde mit für das Zeug, dass im Moment noch im dem Pappkarton aufbewahrt wird, bald so einen Aluminimiumkoffer zulegen:

[
Die Fächer kann man individuell mit so Trennpappen aufteilen. Das alles ist natürlich stabiler, kompakter und schöner, als meine olle Pappe.
Der Preis beläuft sich auf um die 30,00 €. Ich muss nur ehrlich sagen, dass ich ein bischen schiss habe, dass mein Material doch nicht ganz reinpasst, weil es zu viel ist, oder ich den Koffer nicht nutzen kann, weil was zu hoch ist und ich ihn nicht wieder geschlossen bekomme.

Mal ganz allgemein bekommt in Baumärkten diese Kleinteileboxen:

http://www.modellbau-lenk.de/images/product_images/info_images/h101884.jpg](
Die Fächer kann man individuell mit so Trennpappen aufteilen. Das alles ist natürlich stabiler, kompakter und schöner, als meine olle Pappe.
Der Preis beläuft sich auf um die 30,00 €. Ich muss nur ehrlich sagen, dass ich ein bischen schiss habe, dass mein Material doch nicht ganz reinpasst, weil es zu viel ist, oder ich den Koffer nicht nutzen kann, weil was zu hoch ist und ich ihn nicht wieder geschlossen bekomme.

Mal ganz allgemein bekommt in Baumärkten diese Kleinteileboxen:

http://www.modellbau-lenk.de/images/product_images/info_images/h101884.jpg)

Meistens kann man da auch selber bestimmen, wie die Anordnung ist, entweder durch Trennwände oder weil es einzelnze “Schalen” sind, die man anordnen kann, wie man es braucht. Eine kleine Box mit sieben festen Fächern (sechs Quadaratische, ein langes über die ganze breite) gibt es bei OBI für 1,29 €. Ist ganz praktisch für Pailetten, Perlen, Strassteine und son Zeug.

Der Koffer sieht toll aus, welche Masse hat der?

Bei mir liegt alles kreuz und quer auf 2 Ikea-Lacktischen rum, außer meine Touch twin marker, die müssen ordentlich in ihren Acryldisplays stehen… die 60 copics liegen in ner pappschachtel weil das marker, sketches und ciaos sind und man da ja für alle n anderes acryldisplay bräuchte… der kleinkram für karten (sticker, tesa, kleber, schere etc) liegt in ner kleineren schachtel… alles andere wird immer iwie rumgeschoben… ^^

überlege aber wenn ich fürs studium umzieh mir n Ikea-Regal zu kaufen, das mit den vielen quadratischen Fächern und da alles schön neben dem arbeitsplatz einzuordnen

Ja so nen Expedit ist was feines und Günstig…
Und auch günstig… Allerdings wird es mit den Einsätzen wie Schubladen oder Türen dann schnell mal sehr teuer…
Vor allem das leider supertolle und praktische Schubladending… Da kosten 3 Stück soviel wie das ganze 4x4 Regal… :bäh:
Aber die Türen sind bei uns billiger als auf der Seite… 10 statt 16… sehen aber auch anders aus. Auf der Seite sind es 2 masive Wände in echt eher so wie etwas stabilere Rückwande und 3 an der Zahl…
ich habe mir auch so Dröna, die sind toll, mit 3,99 der günstigste Einsatz und der Stoff ist ein bisschen flauschig ^^ plüsch

keine Ahnung ob ich mir dafür die einlagen holen werden… mir gefällt das so offen. hab da aber in unserer jetzigen bude kein platz für… zu viel anderer krams ^^ vorallem belegt unser 2,8x3,3m sofa so viel platz im wohnzimmer XD

Boah keine Ahnung mehr genau. Also ich bin schlecht im Schätzen, aber so 40l sinds bestimmt.

Hm… auch eigentlich brauch ich den Kofer ja nicht, aber der sieht so cool aus…

Zombie, alles was offen ist wird zugestaubt… zumindest wo Kleinkram drin ist sollte was vor, außer du willst alles einmal im Monat rausholen und einzeln abstauben XD
So Bücher, etc. geht, da kann man einfach oben und davor drüber gehen aber Stifte und so kommen in Schubladen… Ich bin zu faul zum abstauben…

Ich hab meinen Kram alles in Schachteln, allerdings auch nur, wel meine Mutter mir die gekauft hat und mich gezwungen hat XD Wobei an sich so doch alles ordentlicher ist.
Meine Copics sind in den Displays, die es dafür zu kaufen gibt, Stifte, die ich oft benutze hab ich in einem kleinen Etui.
Und ales zusammen steht ganz ordentlich im Schrank, sollte ich es mal nicht benutzen XD

Ich bin so ein krasser Aufbewahrungs Freak… Ich dreh durch wenn etwas so rumliegt und keinen Platz hat. Letztens hab ich dannn meinen Mann ein wenig gequält weil ich was brauchte für die ganzen Stifte und das Bastelkleinzeug.
Meine Stifte wollte ich unbedingt liegend aufbewahren dass wird ja auch empfohlen aber iwie war ich mit allem was ich finden konnte unzufrieden.
Ich hab dann so mini Kommoden gefunden aus Holz gab es früher im IKEA, die wären perfekt passen aber nicht in meinen Sekretär und sonst hab ich grad keinen Platz. (Ich meine HALLO? 1 Zimmer Wohnung mit Mann, Hund und Ratten = Kein Platz für gar nix…)

Jedenfalls waren wir nach 3 Stunden rumgerenne ziemlich fertig, und da hab ich im Baumarkt so Körbchen gefunden weiß nicht wie ich sie sonst nennen soll… XD Die find ich farblich nicht so klasse aber es ist ne gute alternative bis ich endlich ne größere Wohnung habe. Außerdem gab es noch ein kleines Schränkchen in dem die Männer eigendlich Schrauben und so aufbewahren.

Hier ma ein Bild:

[

und noch eins vom ganzen Schreibtisch
http://i306.photobucket.com/albums/nn269/Asinoe/pics/Tisch2.jpg](

und noch eins vom ganzen Schreibtisch
http://i306.photobucket.com/albums/nn269/Asinoe/pics/Tisch2.jpg)

Also nicht schön und nicht perfekt aber gut und nützlich. XD

Ich bewahre meine Buntis in allen möglichen Köchern auf - ein leergetrunkener gewaschener Starbucksbecher, in dem mal Maccha Frappuccino drin war (manche Erinnerungen möchte man einfach behalten xD), ein pinker "Mülleimer"köcher aus nem 1€ Laden und einen Becher mit Henkel in dem mal Grüne Soße drin war. Ich hatte auch schon mal einen benutzten NussNougat Becher als Köcher benutzt lol Also vieles recycelt :D Ok, ich hab nochn paar gekaufte Köcher, aber ich recycel gerne (bzw. spare ich auch gerne xD Wenn die Buntis aber schon in tins, kommen dann behalt ich diese natürlich und pack die Buntis nach Benutzung fast immer an ihren Platz^^

Tassen,Gläser,Schuhkartons und diese Pappboxen von Aldi und Ikea.Für Beistifte nutz ich eine selbst bemalte schöne alte Zigarren Kiste.Pinsel lagre ich hochkant in einer Blechdose von einem Likör

Meine Bastelsachen, wie Sticker, Bordüren, Strass, Tinten, Papiere, Kleber und aaaaalles was dazu gehört, habe ich in 2 Helmer Schubladenelementen von IKEA untergebracht, die rechts und links von meinem Schreibtisch stehen.

Ich liebe diese Tonnen, sie sind einigermaßen hübsch anzusehen und haben massiv viel Stauraum, dazu sind sie günstig und durch die Rollen auch leicht zu sich herholbar. <3

http://25.media.tumblr.com/db83dad496892a3a333e52d8c57b4bc4/tumblr_mqqfd2eXtc1rm8k7no2_250.jpg

Yeah, Helmer! :D

Ich hab jetzt auch das ganze Zeug, was bisher hässlich in großen Kartons neben mir am Schreibtisch stand in ein Helmer-Regal umgefüllt. Ich hab zwar geflucht, dass man das Ding teilweise nur zusammendrückt und umbiegt um die Teile zu fixieren, aber es hält sehr gut. Ich hab allerdings noch meine übrigen Anti-Rutsch-Matten reingelegt, weil zum Beispiel meine Tusche dort ziemlich “rumfährt” wenn ich es schneller öffne. ^^

Ohhhja, diesen “WTF, Knicken statt schrauben?! Das hält doch NIE!”-Moment hatte ich auch, als ich die beiden Kisten zuhause ausgepackt habe, aber da ich die Hübschen ja schon im IKEA gesehen und für stabil befunden habe, wars Gott sei Dank nur ein Moment. XD

Und hey, die Idee mit den Rutschmatten ist echt super, daran hab ich noch gar nicht gedacht! O__o

Aktuell hab ich alles was aus Glas is nämlich zu anderen Stuff dazugequetscht wo sie eigentlich nix zu suchen haben, eben weil sie so schön hin und her geschliddert sind.

Danke Hopes! <3

Meine Stifte, Büromaterial etc. bewahre ich hauptsächlich in diesen Wandbehältern auf (zusammen mit der passenden Stange und ein paar Haken). Die hängen bei mir relativ hoch über der Pinnwand, aber einerseits sind die abnehmbar und andererseits, hey, Sport am Schreibtisch! Weiteres (hauptsächlich Tuben und lagert außerdem in einem ALEX-Schubladenelement und in diveresen Boxen - alles von Ikea, versteht sich! Meine Pinsel stehen außerdem die meiste Zeit zur Deko in einer Vase :hehe:

Ich hab eine Abneigung gegenüber Schubladen und Kisten, weil ich dort immer alles reinwerfe und dann wühle und wühle und wühle x’D Ganz ohne komm ich zwar auch nicht aus, meine Sticker sind zB noch in einer Schublade…aber ansonsten hab ich mich soweit ganz gut ohne arrangiert~

Meine Copics hab ich alle in Bechern verstaut :) Nach groben Farben sortiert. Ich hatte auch eine Zeit lang so ne Tasche, aber die war mir zu groß und unhandlich. Dann hatte ich auch diese 36-Plastikhüllen, dies zu den Sets dabei gibt, aber die mochte ich irgendwie auch nicht x’D Mit den Bechern komm ich bisher am besten klar.
Dann gibts noch einen Becher für Multiliner, Gelstifte etc.
Buntstifte sind meist noch in ihren Original-Verpackungen, zumindest die Polychromos und die Aldi-Buntstifte. Die extra Buntstifte, die ich einzeln gekauft hab, hab ich in so einer kleinen Mappe. Für Buntstifte mag ich Becher nicht, weil die, sobald sie zu klein sind, nicht mehr so zu greifen sind x.x

Inzwischen ist alles recht sortiert, früher war bei mir auch immer totales Chaos. xD Aber so … mag ichs doch lieber. xDD

Alle möglichen Stifte, die nicht in Metalletuis kamen, sowie Federhalter, Papierwischer und Pinsel sind in Bechern untergebracht. Ausnahme sind die Copics, die haben ihre Tasche bzw. den Stiftegürtel, den prayer mir geschenkt hat <3. Ansonsten sind alle Papiere, die formatmäßig passen, in Kasset-boxen, ebenso die Metalletuis der Stifte und Pastellkreiden etc. (also eins für Papier und eins für Malmedien), und dann hab ich vier kleinere Kassetboxen: Zeichenkram kleinteilig, Stempel, einzelne Papiere/Umschläge und Pimp-my-Card-Zeugs, sprich Sticker, Bordüren, Fimokrams und so. Nur langsam reicht das auch nciht mehr so wirklich, bzw. wird zu unsortiert … mit Helmer liebäugle ich darum auch schon ne Weile. Dann hätten meine Tuschegläser auch mal ein Zuhause, die stehen teils in ner kleinen Truhe und teils so rum. Aber das Expeditregal neben meinem Schreibtisch müsste eh mal umstrukturiert werden =.= …

Meine Copics habe ich in einem großen Pflanzenübertopf, das kann auch noch anders werden, weil ich doch die Farben immer ganz schön suche, ansonsten bin ich gerade dabei, mir ein Zimmer einzurichten, da habe ich viele Regale, werde einen großen Tisch (nur für kreatives !!!) haben und werde dann meine ganzen gesammelten Tee- und Plätzchen-Dosen und Döschen aktivieren.
Die Polychromos bleiben in ihrer Box, und sonst habe ich ja noch nicht sooo viel, (obwohl, es sind schon drei Umzugskisten voll…^^)