kakao-karten.de Forum

Bastel- und Malmaterialien sortieren bzw. aufbewahren?

Ich brauche mittlerweile verschiedene Aufbewahrungssysteme für meinen ganzen Kram.

Meine copics, Liner und Buntstiftrollen liegen über meinen Schreibtisch auf der Fensterbank, damit ich sie immer griffbereit habe.
Für Papiere aller Art habe ich so ein Schubladensystem aus Pappe auf meinem Schreibtisch, die Dinger gibts immer mal wieder im Aldi, sowas meine ich:
http://www.didashop.com/bmz_cache/c/cce2510d322fccc2b3b25f153ccca6e2.image.150x150.jpg

Ich hau die Schubladen eben nicht total voll, sodass ich schneller ein bestimmtes Papier oder einen bestimmten Block finde, wenn ich was suche.
Zu guter letzt habe ich dieses schicke Teil ausm IKEA:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40103685/

Da sind Briefumschläge, Bastelkram, Strasssteinboxen, Varous Ink, Tusche, Acrylfarben, Pinsel, Paletten und Krimskrams den ich nicht so oft brauche drin :)

Heyhey
Ohh, ich hab erst jetzt gesehen, dass ich was gefragt wurde Asche-auf-mein-Haupt

Hier nun meine leicht verspätete Antwort:
Liebe NaruNaru, ich habe die Miniregistermappen im Action in Holland gekauft. Hier der Link zur Seite. Die haben ganz viele billige Sachen, unter anderem auch Sticker, Aufbewahrungsmappen dafür, Mal und Zeichenmaterialien etc.

Liebe Flauschegrüße
Rattata

Ich bewahre meine Bastel und Zeichensachen auch an verschiedenen Orten auf, weil es mit der Zeit immer mehr geworden ist. Als ich bei meinen Eltern auszog hatte ich einen Umzugskarton voll, beim zweiten Umzug waren es schon 8 und beim letzten waren es so viele, dass ich den Überblick veroren hab (schätzungsweise so um die 20).

Mittlerweile sieht es bei mir so aus, dass ich in dem großen Billie-Regal (80cm Breite) + Aufsatz bis unter die Decke den Großteil meiner Sachen verstaut kriege.
Der Rest steckt verteilt in Schubladen meines Schreibtisches und auf der Arbeitsplatte, einem großen Rollcontainer und 4 Regalen an der Wand. Ich weiß immer genau, wo was ist, denn ich hab da mein System und ohne dass würde ich wohl auch den Überblick verlieren. Deshalb räume ich nach dem Arbeiten immer schön brav alles an seinen Ort zurück um nicht im Chaos zu versinken. ^^

Also meine Malstifte hab ich in Ikeakörben in einem Holzfarbenen Billyregal :D In einem Korb sind alles Stifte, in einem anderen Haufenweise Krusch wie Tacker, Locker, Fixogum, Kleber, Lineale, kleine Memoblöcke, Spitzer etc. Und in wieder einem anderen Korb sammeln sich bei mir Lesezeichen, weitere Notizblöcke und Gel bzw. Glitzerstifte… Tusche und Federn stehen auf meinem Schreibtisch und daneben ist ein Köcher mit Kullis, Bleistiften und dem ganzen Zeug. Meine Blöcke habe ich in einem kleineren Regal alle in einem Fach unter meinen Mangas gestapelt :D

Momentan ist mein Schreibtisch ein einziges Durcheinander. Viel Kram (nicht nur Malmaterialien, sondern alles mögliche)
Aber bald ziehe ich um und ich habe mir schon ein Regal gekauft, extra für meinen Zeichenkram. Den werde ich dann da aufbewahren. Obwohl ich mir nicht allzuviele
Illusionen machen möchte, dass ich es dadurch automatisch schaffe, mehr Ordnung zu halten.
Nagut, ich werde aus Platzgründen meinen Schreibtisch nicht mitnehmen. (Was aber nicht heißt, dass ich keinen Tisch habe xD)
Meine Buntstifte sind alle in so einer Pappschachtel, die ich angemalt habe. Liner und sowas sind in einer Federmappe.
Kleber und Schere und sowas halt auf dem Tisch.

Ich bewahre, zumindest theoretisch, meine Blöcke im Schreibtisch auf, genauso wie meine Tuschen, Acrylfarben und die Pastellkreide. Meine Buntstifte sind in meinem Mäppchen und verteilt auf dem Schreibtisch (in Dosen und Schachteln). Die Copics sind in einer Kiste, genauso wie Sachen wie Kulis, Bleistift, Buntstifte, die ich nicht oft brauche, Gelschreiber u.v.m. ^^ Dazu kommen noch meine Aquarellfarben, die auf dem Schreibtisch sind.
Nicht alles davon stimmt zurzeit, aber so ist es zumindest geplant. Die Blöcke wandern immer mal wieder an andere Orte… Ich sollte mal wirklich aufräumen, um wieder vernünftig auf meinem Schreibtisch arbeiten zu können, ohne dass da irgendwelche Stifte liegen ^^

Ich benutze zurzeit die Papp-aufbewahrungssysteme von Aldi für meine Copics.
Ich muss sagen, dass die für Kleinteile (mit 6-Fächern) echt gut geeignet sind!
Gesamt
Einzelne Schublade
Praktisch daran ist, dass ich so nach Farbgruppen sortieren kann und nicht mehr lange nach den Stiften suchen muss :)

Meine Auffüller habe ich in einer Holzkiste:
Auffüllerbox
Die fand ich praktisch, weil sie darin aufrecht stehen und ich so gleich sehe welche Farbe das ist x3
Und ein bissel Platz ist auch noch für neue :)

Sticker und kleine Applikationen bewahre ich in einer pinken (XD) Kleinteilebox auf.
Also solche die man häufig für Muttern und kleine Nägel benutzt.
Sehr praktisch und alles ist ordentlich!(und man braucht nicht so viel Platz!)

Meine Buntstifte habe ich in den Original-Dosen aufbewahrt.
Aber ich würde mir gerne eine Stiftemappe zulegen, wo genug Platz für ca. 70 Stifte ist :) (am liebsten mit diesen kleinen Gummibändern zum durchschieben).
Kennt da jemand eine relativ günstige Variante oder hat eine andere Idee?:)

Hallo zusammen,

heute brauche ich mal eure Hilfe! Und zwar habe ich jetzt mittlerweile wirklich EINIGE Polychromos, 60 nämlich (also die Hälfte des gesamten Sortiments). Bis auf meine ersten 12 habe ich alle einzeln nach und nach gekauft und ziemlich schnell hab ich mir solch eine Bambus-Schatulle zugelegt um sie aufzubewahren: http://zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=suchen.html&rid=1233&ebene=5&artikel=411120&bef=detail Die kleine war bis vor kurzem auch ziemlich perfekt um die Stifte (ca 40) aufzubewahren, aber nicht nur seit dem letzten Shoppingtrip quillt die Dose über und zu kriege ich die wirklich nicht mehr.
Da ich die Stifte auch ab und an gerne irgendwohin mitnehmen möchte, suche ich jetzt eine Lösung, in der ich 60 Stifte aufbewahren kann, die aber an sich schon nicht zu schwer und sperrig ist, dass ich die Stifte nicht mal in den Rucksack/Koffer packen und mitnehmen kann… So ein Schubladenkoffer fällt daher auf jeden Fall flach (wäre mir auch so für meinen Schreibtisch zu sperrrig). Ich dachte an ein Wallet oder so was, wie es das ja auch für Copics gibt, habe aber bisher nichts finden können. Vielleicht hat von euch jemand einen (anderen) Tipp für mich? :-)

@playgo, von einer anderen Userin habe ich den Tipp mit dieser Tasche hier gelesen:

http://www.farbstifte.net/stifteetui-fuer-72-oder-120-stifte-p-1598.html

Da ich auch die Hälfte der Polys habe, und noch etlich andere, hab ich auch schon überlegt mir die für 120 Stifte anzuschaffen.

Der Preis ist schon etwas… heftig, aber trotzallem sicher sehr praktisch __

Vielleicht ist das was für dich.

Wow, vielen Dank für den Tipp, das sieht ja klasse aus! Mit so einem Preis hab ich auch gerechnet, aber da das sehr stabil aussieht, lohnt sich die Investition sicherlich auch. Denke mal, dass es bei mir dann auch direkt das 120er-Etui sein wird - selbst, wenn ich mir nicht wirklich alle hole (glaube ich nicht), Bleistifte und so passen da auch wunderbar rein. Nur eins finde ich leider nicht, nämlich die Maße. Wie groß ist dein 72er-Etui etwa? Wie gesagt, will mir ja keinen “Klotz” holen - aber das sieht schon wirklich sehr kompakt und daher gut aus. __ Und viel kompakter (und vom Material her leichter und doch stabil) kriegt man das wohl auch nicht zusammen XD

Ich nehme für Stifte immer sehr gern die Doppeldecker Toffifee-Packungen. Erstens habe ich dann eine Ausrede, sie leer zu essen, und zweitens ist das mit den zwei Etagen sehr angenehm. Ich hab da meine Multiliner, meine Pinsel, meine Bleistifte, und zB auch noch nicht geklebte KaKAOs sehr sicher und praktisch drin :)

Heute kam die Tasche von farbstifte.net an, die mir Seelenspiegel vor kurzem empfohlen hat (Link: http://www.farbstifte.net/stifteetui-fuer-72-oder-120-stifte-p-1598.html ). Da ich so über die Tasche nicht wirklich etwas finden konnte, schreibe ich mal was dazu falls sich noch jemand immer mit vielen Stiften in verschiedenen Transportmöglichkeiten abschleppt. ;-) Gute Bilder sind übrigens unter dem Link oben zu finden.

Habe mich direkt für die große für 120 Stifte entschieden und dafür dass sie 120 Stifte fasst, finde ich sie wirklich sehr kompakt. Die Maße sind ca. 27x20x5,5cm (LxBxH). Die Tasche besteht aus einem sehr robusten schwarzen Nylonbezug, der wasserdicht sein soll. Eintauchen sollte man die Tasche wegen des Reissverschlusses zwar nicht, aber wenn mal ein (auch größeres) Glas umkippt und die Tasche liegt geschlossen in der Sauerei, dann bin ich mir sicher, dass die Stifte auch wirklich trocken bleiben.
Innen kann man in die Schlaufen nach Bedarf 1-2 Stifte einstecken. Einzelne Stifte rutschen nicht, zwei Stifte muss man nicht mit Gewalt reinquetschen, eine gute Lösung also auch für andere Stifte als Buntstifte die etwas dicker sind (Copics passen ev. auch rein, aber vielleicht nicht alle Sorten. Müsste man probieren). Wie auf den Bildern (s. Link) zu sehen, werden die Stifte in die Innenseiten der Deckel und auf Vorder- und in einem Fall auf Rückseite von zwei beweglichen Klappen gesteckt. Mit ein wenig handhandarbeitlichem / näherischem Geschick könnte man die eine freibleibende Rückseite der einen Klappe vielleicht auch noch mit Schlaufen bestücken… Müsste man ausprobieren ob der Reissverschluss dann auch noch zugeht. Aber so schnell kriegt man die Tasche eh nicht voll, es sei denn, man hat schon alle Polychromos.

Fazit: Die 30€ haben sich für mich gelohnt, das ist eine robuste und langlebige Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeit für meine Polychromos, die kompakter nicht sein könnte. Zu empfehlen! (Die Webseite übrigens auch, war alles gut verpackt, ging zügig raus und beim Auspacken fand ich noch einen kleinen, sehr leckeren Kuchen von Bahlsen! ^^ )

Danke auch noch mal an Seelenspiegel für den Hinweis! ^^

Mal ne Lagerungsmöglichkeit für zuhause…
Bei wem infantiles Chaos herscht, für den gibt es heute im Aldi Nord nen kleinen Rollcontainer
http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_2203_48_5_906_13830.html

Ich bewahre den großteil meiner Materialien in meinem Schreibtisch und unter meinem Couchtisch auf ( nix besonderes xD)
Für unterwegs , hab ich mal bei Aldi einen super Kulturbeutel gefunden in den ich einen großen Teil meiner Stifte sicher transportieren kann.
Bastelmaterial liegt in einer großen Blechdose

Bei mir liegt eigentlich überall etwas herum: In den Schubladen des Schrankes, auf dem Schrank, in dem Schrank, auf dem Regal über dem Schreibtisch, auf dem Schreibtisch … vor einiger Zeit habeich mir aber einen großen Karton genommen, der war noch vom Umzug übrig. So einer:

http://www.kartonfritze.de/Kartonagen/Verpackung/pdb/dfc8ee18-4834-4fcb-ae09-d0756fbe2bde.jpg

Da habe ich mir Pappstreifen ein paar Unterteilungen verschiedener größe reingemacht und da bewahre ich viel Kleinzeug auf … zum Beispiel Sticker, Strassteine, Stempel, Nachfüller, ersatzmienen …
Dann hab ich noch einen kleinen, flacheren Karton der gleichen Art, da habe ich seperat Zeug drin, was ich öfter brauche: Tusche und Federn, Aquarellfarben, Buntstifte. Und meine Glitzerkleber hab’ ich ein einem Postpaket größe S Karton, weil ich den aus versehen gekauft habe, obwohl er zu klein war. Ich kann ja bei Interesse mal Fotos machen … oder ich mach einfach welche und tu sie in den “Zeigt mir euer Stifte”-Thread.

Oh ja bitte :)
An einem Foto wäre ich sehr interessiert!
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit meine Buntis farblich sortiert aufzubewahren x3

Okay, dann hier die Bilder:

http://lotgdforum.ws/wcf/images/photos/photo-2650-2ce384a4.jpg

Wie viele Buntstifte hast du denn? Wenn es weniger als 120 sind, wäre vielleicht die Tasche die ich oben beschrieben habe was für dich - die gibts auch in einer kleineren Ausführung für 72 Stifte. Hab meine da drin jetzt auch farblich sortiert, in jeder Klappe halt 1(-2) Farbgruppe(n).

@HopesDead :
Oh schaut gut aus :)
Danke für das Foto.
Aber ist glaube ich leider doch nicht so ganz das Richtige.
Hab irgendwie gedacht, dass die etwas kleiner ausfallen :/

@playgo
Hm, ein wenig mehr als 120 :/
70 Polychromos, die Fantasia-Stifte und noch eine Menge No-Name Produkte.
Wobei das glaube ich sogar hinhauen könnte wenn ich ein paar No-Name rausschmeiße die ich eh nie verwende…OwO
Muss ich mir mal überlegen, praktisch ist das ja auf jeden Fall.

Ich hab meinen Kram alle am Schreibtisch, Copic Boxen, die Poly-Box und die Box mit den losen Stiften (das ist mehr oder weniger eine kleine Wanne) stehen auf dem Schreibtisch genau wie der kleine Eimer Gelstifte. Meine Blöcke hab ich relativ unsortiert auch noch an einer Ecke des Schreibtisches liegen.
Kakao-Bastelzeugs, Pastellkreiden und Acrylfarbe sowie eine Fineliner Box und paar Touch Twin Marker hab ich in einer Schublade des Schreibtisches, ist aber relativ unordentlich darin.^^ hust Aber was ich brauche finde ich auch :D