Heute kam die Tasche von farbstifte.net an, die mir Seelenspiegel vor kurzem empfohlen hat (Link: http://www.farbstifte.net/stifteetui-fuer-72-oder-120-stifte-p-1598.html ). Da ich so über die Tasche nicht wirklich etwas finden konnte, schreibe ich mal was dazu falls sich noch jemand immer mit vielen Stiften in verschiedenen Transportmöglichkeiten abschleppt. ;-) Gute Bilder sind übrigens unter dem Link oben zu finden.
Habe mich direkt für die große für 120 Stifte entschieden und dafür dass sie 120 Stifte fasst, finde ich sie wirklich sehr kompakt. Die Maße sind ca. 27x20x5,5cm (LxBxH). Die Tasche besteht aus einem sehr robusten schwarzen Nylonbezug, der wasserdicht sein soll. Eintauchen sollte man die Tasche wegen des Reissverschlusses zwar nicht, aber wenn mal ein (auch größeres) Glas umkippt und die Tasche liegt geschlossen in der Sauerei, dann bin ich mir sicher, dass die Stifte auch wirklich trocken bleiben.
Innen kann man in die Schlaufen nach Bedarf 1-2 Stifte einstecken. Einzelne Stifte rutschen nicht, zwei Stifte muss man nicht mit Gewalt reinquetschen, eine gute Lösung also auch für andere Stifte als Buntstifte die etwas dicker sind (Copics passen ev. auch rein, aber vielleicht nicht alle Sorten. Müsste man probieren). Wie auf den Bildern (s. Link) zu sehen, werden die Stifte in die Innenseiten der Deckel und auf Vorder- und in einem Fall auf Rückseite von zwei beweglichen Klappen gesteckt. Mit ein wenig handhandarbeitlichem / näherischem Geschick könnte man die eine freibleibende Rückseite der einen Klappe vielleicht auch noch mit Schlaufen bestücken… Müsste man ausprobieren ob der Reissverschluss dann auch noch zugeht. Aber so schnell kriegt man die Tasche eh nicht voll, es sei denn, man hat schon alle Polychromos.
Fazit: Die 30€ haben sich für mich gelohnt, das ist eine robuste und langlebige Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeit für meine Polychromos, die kompakter nicht sein könnte. Zu empfehlen! (Die Webseite übrigens auch, war alles gut verpackt, ging zügig raus und beim Auspacken fand ich noch einen kleinen, sehr leckeren Kuchen von Bahlsen! ^^ )
Danke auch noch mal an Seelenspiegel für den Hinweis! ^^