kakao-karten.de Forum

Bastel- und Malmaterialien sortieren bzw. aufbewahren?

Hallo ihrs!
Ich kann nicht schlafen, und da dacht ich, machste nen neuen Thread auf (auch wenn der Zusammenhang jetz unlogisch ist :wiiii:)

Wie tut ihr Bastel- und Malmaterialien sortieren bzw. aufbewahren?
Habt ihr da nen eigenen “Schrank” dafür? Oder haufenweise Schachteln? Oder eine Kommode mit Schubladen?
Wie bewahrt ihr die verschiedenen Papierblöcke auf?
Wo sind die Stift-Sets, lose Stifte?
Und ist das alles an einem bestimmten zentralen Ort (Schrank, Schreibtisch) oder über mehrere Plätze im Zimmer verteilt?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Ich weiß gerade selbst nicht, wie ich das ausdrücken soll :öhh:

Ich hab alles in ein großes Expedit-Regal von IKEA gestopft. Das hat ganz viele verschieden große Fächer und somit viel Platz für alles mögliche.
Ok, da steht nicht -alles- drin merk ich grad. Eine Mappe und eine Box mit buntem Papier stehen in nem andern Regal, sowie eine papp-schubladenbox mit Kleinkram.

Ordnung was ist das?!

bei mir ist alles in Schubladen vom Schreibtisch und auf dem Schreibtisch selber verteilt (was ich schon immer mal ändern wollte)
sonst ist alles in kleinen Boxen wie Fimo-Stangen und Glitter!!

also ich habe in meinem raumtrenner körbe stehen, da habe einen großteil meiner sachen drin, desweiteren noch diverse stapelkisten mit bastelkram und sachen die ich oft brauche in und auf meinem schreibtisch - z.b. aquarellmalsachen, copics, glitterkleber etc. meine Blöcke sind zum teil auf auf dem schreibtisch verstaut, allerdings nur bis A4, der rest steht daneben, bzw. ist inner Tüte drin, die ich mal von der Buchmesse mit gebracht habe. Allerdings sind manche Blöcke zu groß, die passen nicht mal unter den Schreibtisch. Neben meinem Schreibtisch steht noch ne Standstaffelei, da steht meist auch ein Block oder ein Keilrahmen drauf. Die Stifte, wie Bleistifte und so, die ich am häufigsten brauche, stehen auf dem Schreibtisch in Stifteköchern, damit ich sie direkt griifbereit habe. Ich hatte vorher immer alles im Schrank verstaut, aber das hat mich genervt, weil ich immer alles rein und raus packen musste. So ist es wesentlich besser, das wichtigste griffbereit. Meine Kunstbücher stehen mit den Körben zusammen im Raumtrenner. Ich versuche schon alles möglichst beieinander zu haben, es nervt mich, wenn ich erst in verschiedenen räumen und schränken suchen muss.

ich versuche immer sowas wie ordnung zu erzeugen, aber eigentlich vergesse ich immer malö wieder was ich so besitze und wenn ich was suche bin ich im ganzen zimmer unterwegs. ich habe hier rollen, körbe, schachteln, allesO_o

hilfe…

Also, ich hab alles ordentlich auf meine Schreibtisch verteilt ..
Neben der Anlage stehen ganz viele runde Stiftebehälter. Dann hab ich noch nen kleinen Deckel von ner Schachtel, wo ich nochmal kleine Trennwände reingeklebt habe. Dort ist das ganze Glitterpuder .
.
Papier und unfertige Karten und Bilder liegen in solchen ablagefächern ..
Hab da sehr viele Verstaumöglichkeiten, wobei immern och recht viel kleinkram rumliegt .
.’

also eig hab ich für mein zeugs schuber, döschen und schachteln und da isses die meiste zeit auch drin :D
aber wenn ich mal was draußen hab, dann such ich mich dumm und deppert^^""

Theoretisch hab ich für alles Schubladen, Mappen & Boxen - praktisch liegt alles quer über den Schreibtisch verteilt O_o Alle zwei Wochen muss ich den Schreibtisch dann komplett räumen, damit die Putzfrauen ihn abwischen können. Aber nen Tag später siehts dann wieder so aus XD"
Ab und zu versuch ich dir Ordnung dann zu halten, aber irgendwie… klappt das nicht ganz so.

nja ich hab schuber und dosen auf em schreibtisch und ein regal neben dem schreibtisch … und nja würde ich endlich mal lernen alles nach dem benutzen wieder an seinen platz zu legen würde das alles auch funktionieren o_O aber wie es halt so is such ich mich jedes mal zu tode -.- aber das kennen bestimmt viele von euch XD künstlerchaos halt XD

Ach wie, ich leg meine Sachen immer zurück…nicht hust

Kassett von Ikea = Liebe . Meine Polychromos haben eine eigens für sie genähte Stifterolle bekommen^^

Ich wohne momentan zwischen zwei Wohnungen und so ist mein Kunstzeug auch in beiden Wohnungen verstreut. In meinem Zimmer bei meinen Eltern hab ich einen sogenannten Bastelschrank (ja, ein ganzer Schrank voller Papier, Moosgummi, Pfeifenreiniger, Glitzerzeugs, Wackelaugen, etc.pp.), und alles, was ich oft brauche, hab ich inzwischen zu meinem Verlobten geschleppt, wo es… auf einem Sessel rumliegt. XD
Allerdings habe ich niemals Probleme, was zu finden, auch im größten (scheinbaren) Chaos nicht. Ich leb nunmal dadrin, da weiß ich doch, welchen Mini-Stempel ich mit welchem Schleifenband zusammen in welche Glitterstifte-Federtasche gesteckt hab… :DD

Mhhh also ich hab mein Zeug irgendwie verstreut im Zimmer x333
Ich hab mir schon überlegt vllt so kisten so für 1€ zu kaufen und da alles reinzupacken xD
Nur schlepp ich irgendwie was Papier angeht immer mehr von meinem Kunstunterricht mit. Die schmeißen das Papier sonst einfach weg, was ich persönlich schade find, daher nehme ich es mit, aber so richtig Platz für hab ich nicht x333
Was ich jetzt auch gemacht habe, weil ich keine Ahnung hatte wo ich mit meinen Copics und Buntstiften und so hin sollte, dass ich mir so Große Dosen genommen habe aus Pappe(?) ich hab keien Ahnung was das ist xD und daraus dann sowas wie Stiftedosen gemacht habe^^ ICh habe Stoff drumgeklebt und dann noch beispielsweise kleine plüschige Katzengesichter aus Filz geschnitten! x333 Aber ordentlich bleibt es meist trotzdem nicht! Wenn ich fast jeden Tag irgendwas zeichne, dann liegen meine Blöcke und Stifte trotz allem verteilt im Zimmer rum x3333 Aber ich bin sowieso der Meinung, dass zu viel Ordnung die Kreativität tötet xDxDxDxD

@prayer_at_night: Ich kann dir bei deinem letzteren nur zustimmen xDxD Egal wie unordentlich es ist, ich finde auch immer alles wieder xDxDxD

ich bin, was zeichenzeug betrifft sehr ordentlich, eigentlich sogar schon pedantisch. ich hasse es, wenn copics falsch rum in der box sind, oder sich meine stifte irgendwie in meinem stiftebecher vermischen. deshalb hab ich stifte (wie puntstifte, gelstifte) mit einem gummi zusammengebunden und in den becher getan… so vermischen die sich nichtmerh :wiiii:
dann hab ich noch son kleines pappschubladenteil. in einem stempel, im andern klebezeug, dann noch in einem ölfarbe und tusche und in dem andern kleine acrylgläschen und glitzerkleber. papier hab ich in schubladen. nachdem ich was gezeichnet hab, räum icha cuh alles wieder schön auf, sodass es aussieht, als hätt ich nie was gemacht :wiiii:

bei mir im zimmer steht ein riesiges regal das für den ganzen bastelkram von meiner familie da ist, vor allem papier, pinsel und anderes zeugs, ich hab aber auch ne menge auf meinem schreibtisch damit nicht irgendwer meine buntstifte klaut oder so was xD
da hab ich dann 2 dosen für buntstifte, eine für copics (die ich aber nie benutze weil ichs einfach überhaupt ned kann…) und eine für gelstifte, fineliner und bleistifte. papier liegt überall verteilt und der rest ist auch immer mal wo anders O.o

Ich habe letzte Woche was voll tolles gesehen.
Ein Ordnersystem für Sticker. Voll genialst.
Das ist so wie diese Registermappen, die an allen Seiten zu sind, nur eben auf Stickergröße ^^
Und das für ganz wenig Geld.

Nächstes mal muss ich mir dringend eins holen argh

Bei mir herrscht Vollchaos. Ich habe zwar zwei Billyregale einen Schubladenschrank, zwei normale Regalbretter, einen Riesengroßen “Übertopf” für Geschenkpapier und ein Ablagensystem auf dem Schreibtisch. Aber der Platz reicht nicht XD

Zeichenmaterialsuchtieeee

@Rattata: hast du die im www gesehn, oder in nem Laden? O.o
sowas würd mich auch interessieren xD

Naja, also ich bin eine richtige chapotin ws das Zeichenmaterial betrifft XD
ich muss mein ganzes Zeug so verwahren, dass ich es in einen Rucksack reinkriege, weil ich das alles nämlich imemr zu jeder Übernachtung mit hin nehme xD
Nur, langsam wird’s platztechnisch echt schwierig xD
Ich hab nämlcih zwei richtig fette Federpenale mit Buntis, ein Federpenal mit gelstiften & bunten finelinern, die fineliner für die Outis ha bich extra in ner kleinen mini-box, dann hab ich noch nen ganzen riesen koffer voller copics , und das ganze restliche zeug (schere, spitzer, kleber, etc…) lass ich lose rumliegen xD
meine sticker hab ich in nem kleinen stickerheftchen drinnen und die glitzersteinchen zum aufkleben in ner mini-schachtel xD

Tja… und bei meiner Zettelwirtschaft kenn ich mich oft selbst nicht aus, denn ich pack alle alten & noch so uralten Skizzen, leeren Zettel, shcmierzettel, blöcke, copic papier entw lose mit in den rucksack, oder wurschtle entw. alle zusammenin eine aktenhülle oder teil sie auf or whatever…
ich find mich damit oft selbst nicht zurecht xD

Ich suche skizzenbloecke jeglicher art ab 190g/m2 ab a4 aufwaerts,

Da kann ich dir leider nicht helfen, aber vllt postest du es besser hier rein, da weiß vielleicht eher jemand weiter

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9900

Hi,

ich habe auch nen SChubladencopntainer… Aber momentan liegt alles darauf… aber ich habe mir ernsthaft vorgenommen wieder aufzuräumen, damit man den Schreibtisch wenigstens mal für ne Woche nutzen kann…
Habe beim Kontoauszüge sortieren gestern die Krise gekriegt…
Für 3 Konten Auszüge für ein ganzes Jahr sortiert :argh:
Demnächst wird das sofort gemacht…
Saß ne ganze Stunde dran…

xD das kenn ich (selber faul ist und die auszüge immer irgendwo hinstopf, nur nicht dahin, wohin sie gehören…)

Meine Bastel- und Zeichnezeugssammlung hat sich in einem Jahr schätzungsweise verfünffacht. Naja, hab auch mit wenigem gestartet, aber es wird trotzdem eng. Während der Entwicklung habe ich öfters meine ganzen Kisten, Regalbretter und Kästchen umsortieren müssen, aber ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg. Inzwischen versuche ich, nach Zugehörigkeit zu sortieren (Nagelsteinchen hier, Buntstifte da etc.). Bin noch nicht ganz durch, und so wie ich mich kenne, brauch ich dafür auch noch ein Jahr, weil ich mich ständig umentscheide.