kakao-karten.de Forum

Bastel- und Malmaterialien sortieren bzw. aufbewahren?

Also ich werde mir demnächst mal sowas jeweils für meine 120 Polychromos und meine Copics (die mittlerweile auch ganz schön viele sind) machen.

[
So hab ich die Sachen präsent. Momentan sind sie noch in den Originalkästen. Aber Copics sind es mehr als ich Kästen hab.

Ich habe auch noch so ein Ikea Dings voll Mit veschiedenen Papieren. Das ist praktisch, weil da genau die 12"x12" Bögen reinpassen.
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTVrGwQG9fXSJ5Cusj6JRd3SRhCYVGcvDKv1y5FbJx9cFeSLLaD](
So hab ich die Sachen präsent. Momentan sind sie noch in den Originalkästen. Aber Copics sind es mehr als ich Kästen hab.

Ich habe auch noch so ein Ikea Dings voll Mit veschiedenen Papieren. Das ist praktisch, weil da genau die 12"x12" Bögen reinpassen.
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTVrGwQG9fXSJ5Cusj6JRd3SRhCYVGcvDKv1y5FbJx9cFeSLLaD)

Der Rest ist in Schubladenschränken unter dem Schreibtisch untergebracht.

wie stellt man da seine Buntstifte am besten rein? Schon mit der Spitze nach oben oder? nach unten würde man aber diese Farblackierung besser sehen hmmm
Und was macht ihr mit Stiften die besser liegend lagern?

Die Antwort ist glaskar: liegend lagern xD
Bei mir ist das dann eben in Mäppchen. Ich hab in meinem Raumteiler ein fach das so breit ist wie der Kasten aber wniger als halb so hoch. Und da sind Mäppchen drin.
Zu den Polys: Die stell ich mit der Spitze nach oben. Aber ich werde sie auch nach Farben in die verschiedenen Klorollen einteilen. Und dann sieht man eh direkt an der Spitze besser welche Farbe es ganz genau ist.

Also da ich nicht nur zeichne sondern auch nähe, modelliere (mit Fimo), Seifen und Kerzen gieße und halt auch mit Papier was mache brauche ich seeehr viel platz :D Die wichtigsten Sachen (Fimowerkzeug, Fimo, Messer, Unterlage, Seifen und Kerzen farben bzw. Düfte, Dochte, Reisverschlüsse, Nadeln, Garn, Scheren, Lineal, Geodreieck usw.) bewahre ich in einem alten Werkzeugkasten den man ausziehen kann von meiner Oma. Dann hab ich einen Schrank mit Stoff, Borten, Spitze und Bändern und meiner Nähmaschine. Auf meinem Schreibtisch hab ich eine große Kiste mit Gitzer, Strasssteinchen, Kleber, Washitape, Bleistift und Copicminen, uns Aufkleber usw. In anderen (Cupcake geformten <3) Döschen bewahre ich Schlüssel und Handyanhängerbändchen, Ketten und Ohrringrohlinge usw. Und für meine Deltamarker hab ich spezielle Taschen auf die ich vorne mit Bügelfolie eine Farbtabelle gebügelt habe :D

Die Bastelidee für die Schachtel ist ja mal genial!

Bei mir herrscht immer Chaos… Nähsachen, Zeichnzeug, Bücher und meine Zettelwirtschaft für Vorlesungsskripte (ist aber noch nie was verloren gegangen… auch die Mathearbeit aus der 9ten Klasse ist vor kurzem wieder unter nem Regal hervorgekommen) Klamotten…

• Ich hab einen MALM voll mit Stoffen, Nähzeug, fertigen Kostümen, Perücken, Accessoires… halbfertigen Dingen.
  • Dann hat mein Schreibtisch noch einen Schrank in dem Blöcke und Papier liegen, eine Kiste mit kleinen Muscheln, Blanco Döschen, Serviettentechnikgedöns… Acrylfarben, Wachsmalkreide, Ölpastell, Pastallkreide…
  • Neben dem Schreibtisch einen alten Plastik Mülleiner für großformatige Tonpapierbögen.
  • Dann hab ich mir viele kleine Bunte Schächtelchen aus den Blanco Schachteln gemacht… eine für die Copics (selten benutzt), eine in der meine Etiketten für die Rückseite liegen, eine für Ersatzmaterial für die Multiliner, eine Schachtel für zugeschnittenen Karton zum Verstärken der Karten, eines für Glitzer und Dekogedöns…
  • Ein altes Holzschächtelchen in das ich Trennwände eingezogen und damit 3 Abteile erhalten habe für Pastellstifte, Polchromos und Kleinkram (Radiegummis, Papierwicher, Spitzer…)
  • Pinsel stehen bei mir schon immer in Plastikbechern, je einer für meine Aquarellpinse und einer für mene Acrylpinsel
  • Leinwände stehen n einer Niesche neben dem Regal
  • Dinge die Ich häufig benutze wie Aquarellkasten/Tusche, Multiliner und Skizzenzeug liegt in einer großen Schuhschachtel draußen rum weil ich lieber im Wohnzimmer male als in meinem Zimmer (zu kalt… und man müsste aufräumen)

Gut dass nicht nur ich chronisch das Gefühl hab zu wenig Platz zu haben… Nach den Prüfungen gehts nochmal zu Ikea… ein neues Regal muss her.

Ich benutze für meine Clear Stamps leere durchsichtige CD- Hüllen.
Das Innenleben, wo die CDs " eingehakt" werden, kann man vorsichtig rausnehmen und auf der Innenseite der Hülle kann man dann die Stempel reinlegen. Hält sicher und man kann die Hüllen ordentlich nebeneinander stellen.

Ich verwende einen kleinen Kasten, ist so ein Ausklappbarer wo man eigentlich Näh-Zeug reintut XD hab ich mir mal von meiner Oma gemoppst -^^-

Ich hab nen massiven Sortiertick xD
In meinem Arbeitszimmer sind bestimmt 20 grosse Boxen und 50 kleine wo ich all mein Zeichen- und Bastelzeug drinnen hab.
In den grossen sortiere ich Sachen wie Werkzeug, Verpackungsmaterial, Acrylmalerei, Stoffzeug, Stempel, Stempelfarben/Embossing, Klebstoffe aller Art, Motivpapiere, Perlen + Anhänger, Origamipapier, Locher, Tuschen und flüssigen Wasserfarben…

In den kleinen Sortiere ich einmal meine ganzen fertigen oder halbfertigen Werke, zB Originalkakaos, Lesezeichen, Buttons, etc
und auch meine Copics nach Farbgruppe aber da bin ich oft so faul dass ich sie irgendwie dann wieder zurücklege und deshalb sind sie im Moment nicht sehr gut sortiert xD

Photo poste ich auch in Zukunft mal, aber ich bin gerade mitten im Umräumen, hier herrscht das Chaos xD
Ich überlege immer Tageland in welche Box was kommt haha…

Alle Notiz-, Copic-, und Kakaoblöcke bewahre ich in meiner Schublade. Kakaokarten, die von mir selbst sind, liegen meistens irgendwo auf meinem Schreibtisch rum :)) Karten, die ich bekommen habe, haben einen extra Platz.
Meine Copics liegen auf dem Schreibtisch, Aquarellzeugs irgendwo in einer Schublade und Tusche da, wo grad Platz ist. :D

Ich hab einen Bastelschrank der theoretisch eine Ordnung besitzt für die ich praktisch nie Lust hab. Wenn ich ab was will muss ich immer alles rausziehen weil kein Platz ist. Wenn ich mal Geld habe will ich mir dafür mal war ordentliches basteln.

Das Zeug was ich meistens benutze liegt immer quer über den Tisch. Lohnt sich nicht wegzuräume, wenn ich das mache brauche ich es nur wieder xD

Im Grunde bin ich aber ein Ordner. Ich sortierte Copics und Polychromos in ihren Aufbewjahungsorten und alles hat, wie gesagt, theoretisch seinen Platz. Ich glaube ich bin ein fauler Perfektionist o_o’

Wird Zeit das ich mein eigenes Haus bekomme. Ich wünsche mir so sehr ein Atelierzimmer oder zumindest eine kleine Künstlerecke in der ich mein Zeug auch mal ein paar Tage liegen lassen kann. Momentan ist gerade alles zum Malen und Basteln in einer ca. 1 1/2 Quadratmeter großen Schublade unter meinem Bett. Zwar einigermaßen geordnet aber man merkt das es zu wenig Platz ist. Meine Sticker liegen in einer alten Keksdose, Stifte und Pinsel stecken sortiert in verschiedenen leeren Eiskaffeedosen und verschiedene Blöcke liegen aufeinander. Die Copics sind in einer Keksdose auf einer Packung Prismacolor und meinen Aquarellfarben. Und zur Krönung fliegen noch frei Spitzer, Rediergummis, Mäppchen, Tusche, Kohle, Tinte und ähnliches herum.
In einer anderen Schublade sind Briefumschläge sortiert nach Farbe und Größe, Motivkartons und Briefpapier.
Und in der letzten (und kleinsten) Schublade liegt mein Ordner mit meinen ertauschten Karten, meine fertigen Karten die auf einen Gang zur Post warten oder noch einen Tauschpartner suchen, mein Tesafilm, bereits zurechtgeschnittene Motivkarton Rückseiten und meine Stempel + Stempelkissen. Ganz wichtig mein kleiner Anker Stempel der sozusagen mein Logo geworden ist ;)

Arbeitsplatz ist ein 20 Euro Ikea Tisch, an dem ich auch Essen, Lernen und dergleichen muss. Wenn ich Platz brauche stelle ich ihn auf mein Bett. Er ist deshalb fast immer leer geräumt. Wenn also mal etwas trocken muss, dann Nachts oder wenn ich weg muss.

Du stellst deinen Tisch auf dein Bett? ^^"

Ja xD Das ist super praktisch wenn man mal einen freien Boden braucht! Im Flur würde nämlich keiner daran vorbeikommen.

Ich habe beinahe für alles Kisten.
Eine Kiste mit selbstgebastelter Unterteilung (Entwurf von mir, Umsetzung von Opa) für meine Copics - pro Farbgruppe ein Fach, ein Fach extra für Fineliner und Gelstifte, ein Fach für Hauttöne (Wissenschaft für sich)
Eine Kiste mit Nachfüllern, Nagellacken, Ersatzstiften und -Klingen
Eine Kiste für Skizzenbücher, große Acryfarbtuben, meinen Sprühfirnis, Gläser mit Tuschen, Anlegemilch (für Blattgold), Rubelkrepp, die Tasse mit Pinseln und die Tasse mit Bleistiften, Schere, Schablonenmesser, Geodreieck, leeren Copics
Eine Kiste Verschenkkrimskrams (als Extra bei Tausch, für die Geburtstagsaktion, die ich leite - animexx)
Eine Kiste Washi-Tape

Schubladen unterm (von Opa nach meinen Wünschen gebauten) Schreibtisch mit - von oben nach unten
Externer Festplatte, USB Sticks, Klebeband, Pinnnadeln, Post-it-Blöcke, Batterien, Füller und Tintenpatronen, Radiergummis, Taschenmesser
Briefumschläge, Kartendeko (Sticker, Strass, Blattgold, Eckstanzer, Stempel), Locher, Plastikdose für Spitzerdreck (würde aus meinem Papierkorb rausbröseln)
Kiste mit Gouache, Acrylfarben in kleinen Tuben, Wasserfarbkästen, Aquarellfarben, Pastellkreide, Mäppchen mit Gelstiften, Mäppchen mit Glitzer, Dose mit Polchromos, alte Brotdose (Pokémon) mit Klebestiften, Wassertasse, Malerkreppband, Sprühglitzer, Dose voller Schwämmchen und kleinen Fläschchen für Glitzer
Blöcke aller Art, altes Grafiktablett, Rasterfolie

Schublade im Regal voller Bastelpapier

neben meinem Schreibtisch
große Bögen Bastelpapier, Abklebefolie, Buchfolie (zum Bekleben von z.B. Schulbüchern), Leinwände, angefangene Projekte (Geheimbücher, Schuhe)

Pappkisten in der Kommode mit Muscheln, Federn und anderem größeren Dekokrams (Projekte auf Leinwand), Fimo und dazugehörigem Werkzeug.

Kurz - ich mag Kisten.
Und hab zu viel Krimskrams, den ich nicht benutze (kann mich mal jemand dazu zwingen?)

Wie hebt ihr eigentlich eure ganzne Clear-Stamps so auf? Aktuell ha bich die auf Klarsichtfolien geklebt,… aber glücklich sieht anders aus,…

@elessar
Ich habe einen Ordner für meine Clear-Stamps. Die kleinen Sets sind darin in 9er-Pockets abgeheftet und die größeren in A4-Klarsichthüllen (2-3 Sets pro Hülle). Damit bin ich eigentlich zufrieden. Ich hebe allerdings die Folien, auf denen die Stempel in der Verpackung kleben, immer auf, damit ich sie abheften kann.
Wo liegt denn das Problem, wenn du sie auf Klarsichtfolien klebst? Hört sich für mich nämlich nach gar keiner schlechten Aufbewahrungsmöglichkeit an.

Weil mir der Ordner, trotz Pappen in den Folien, immer so durchhängt und es dann blöd zu blättern ist, weil so schwer und dick… und manche halten dann auch nicht so.

hab die auch noch auf den Folie wo die urspünglich drauf waren und klebe die mit Doppelseitigen Klebeband auf die Klarsichthüllen

Wenn es vor allem an der Unhandlichkeit liegt, würde ich statt einem dicken Ordner vielleicht 2 oder 3 dünne vorschlagen. Auch wenn es natürlich immer etwas schöner ist, alle an einem Platz zu haben.

Alternativ zu Ordnern kenne ich noch Boxsysteme, bei denen jedes Set eine dünne Hülle bekommt und dann hochkant in die Box einsortiert wird, oder die Möglichkeit die Clear Stamps in CD- oder DVD-Hüllen aufzubewahren.

Also ich bin mit der Ordner-Lösung eigentlich seit Jahren sehr zufrieden. Da ist auch nix instabil, so wie ich es handhabe, finde ich. Und ich hab mittlerweile 6 proppenvolle DIN A4 Ordner. ^^

Ich stempel einmal alle Stempel ab, die ich auf einer DIN-A4 Seite haben will. Diese Seite scanne ich ein, drucke sie seitenverkehrt aus und laminmiere die ausgedruckte Seite ein. Dann positioniere ich die Stempel drauf und hefte das Blatt, wo die Stempelabdrücke drauf sind davor ein, so dass die laminierten Seiten mit den Stempeln nicht aneinanderkleben.

So hab ich ich beim durchblättern immer erst die Seite, wo alle Stempelabdrücke richtig herum abgestempelt sind. Danach entscheide ich, welchen ich nehme und dann kommt die Seite mit den aufgebrachten Stempeln, wo immer genau zu sehen ist, wo welcher Stempel hinkommt.

Ich habe immer ein paar leere laminierte Seiten da, damit ich erst, wenn wieder ein paar mehr Stempoel angefallen sind, dann die Seiten in einem Rutsch anfertige, wo sie ihren endgültigen Platz bekommen.

Ich hab fürs Verständnis mal ein paar Fotos gemacht.

Also in meiner jetzigen Wohnung habe ich ein generelles Platz-Problem :sweat_smile: vor allem da ich keinen Schreibtisch mehr habe :cold_sweat: (nun hab ich es mir angewöhnt auf der Couch im sitzen oder in der kueche am Esstisch zu zeichnen :sweat_smile:)
Tja, nun sind all meine Kunst- und bastelsachen in 2 Rollkisten und einem schmalen hochschrank untergebracht :sweat_smile:

Davor hatte ich einen sehr großen Schreibtisch, mit viel stauraum, da hab ich die wichtigsten Sachen untergebracht, und die Größeren Sachen waren in einem offenen Bücherregal verstaut. :woman_shrugging:t3:

Mein Freund und ich arbeiten darauf hin, mir wieder Platz zu verschaffen, um einen großen Schreibtisch irgendwo in der Wohnung unterzubringen. Und damit ich dann noch Platz habe, die ganzen Utensilien zu verstauen, wollen wir jede Menge hängekasten und Regale an der Wand ueber den Schreibtisch hängen, sobald wir es uns leisten konnten. :blush: