kakao-karten.de Forum

Barfußschuhe - Austausch und Erfahrungen!

Wildling hat aktuell einen Sale mit 20% Rabatt auf alle Herbst- und Wintermodelle. Der Sale geht bis Sonntag.
Ich dachte das könnte für den ein oder anderen interessant sein, dem die Wildling Schuhe ansonsten zu teuer sind.

2 Like

Oha, jetzt spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, doch den Tarpan zu kaufen… Es ist ja doch recht kalt draußen. Oder meint ihr, dass ich den Flughund auch im Winter tragen könnte?

Ich trage die Flughunde schon im Winter mit Hanflingen drin, vor allem, wenn ich in Bewegung bleibe. Weiß aber nicht, ob die auch reduziert sind

Danke für den Tipp:)
Da der Flughund kein “reiner” Winterschuh ist, ist er nicht reduziert. Deshalb ja die Frage;)

In diesem und im letzten Winter hätte man sie problemlos tragen können :'D
Hier liegt ja kaum Schnee und so richtig knackig kalt wird es auch nur selten. Bei Minusgraden kommt es halt drauf an, wie empfindlich man ist und ob man sich bewegt oder eher rumsteht.
Ich tendiere bei Temperaturen um den Nullpunkt definitiv schon zu meinen Aurora, aber ich weiß, das andere mit ihren Schuhen, die mit den Flughunden vergleichbar sind, durchaus noch glücklich sind :D

2 Like

Uiiiii, ich hab mir gestern tatsächlich endlich den Flughund bestellt^^
Jetzt warte ich ganz hibbelig darauf, dass er ankommt:D
Ich bin schon wirklich gespannt und freue mich sehr:)
Es ist mittlerweile ja auch nicht mehr so kalt draußen, da werde ich ihn bestimmt gut einlaufen können.

1 Like

Weil ich ein faules Stück bin, habe ich dauernd Blockaden in der Wirbelsäule. Neben Plänen für nachhaltig mehr Sport (=Jahresziel) wäre jetzt der schnellste und einfachste Weg, meine hochhackigen Businessschuhe gegen sone Barfußlatsche auszutauschen. Ich habe da auch ein sehr schönes Modell im Blick (amalfi nero). Aber was ist? Seit Januar ist meine Größe nachhaltig vergriffen :sweat_smile:
Jetzt benutze ich erst mal meine alten flachen Businessschuhe mit, die irgendwo zwischen 1-2 cm Erhöhung haben. Besser als 6 cm. Macht schon Rückenweh weniger, aber da geht noch was.

Iiirgendwann werde ich eurem Barfußschuhclub dann auch beiwohnen. Bis dahin arbeite ich daran, mir ein Sportkonzept zu überlegen. Bei Tageslicht haben wir eine tolle Bergstrecke, die ich sehr mag, wo ich jetzt auch schon 1x richtig joggen war. Aber jetzt ist ja Corona und ich bin krank und so, da geht immerhin spazieren, auch wenn das weniger effektiv ist.
Auch wenn joggen bei mir tödlich enden kann, es ist irgendwie doch der einzige Sport, der bisher wirklich für mich funktioniert hat und den ich selbstständig schon mehrere Jahre durchgezogen habe. Nur die Tödlichkeit, das hat mich die letzten Jahre davor abgeschreckt. Wahrscheinlich aber immer noch besser als Muckibude mit Trainer, das ist viel gefährlicher ^^°

1 Like

… mehrere Monate später

Ich habe jetzt seit 7 Tagen Barfußschuhe und eben das erste Mal gemerkt, dass was anders ist: Beim bergaufgehen fühlt es sich so an, als sei ich gerade wieder von Norddeutschland in den Odenwald gezogen.
Ansonsten ist alles super, so bequem :3

2 Like

Bei mir kamen in letzter Zeit Barfußschuhe von zwei neuen Marken an, daher wollte ich mal berichten :D

Groundies

Groundies:
Mit denen hatte ich schon länger geliebäugelt und vor allem die glänzenden lederartigen Schuhe haben mich sehr angesprochen <3 Leider brauche ich in die Richtung echt nichts mehr, daher hab ich mir noch fehlende schlichte schwarze Schuhe für z.B. wichtige Meetings in der Firma von dort bestellt :D

Diese drei (Orlando, Portobello, Kopenhagen) hatte ich zur Auswahl bestellt, sie waren alle drei angenehm breit genug, weich und gut verarbeitet. Die Sohle ist natürlich nicht mit Wildling zu vergleichen, aber immer noch barfüßig dünn und flexibel.

Geworden sind es dann die Orlando durch den etwas sportlicheren Look, so mag ich sie mit bunteren Schnürsenkeln immerhin auch im Alltag mehr tragen :D

Generell finde ich sie sehr empfehlenswert für Barfußschuh-Anfänger, als unauffällige Alltagsmodelle und für Leute die sich mit der Form noch nicht so sehr anfreunden können. Wenn man so dünne und leichte Schuhe wie möglich sucht (Wildling-like) sind sie vermutlich nicht ganz das Richtige.

Paperkrane

Paperkrane:
Paperkrane ist eine australische Marke die hier etwas schwierig zu bekommen ist, daher hatte ich bei einer Vorbestellung zugeschlagen und für mich und Kind “Skittles” bestellt, weil ich die pastell-regenbogenfarbene Sohle so toll fand :D

Es sind Chelsea-Boots die bei mir am Fußgelenk etwas weit sitzen, aber nicht problematisch herumrutschen oder so. Die Verarbeitung ist gut, weich sind sie auch, nur gerade in den Erwachsenengrößen (gibt es nur bis 41) sehr schmal, das ist bei mir schon sehr grenzwertig. Die Form ist nicht ganz optimal (gerade für breitere Füße), aber zumindest keine allzu problematische Rundung am großen Zeh und sie haben eine klassische Barfußsohle (mit tollen Sohlen-Kranichen <3).
Abends wirkt die Sohle von oben als würde sie leuchten, durch den Kontrast mit dem matten Schwarz.

Nicht unbedingt mein Lieblingsschuh was das Gesamtwerk angeht, aber gut tragbar, optisch einzigartig und vielleicht ein Geheimtipp für Leute mit schmalen Füßen, denen viele Barfußschuhe zu breit sind :D

2 Like

Vielen Dank für das Feedback! Mit Groundies hatte ich tatsächlich auch geliebäugelt, weil die wie du sagst nicht so als “unnormal” ins Auge stechen. Wenn du sagst, die würdest du als Anfänger-Schuh empfehlen, dann kommen die jetzt offiziell auf meine “Wenn ich Geld habe, kauf ich mir…”-Liste. XD

1 Like

Die Groundies sehen echt super aus, die möchte ich auch unbedingt mal ausprobieren ^^Wie ist da deine Erfahrung mit dem Ausfall der Größen? Kann ich da einfach die gleiche Größe nehmen wie bei den Wildlingen?

Sie haben eine Größentabelle die gut zutrifft :D Mir passen die 40er gut, bei Wildling 40-41 (würde aber eher dieselbe Größe nehmen als eine kleiner).

1 Like

Ich hab mir vor paar Wochen die Zaqq Quiss geholt (https://www.zaqq.de/qiss-nude/), weil ich bisschen festlichere Schuhe zu einem Kleid gebraucht hab (und mir übliche Ballerina-Probleme sparen wollte).
Mein Fazit: Viel besser als herkömmliche Ballerinas, aber die Sohle ist schon dicker als die von Wildling. Zudem auch ziemlich steif. In der Zehen-Area lassen sie sich kaum biegen, nur in der Mitte. Aufscheuern, etc. oder drücken tun die nicht. Ich bin auch froh, ein Modell mit Bändern genommen zu haben, sonst denk ich wäre ich hinten rausgerutscht, weil es an der Ferse ziemlich breit scheint. Die Sohle ist unten komplett glatt. Ich werd die in Zukunft auch eher nur zu besonderen Anlässen/Kleidern anziehen. Hochwertig sehen die aus und sind auch so verarbeitet.

Meinen Freund konnte ich zum gleichen Anlass zu Vivos (https://www.vivobarefoot.de/en/men/vivobarefoot-ra-ii-men-oxid.html) überreden, weil er keine Lust auf enge Anzugschuhe hatte. Die Challenge bei ihm war, dass er einen sehr hohen Spann hat, große (46) und breite Füße. Wildlinge hat er vor einem halben Jahr im Store anprobiert und bis auf Nebula haben alle Modelle (Tanuki, Flughund,…) wegen dem Spann gedrückt. Bei den obigen Vivo hatte er das Problem nicht.
Die fand ich auch sehr hochwertig verarbeitet und das Leder ist ziemlich weich. Deutlich weicher als die Zaqq-Ballerinas (das war ziemlich hart).

1 Like

Ich hab es im übrigen geschafft, meine Mutter erfolgreich zu Barfußschuhen zu überreden xD
Sie meinte, sie hätte immer mal wieder Fußschmerzen / Gelenkprobleme und das Laufen über einen längeren Zeitraum würde ihr schwer fallen, da hab ich sie direkt zu einem Laden bei uns gezerrt, damit sie die mal testet und anprobiert.
Sie war total Feuer und Flamme und trägt sie - soweit ich weiß - nur noch! Nur Autofahren ist sie sich noch nicht ganz sicher, da es ein anderes Gefühl ist, aber sonst ist sie unfassbar glücklich!

Und hatte sich ein paar Monate später ein zweites Paar gekauft. Find ich großartig :smiling_face_with_three_hearts:

Ich persönlich hatte aber auch noch einen Erfolg:
Ich hatte mir vorgenommen, zu einem 5 km entfernten Wald zu laufen, dort etwas umherzuspazieren und wieder zurück. Ohne die Barfußschuhe, hätte ich die insgesamt 12 km wohl nie geschafft (für viele mag das nach wenig klingen, aber so viel laufe ich tatsächlich nicht).
Und für mich war das ein persönlicher Erfolg und war echt stolz.

Nur gegen Ende, ab Kilometer 10 wurde es sehr, sehr anstrengend. Aber wohl auch, weil ichs nicht gewohnt bin/war.

3 Like

Ooooh, die von deinem Freund finde ich sehr schön! Und gerade, wenn du sagst, die passen bei ihm am problematischen Spann… das ist nämlich immer so meine Problemzone bei Schuhen per se, besonders jetzt mit offenen Schuhen, aber auch sonst. (Also, abgesehen von der zarten Größe 42 XD)

1 Like

Mein Bruder (noch in der Schule, also mit Peer Pressure) ist auch total begeistert von Vivos :D Seine Freunde haben ihm auf Nachfrage wohl auch gesagt dass sie wie Motorradstiefel aussehen, also gar nicht mal uncool.

Feelgrounds hat er auch noch, aber bei Vivo schaut er regelmäßig in die Sales (zum Newsletter anmelden lohnt sich, aktuell gibt es z.B. einen Flash Sale bis heute Abend wo man mit dem Code “VIV-FLASH-30P” auf alle Modelle 30% Rabatt bekommt).

2 Like

Ich liebäugle ja schon ein Weilchen mit Barfußschuhen und da meine aktuellen Alltags-Schuhe anfangen auseinander zu fallen, ist das doch der perfekte Moment, sich etwas mehr zu informieren. Also ich stehe gerade noch ziemlich am Anfang meiner Recherche, daher bin ich über jeden Hinweis froh - besonders, da hier ja einige Barfußschuh-Experten unterwegs zu sein scheinen :D
Mein Haupt-Bedenken ist im Moment die Größe. Ich habe sehr kleine Füße, 36 im Geschäft ist fast immer zu groß. Bei Schnür-Schuhen (die ich 99%) der Zeit trage, ist mir das relativ egal, ist halt etwas Platz vorn an den Zehen, aus Ballerinas, Pumps etc rutsche ich aber hoffnungslos raus. Wie sieht es denn da bei Barfußschuhen aus? Gibts da auch welche, die etwas kleiner sind oder ist es da eh nicht so problematisch, wenn sie ein bisschen größer sind? Zumindest als ich mich hier jetzt durch ein paar der geposteten Shops geklickt habe, gingen die Größen bis 36 und normal sind mir die eben eigentlich zu groß ^^"

Wie gesagt, bin über jede Hilfe, Empfehlung und Tipp froh :)

Edit: Für genaueres zum Größen-Problem - laut dem ausdruckbaren Größenfinder von Wildling bräuchte ich wohl 33…
Wobei ich bei denen eine weitere Frage hätte: Bei den Nebula steht direkt dabei, dass sie wasserdurchlässig sind. Heißt das, die anderen, bei denen nichts wegen Wasserdurchlässigkeit steht, wären wasserdicht/abweisend? Oder nur die, bei denen es explizit dabei steht?

Wow, das ist echt klein! Kannst du die Länge mal messen? 33 klingt für mich zu klein wenn du normal 36 trägst, der Größenfinder gibt gern mal etwas zu geringe Größen an/zu wenig Platz dazu.
Ihre andere Messmethode ist da zuverlässiger, die findet man unter FAQ -> Größenbestimmung und Passform -> Wie finde ich heraus, welche Größe ich bestellen muss? -> Tabelle zum Ausmessen.

Den Wert den du misst (also die echte Fußlänge) kannst du dann mit der Tabelle vergleichen. Wenn du bei anderen Marken schaust geben die oft die “ISL” (Innensohlenlänge) der Schuhe an, die sollte mindestens 12mm (und maximal 18mm) über dem Wert deiner Fußlänge liegen. Also für andere Marken mit ISL-Angabe -> Fußlänge+12mm rechnen und den nicht unterschreiten.

Wildling ist ziemlich perfekt für Menschen mit kleinen Füßen, da ihre Kindermodelle wenig Unterschied zu den Erwachsenenmodellen aufweisen, maximal die Farbe oder bunte Nähte oder so :D Noch ein Hinweis: 35 und 36 haben bei Wildling aufgrund einer Größenanpassung identische Länge, also wenn 36 dir etwas zu groß ist brauchst du 34, nicht 35.

Bei der Größe würde ich außerhalb von Wildling tatsächlich eher bei den erwachsener aussehenden Kindermodellen anderer Barfußschuhmarken schauen, die sind ja nicht alle bunt und glitzrig. Relevant ist das aber vermutlich eh nur wenn deine Fußlänge so unter 22-22,5cm liegt (wenn es drüber liegt sollte dir 36+ passen), auch bei Ballerinas, Pumps etc. brauchst du vorn Abrollspielraum.

Zu den Nebulas: Die Nebula und Tanuki sind absolut wasserdurchlässig und nicht dafür gemacht Wasser abzuhalten (mit Tanuki darf man auch in den Bach, mit Nebula nicht wegen der Wolle). Die anderen halten mehr oder weniger Wasser ab, generell: wenn sie eine Membran haben sind sie recht regentauglich (bleiben aber Stoffschuhe), die ist dann unter “Materialien” aufgeführt. Am wasserabweisendsten sind Wiesel und Kranich, eventuell kommt da in der Herbstkollektion - die in den nächsten Wochen angekündigt und verkauft werden müsste - auch ein Nachfolger.

@Cynea (und natürlich auch alle anderen^^)
Hast du zufällig Tipps für gute Wanderschuhe? Für Wanderungen in Wald und Heide war ich mit meinen Flughunden von Wildling sehr zufrieden, aber nun soll es auf den Brocken gehen und da hätte ich schon gerne etwas mehr Halt^^
Bei einer spontanen ersten Suche habe ich diese Wanderschuhe gefunden:

Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt?

Konkret damit nicht, aber der sollte gehen, ZAQQ ist eine ganz gute Marke. Ansonsten kannst du dich z.B. noch bei Vivobarefoot (Offroad) und Joe Nimble umschauen, die haben auch beide explizite Wanderschuhe (für verschiedene Geländetypen).

Ich habe einen Expec Waterproof von ZAQQ, der ist bis auf etwas zu hartes Material/scheuern am Knöchel super.

1 Like