Ich war mit meinen normalen Schuhen wandern nach 1-2 Monate Barfußschuh tragen. Und argh, diese **** Modefritzen, was ist so hässlich an einem kleinen Zeh, dass der modisch weg muss?! Auf beiden Seiten hatte ich das Gefühl, dass er nicht existieren darf und wurde massiv in den Rest des Fußes gedrückt. Als ich die Schuhe vor 2 Jahren gekauft habe, war das noch nicht so, sonst hätt ich sie ja nicht gekauft. Scheint sich schnell zu verändern, der Fuß, wenn er nicht jeden Tag zerquetscht wird.
Das Gefühl der Fußveränderung, das Major da beschreibt hab ich nach einem Jahr tragen von Barfußschuhen auch gemacht. Ich wollte mal wieder meine alten Schuhe anziehen, weil die Barfußschuhe durch und durch nass waren… Aber ich hab meinen Fuß da fast nicht mehr rein bekommen, als ob man sich wie bei Aschenputtel den kleinen Zeh abschneiden müsste damit der Schuh passt 
Ich möchte noch meine Erfahrung zum Thema Wandern beitragen:
Früher bin ich immer in Wanderschuhen mit seeehr harter Sohle und hohem Schaft, der den Knöchel stützt, unterwegs gewesen. Seit einem Jahr lauf ich ausschließlich in Barfußschuhen herum. Allerdings blieb dieses Jahr der große Wanderurlaub leider aus. Dennoch hatte ich Tageswanderungen bei denen ich meine Wildlinge an hatte.
Ich kannte es von den alten Wanderschuhen, dass mir manchmal nach einem Tag voll laufen die Hebung in der Fußsohle sehr weh tat. Das hatte ich mit den Barfußschuhen noch nie. Allerdings habe ich öfters Schmerzen in der Ferse wenn ich mehr als 6 Stunden mit meinen Barfußschuhen laufe. Ich denke das liegt allerdings daran, dass ich meist langsamer als meine Mitwanderer laufen möchte wenn ich die Barfußschuhe an habe, gerade wenn wir auf Schotter oder Asphalt unterwegs sind… Im Wald macht mir das Tempo der anderen hingegen nix aus. V.a. bei Schotter habe ich das Gefühl, dass ich aufpassen muss wo und wie schnell ich auftreten. Nach zwei Stunden Schotterstrecke hab ich meist die Schnauze voll 
Außerdem hab ich an regnerischen Tagen schon bemerkt, dass Steine und Felsen glatt wie Eis werden. Mit den Wanderschuhen hat man bei Nässe auf blanken Felsen mit Steigung bzw eher wenn man bergab läuft auch nicht sooo den super Halt… Aber mit den Barfußschuhen hab ich mich schon öfters auf den Popo gelegt :/
Gleiches gilt für Matsch und bei Nässe rutschiger Erde. Mit den Barfußschuhen habe ich einfach keinen Halt und rutsche bergab zu gerne aus… Mit den Wanderschuhen macht mir Matsch nix aus.
Ich denke, das liegt am Profil der Wildlinge. Da ist ja nix drauf im Vergleich zu meinen Wanderschuhen.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die Barfußschuhe auf einer Mehrtagestour auszuprobieren. Ich würde gerne sehen inwiefern sie meine Knieprobleme, die ich bei längeren Wanderungen gerne habe, beeinflussen.
Ich schätze ich würde sie für Wanderungen unterhalb der Baumgrenze gerne ausprobieren! Aber sobald man die Baumgrenze überschreitet und nur noch Felsen hat, würde ich mit der aktuellen Erfahrung lieber zu Wanderschuhen greifen. Zum einen weil ich Felsen nicht so bequem zu laufen finde wie Wald- und Grasboden, zum anderen weil der Wanderschuh höher geht und fester um den Knöchel sitzt. Gerade auf Geröllfeldern wäre ich ohne diesen Halt schon zu oft umgeknickt.
Und noch ein Punkt: mit nassen Schuhen läuft es sich schwer. Ich bin aktuell mit den Tanuki Yoru unterwegs und hab mir an Regentage schon öfters Blasen an die Füße gelaufen, weil der nasse Schuh beim Laufen reibt, also wenn man viel damit läuft während der Fuß die ganze Zeit nass und aufgedunsen ist. Nicht zu empfehlen. Aber es soll ja auch wasserfeste Socken geben 
Das könnte auch ein Minus Punkt beim Wandern sein, wenn man mal nen Tag mit schlechtem Wetter erwischt :/
Ich finde allerdings die Barfußschuhe mit mehr Profil interessant! Bisher hat mich am Meisten an meinen Barfußschuhen nämlich das Ausrutscher auf Matsch gestört. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit den Schuhen besser ist.
Besitzen tu ich sie allerdings nicht und kann deshalb keine direkte Erfahrung mit diesen Schuhen teilen :/
Jaa, Wildlinge sind keine Wanderschuhe
Also vor allem nicht für schwieriges Terrain, 10km um den Stausee bin ich damit auch schon gewandert und hatte weniger Fußschmerzen als früher nach kürzeren Strecken.
Für das was du beschreibst sind die mit mehr Profil von Vivo, Joe Nimble usw. definitiv besser geeignet (und gehen auch weniger schnell kaputt, gerade auf Schotter)
Die sollten dann auch Wasser abhalten, sind ja explizit als Wanderschuhe hergestellt im Gegensatz zu den Wildlingen.
Ich bin letztens mit meinen normalen Schuhen, die ich locker 2 Jahre fast jeden Tag getragen hatte, nur auf der Arbeit gewesen und fand sie schon total unbequem xD
Wandern in der Heide war mit dem Flughund klasse, aber bergig und Herbstwetter klangen für mich dann doch anspruchsvoller fürs Profil ^^
Ich hab mir jetzt die Globaltoes Recycle von Joe Nimble bestellt und bin schon super gespannt :D
Tja, nun ist es soweit, hab mich an Evo gehängt und mal einige Schuhe durchprobiert. Leider sind die Wildlinge mir zu schmal, aber bei Bär hab ich einige sehr schöne Schuhe für meine breiten und hohen Füße gefunden. Das wird ein teures Vergnügen am nächstem Jahr…hoffentlich mag es mein Rücken.
Psst, nur als Anmerkung: von BÄR sind nur die “Joe Nimble” Untermarke Barfußschuhe, die anderen haben eine breite, barfußartige Zehenbox (was schon viel bringt und mMn das wichtigste Kriterium ist), aber erfüllen die Sohlen- und Nullabsatz-Kriterien nicht.
Nur damit Leute nicht verwirrt werden :D Ich hoffe sie helfen deinem Rücken!
Jo, das waren die, die ich an hatte. Also…alle die ich an hatte, waren Joe Nimble. Weil die explizit nur Barfußschuhe in dem Laden hatten.
Einer toller als der andere TT^TT
Ich hätte mir sogar direkt ein paar mitgenommen - wäre es nicht das einzige aller Modelle, welches nicht atmungsaktiv war. BUH!
Aaah, das erklärts! :D Ich hab auch schon mit einigen Joe Nimbles geliebäugelt, aber bisher hat meist Wildling das Rennen gemacht.
Ich freu mich so auf die Wildling-Krähe die ab Samstag verfügbar ist <3
Ich bin eigentlich ganz froh, dass Wildling mir nicht passt - ich finde diesen Zehenspalt vorne dran so hässlich. Leider sind die Schuhe an sich echt hübsch, und günstig im Vergleich ;___;
https://www.baer-schuhe.de/motiontoes-1751-100-11-0/ Die hab ich u.a. anprobiert. Werden auf jeden Fall was für nächstes Frühjahr/ Sommer. Nicht nur das Gehen ist echt angenehm, auch das Gefühl, überhaupt keine Schuhe anzuhaben und die Füße belüftet zu bekommen, weil das Material so toll gewebt ist… *___ *
Die sind cool, ja :D Die Wildling-Nebula haben auch so ein “luftig löchriges” Material und ich liiiebe sie gerade im Sommer <3
Welche Marken hast du dir noch so angeschaut? Gibt ja einige die nicht suuuper teuer sind, für breite Füße z.B. fallen mir noch Belenka, Vivo Herrenmodelle, Senmotic, Ahinsa, Tadeevo ein (sind nicht alle günstiger)… Ist aber ja leider oft modellabhängig und selten kann man vor Ort anprobieren :/
Irgendwann kriege ich auch Nimbles. Wenn mein Schuhschrank leerer wird XD
Keine, hab über Evo in dem Laden das erste mal solche Dinger gesehen und in die Hände bekommen und der Laden mit den Joe Nimble war ein Zufallsfund von ihr, als wir ziemlich ziellos durch die Stadt spaziert sind.
Nicht vor Ort anprobieren können = Ausschlusskriterium. Meine Füße sind so krumm, da müsste ich wieder 3 Größen je Modell bestellen, das sehe ich nicht ein. Das möchte ich nciht. Und bei so etwas ist eine gute Beratung vor Ort auch Gold wert.
Außerdem ziehe ich gerade öfter um, da ists dann auch nervig mit immer neu aufs Pakete annehmen einstellen.
Aaah! Ja, das schließt natürlich einige aus… Leguano (würde ich nicht empfehlen, gerade bei breiten Füßen) und Vivobarefoot (Herrenmodelle könnten gehen) gibts noch an vielen Orten im Laden zu kaufen, ich glaube den Rest sehr selten :/ Aber hauptsache die Nimbles passen schonmal :D
Bei Kinderschuhen findet man noch ab und an einen Laden der mehrere Marken führt, aber bei Erwachsenenschuhen kaum.
Merrell (Vapor Glove, die anderen sind keine BFS) sollte es manchmal auch in Geschäften geben. Ich weiß aber nicht, ob dir die Breite da reicht. Auch hier sollten die Männervarianten wieder breiter sein als die für Frauen.
Würdest du Leguano generell nicht empfehlen, oder nur für Breitfüßer nicht?
Meine Mutter hat gestern durch Zufall einen Laden von denen bei uns in der Stadt gefunden und wir wollten uns morgen treffen, mal was anzuprobieren…
Für Breitfüßler auf gar keinen Fall, aber eigentlich auch für “Normalfüßler” oder sogar Schmalfüßler nicht unbedingt, die Form ist nicht ganz ideal (vorne immer noch zu schmal für die meisten Füße, dafür hinten für viele zu weit), die Sohle dämpft etwas mehr als sie für Barfußschuhe sollte und die Sockenschuhe “ziehen” die Zehen nach oben (und sind schwierig mit genug Platz vorn zu tragen).
Wir haben ein Leguano-Geschäft hier und ich hatte selbst zwei Paar Leguano (ein Sneaker-Sockenmodell und die style-Ballerina), habe aber beide aus den oben genannten Gründen wieder verkauft.
Wenn die eigene Fußform gut dazu passt ist das schonmal besser (durch Gefühl aber schwer festzustellen wenn man konventionelle Schuhe gewöhnt ist) und definitiv empfehlenswerter als die meisten konventionellen Schuhe, aber wenn man andere Marken zur Auswahl hat würde ich die bevorzugen :D
Leider sind die meisten ja nur online bestellbar, aber Wildling hat zwei Stores zum Anprobieren und Joe Nimble und Vivobarefoot findet man hier und da als Laden. Die würde ich alle drei Leguano vorziehen.
Ich bin mit meinen Leguano sehr zufrieden. Mein erstes Paar habe ich durchgehend das ganze Jahr getragen also auch im Winter. Von der Qualität finde ich sie super Modeschuhe fallen bei mir schon nach ein paar Monaten auseinander.
Dazu muss ich sagen ich belaste Schuhe schon enorm. Ich kaufe normal ein paar bis sie auseinander fallen und gehe jeden Tag viel zu Fuß. XD
Die Schuhe sind angekommen und ja… sie passen mir überhaupt nicht :/
Ich hatte schon fast Blasen nachdem ich eine Runde durch die Küche gedreht habe … Hacken- und Zehenbereich waren sehr hart und nicht passend für mich geformt. Wirklich schade, sie sahen eigentlich echt brauchbar aus.
Dann werde ich später mal zur Post dackeln und sie zurückschicken. Das Wandern ist eh an einem Tag, an dem ich nicht kann, also immerhin nicht tragisch^^
Ich war bei Leguano und wurde sehr nett beraten, und bin (wie nach der Warnung irgendwie erwartet) ohne Schuhe nach Hause gegangen. Es gab nur ein Modell, dass am Spann überhaupt passte, und da passte der Hacken nicht - hab da hinten so eine Falte reingetreten, die gedrückt hat.
Aber ich bin trotzdem froh, dass ich da war… wie gesagt, der Mitarbeiter da war sehr nett und passioniert, und Mama und ich haben einer anderen Kundin noch beim Entscheiden geholfen, das war alles gut so. Und ich mag, wie leicht und fluffig die Schuhe sind, ist wirklich, als hätte man bloß Socken oder so an! :D
Ich hab jetzt die ersten Tage (inkl. 8Stündiger Autofahrt) mit den normalen Bären (also schnitt wie Joe Nimble, aber festere Sohle) hinter mir und hatte sie heute wirklich den ganzen Tag an, im Büro, auf den Wegen.
Füße sind “nur” fluffig Warm, nicht muffig und haben sich in jeder Situation gut angefühlt. Ich hoffe, dass sich auch mein Gangbild ein wenig bessert, was auch Auswirkungen auf den Rücken haben dürfte.
Bin voll zufrieden mit dem Kauf, auch wenns finanziell echt reingehauen hat q.q
Mein Vater hat darauf bestanden, mir “vernünftige” Winterschuhe zu kaufen, weil es scheinbar schwer nachvollziehbar ist, dass meine Füße warm bleiben, wenn sie in Bewegung sind (und durch die Barfußschuhe haben sie ja mehr Bewegung) xD
Heute sind jetzt meine Wombats von Wildling angekommen und sie sind wunderbar^^ So schön weich und kuschelig :D