kakao-karten.de Forum

Auflagen

nyah ich hasse es neue Threads zu eröffnen XD~ aber nyah… moi hat ne Frage und zwar, zählt das Original-pic auch zu den Auflagen oder zählen wirklich nur die Drucke?
Die Frage ist in sofern für mich wichtig, weil ich nicht genau weiß, was ich hinten druff zu schreiben habe XD
Im Moment hab ich bei Originalpics “Original” hinten druff geschrieben und beim ersten Druck “1/x” ~ oder ist das Original gleich “1/x” ?

Danke im Voraus ~
JiN

Das Original gibt es nur einmal, die Auflage wäre also 1/1 (Karte Nr. 1 von einer Karte insgesamt).
Ich finde es nicht notwendig, bei Originalkarten eine Auflage dazu zu schreiben, aber kannst du gerne machen.

ano… ich meinte Auflagen zum Originalpic, ne ?!

Alsu nit eine einmalige Originalkarte, die es wirklich nur einmal gibt XD,…

…sondern wirklich ein “Pic a” , dass - nehmen wir an - noch 3 mal gedruckt wird,
sodass dann am Ende insgesamt 4 Karten von dem selbn Motiv existieren
~> muss ich dann das “Original” von dem Motiv als 1/4 angebn oder betitle ich erst bei den Drucken 1/3 und Ori bleibt Ori?
(ich frag viel - i know, aber ich will Missverständnisse umgehn XD)

1/4 würde ich sagen.

okay danke ^^

Hmm, schwierig… Das habe ich mich auch schon gefragt, aber es gibt noch keine eindeutige Regelung.

Ich persönlich würde das Original noch mal anders nummerieren.
z.B. “Auflage: 0/4 (Original)”

Ich hab nichts gegen das Format…
find ich in Ordnung (ich hab grad was probiert: ich fühl mich als würde ich nur Skizzen malen XD egal)

Was anderes:

Wenn man EXAKT das gleiche Motiv immer wieder malt es aber sagen wir in 5 verschiedenen Farben coloriert ist das dann eine Auflage? Könnte man zB Blau/ 5 statt 1/5 oder so schreiben?
Oder ist das eine Serie?
Darf man das Format geschickt brechen?
Ich hatte vor n Puzzle zu machen… dh n bild, das dann zb in 9 Karten geteilt ist…

Das gleiche Bild in verschiedenen Farben würde ich persönlich als Serie zählen, denn bei einer Auflage sind ja wirklich immer exakt die gleichen Bilder.

Das was du mit dem “Puzzel” ansprichst gibt es bereits und nennt sich “Maxi-Karten”. Schau mal in den Animexx-Zirkel, da gibt es einen Thread dazu. ;)

Cool danke… Maxi-Karten…

Schreib ich bei ner auflage von 4 zB
immer wieder KakaoKarte 1 , 2 und so weiter bis ich dann die vier voll hab oder ist es dann einfach #1 nru mehrmals?

P.S. Ich hab jetzt 5 Typen für mich gefunden:
Puzzle (Maxi-Karten)
Original
Auflage
Alteration (Veränderung - also ein Motiv immer wieder etw. anders)
Serie

nope, bei einer auflage von 4 schreibts du 1/4 2/4 usw, dann sieht man auc wie groß die auflage ist.

ja ich weiß! Ich meinte Karten nummer… jede Karte hat doch ne Nummer…
schreib ich da jetzt für jedes neue Exemplar ne neue Kartennummer und dann die AUflage oder nicht?

ne das is ja ein und das selbe motiv, nur halt öfter^^

achso ok danke!

Es tut mir leid, aber ich verstehe es immer noch nicht x.x sich schäm

Wenn ich z.B. dann bei einer Auflage schreibe 2/5, dann heißt das doch, dass dies die Karte Nummer 2 von insgesamt 5 Drucken ist, oder?
Und wo kommt die eigentliche Kartennummer hin? Oo**

Wenn ich z.B. dann bei einer Auflage schreibe 2/5, dann heißt das doch, dass dies die Karte Nummer 2 von insgesamt 5 Drucken ist, oder?

Japp, genau!^^

Und wo kommt die eigentliche Kartennummer hin? Oo**

Auf die Rückseite?! Oo
Oder was meinst du?

Du kannst dir die Rückseite dann ja wie folgt aufbauen:

Kartenname(falls vorhanden)
Künstlername(in deinem Fall:Fiothin)
Kartennummer
Auflage(2/5)
Homepageadresse(www.kakao-karten.de)

So würde ich eszumindest machen! :grins:

Okay, ich war wieder langsam im Denken, entschuldigung xD
Ich dachte immer, durch diese Zahlen würde die gesamte Kartennummer ersetzt löl

Na die schreibst du dann drüber/daneben:
#005 2/5 ^^… siehe da: Karte 5, 2. von 5 Auflagen xD
So würde ich das zumindest machen, aber ich mache keine Auflagen ^^’’’’’’’’’’
Dennoch habe ich etliche gesehen, die das sogemacht haben.

Hm…wenn ich ehrlich bin, ich würde das Original nicht mit in die Auflage zählen :iik:
Was würdet ihr davon halten:

Karte 005, 2/5+Original

???

Karte 005, 2/5+Original

Kann man sicherlich auch so machen. Hauptsache es ist für den Betrachter klar was gemeint ist. ^^