hmm also ich schaetze mal dann laeuft das ungefaehr so…
1/4
oder so aehnlich… ich hab ehrlich gesagt auch ka…
So, auch mal von mir eine Frage XD Das wurde hier von Artemisia mal angemerkt: Alteration.
Wie sieht es mit dem Durchnummerieren aus, wenn ich z.B. mir dreimal die gleichen OLs auf Kartengröße drucke - aber jedes Mal anders coloriere? Ist das dann eine Auflage oder geht das je als einzelne Karte durch? Oo
soo ich hab da mal ne ganz ganz wichtige frage O_o
also die eine KArte soll als auflage gedruckt werden. annahme ich sage vorher ich lass 5 karten drucken, habe das aber nciht getan. kann cih das dann im nachhinein noch ändern und sagen ich lass 10 anfertigen da die nachfrage recht groß ist? Bisher wurde die Karte ja ncoh cniht gedruckt also gibt es die “5-stück auflage” noch cniht…
mich würd das jetzt interessieren ob man das im nachhinein noch ändern darf oder obs da irgendwelche regeln dagegen gibt… da nix gefunden hat
Ist in meinen Augen eine grenzwertige Sache, aber ich würde es aus eigenem Interesse nicht machen.
Denn es besteht die Möglichkeit, dass bisherige Interessenten bei einer höheren Auflage wieder abspringen (geringere Auflage = höherer Sammelwert der Karte) weil sie unter anderen Bedingungen einem Tausch zugesagt hatten. Und dann hat dir die Aufstockung nichts gebracht.
Für sinnvoller halte ich es da, wenn man erst mal unverbindlich anfragt wer überhaupt Interesse hat, und die Auflage somit von Anfang an auf die Interessentenzahl abzustimmen ohne, dass man kurz vor dem Druck dann noch etwas ändern muss.
Meine Lieben,
ich hätte da eine allgemeine Frage.
Angenommen von einer Karte gibt es erstmal 18 Auflagenkarten - unlimitiert und alle abverkauft. Das Interesse ist aber so groß, dass ich nochmal eine neue Auflage drucken müsste - wie beschriftet man das am besten?
Die 1. Auflage läuft dann ja unter: …/18.
Sollte man bei der 2. Auflage: 2. …/18 schreiben?
Oder sollte man bei diesen unlimitierten Karten die Beschriftung weg lassen?
Oder sowas wie 1. Auflage Nr.1…?
Oooooder sollten Karten generell limitiert bleiben?
Wie würdet ihr sowas handhaben?
Das Thema wurde mal lang und breit in einem anderen Thread diskutiert.
Ergebnis war, dass man nicht nachdrucken darf, weil das zumindest hier auf der Seite den Regeln widerspricht.
Damit erübrigt sich wohl auch das Thema mit der Beschriftung. (wobei über die beschriftung in dem anderen thema trotzdem auch geredet wurde)
Falls du nochmal detaillierter nachlesen willst, hier wurde das besprochen https://www.kakao-karten.de/forum/?thema_geloescht
Gilt halt nur hier für die Seite.
Kannst ja sowas drauf schreiben wie “Serie 2, Auflage 1/18” oder so. Oder “2.1/18”
Oder so. Wie es dir gefällt.
Seit dem letzten Posting in dem alten Thread haben sich vor allem extern ja viele eigene Siten etabliert, die greifen hier nicht bzw. die Regeln von hier überall anders nicht.
Ganz lieben Dank für die Antworten und den Link.
Dann hat sich das Ganze wirklich erübrigt. ;)
Japp, sowas habe ich auch schon gesehen, bzw. habe ich auch solche Karten von einigen Künstlern in meiner Sammlung.
Ich persönlich lasse immer nur einmal Auflagen drucken. Wenn diese Abverkauft sind, gibt es keine Nachdrucke mehr- selbst wenn die Anfragen dazu da wären.
Es ist immer von Vorteil vorher mal zu horchen, wie viele Leute sich für Auflagen einer Karte begeistern, dann könnte man die Auflagenanzahl gleich etwas höher ansetzen ;-)
Hallo,
ich bin absolut neu und wollte fragen ob man denn immer das original selbst behält und Auflagenkarten verkauft/tauscht/… oder ob zu bestimmen Anlässen nur originale erlaubt sind?
Vielen Dank
Die Originale meiner Auflagen standen bisher auch immer zum Tausch zur Verfügung oder bei STA habe ich das Original unter den Teilnehmern verlost. Wenn du es behalten möchtest, ist das auch in Ordnung, das kann jeder für sich regeln.
Bei STA und anderen Aktionen sind in der Regel nur Originalkarten zugelassen.
Hmmm ich hab auch kurz dewegen überlegt, weil ich auch bald an Auflagenmotive rangehen werde.
Ich glaube, beim Original werd ich nur die Anzahl der Auflagen dazuschreiben, nummeriert werden dann nur die Drucke.
Also bei einer Karte mit 1 Original und 5 Auflagen steht dann “Original~5 Auflagen” und bei den Drucken dann " Auflage 1/5"
LG Angy
Grundsätzlich sind die Karten bei STAs usw. Originale, die meisten Aktionen lassen es auch nicht zu, Auflagen von seinen Karten zusätzlich anzufertigen.
Für mich gehören Auflagen zu einem Verkauf oder Tausch gegen andere Auflagen^^ Wenn man eine Karte+Auflagen für Verkauf, Geschenk bei STA usw. anfertigt, kann man das Original auch behalten und muss es nicht verkaufen/einem der Teilnehmer geben.
Hallo, ich bin absolut neu und wollte fragen ob man denn immer das original selbst behält und Auflagenkarten verkauft/tauscht/... oder ob zu bestimmen Anlässen nur originale erlaubt sind? Vielen Dank
Meistens ist eher das Gegenteil der Fall. Es gibt viele Leute, die überhaupt keine Auflagen wollen. Wenn du dich also nicht von deinen Originalen trennen kannst/willst ist der Kreis der Leute, die mit dir tauschen werden, relativ klein.
Wie ist es denn mit den Originalen die mit Stiften etc.hergestellt wurden, müssen die Auflagen gedruckt werden oder nochmal gleich mit der Hand gezeichnet / kolloriert werden?
Auflagen sind Drucke. Du musst also nicht nochmal alles per Hand nachmalen.