Ich hab auch nur nen ollen Ordner mit Hüllen…
Aber ich bin zufrieden. Meine Karten sind sicher, ich kan sie mir ohne viel Gewurschtel ansehen und sie sehen gut aus :3
Es lebe der Erfinder der Sammelkartenhüllen!!! gröhl
Ich hab auch nur nen ollen Ordner mit Hüllen…
Aber ich bin zufrieden. Meine Karten sind sicher, ich kan sie mir ohne viel Gewurschtel ansehen und sie sehen gut aus :3
Es lebe der Erfinder der Sammelkartenhüllen!!! gröhl
Ich habe 2 Ordner einmal einen kleinen A5 Ordner wo ich meine tauschkarten reinmache
und dann noch einen A4 Ordner wo ich die erhaltenen Karten sammle so ist alles ordentlich verpackt ^^
boah…wenn ich manchmal hier lese…2 ordner, 3 ordner…
ich hab gerade mal einen Ordner…und der is noch nicht mal völlig ausgenutzt x///D
da hab ich alle Karten in schönen 9er Aufbewahrungshüllen drin und dazu nochmal in Kategorien unterteilt:
-Absol-Seite
-Soul-Eater-Seite
-normale Trades
-STAs
-spezielle aktionen
-freie Karten/ausstehende Trades
bin gespannt, was sich in der nächsten zeit noch so ansammeln wird xD
Deine Anordnung ist echt irgendwie toll ich sollte vielleicht auch mal zwischen STA´s und normalen Tauschkarten unterteilen am überlegen ist
Ich habe anfangs auch zwischen STA- und anderen Tauschkarten unterschieden, aber auf die Dauer ist das nicht besonders praktisch. Wenn man an STAs mit völlig unterschiedlichen Themen teilnimmt, passen die Karten verständlicherweise nicht zusammen. So hatte ich Alice im Wunderland-Karten direkt neben Foto-Kakaos. Das sah einfach blöd aus.
Ich habe deshalb vor einiger Zeit meine STA-Hüllen aufgelöst und die Karten einfach so verteilt, dass sie thematisch zu den anderen Karten passen. So finde ich es viel schöner. Im Endeffekt spielt es bei Tauschkarten doch keine Rolle, ob sie normal ertausch sind oder aus einer STA kommen - deshalb sondere ich die auch nicht mehr ab^^
Ich habe eine Sammelkartenmappe für Karten die zum Tauschen sind und einen coolen moskito Ordner in Gelb mit Mucken daruf um da meine Kärtchen rein zu packen.
Ich habe meine Karten unterteilt in
-Tauschkarten (auch Geschenke und Tombola)
→ noch mal zwischen irgendwelchen Motiven und Fanarts (aber erst seit kurzem)
-Auflagen
–>hier kommen alle Auflagen und Drucke rein
-STA-Karten
–>STA Karten halt, auch zusatzauflagen von den Veranstaltern kommen hier dazu :)
-Karten mit meinen Charas
–>Fast zwei Folien Jora, eine Folie Flann, eine halbe Folie Tilia und noch mal eine Folie mit anderen Charas XD
-Karten die ich Behalte
–>Karten die ich Behalte mit allen möglichen Motiven XD
Die zwischenfolien hat mir Ni-Si designt und ausgedruckt :D ich stopf da auch alle möglichen Sachen rein.
Und wenn man bedenkt, dass ich schon seit drei Jahren dabei bin… kam dieses Posting sehr sehr spät XD Aber wat solls. :)
Ich tu meine Karten auch in einen Ordner mit 9er Hüllen x3 Und benutzen tu ich sie auch nur einseitig, weil ich die Rückseiten teilweise sehr interessant finde ^^ und dort ja auch die ganzen Infos draufstehen… xD oder zumindest stehen sollten x’D
Einen Ordner fand ich immer am praktischsten, da man ihn einfach in die Tasche stecken und mitnehmen kann xD Und alle Karten recht übersichtlich einsortiert sind :3 bei ner Schachtel zum Beispiel würd ich ja zu viel kriegen xD"…
Für meine ertauschten Karten, die soweiso nur zu Hause liegen habe ich eine kleine schicke Truhe, da passen die perfekt rein (Tiefe des Truheninnenraums ~6,5cm). Im Moment nimmt aber der größte Teil darin mein Fundus an Magic-Karten ein. Zum mitnehmen habe ich leider nur eine Deck Box, allerdings bin ich noch ma überlegen ob ich mir auch so einen Ordner anschaffen sollte. Aber die sehen immer so langweilig aus und außerdem hat jeder so einen ;) Ich möchte da also eher was individuelleres. Hat von euch vielleicht schon jemand ne coole Kakao-Transport-Idee gesehen oder sogar selbst in Benutzung? Dann würde ich mich sehr über eine PN freuen :D
Ich bewahre meine Kärtchen auch in 9er Hüllen in nem Ordner auf :))
Im Moment noch in meinem alten Diddl- Tausch Ordner XD In dem hab ich sogar noch meine gesamten Blätter, weil ich mich davon einfach nicht trennen kann :DD
Hab doch für manche Blätter Blut und Wasser geschwitzt, um sie zu bekommen ;))) XDD
Aber werde nen Extra Kakao-Ordner kaufen. Schulsachen sind im Moment eh so runtergesetzt __
Ich hab bischer nur wenige Karten getauscht und habe noch keine Mappe T_T
Aber die Karten die ich schon hab werden in einer Schachtel aufbewahrt ^.^
Im Moment hab ich meine Karten in so einer Visitenkartenmappe. Ich wart noch, dass ich mir mal Kartenhüllen für ne große Sammelmappe besorgen kann…
Meine unfertigen und somit noch nicht zugeschnittenen Karten hab ich aber immer in einer großen Brieftasche drin. Sieht echt witzig aus, wenn man da statt geldscheinen unfertige Kakaokarten drin hat^_^
Im moment hab ich 2 Kartenboxen, wie man sie von Sammelkartenspielen halt kennt… in der einen Box war vorher mein Magic-Deck XD
Jede in ihrer eigenen Hülle versteht sich. In der einen sind meine ertauschten Karten und in der anderen die, die noch frei sind :3 Zum rumschleppen ist das wunderbar!
(Es sind auch jeweils noch nicht so viele ;D)
Ich möchte aber für die, die immer daheim bleiben einen Order kaufen… also ein Sammelalbum.
Also, da ich ja noch neu bin.
Habe ich meine bisherigen Karten (in 9er Hüllen) noch in dem Ordner, wo ich auch die ganzen selbsgemalten Bilder von meinen Brieffreundenund meine eigenen + Skizzen gesammelt habe. Aber vielleicht werde ich dann mal einen eigenen Kakao-Ordner anlegen, wenn die 10 9er Hüllen, die noch in den alten Ordner gepasst haben, voll sind.
Also ich habe einen Ordner, wo ich so 3x3 Schutzhüllen eingeheftet habe (gleich 20 Stück habe ich gekauft). Da drin sind meine Eigenen karten (was nicht sehr viele sind), die ertauschtne Originale sowie die Auflagenkarten. Dann habe ich noch ein kleines Buch, da stehen alle Karten von mir mit Namen drin und gegen welche ich sie getauscht habe oder an wen ich sie verschenkt habe, bzw. von wem ich welche geschenkt bekommen habe.
also ich hab meine kärtchen in einer selbstgemachten kakao-box xD
und alle in ner hülle, bzw. die meisten halt, muss mir wieder welche besorgen^^
hab mir aber schon überlegt, einen ordner zu kaufen mit hüllen, wäre praktisch, so zum mitnehmen und so…
LG MiLii
Ich habe meine Karten in einem Sammelordner. Der hat 9er Hüllen drin. Ich denke, für den Anfang ist das ok. Wenn aber mehr Karten dazu kommen, werde ich mir eher einen schlichten Ordner zulegen, da die doch günstiger sind.
Also ich hab so ein Fotoheft(eigentlich 3 ^^°).
Ich weiß nicht, ob das Jemandem was sagt, aber is eben beweglich und nicht so fest ^^°
Allerdings rutschen die Karten da gern herum, daher überlege ich, ob ich mir nicht ein richtiges Fotoalbum kaufe, wo ich sie schön reintun kann und so ^^
Denn mitnehmen tu ich die eigentlich nirgendwo mit hin, Höchstens mal zu Freunden, die ebenfalls tauschen und sehen wollen, was ich eventuell Neues habe ^^°
Aber dazu brauch ich erst mal Geld xDDDD
Bin nämlich eigentlich gerade total am Sparen und da macht es sich nicht gut Geld auszugeben, wenn schon Weihnachten vor der Tür steht ;)
Liebe Grüße von
Akoko =)
Inzwischen hab ich einen großen Ordner mit 9-er Hüllen für ertauschte (etc) Karten und einen Kleinen Ordner mit 4-er Hüllen für die Karten die (noch) bei mir sind, noch nicht ganz fertig sind, auf den Rest der STA Karten warten, damit ich alle zusammen abschicken kann und so =D
Den kleinen Ordner würde ich mit mir rum schleppen, weil da ja auch Tauschkarten drinne sind ^-^
Also wenn ich das so mache, dass ich mir ein Fotoalbum hole und die Karten da rein klebe, dann mach ich die, die nicht in der Schutzhülle sind in eine meiner Schutzhüllen rein, damit ich nicht direkt die Karte rauf klebe! Is mir dann doch zu unsicher!
Und dann habe ich ja noch die Fotohefte übrig, wo ich dann lediglich die Karten rein mache, die ich selbst behalten will und dann noch die Karten, die ich zum Tausch anbiete!
Dann habe ich alles in einer guten Übersicht, zumal ich die dann auch mal mitnehmen kann, wohin ich auch gehe!
Bringt mir ja mehr, wenn ich die Tauschkarten mitnehme, als die, die ich getauscht bekommen habe!
Liebe Grüße von
Akoko =)
@Akoko warum machst du es dir so umständlich und klebst sie in ein Fotoalbum?^^
Die 9-er Klarsichthüllen für Ordner sind billig, praktisch, die Kärtchen wackeln nicht UND man kann sogar dei Rückseite der Kärtchen betrachten^^
Und man kann sie umsortieren XD Ich hab die paar Kärtchen die ich hab, nun schon mehrmals umsortiert :x