kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung

Ich persönlich steck Karten, freie und ertauschte, in diese 9er Hüllen für Ordner.
Eigentlich sollten die da dann schön brav im Ordner bleiben, aber irgendwie flattern die oft sonst wo hin, und da ist’s ganz praktisch, das sie schön kompakt und flach in einer Hülle stecken. XD

Ich sammel meine Karte derzeit in einem Yu-Gi-OH Sammelordner. Da sind drei gründe glitzernde Schlangendrachen drauf <3 (Gestaltungsbedarf also nicht vorhanden. Schöner könnt er nicht sein für mich xP)
Allerdings ist er relativ klein und hat auch schon so einige Macken xD Ergänzen kann man Hüllen nicht, da die 9er Sets eingeschweißt sind ;v; Meine vertauschten Karten kommen vorne nach der Reihe rein (Allerdings nochmal mit extra Hüllen. Ich verlass mich nicht auf die 9er Hüllen xD) . Die freien und auch unfertigen karten pack ich einfach hinten in den Ordner.

Ich plane aber – da ich vorwiegend Karten zu meinen eigenen Charakteren sammel, irgendwann einen größeren Ordner zu kaufen und den einzuteilen. Dann kommt für jeden Charakter bzw. auch für Serien von welchen ich viele Karten besitze, ein Deckblatt rein und dahinter eben die 9er Hüllen mit den Karten zu dem jeweiligen Thema.

Das mach ich irgendwann auch noch mal, allerdings erst wenn ich genug ertauscht habe. Bisher habe ich bloß über Animexx getauscht und da auch noch nicht all zu viel zusammengekommen >.<
Also mal sehen wann sich so ein Ordner lohnt. Dürfte wohl noch ein gutes Jahr, oder auch zwei dauern xD
Bis dahin: Yu-Gi-OH Sammelordner =^.^=

Mitlerweile in eine A5 sammelmappe >DDD
ich liebe pinkys folien Q__Q

Echt?!?! Na, das ist doch mal 'ne tolle Info! Ich hatte ewig in Schreibwarenläden und so gesucht. Die nette Dame in dem verstaubtesten Laden hat dann ihre unterste Schublade durchwühlt und noch fünf 9er-Hüllen gefunden. Die durfte ich dann auch kaufen. Glück

Steckt ihr die Karten eigentlich von beiden Seiten in die Hüllen oder jeweils nur einseitig??

Ich benutze sie nur einseitig, damit ich die Rückseite mit den ganzen Angaben noch sehen kann.

Also meine Fertigen karten eben so die getauschten und die noch zu tauschen sind stecken bei mir in einer Sammelmappe Ordner mit TraidingkardFolien
Meine nicht fertigen karten an dennen ich arbeite die stecken in einer Holzkiste oder in einer alten Videokasettenhülle für CameraFilme… passen da perfekt rein
das tolle ist die ist so klein und handlich diese Kasettenhülle das ich sie locker überall hin nehmen kann und nichts knickt und durcheinander kommt

Jup,
Ich ordne sie ebenfalls nur einseitig ein,
da auch manchen Rückseiten noch nette Grüße oder kleine süße Bilder oder
sonstige Beilagen zu den Karten zu sehen/finden sind!

:D bin heute mit diesen tollen Tipps durch die Stadt und habe mir auch die 9er und Einzelhüllen bei Galeria Kaufhof besorgt. Sehr praktisch, die Dinger :D Als Ordner habe ich einen von diesen (noch) langweiligen Grauen. Den werde ich noch anmalen und lackieren, find ich schöner als gekaufte Motive.

Anfangs hab ich so normale sammelhüllen gehabt doch dann hab ich mir ein sammelalbum gekauft bei müller nur passen da leider auch nur 90 oder 189 stück rein und deshalb hab ich dan vor kurzem bei Karstadt so hüllen gesehen und mir gleich mal welche geholt und im woolworth hab ich die hüllen leer gekauft xD
und alledem muss füllt sich gerade mein 2tes sammelalbum

Am Anfang hab ich die 9er Hüller in meinem normalen Ordner gehabt, in dem ich auch DIN A4 Bilder aufbewahre. Aber dann ist die Sammlung so gewachsen, dass ein eigener Order hermusste: Ringordner mit schönem Motiv! ^-^

Und erst vor ein paar Monaten bin ich drauf gekommen, auch die Rückseite der 9er Hüllen zu nutzen (also 2 Karten in einer Hülle, Vorderseite hinten). Davor hab ich mir immer neue Hüllen gekauft X____x Mit der neuen Taktik dauert es zum Glück erheblich länger mal eine davon voll zu bekommen XDD

Zum Aufbewahren von “normalen” Karten, sprich Wunschtausch, normaler Tausch etc. hab ich mir ja auf der letzten LBM ein Magic-Sammelkartenalbum gekauft, da passen immer schön 4 Kärtchen auf einer Seite nebeneinander^^
Zusätzlich hab ich mir damals mehrere Visitenkartenalben gekauft, wo immer 3 Karten auf eine Seite passen. Dort bewahre ich jetzt meine eigenen Karten auf, einige Skizzen und Karten von STAs (da sind die immer schön auf einer Seite zusammen g

Zur Zeit benutze ich ein Pokemon Sammelkartenalbum mit 9er pockets für meine ertauschten und die, die ich behalten will.
Dann hab ich noch ein 4er Pocket Album von Pokemon in dem meine eigenen drin sind (Reservierte und Freie)… Ja ich steh auf Pokemon xD

Ich hab mir von Pokemon 9er-Hüllen gekauft,die ich dann in einen Ordner gepackt hab und da kommen dann alle Karten sortiert rein

Ich hab so ein kleines 4 Pocket Album für meine ertauschten und STA Karten, dass aber leider schon voll ist. Meine eigenen Karten sind in so ner Box mit den Briefen und anderem Zeichenbedarf.

Ich hätte so gerne Pinkys Folien :/ Aber ich glaub ne erneute Sammelbestellung wird nichts :wah:

ich sammel meine karten auch n solchen 9er hüllen. ich habe sie bei toys “r” us gekauft und habe sie dann in einen hefter gesteckt.
das wars auch schon. ^^ ?

Ich hab mir heute auch endlich mal Neuner-Hüllen gekauft. Diverse kleinere Prospekthüllen und Hüllen zur Aufbewahrung von Visitenkarten. Letztere sind in sofern praktisch, da man ohne Probleme lange Maxikarten darin aufbewahren kann, wenn man ein Ende aufschneidet.
Jetzt hab ich nen dicken Ordner, der gaaaanz fleißig gefüllt werden möchte. :D

Vorher hatte ich so ein Collectors Album, aber das gefällt mir von der Aufteilung nicht. Ein Ordner zum rumheften ist viel praktischer.

Ich habe meine Kakao Karten inzwischen ebenfalls in einem Ordner mit 9er Pockets. Heute wollte ich mir allerdings eigentlich eins von diesen Pokemon 4er Pockets Büchern holen. Erstaunlicherweise waren sie ausverkauft. ja ne ist klar ansonsten waren sie immer da O__o

Ich sammel meine Karten auch in einem gewöhnlichen Ordner, damit ich ihn immer überall mit hinnehmen kann! ^^ so ist sind sie auch geschützt! =D
Die Karten an die Wand hängen ist keine schlechte Idee, aber das wäre mir irgendwann zu unruhig… Und außerdem: wenn ich sie mal Freunden zeigen möchte, hab ich keinen Nerv dafür, sie alle abzuhängen! xD (Und danach wieder hinzumachen…) Ein Ordner ist einfach die einfachste und beste Lösung! ^^ Auch wenn meiner nicht besonders aufregend ist… (blau mamoriert…)

ICh hab meine Kärtchen inzwischen auf 3 Ordner verteilt XD
Einen für alle aus Animes und Games und für meine eigenen Chars, die ich dann auch entsprechend sortier, einen für alles andere an random themen und STA Karten (die nicht zu games oder animes sind) und einen wo ich freie Karten und Auflagen aufbewahre.
Natürlich alles in 9er Pockets. Ich nehm allerdings nur eine Seite davon, damit man die Rückseiten der Karten sieht, weil viele die sehr liebevoll gestalten.

Bislang hab ich nur einen Ordner, weil es sich bei den wenigen Karten einfach noch nicht rentieren würde, einen weiteren anzufangen… ^^"
So sieht mein Ordner aus:
http://img260.imageshack.us/img260/1518/img2116v.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us