kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung

Also ich hatte eher das Problem, dass die ersten Hüllen die ich hatte zu groß waren. Die ich jetzt kaufe, sind kleiner, aber meine Karten passen ohne Probleme rein- sogar 2 auf einmal + Schutzhülle.
Ansonsten nimmst du dir einfach eine fertige mit ins Geschäft und steckst sie zur Probe mal rein- dann kannst du dir sicher sein, obs passt : )

Also ich habe eine ultra-hässliche altgelbe Mappe mit 2 Ringen, wovon einer defekt ist - darin jedenfalls befinden sich die 9-er-Einlagen.
Soll so viel heißen - die Mappe muss noch mit Scans der Karten beklebt werden ursprünglicher plan :wiiii:

jetzt habe ich meinen Ordner in den Schrank verbannt und mir ein Kästchen besorgt. Bis das voll ist vergehen weitere 3 Jahre… so wenig, wie ich derzeit an Karten bekomm. Wenn das Kästchen voll ist, kann ich wieder anfangen, den Ordner zu benutzen. Aber nur für 2 9erfolien lohnt das wirklich nicht… xD

Also ich hab zur zeit noch so eine Box, wo ich alle Kakaos reinleg und fast jeden Tag wieder raushol und anseh! Das ist schlimm, ich kann nicht schlafen ohne mindestens einmal pro Tag meine Errungenschafften anzusehen! XD

Nur passen langsam nicht mehr wirklich viel rein, also muss ich umdenken und wahrscheinlich wirklich noch einen Ordner anlegen, aber ich will die Hüllen nicht von den Karten wegnehmen, da bei manchen die Hüllen ihr Erkennugnszeichen haben!

hey, das ist wirklich interessant, wie ihr eure karten aufbewahrt…meinereiner hat sich jetzt ein paar 9-er hüllen zugelegt und auch gleich die richtige größe erwischt, denn bei mir passen die karten auch mit hülle rein und bei den getauschten karten stecke ich hinterdran noch die briefchen von den tauschpartnern rein…mir geht es auch so, daß ich mindestens einmal am tag in meinen ordner reinschauen muß, auch wenn es nicht gerade viele karten sind bis jetzt. mache mir auch kopien von meinen karten, die ich getauscht habe zur erinnerung…die hüllen stecken momentan noch in meinem ordner mit der “gewöhnlichen” fanart und skizzen, will aber auch einen neuen ordner anlegen für die kakao-karten. entweder verschöner ich selbst einen ordner, oder vielleicht finde ich ja etwas schönes…so, jetzt muß ich erstmal schauen, wie es meinen kärtchen geht…grins!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich einen Ordner benutzen soll oder die Karten in einer Box aufbewahren soll. Bei drei 9er Hüllen voll lohnt sich echt kein Ordner und ich hab so gern nen richtigen Kartenstapel vor mir. Allerdings hab ich sie in den Hüllen gleich auf einen Blick =O nichtentscheidenkannn
Außerdem suche ich noch nen Ordner mit 4 Ringen, weil die 9er Hüllen so schwer sind und bei zwei Ringen alles so wackelt Oo

naja, es gibt ja auch sammelalben mit 4- hüllen seiten, so kleine ordnerchgen- besitze 2 und einen großen ordner, also wirklich n kartensammelalbum. leider wurd mir das in einem jahr zu klein, jetzt hab ich nen fetten akten-büroordner- nich sehr schick aber äusserst zweckdienlich. meine freien karten hab ich eben in nem 4-er-hüllen album- da schleppt man sich nich so irre, passt in jedes handtäschchen- den großen ordner lass ich dann immer brav zuhause :)
ich kanns nur immer wieder empfehlen, so ein kleines heftchen anzuschaffen. gibts auch ab 2 euro.

wirklich interessant…es gibt also diese sammelalben für tradingcards auch im handtaschen-format…wußte ich gar nicht…staun…das ist ja äußerst praktisch, wenn man auf cons unterwegs ist, ist das auf jeden fall handlicher und nicht so sperrig wie ein dina4 ordner. wo kann man denn sowas kaufen/bestellen? hast du mir da einen geheimtipp? grins! knuddelz und lg, pinky01

Ich hab mir grad zwei dieser 4er Pockethefte geholt, weil ich mich nicht zwischen dem Balrog und der Schönheit in der Eierschale mit Phönix entscheiden konnte X’D
Wollte die kleinen Schatzis für Cons und Treffen, weil der große Ordner nie in die Taschen passt.
Aber für wenig Karten, die erst noch an Zahl wachsen wollen, passt sowas super ^^
sowas wie das Ding hier

Edit: ich hab meine unlängst hier Bestellt. Sie waren superschnell und akzeptieren Paypal, von daher war es innerhalb 3 Tagen bei mir das Packerl :wiiii:

Oh, das ist echt interessant =)
Wieviele von diesen 4er Hüllen sind denn normalerweise in so nem “Heftchen” drin?

Moment… ihc zähle kurz ^^
Heftchen hol
so… es sind 14 Seiten bei meinem Heftchen d.h. bei einem 4er wären das entweder 56 Karten oder bei doppelter Belegung 112 Karten, die da rein passen.
Es gibt die Dinger ja auch als 9er pockets, wenn man sie eben nicht so ganz klein haben will, aber ich lieb meine kleinen Heftchen absolut an ___
sie plüscht

Ich bin seit gestern schwer am Überlegen ob ich nicht meinen A4 Ordner mit den 9er Pockets auflösen und meine Kärtchen stattdessen in kleinen A5 Mappen mit 4fach Hüllen umsiedeln soll, so wie ich es am Anfang getan habe. /:

Der Grund ist, dass ich zur Connichi eines meiner alten kleinen Alben mitgenommen habe um da meine Neuerwerbungen unterzubringen und ich hab es noch nicht geschafft sie in neue Hüllen zu packen, daher blättere ich das Album immer wieder durch.

Dabei ist mir aufgefallen dass man sich mehr auf die einzelnen Karten konzentiriert, wenn man nur 8 davon gleichzeitig sehen kann, anstatt 18 wie bei den 9er Pockets. /:

Ausserdem könnte ich die einzelnen Alben mit verschiedenen Motivpapieren bekleben und verschönern, vielleicht regenbogenfarbend, damit ich sie auseinander kenne und auf dass sie einen persönlichen Touch bekommen. * A *

Auf der anderen Seite nehmen soviele Alben auch massig mehr Platz weg [im Moment bräuchte ich 5 Alben allein für meine ertauschten Karten, meine eigenen noch nicht mitgezählt!], im Regal sowohl wie im Rucksack wenns zu Treffen geht. D:

Zudem möchte ich demnächst gesonderte Seiten nur für Karten von meinem Chars anlegen, die ich bekomme, und wenn man noch nicht soviele Karten hat, kommts i-wie dämlich für 5 oder 6 Karten ein eigenes Album anzufangen. D:

Auf der anderen Seite können so mehr Leute gleichzeitig meine Tauschkarten ansehen anstatt ewiglange auf einen Ordner warten zu müssen und mit Geduld und Spucke bekommt man wirklich irgendwann mal ein Album nur mit OC-Karten voll. Q____Q träum

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh, was eine schwere Entscheidung. Q_____Q

Ich hab mir jetzt so ein Album mit 4er Hüllen zugelegt (mit nem ziemlich hässlichen pokemon motiv, dass ich noch überkleben muss Oo)
Ich finde auch, dass man sich so viel besser auf die einzelnen Karten konzentriert und auch besser “Themenseiten” erstellen kann, auch wenn man noch nicht so viele Karten hat :)

Insgesamt gefallen mir die 4er Hüllen auch besser, das Auge ist dann nicht so überfordert und man kann die Bilder besser betrachten. Nur leider wird es irgendwo kritisch wenn man viele Karten hat. Nun nehme ich mein großes Album auch nur auf kleine Treffen mit. Auf Cons schleppe ich die beiden Ordner schon gar nicht mehr. Es ist einfach zu viel Gewicht und man hat immer Angst das was wegkommt bzw. beschädigt wird. Daher bin ich schon länger am überlegen, für Cons ein Kleines “Best of” Album zusammen zu stecken. Aber dann muss man wieder soviel sortieren. ^^° Zwar habe ich immer mein kleines Plüsch-Monsterchen mit auf Cons für meine Neuerwerbungen, aber das ist nur für die neuen Sachen.

Perfekt wären lose 4er Hüllen, dann könnte man auch dickere Ordner anlegen. Nur leider habe ich bisher nur die großen 9er Hüllen lose gefunden.

Also… sie sind zwar ausverkauft, aber es gibt diese 4er Pockethüllen

http://www.cardport.de/huellen-fuer-mini-album-4pocket-100-p-2624.html

Vielleicht hat Amazon die noch… oder man findet sie bei Ebay? o.o

Aaarww, Danke Shivers, gut zu wissen dass es die auch einzelnd gibt, meine Recherche hat tatsächlich einen deutschen Händler aufgetan der diese losen Hüllen anbietet! * A *

http://www.worldofpromarkt.de/index.php?page=product&info=68182

Jetzt ist allerdings die Frage ob man bei uns an hübsche kleine A5 Ordner kommt und wieviele Hüllen wohl in so einen Ordner passen. /:

Also A5 Ordner gibt es recht breite im normalen Schreibwarenhandel, aber hübsch sind sie nicht. Da muss wohl eher reichlich selber verziert werden ^^°

@Shivers

Danke für den Link freu Das es die auch gibt, habe ich noch nicht gewusst.

@Aiko:
Solange die nicht diese runden Ringhalter zum Auseinanderzerren im Inneren haben, ist alles für mich hübsch. XD
Ich hasse dieses Aufstemmzeug, die gehen schweineschnell kaputt und die Folien stehen alle unterschiedlich weit raus. DX

Aber hoi, da geh ich doch morgen gleich mal in die Stadt. :3

Brauchst du vielleicht auch solche Hüllen? Dann könnte man sich bei der Bestellung zusammentun. :D

Ich wusste, ich hatte die Dinger gesehen, als ich diesen Online Shop komplett auf dne Kopf gestellt hab, um zwei hübsche mit Motiv zu finden X3

Wenn ihr da wirklich welche bestellt, bin ich dabei X3

Okay, dann wären wir schonmal 3 Besteller. :D

Möchte vielleicht noch jemand lose 4er Pockets und möchte sich der Bestellung anschließen? Jede Stückzahl ist wählbar, egal ob 1, 2, 10, 37 oder 100 Stück. XD