kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung

wäh, ich brauch auch endlich etwas wo ich meine karten reinlegen könnte,…
die liegen alle in einem briefumschlag, ich kann mich nicht entscheiden wo ich die hintun soll…

mein erster gedanke wäre auch ein fotoalbum,
oder was würdet ihr mir empfehlen?

Wennde nix anderes hast, würde ich ein Fotoalbum nehmen …
Bevor ich die 9er-Hüllen gefunden hatte, habe ich eine große leere Metalldose genommen … Hat gut funktioniert xD Licht- und wasserdicht gg

Für die getauschten Karten habe ich einen Ordner mit 9er Hüllen für Sammelkarten.
Meine eigenen Karten (die die ich noch vertauschen mag oder behalten will) habe ich in durchsichtigen Hüllen in einer “Deck-Box” aus Metall. (Hatte ich noch zuhause weil ich 2 Jahre Magic gespielt habe ^^)

woher habt ihr diese sammelaben?
ich habe in paar mal in einem comic shop gesehen,
doch diese wahren schweineteuer und hatten nur platz für ca. 20-50 karten gehabt, das sind mir zu wenige,
ich hab jetzt schon fast 50 gesammelte karten.

ich habe einfach 9er Hüllen für ca 10cent das Stück gekauft und in einen hübschen ordner geheftet. Die neuner Hüllen sind meistens von “Ultra-Pro” kannst ja mal bei Ebay gucken oder so.

Jo, die Neuner-Hüllen bekommst du bei Ebay bzw Amazon oder auch bei Online-Comicläden.
Ich selber habe mir letztens einen schicken, dünnen Ordner in so 'nem Geschenk-Shop gekauft. Das ist so’n Silberrosa, was glitzert, und vorne ist 'ne süße Püppi drauf. Der Kumpel, mit dme ich da einkaufen wra, hat zwar dumm geguckt, aber ich hab gesagt: “Ich bin weiblich, ich darf das.” x3
Ein stinknormaler Ordner reicht also auch; musst keinen extra Sammelordner kaufen. ;3 Musst dann aber bei den Hüllen, die kaufst, drauf achten, dass die Löcher, wo du sie nachher heftest, auch den Abstand haben wie die Ringe von deinem Ordner. Ist sehr ärgerlich, wenn du Ordner und Hüllen hast, die aber nicht zusammen nutzen kannst.

Da fällt mir ein, Hüllen müsste ich auch noch kaufen. Habe zwar noch so zehn Stück aus meinem alten Pokémon Trading Card-Ordner nehmen können, aber so lange wird der Platz wohl nicht reichen, wenn ich weiter so produktiv bin. x3

PS: Weiß einer von euch, ob diese Hüllen von der Größe her reichen? klick mich

also die softsleeves von ultra pro sollten eigentlich genormt sein. Ich denke schon dass die passen. Meine Magic Karten passten immer rein, also sollten auch Kakao-Karten passen. (Du bist dir aber bewusst, dass das nur einzelhüllen sind, und keine 9er oder?)

9er sollten übrigens eigentlich in jeden Ordner passen, da die ja irgendwie genormt sind (so wie in Deutschland fast alles ^^)

Jah, das ist mir bewusst. x3 Ähm, nja, ich hab letztens auch Ultra Pro-Hüllen gekauft, aber die sind in der Breite gute 2mm zu klein. -______- Ist echt kotzig. Deswegen frage ich lieber nochmal nach bevor ich wieder zu kleine Hüllen kaufe. ^^"

O_o sicher das die Hüllen zu klein waren und nicht die Karten zu groß? weil Magic Karten sind doch genauso groß wie Kakao-Karten und die würden dann da ja auch nicht reinpassen. irritiert Oder gibt es TCG bei denen die Karten kleiner sind und die Hüllen waren extra für diese Games gedacht?

Die hab ich auch und die sind super ^__- Meine Karten sind aber irgendwie kleiner als die Hüllen (und ich messe peinlich genau ab!) - aber das macht ja nix, sie passen ja rein ^_-

@Windspiel

Das waren YGO-Karten. Der Fehler ist mir aber auch erst zu Hause aufgefallen. grml

@Cecilia

Gut, danke. ^^ Dann kann ich die dann iwann bestellen, wenn die passen (und ich auch 9ner Hüllen brauche). Aber bis dahin werde ich die Karten, wie gesagt, wohl erstmal in Silberfolie verschicken. XD

Mittlerweile habe ich für meine STA-Karten ein eigenes Album, das früher mal ein Album für Visitenkarten war (allerdings mit Sondergröße, nicht alle passen). Jeder STA kriegt eine Seite… ^___^
Ich glaube, das muss ich demnächst noch aufhübschen! g

ich habe einen ganzen mittlerweile sehr dicken odner in dem die karten chronologisch geordnet sind ^^
hach, ich liebe es, ihn durchzublätten und sich an all die tollen tauschinteraktionen hzu entsinnen =)

Ich hab auch so einen ganz schlichten schwarzen Ordner, auf den ich vorne das Logo draufgeklebt habe : )
Und eben ganz normale Sammelhüllen, gibt es bei uns im Künstler und Bürobedarf für 39 cent :3

Meine Karten bewahre ich in einem Täschen auf, das mal als Extra einer Ribon-Ausgabe beilag.
Zumindest bleiben die Karten so lang da drin, bis ich daran denke, mir Schutzhüllen zu kaufen. >.<

Im Moment habe ich auch diese Sammelhüllen mit neun Fächern, allerdings hab ich nur zwei davon, die ich von nem Freund bekommen habe und hab keine Ahnung, wo ich die kaufen kann. Gibts die nur in Comicläden oder so? Kennt jemand eine Überregionale Ladenkette die sowas führt?

ich hab (wie fast alle hier :haha:) nene einfachen Ordner, den ich dringend noch verschönern muss. Aber der hat 4 Ringe, das war wichtig, weil ich auch diese 9er Sammelhüllen habe, und die rutschen unten sonst raus. Die Hüllen habe ich in unserer Videothek gekauft, die führen allerdings auch Warhammer-, Yugioh- und Magic-Karten. Ich komme super mit denen zurecht, habe auch nicht das Problem, dass die Karten nicht reinpassen (sogar mit schutzhülle). :wiiii:
ich habe meine eignen karten mit getauschten und gekauften zusammen, da ich noch sehr wenig habe. drucke meine getauschten auf gutem Papier aus und füge sie zusätzlich hinzu, damit man ne erinnerung hat

schau mal in Schreibwarenläden, die müssten sowas auf führen, unter Visitenkartenhüllen oder so :) Da hab cih meine auch her, c.a 35 cent das Stück (mit 9 Fächern)

@ Shoki: Sind die Hüllen nicht zu klein? Ich dachte Visitenkarten sind kleiner und da gibts dann Probleme dass die Karten knicken. Diese Yugioh Hüllen sind wesentlich teuer- 1€ das stück glaube ich…

Ich habe auch einen einfachen Ordner mit Sammelhüllen.
Ich nehme auch die 9er-Hüllen, da passen die Karten ja perfekt rein. Ich kaufe mir die im Schubidu (Comic/Manga/Scherzartikel-Laden), da kosten die 25Cent pro Hülle. Für einen Euro kann man also schon 64 Karten unterbringen.

Mein größeres Problem ist eigentlich der Ordner. Ich will für meine Karten einen richtig schönen Ordner haben - aber ich finde einfach keinen! Ich suche schon seit Wochen immer, wenn ich in der Stadt bin, aber die Ordner da sind alle hässlich, kitschig oder einfarbig. Das ist echt frustrierend ;___; Ich benutze momentan einen alten Ordner meiner Mutter, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht ;___;