Steinigt mich, aber ich bewahre meine Karten auch an meiner Wand auf, damit ich sie auch alle schön sehen kann, wenn ich am Pc sitze. ;-;
Habe aber drauf geachtet, dass kein direktes Sonnenlicht auf die schönen Karten die da bis jetzt hängen fällt. :3
Ich hätte wegen den Farben auch trotz nicht direkter Sonneneinstrahlung Bedenken… Mein Abschlussball-Blumenstrauß steht bei mir getrocknet seit nem Jahr rum und auch nicht direkt eingestrahlt und die schönen Farben sind auch schon dahin^^
Wie hängt ihr die Karten auf? In einer Hülle und dann mit Tesa an die Wand kleben oder ohne Hülle oder wie macht ihr die an die Wand fest? Wenn ich meine aufhängen würde, dann würd ich die in nen Bilderrahmen machen^^
Im Ordner sind sie mir persönlich aber am liebsten und sichersten :)
Hallö :3
So jetzt hab ich die Kakaos in einem Star wars sammelordner und die Bilder vorne ausgetauscht xD
also gaaaaaanz gewöhnlich…
LG Ice
Meine Karten stecken in diesen Sammelkartenhüllen mit 9 kleinen Laschen. Da ich noch nicht so viele habe, lohnt sich noch keinen eigenen Ordner für sie. Daher hefte ich die Hüllen bisher noch in einen meiner anderen Zeichenordner ein, in dem noch genug Platz ist.
Ich muss bald einen 3. Ordner anfangen für meine Karten, die sammeln sich mit der Zeit doch sehr stark an… habe sie in den 9er-Hüllen in solchen großen A4-Sammelordnern eingeheftet, wobei ich die beiden mit Geschenkpapier überklebt habe, was wirklich sehr gut dazu passt (und ich sie so auch immer schnell im Regal sehe xD)
Demnächst kommt auch noch ein gekaufter Ordner mit Macarons drauf für meine ertauschten hinzu.
DIe fertigen Sammelmappen sind für meine Bedürfnisse mittlerweile zu klein geworden XD;
Ich habe zwei Ordner und eine 4er-Sammelmappe.
Dabei habe ich die Ordner in verschiedene Kategorien eingeteilt.
Der dickere von beiden ist für meine ganzen Tauschkarten sowie Auflagen, die ich gekauft oder so bekommen habe.
Der dünnere Ordner ist für meine STA-Karten und die Zusatzkarten von Teilnehmern oder Aktionsleitern.
Zudem sammle ich in diesem Ordner auch meine eigenen freien Karten.
Spezielle Karten für Messen und Cons oder ähnliches sammle ich in der Sammelmappe an, weil ich diese auch super auf meinem Stand auslegen kann zum durchblättern.
Bald muss ich aber einen weiteren Ordner anlegen für meine Tauschkarten, da diese schon langsam am überquellen sind :D
Aber es ist echt schwer, schöne Ordner zu finden. O.o Aber tolles Geschenkpapier, ist auch nicht so einfach.
Im Moment überlege ich noch, ob ich erstmal auf einen breiteren Ordner umsteige, oder einen zweiten Ordner anfange. Mir widerstrebt noch der Gedanke, die Themen einfach so zweizuteilen wie bei einem Lexikon. x3
Vielleich ne doofe Art, aber da ich noch keine Hüllen für meine Kakaos hab nutze ich die kleinen Plastikboxen von essence Blasenflastern XD aber die Karten passen perfekt hinein und es lässt sich gut schließen und schützt die Karten (besonders vor meiner Katze) ^^
Meine waren Zufallsgriffe in Drogerien und Pfennigläden. Im Rossmann habe ich mal einen echt niedlichen Ordner mit Elefanten gefunden, im T€di mal einen mit einem hübschen orientalischen Muster. Leider gibt es in den Schreibwarenläden immer nur diese Standard-Obst-Ordner und solche merkwürdigen Motive… .
Ich habe so einen schwarzes Buch welched eigentlich für solche Spielsammelkarten gedacht ist bei Comix für 5 Euro erstanden. Er ist zwar mit 10 oder 12 doppelseitig benutzbaren Seiten für manche verhältnisse recht klein aber ich denke wenn er voll ist werde ich mir einen weiteren davon holen. Das Design gefällt mir… Eh anyway.
Vorne drauf stand in Silber irgendwas mit Dragons. Da ich aber momentan in einer druckerei arbeite habe ich das mit schwarzer Klebefolie in der Optik des Einbands beklebt und bald werde ich dann mit unserem Schneidplotter in weiß noch etwas wie ‘Darias Kakaokarten’ vorbereiten und aufkleben.
Damit bin ich überaus zufrieden. Darin ist alles nach Themen geordnet. Vögel > Wale > Natur… ^^
Genau den schwarzen Ordner wie Daria hatte ich auch mal - aber der wurde sehr schnell zu klein. Außerdem ist das Deckblatt abgefallen… Mittlerweile ist das mit Klebeband wieder dran und ich benutze ihn für meine eigenen Karten oder lagere da die Karten meiner STA-Teilnehmer bis zur Verteilung. Für meine ertauschten Karten habe ich einen stinknormalen blauen Ringordner. Erst die Tauschkarten/Wichtelkarten/etc., dann Auflagen, dann STA-Karten (mit entsprechendem Zettelchen dabei, auf dem das Thema und das Jahr der STA stehen) am Ende Auflagenaktions-Karten. Wobei der langsam auch ziemlich voll wird, da muss ich mir mal überlegen, was ich wohin umsortiere…
threadhervorkram
Ich habe eine topp Match Attax Sammelmappe. Ich bin auch total zufrieden damit, insbesondere, weil man die Vorder- und Rückseite selber “beschmücken” kann.
Bilder
[
http://www.bilder-upload.eu/thumb/3c2004-1452266533.jpg](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fff579-1452266490.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/0f8c6f-1452266563.jpg
Die Mappe habe ich für mich entdeckt, als ich mir eine Mappe kaufte, um meine Match Attax Karten darin aufzubewahren.
Dann habe ich mal eine KaKAO reingesteckt und sie hat gepasst. Deshalb wollte ich mir noch eine kaufen.
Es passen dort auch sehr viele Karten rein, schließlich gibt es ja auch 458 Match Attax Sammelkarten.
Nur ist halt ein Nachteil dabei: Wenn man sich dir Mappe kaufen will und keine Karten davon sammelt, hat man 10 Karten, die einem nichts nützen, da diese Mappe nur mit den 10 Karten verkauft wird.
Ich bin zwar noch ganz neu und hab daher nicht so viele Karten (leicht euphemististisch gesagt), aber ich kenn mich und mein Chaos. Daher stand fest, dass eine angemessene Aufbewahrungsmöglichkeit her muss und zwar bevorzugt vor der ersten Karte. Ansonsten wär die ganz schnell verloren gegangen, zerknickt, befleckt oder vom Hund angelutscht worden… Kein schönes Schicksal.
Geworden ists ein Ordner mit den UltraPro-Hüllen… Ist robust, gut zu transportieren und kann nach Bedarf ziemlich gut erweitert werden (geschätzt sollten 200 Hüllen à 9 Karten kein Problem sein und die muss man erst mal vollkriegen…). Mein Ordner ist aus Kunststoff, hat einen gebogenen Rücken und die Farbe “satinschwarz” was sich als hübsches, mattes Glänzen äußert (erinnert mich etwas an gebürstetes Metall). Dazu kommen noch einige transparente Fächer an der Innenseite (in denen ich derzeit die Sleeves lagere) und ein Verschluss mit Gummiband, damit der Ordner nicht unabsichtlich aufgeht.
Ist eher auf der schlichten Seite, aber ich find für nen Ordner sieht das Teil schon ziemlich edel aus. Und praktisch ist es auf jeden Fall! Kurzum, soweit bin ich ziemlich zufrieden damit.
Ich habe ebenfalls einen Sammelkartenordner, von Ultra Pro mit passenden Folien. Der Ordner ist aus schwarzem lederartigen Material und vorne steht groß mit goldener Schrift “Collectors Album” drauf. Ich finde den Order super schön und sehr praktisch, auch wenn der manchmal nur schwer in die Tausche passt. :)
Ich habe einen langweiligen Schwarzen Ordner, auf den ich aber Deathnote geschrieben habe :haha:
Ich bewahre die meisten auch in einem schlichten Ringbuchordner auf. Lieblingsstücke stelle ich auf einer Mini-Staffelei auf meinem Regal aus. Da sich diese immer wieder mal abwechseln, sollte die auch nicht ausbleichen oder nur minmal.
Könnt Ihr mir mal einen Link schicken wo ihr diese 9ner Hüllen für den Ordner, am besten Säurefrei ??
Eigentlich sind alle Hüllen von der Firma Ultra Pro Säurefrei. Wo du da bestellen willst ist denk ich geschmackssache.
Brauchst du viele wäre Amazon bestimmt einfacher.
Wenn du nur wenige brauchst reicht oft ebay.
Ich hab mir mal 100er Pack von Amazon geholt, da ich auch Pokemonkarten drin aufbewahre.
Die Hüllen und Sammelmappen bekommt man auch fast überall wo es Magic/Pokemon Karten gibt
Ich hole meine immer in einem kleinem Fachhandel für Spielsachen, die sind da recht günstig.
Bin mir am Anfang noch nicht ganz sicher gewesen wie viele ich davon brauche.mjetzt wo meine Tochter auch welche haben möchte, schaue ich doch lieber mal bei ebay oder amazon.
Gibt es eigendlich auch welche für Maxikarten? Die habe ich noch nicht finden können.
Ich hab vor einiger Zeit mal beim britischen Amazon sowas wie Lesezeichen-Sammelseiten gesehen, aber nicht wieder gefunden. Die hätten was für Hochkant-Maxis sein können. :/
Für Maxis mit zwei Karten nebeneinander kann man Sammelseiten für Postkarten verwenden.