kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung

wow O_O
was für ein Ordner!
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen Zahnräder sind selbst geschnitten, und die kleinen Schmetterlinge sind Streumaterial oder sowas.
Es sieht unglaublich gut aus und macht so richtig Lust mal selbst am Ordner Hand anzulegen.
Ich hab für meine Karten auch nur nen o8/15er Aktenordner mit neuner Kartenhüllen.

Wie empfindlich ist eigentlich die Oberfläche?

Vielen Dank ;)
@Naraya: Ich hab dafür ein paar Tage gebraucht aber hauptsächlich weil es immer solange gedauert hat bis die Paste und die Farben getrocknet sind ;)
@Major: Ich hab die aus Milchkartons (weil die nicht bei Feuchtigkeit und so kaputt gehen oder sich wellen) ausgeschnitten mit einem Cuttermesser, hab mir aber zuvor aus normaler Pappe Schablonen geschnitten damit die gleichmäßiger werden. Damit die dicker sind hab ich auch 2 Kartons aueinander geklebt. Ich wünschte aber ich hätte so eine Die Cut Maschiene dann hätten die Hände nicht so weh getan danach XD
@ Duchess: Die Schmetterlinge sind von einem Geschenkband was mal an einem Geschenk welches ich erhalten habe war, ich hab den Stoff dazwischen einfach weggeschnitten :D Und die Libelle ist aus Yoghurtbeschern gefaltet.
Mach das, ich wiederhole grade den Prozess an einem zukünftigen Conhon weil so viele nach einem Tutorial gefragt haben ;)
Die Oberfläche ist kaum empfindlich, ich hab alles mit Texturpaste festgekleistert und alles ist Wasserfest. Man sollte es allerdings vielleicht nicht in eine zu enge Tasche rein quetschen weil es halt 3D ist ;)

Alle meine karten sammle ich ganz einfach in einem ordner mit sammelfolien. Beim aufmachen dehen ich meine ganzen karten und dannach kommen die getauschten und gekauften karten. Mein ordner ist noch auf der vorderseite und hinterseite mit anime bilder beklebt damit der nicht so schlich aussieht.

Also, ich habe die ganze Zeit in einem Ordner gesammelt, aber seit ein paar Wochen hängen sämtliche ertauschten (und ein paar wenige “auserwählteXD” von meinen) an der Wand hinter mir ;) Find ich toll, ich kann sie immer bestaunen <3 (und jeder der das erste Mal in mein Zimmer kommt glotzt erst MalXD)

Also , ich immonet imernoch an meiner pinvand !
Ich hätte gerne einen schönen schnellhäfter den ich auch schon habe aber sie sammelkarten hüllen finde ich nirgendwo !
Ich war auch schon bei voss, wen jemand eine idee hat bitte melden !
Danke im voraus! :wiiii:

Müller Drogerie
Spieleläden, die Trading Cards führen
Amazon
Vielleicht auch Spielzeugläden.
Wer traiding cards hat, kann sie dir vielleicht auch bestellen, ohne dass du versand zahlen musst. Frag einfach mal.

Ich sammle meine Karten auch in einem Ordner, allerdings einer von den Schmuckordnern von Aldi.
@ totenlaerm: Aber ich finde deinen selbstgestalteten Ordner ganz fantastisch. Eine tolle Idee, die ich sicher auch mal aufgreifen werde, wenn der jetzige Ordner nicht mehr so schön ist. Ich hänge auch immer einige Karten bei mir am Schreibtisch auf, denn wenn sie nach dem Tauschen gleich im Ordner verschwinden, werden sie doch nicht genügend gewürdigt.

Jetzt muss ich doch mal fragen. Was ist denn ein Schmuckordner?

also ich bin ja noch der totale Frischling und hab noch nix ertauscht, aber wenn, dann wird’s bei mir auch ein schmucker Ordner, seis nun ein richtiger Sammelkartenordener oder ein neun-Karten-Folien-Dings zum einordnen. Da hat man alle kompakt beieinander und kann sie überall mit hin nehmen, darüber hinaus ist es platzsparend :D

Ich bin glaub ich, ne mega Ausnahme…denn ich häng mir alles ,was ich ertauscht, geschenkt etc. habe an die Wand^^"…Natürlich so, dass die tollen Karten nicht beschädigt werden :3

Ich finde, so werden sie von mir am meisten gewürdigt, indem sie täglich von mir und meinen Besuchern betrachtet werden <3

@selle und @Ecochi

Passt abar gut auf wenn ihr die an die Wand hängt und überlegt euch, wie ihr sie aufhängt, solltet ihr länger was davon haben wollen (evtl. mit Schutzglas davor?), da die meisten Karten nicht Licht- oder Farbecht sind und manche nach wenigen Wochen schon verblassen und beginnen sich zu verändern.

Keine Sorge :D Ich pass da schon auf :3

Hey ho!
Ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben xD
Also, ich habe einen blauen extrem dicken Ordner indem ich eig. Alles aufbewahre.
Meine Kakaos die von anderen, Zeichnungen usw.
Ich habe die kakaos von anderen in 4 und 9 hüllen und nach tehmen geordnet.
Katzenmenschen, Engel, hexen usw.
Allerdings wird sich das bald andern und ich werde meine Kakaos in einen Ordner, die von anderen in einenOrdner und Zeichnungen nochmal ein anderer Ordner, weil meiner langsam platzt xD
Ich kann dann ja nochmal ne story zu meinen Ordnern erzählen xD

LG Ice

Hoy^-^

Meine KaKAO’s hängen normalerweise in einer Hülle an der Wand. Egal ob von Anfängern, Profi oder mein Vorbild.
Aber zurzeit liegen sie in einem Haufen auf dem Schreibtisch.

LG Kiro

Meine Karten bewahre ich in einer Karteikartenbox, ist zwar recht klein und man hat nicht so viel Platz (da ich eine recht kleine Box habe, die ich seit meiner Grundschulzeit besitze) aber es reicht aus für meine kleine Sammlung :'D

Aber ich habe auch ein paar Karten an die Wand gebretzelt mit Patafix. Ich finde es sieht schön aus und hebt auch manchmal die Laune richtig auf uvu

Aber ich habe mir schon mal überlegt ob ich mir doch eine ganze Mappe machen soll, da man einfach einen besseren Überblick auf seine Schätze hat xD

@selle und @Ecochi

Passt abar gut auf wenn ihr die an die Wand hängt und überlegt euch, wie ihr sie aufhängt, solltet ihr länger was davon haben wollen (evtl. mit Schutzglas davor?), da die meisten Karten nicht Licht- oder Farbecht sind und manche nach wenigen Wochen schon verblassen und beginnen sich zu verändern.

Ja der Gedanke kam mir auch schon… im Moment hängen sie da ganz gut, das is so ziemlich der einzige Fleck in meinem ZImmer in dem praktisch nie wirklich Sonne hinkommtxD (und die “wichtigen” OC Karten hängen hinter nem Regal und Bergen von Fimo- und Schmuckkisten und sind so in der Ecke versteckt^^) Naja mittlerweile werdens etwas viele für die Ecke… als ich sie aufgehängt habe hab ich mir über sowas auch ehrlich keine Gedanken gemacht, aber bis jetzt nichts bemerkt. Ich weiß auch nicht wie das ist, schützt da wirklich nur Schutzglas?

Und denkt auch an die UVA Strahlung, die eure Haut auch im Innenraum des Hauses und auch im Winter altern lässt ûû … Äh, ja, eure Haut auch, aber ebenso auch die Farbe auf nichtverglasten Karten. Glas hält eine Menge Strahlung ab und auch ziemlich viel UVA Strahlung. Fürs Gesicht empfehle ich da eher Sonnencreme mit Tinosorb statt sich immer eine Glasseibe vors Gesicht zu halten. Die Creme ist für Karten natürlich wieder ungeeignet.

xD Also Creme würd ich da jetzt auch nicht draufschmiern^^
Hm also wenn Glas viel abhält is das ja schon mal gut^^
…zumindest sind meine Encaustickarten da sicher o.O Steht zumindest dabei… ob das stimmt weiß ich auch nich^^

Meine Sammle ich in eine Ordner. Damit der nicht so langweilig aussieht habe ich den im Inneren mit Manga/ Anime Bilder verziert.

Man könnte auch so einen Kalender selbst gestalten und dann kann man die Bilder an der Wand sehen, ohne dass das Original wegen UV Strahlung seine Farben verliert?! Fällt mir gerade ein, weil meine Schwester einen für meine Mom macht, aber mit Kinderfotos :ups:

LG Mayu