kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung

Oh, was für Pockets hast du? Hast du einen ungefähren Zeitraum beobachtet, ab wann das so auftritt? Gibt es da Unterschiede im Medium (Buntstifte, Copics, etc.)?
Ich hab ja noch uralte Pockets als es mal diese Pokemonsammelkarten gab (vor zehn Jahren oder so XD) und die verfärben sich nicht. Sehr seltsam.

Was auch gut geht sind alte Fotoalben : )
Ich hab ein richtig cooles im Keller gefunden und in eine Folie passen exact 2 Kakao
Damals das Format passte perfekt ;D

Ich habe mir lose 9er-Hüllen gekauft und einen hübschen Motivordner, in dem ich meine Karten aufbewahre.
Angelaufen sind mir die Hüllen bisher noch nicht, obwohl ich sie ohne extra Kartenhüllen reingetan habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hochwertige Hüllen trübe werden. Bei normalen Klarsichthüllen ist mir das bisher auch noch nicht passiert.

Bei mir hat sich auch nie n Pocket verfärbt- und ich hab noch Hüllen von vor 20 Jahren, als ich mit Magicspielen angefangen habe.

Karten, die Extras draufhaben, die sich ablösen könnten, und Buntstiftkarten bekommen von mir in der Regel auch noch mal eine Extrahülle, bevor sie in den 9er-Pockets landen. ich mag die Brösel von Glitzer nicht in der ganzen Hülle verteilt haben, wenn ich die Karten mal umsortiere. Buntstift wegen der Verwischgefahr beim Anfassen.

Ich habe mir jetzt einen gebundenen Ordner gekauft, wo ich die Karten reinmachen kann. Das wirkt wirklich sehr gut :)
Man sieht sie alle auf einem Blick^^
Nebenbei gibt es noch doppentseiten mit den besten Pokemon Karten xD
Aber ich bewahre immer noch viele Karten in kleinen dekorierten Schächtelchen auf, getrennt von den eigenen und ertauschen Karten.

Ich hab ja auch einen ganz langweiligen Sammelordner. Da ich aber erst so um die zwei Jahre höchstens dabei bin, kann ich nicht sagen, ob die Hüllen irgendwann anlaufen.
Ich bin allerdings am überlegen, ob ich nicht doch ein Fotoalbum dafür anlegen sollte, dann könnte ich die netten Briefe da mit hineinkleben und auch manchen süß gestalteten Briefumschlag… da ich aber schon mehrere fette Fotoalben für meine ganzen Familien- und sonstigen Fotos habe, wüsste ich wohl nicht so ganz wohin damit.
Am liebsten hätte ich meine KAKAO-Karten tatsächlich an der Wand, aber das möchte mein Schatz nicht und da wir nun einmal zusammen wohnen, kann ich ihn bei dieser Entscheidung wohl kaum ausschließen. Da hat es mein Schwesterherz schon besser, die ist nach wie vor ungebunden und muss sich ihre Wohnung mit keinem teilen. Dafür sammelt sie keine KAKAO-Karten und ich könnte eh nicht alleine wohnen, ich mag die traute Zweisamkeit.

Ich sammle nicht nur meine getauschten und gezeichneten Kakaos, sondern auch meine Fanarts. Da hab ich auch noch Zeichnungen von vor 10 Jahren drin.
Für die Karten habe ich mir ganz normale Sammelkartenfolien besorgt und sie dort schön einsortiert. Jede einzelne Karte ist nochmal in einer Schutzhülle (für den Fall der Fälle). Dieser Ordner steht immer in der Nähe meines Schreibtisches und steht immer hoch und trocken :)

Die Idee mit dem Fotoalbum finde ich genial. Ich glaube ich werde mir so ein Album für meine Fanarts und meine liebl Kakaos anlegen.

Ein Fotoalbum ist eine echt süße Idee! Ich finde die Briefumschläge z.T. so süß bearbeitet oder auch die kleinen niedlichen Briefe! Ich habe sie alle aufgehoben… das einzige was natürlich blöd ist, ist wenn die Briefe doppelseitig sind… dann ist es fast zu schade zum einkleben… :( Aber die Karten müsste man ja gar nicht einkleben, man könnte Fotoecken benutzen, so kann man die Karten auch wieder raustrennen (und vorher in Trading Card Hüllen packen oder so)… eigentlich eine echt süße Idee - bin ich noch gar nicht drauf gekommen XD Ich bewahre meine Karten ganz normal in Trading-Card-Hüllen in einem DIN A 4 Ordner auf.

Aber das mit dem Fotoalbum werde ich vielleicht mal in Angriff nehmen: dann ist mein Ordner auch endlich mal leerer XD

LG
Emily

Ich hatte lange Zeit ein Photoalbum, aber da das nur A5 war, kam das auf Dauer wegen der Dicke der Karten nicht hin. Dann kam ein ganz schmaler, ein schmaler und jetzt ein breiter Ordner mit Hüllen, einfach weil ich weder einen Teil der Karten noch mein Bonuszeug (Briefe und ähnliches, die besonders hübsch waren, einzelne Pokemonkarten und so) auslagern möchte. Allerdings habe ich auch “Querhüllen” (in die 8 Karten gehen, eben für Querformat) drin und einen weichen Stoffbezug, sodass der Ordner dann doch nicht völlig 08/15 ist :3

Meine Karten befinden sich auch in Sammelhüllen in einem Ordner.
Wenn ich Lust habe, schaue ich mir gern die Karten an, obwohl ich noch nicht so viele besitze… :)
In meinem Ordner habe ich zwei Bereiche, getrennt von einem Stück Papier :D
In der ersten Hälfte befinden sich die Karten von anderen Künstler und in der Zweiten meine (noch) eigenen Karten.
So habe ich alle Karten zusammen und sie liegen nicht verstreut auf meinem Schreibtisch herum wie davor.

Ich bewahre meine Karten in einem Ordner auf,in dem ich auch die Briefe von meinen Tauschpartnern aufhebe c:
Momentan habe ich nur normale Klarsichtfolien in die ich dann mit einem Stück Tesafilm die Karten reinklebe,aber ich habe mir schon diese speziellen Tradingcard Klarsichthüllen geholt :3
Mein Ordner sieht so aus c:

Ich habe mittlerweile 2 Ordner - einer für Fanarts, weil ich da einfach nach dem Fandom sortieren kann - und einer für alle anderen Motive die nichts mit einer bestehenden Serie, oder Franchise zutun haben : D
Beispielsweise ist im Moment sortiert nach:

• Final Fantasy (da nach der Nummer des jeweiligen Titel
  • Crossover zwischen Final Fantasy , Kingdom Hearts, oder The World ends with You, weil alles von SE
  • Pokémon (nach Pkmn only - trainer - und eine Kategorie für meine OCs
  • Legend of Zelda
  • kleinere Kindheits-Anime wie DoReMi, Digimon…
    und so weiter : D

Allerdings hängen ein paar wenige, außerwählte Kärtchen tatsächlich an meiner Wand und verzieren diese dort ; w ;

Îch habe auch einen Ordner mit 9er Pockets und unterteilt nach StAs, meinen OC´s und meinen eigenen Karten.

Also ich habe wie die meisten wohl auch einen einfachen Sammelordner der eig. mal für Spielkarten von Star Wars gedacht war. xD Da gibts auf jeder Seite 9 “Schlitze” und ja mein neues Deckblatt ist ein Liniertes Blatt wo mal in Neongelb Kakao-Karten darauf stand aber mit der Zeit verblasst ist.Ich brauch unbedingt ein neues, das ist ja sowas von peinlich. ^^"

Wie ich hier iiiirgendwann mal geschrieben habe, habe ich einen dicken, fetten 08/15 Ordner. Mittlerweile sind da aber nur noch meine ertauschten Originale, STA- Karten und Auflagen von anderen drin.

Für meine eigenen Original nutze ich inzwischen diesen 4er Ordner von Ultra Pro (Ebay ) . Das praktische an diesen Ordnern ist, dass man die Karten seitlich einstecken muss. So fallen die Karten auch nicht mal eben beim Transport raus.

Ich benutze auch so einen ganz einfachen/normalen Sammelordner bzw Sammelmappe…allerdings muss ich mir da bald einen neuen holen oder mir Folien anschaffen :)

Ich hab mir fuer 1,50 einen beschaedigten 9er Ordner von Ultra Pro gekauft und habe ihn dann mit Muell, Resten und Texturpaste verziert:
http://fs1.directupload.net/images/141212/qmek3gl6.jpg

Ui, sieht ja wirklich Klasse aus :D! Wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Whoa, wie geil ist das denn? __
Hast du die Zahnräder ausgeschnitten aus Pappe oder sowas? Oder hast du für sowas Stanzer?
Ganz große Klasse, echt :D