kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung

Ich habe auch so einen Ordner wie Saphrawn, aber der platzt schon seit langem eigentlich aus allen Nähten, weil ich da mein ATC´s aus Bastelzeiten, alle gekauften Karten von den Druckaktionen sowie meine ertauschten und eigenen Karten drin hab. Ich werd wohl bald 2 Ordner draus machen müssen, weil er nur noch aufrecht steht, wenn er irgendwo angelehnt ist. ^^

Seit anfang an hatte ich alle karten in eine hülle gelegt, da ich vorher schon einen Ordner hatte, wo ich alte zeichnungen reingelegt habe.
Aber als es dann immer mehr wurden habe ich mich auf die klassische variante mit den 9er-hüllen angefreundet, da ich vorher auch schon sammelkarten hatte xD
So sind alle Karte schön übersichtlich :)
Und ich kann sie sogar überall mit hin nehmen wobei sie nicht zerstört werden~

naja ganz klassisch,
Ordner mit 9-er hüllen xD

(gib es bei mir um die ecke im Laden zu kaufen :D)

Bin mittlerweile vom Briefumschlag auch auf die klassischen 9erhüllen umgestiegen xD
Fehlt noch ein Ordner zum Einheften, aber der kommt bei Gelegenheit auch noch

Ich hab auch die 9er Hüllen ^w^
Sie sind einfach so praktisch XD

Ich habe endlich auch hüllen gefunden!! ;-)
sieht jetzt richtig schick aus in dem Ordner.

bin total glücklich mit der Lösung :-D

Mittlerweile bin ich auch auf die 9er Hüllen umgestiegen, habe aber zurzeit “nur” 10 Stück oder so ^^"
so langsam wirds also eng
der Ordner is momentan noch ein stinknormaler a4 ordner
da hätt ich aber gern noch nen schöneren
villeicht bekleb ich mir den hier auch einfach

Ich bin wieder am Überlegen… werd einfach nicht zufrieden mit meinen Aufbewahrungsmitteln^^
Hab mir letztens eine Kiste gekauft aus Alu, die ist wirklich total stabil und zum Transport der Karten einfach perfekt geeignet. Für die normale Aufbewahrung hab ich mir einen Miniholzschrank mit vielen kleinen Schubladen, die genau in Kakao-Kartengröße sind gekauft. Der gefällt mir ansich auch super, hab ihn schon etwas verziehrt.

Aber: Würde die Karten gerne öfter zu Gesicht bekommen, ohne dass ich sie rausnehmen muss und durchsehen muss.

Bei einem Ordner wäre es das selbe. Oder wie ist das bei euch?
Hab mir überlegt, evtl. eine komplette Zimmerwand mit den Karten voll zu hängen. Sieht bestimmt genial aus… aber ich glaub, das mache ich erst in meiner nächsten Wohnung.

sieht sicher gut aus, aber dann stellt sich eben immer die frage der lichtechtheit. knnst eben das böse erwachen haben, dass einige karten mit der zeit ausbleichen. das muss man dabei eben ein wenig bedenken :)

Ja ich denke auch dass einige karten evtl. verblassen könnten…
ich weis nicht genau wie sich z.b. meine karten verhalten…
hmm hat jemand Ahnung und Erfahrung mit Copics am Tageslicht?
ansich wär das ja schon ne tolle Sache XD

Oh, stimmt, da dran hab ich noch gar nicht gedacht…
Das wär schon doof, wenn die nach ner Zeit dann blasser werden.
Mit der Lichtechtheit von Copics hab ich auch keine Erfahrung. Aber bei einigen Holzfarbstiften merkt man das glaub ich schon schnell, dass sich die ein wenig verändern.

bei meinen Acrybildern kann ich das leider auch bestätigen
obwohl ich sie alle mit einer Glanzschicht bemale
aber gerade dunkle Farben wie schwarz oder so wirken nach ner zeit so matt und stumpf
wenn sie eben viel sonne abbekommen ( so wie in nem Schaufenster halt üblich XD)
na ja aber das wär echt schade um die karten
aber mal ne schicke idee für ne Wandverzierung
aber farbechte von Copics kann man sicher irgendwo nachlesen <.< muss ma guggen

Ich habe im Internet schon mehrfach gelesen, dass Copics lichtecht sein sollen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Nein, sind sie nicht.

Nach meinem Umzug und einem Einkauf bei Ebeling wollte ich meine Farbtabelle auf den neusten Stand bringen und da ist mir aufgefallen wie blass die Farben da inzwischen aussehen. Nun habe ich noch einmal einen neuen Strich Farbe daneben gesetzt und das macht nur noch deutlicher wie sehr die Farben gelitten hatten. Dabei lag die Tabelle nicht mal direkt in der Sonne, sondern nur an einem hellen Platz in Fensternähe.

na toll ^^"
meine Farbtabelle hängt auch an der Wand, dann sieht die sicher auch bald so aus
das is echt bescheuert…
ne also dann würde ich die Kakaos lieber nach wie vor in einem Sammelordner oder einer Kiste oder so aufheben.

Edit:
Außer bei Auflagen, da könnte es funktioneren ~

O___________O
Ich bin auf die Idee gekommen eine Farbtabelle zu machen…
lolz, das muss ich gleich mal in Angriff nehmen und dann schön vor dem Licht verstecken XDDDDDD

evtl. spielt auch das Papier ne Rolle, auf dem man zeichnet…
also meine Farbtabelle ist auf ganz normalem Copicpapier
aber wie gesagt eine Tabelle is noch nit soo alt, also daher kann ich noch nix dazu sagen

Schade, dann muss ich meine Wandidee wohl doch verwerfen… währ schon toll gewesen. Aber die Karten sollen natürlich so bleiben wie sie sind.
…obwohl, threoretisch könnt ich mir davor ja eine hochziehbare Leinwand hängen, damit sie im Dunkeln bleiben und wenn ich sie dann sehen will, kann ich die Leinwand kurz hochziehen :D … überleg … irgendwas fällt mir schon noch ein…

Es gibt doch Kartenhüllen und sogar Klarsichtfolien/Prospekthüllen, die die Dokumente vor UV-Licht schützen sollen :D könnte zwar bei ner Wand voll ganz schön teuer werden, aber wenn man zB Klarsichtfolien nutzen würde und einfach mit ganz klarem Tesafilm eine große Fläche aus den Folien zusammenbasteln würde, die man als Abdeckung über den Karten anbringt, müsste das doch eigentlich funktionieren? Sieht halt nach Streich-Spritzschutz aus XD aber es ist sicher deutlich günstiger als einen riesigen Stapel UV-Schutz-Bilderrahmen zu kaufen, damit man sich die Wand vollhängen kann.

Hmm so UV Schutz Bilderrahmen fänd ich schon ganz schick
wusst ich garnicht, dass es so was gibt
muss mal googeln wie teuer sowas s und wos sowas zukaufen gibt

Es gibt spezielles Glas, das UV-Strahlen abhält…vielleicht kann man sich ja im Baumarkt damit selbst nen Bilderrahmen in der gewünschten Größe machen lassen :wtf:

Die, die 9erPockets benutzen:
tut ihr die Karten da so rein oder nochmal mit einer Einzelhülle, in der die Karte dann drin ist ?