kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung

Danke ihr beiden. Ich hab glücklicherweise eine Schneidemaschine, damit sind die Karten recht fix fertig. Aber um eine große Sammlung komplett darauf umzustellen säße man doch eine Weile.

@Mulki: Die Drucke wurden dann irgendwann akzeptabel, aber frag nicht wieviele falschbedruckte Bögen jetzt in meinem Zimmer rumschwirren ^^

also bei mir siehts mittlerweile so aus:

http://i510.photobucket.com/albums/s347/isgonehome/ordner.jpg

ganz fertig bin ich noch nicht ^.^

Ich würde mal gerne wissen, ob jemand eigentlich schonmal Hüllen gesehen hat, die zur Seite aufgehen statt oben. Ich spreche jetzt von den Kartenhüllen, nicht von denen für die Alben.
Gibt es sowas?

Ich oute mich mal:
Ich besitze nur einen ganz stinknormalen Sammelordner.
Finde die gezeigten Ordner zwar sehr schön…aber das wäre irgendwie nix für mich.
Zumal ich so sammelwütig bin, dass ich mir da tausende Hüllen und Ringbücher kaufen müsste.

Hab auch einen ganz schlicht normalen Sammelordner… pink - Da sind halt meine ganzen Karten drine in Abteilungen: Meine, STA Karten und Tausch- und Geschenkkarten… Und hinten sind noch Motivpapiere und Dekozeugs mit drin…Aber vielleicht mach ich noch was draus…

Habe ebenfalls einen ganz normalen Ordner oO
Is Lila und habe ihn für nur 3 euro ergattert xD
Nya habe bisher auch nicht sehr viele Kärtchen

Ich habe mittlerweile zwei Ordner XD
In dem mit Kiwis drauf sind alle ertauschten und freien Karte drin und der mir Drachenfrüchten drauf beherbergt STA Karten und vergebene Karten ^^

oha ihr macht euch ja teilweise ne Arbeit o.o
ich hab einfach n alten pinken Schulordner, 9er Hüllen ausm Müller und fertig xD
hauptsache es kommt nix dran… so oft begutacht ich die auch nich dass sich das lohnt die hübsch zu präsentieren :D

Ich bewahre meine Kakaos in Schutzhüllen8mit Haargummis zusammen gebunden und bestimmt geordnet) in einer Pappschachtel auf(wo eine Maxikakao von mir drauf geklebt ist), welche auf meinem Tisch steht^^
soviel zu den Kakaos, die mir gefallen^^
Die restlichen paar hundert Kakaos sind in meinem Schrank(zufällig geordnet mit Haargummis zusammengebunden xD)

@ Nanami1995: Du… bindest die Karten mit HAARGUMMIs zusammen?! Klingt für mich danach, dass da ganz schnell die Ränder der Karten kaputtgehen oder sich die Karten wölben oder so was… :wtf: Ganz ehrlich? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich wüsste, dass meine Karten bei meinem Tauschpartner so aufbewahrt werden würden, dann wär das ein Grund für mich nicht zu tauschen auch bei der schönsten Karte nicht… Geb mir echt Mühe mit meinen Karten, aber diese Art der Aufbewahrung find ich echt schlimm, da ist es doch vorprogrammiert, dass da was kaputt geht. Und dafür geb ich mir nicht so viel Mühe… ;__; Wie gesagt, ist nicht bös gemeint, jeder hat ja sein System, aber trotzdem…Das hat mich jetzt doch was schockiert. o.O

Sie einzeln aufzubewahren ist allerdings schon mal ne Idee, da ich mit der Sortierung schon so meine Probleme habe… Aber da ich sie mir ab und an auch mal anschaue, achte ich schon ein wenig drauf, dass die Karte gut präsentiert wird und einzeln durchgucken ist dann irgendwie leider doch nicht mein Fall. Habe für meine bisher recht wenigen Karten so ein Fotoringbuch mit schwarzen Seiten. Ich glaube, Doktor hatte das mal hier irgendwo gezeigt und das hat mir so gut gefallen, dass ich das mal kopiert hab. ^^ Hab die Karten also in Kartenhüllen, die ich dann mit Fotoklebern in das Album kleb. Klappt soweit bisher ganz gut, da man auch problemlos oft umsortieren kann, aber das Album ist leider was klein… XD Ich hab es auch noch nicht dekoriert oder so, aber das kommt sicher auch noch. Sobald ich ein 2. und 3. Album anfangen kann wenn ich genug Karten zusammen hab (1 mit meinen eigenen die ich nciht tausche, 1 mit meinen ertauschten und 1 mit meinen freien Karten). Ja, ich bin ein Ordnungsfreak. XD

@ playgo:
Ja, mache ich, aber ich achte sehr auf die Kakaos(die in den Schutzhüllen geschützt sind)
Denen passiert nichts, da ich sie nicht fest zusammen binde. Aber so, dass sie halten^^
Die sind in einem Haufen zusammen gebunden, was sie auch noch vorm verwellen oder verknicken schützt.
Ich habe mir sie gerade angeguckt und sie sind alle heil

Ah, ok, dann ist ja gut. ^^ Es klang nur irgendwie beim ersten lesen sehr brutal, daher war ich was schockiert… XD War ja wie gesagt nicht böse gemeint, aber ich wäre nie auf die Idee gekommten, die Karten so aufzubewahren. Aber wenn es so funktioniert ist es ja prima. :-)

Hey
Ich habe meine Karten bis jetzt in einer Dose aufbewahrt
da passen sie genau rein aber langsam sind es zu viele
und die Dose läuft über
ich hab mir deshalb überlegt einen Ordner an zu legen mit solchen
Din A4 Hüllen in die man mehrere Karten tun kann
bis jetzt hab ich aber noch keinen Laden gefunden der die in dem
Format verkauft :-
hat damit schon jemand Erfahrung?

@Yrael: Ich bestelle diese 9er Hüllen im Din A4 Format immer bei www.Comic-combo.de , da ich z.B. in meinem Fall keinen Laden hier habe der diese verkauft. Die Seite ist zuverlässig und hatte bis jetzt noch keine Probleme beim bestellen.

@Misssatia Danke ich schau mir die Seite gleich mal an
wenn du damit keine Probleme hattest klingt das schön mal gut:-D

Ich habs jetzt doch auch mal mit einem Ordner versucht. Aber so ganz kann ich mich nicht damit anfreunden. Ich seh die Karten zwar gerne nebeneinander, hab sie aber auch gerne in der Hand. Klar, mit Schutzhülle. Aber jedes mal raus tun, durchsehen. Mischen ist auch doof. Vielleicht doch eine Dose oder so was… hm, ich weis nicht wie ich sie aufbewahren soll…

Ganz am Anfang habe ich meine Karten auch noch in ihren Schutzhüllen in einer kleinen Dose aufbewahrt, das wurde mir aber mit wachsender Anzahl schnell zu nervig - ich bin halt doch ein Ordnungsfreak :hehe:
Ich habe mir dann auch die berühmten 9er-Hüllen zugelegt und diese in den Ordner eingeheftet, in dem ich auch all meine Bilder ab DIN A4 Größe aufbewahre. Der Ordner platzt leider jetzt schon aus allen Nähten und irgendwann werde ich den Kakao-Karten sicher einen eigenen Ordner spendieren müssen, aber ich werde sie solange es geht noch in diesem Ordner aufbewahren. Ich hab meine Bilder am liebsten alle zusammen, es nervt mich ja schon, dass ich meine A3 Bilder in eine seperate Mappe verbannen musste.

@Saphrawn: Wow! Wie viele Karten hast du denn schon?

Wolte mir letztens so eine Holzkiste kaufen, die war total schön. Aber um 2 Millimeter sind die Karten nicht rein gegangen -_-

@Sockenzombie:
Es geht, so viele Karten sind es momentan noch nicht. Zusammen mit den Karten, die ich selbst gezeichnet habe und die noch nicht vergeben sind, hab ich momentan wohl etwa 50 bis 60 Karten, Tendenz steigend.
Das Problem ist halt wirklich eher, dass in dem Ordner eben auch all meine ausgearbeiteten A4/A5 Bilder drin sind. Ich zeichne aktiv seit 2003/2004, zwar immer wieder mit kleineren Pausen dazwischen, aber man kann sich wohl trotzdem in etwa vorstellen, wie viel sich da über die Jahre angesammelt hat.
Noch passen die Karten halt mit in den Ordner und deshalb bleiben sie auch solange es geht noch mit drin, weil ich so zumindest fast alle meine Bilder zusammen habe. Aber es ist halt trotz allem nur ein stinknormaler A4 Aktenordner, der hat seine Kapazitäten auch irgendwann erreicht.

Ich hab eben mal schnell ein Foto von meinem Ordner gemacht - ich hoffe, man kann sehen, was ich meine, wenn ich von einem Platzproblem rede lol

http://img835.imageshack.us/img835/9121/img0731by.th.jpg

Wenn ich mir das so anschaue, dauert es wohl nicht mehr lange, bis die Karten umziehen müssen, der Ordner geht bald nicht mehr zu… hust

@Saphrawn
Na da hast du ja einiges! Bin auch bald bei meiner eigenen 50. Karte, wenn es so weit ist, starte ich eine Verlosungsaktion :D
Meine anderen Zeichnungen bewahre ich nicht in einem Ordner auf. So viele Ordner hab ich gar nicht, die Papierzeichnungen sind alle in nem Schrank. Und die auf Leinwand sind in nem Zimmer bei meinen Eltern unter gebracht. Und der Rest ist in Kisten auf dem Dachboden. Ich müsste die mal “Entrahmen”, dann nehmen sie nicht so viel Platz weg. Ist nur immer doof, weil ich sie dann für eine Ausstellung wieder einrahmen muss.
Bei meiner nächsten Wohnung ist ein Kriterium, ein extra Zimmer für meine zeichnungen^^

Heute hab ich mir einen Minischrank / Kiste aus Holz gekauft gekauft mit 4 Fächern. 2 davon sind jeweils genau so groß von der Fläche her wie eine Karte. Hätte nicht gedacht, so was zu finden, passt einfach perfekt. Sobald ich das Ding etwas bemalt und verschönert hab, mach ich mal ein Foto.