kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung

ich bin noch immer der ordnerfreak… schon von anfang an.
bei bilderrahmen hab ich angst. mein zimmer ist zieml ausgeleuchtet von der sonne
nicht dass die karten dann noch ausbleichen Oo

Ich glaube, es gibt spezielles Bilderglas mit UV-Filter :3
Steht jedenfalls in meinem Aquarelllehrbuch Ö__ö

Bisher befinden sich meine wenigen Karten in einem A4 Ordner mit den viel gelobten 9er Hüllen. Allerdings finde ich eine Seite mit 9 Karten inzwischen auch zu unruhig, deshalb werd ich wohl ein paar Hüllen zerschnippeln, wenn ich im Laden mal so einen schmalen Ordner für Kontoauszüge finde.

Ein Frage beschäftigt mich aber noch: Wie bewahrt ihr eure Maxi Karten auf? :wtf:
Ich will sie nicht in eine dunkle Box verbannen, aber in der Klarsichthülle, in der sie jetzt stecken, rutschen sie und lassen sich auch schlecht umblättern. Tut ihr die in ein extra Album mit größeren Pockethüllen? Habt ihr einen Trick für ungewöhnliche Maxiformate? Hab inzwischen alles bis zur 9er Maxi gesehen, gar nicht so leicht dafür ein Aufbewahrungssystem zu basteln.

kleiner Edit:
Hab mich jetzt belehren lassen, dass Maxi Karten auseinandergeschnitten gehören um regelkonform zu sein. Meine Frage bleibt aber, denn eine geteilte Karte in eine normale 9er Hülle zu stecken würde doch ziemlich unschöne Spalten zwischen den Teilen ergeben.

Kannst ja den Spalt enger machen, indem du, wie Doktor hier schon beschrieben hat, einfach Kartenhüllen selbst bastelst. Dann kannst du ja auch die Spaltbreite mehr oder minder individuell abstimmen.

Ggf. könnte man auch ein schwarzes Din A4-Blatt nehmen, Fotoecken montieren und die Karten dahinterstecken. Dann ist der Spalt nicht so hässlich, weil irgendwas von hinten durchschimmert, sondern durch das schwarz relativ neutral bzw. wie ein Rahmen.

Fotoecken sind günstig und es gibt sie in transpatent.

Ich hab mir jetzt ein Rungbuch besorgt, das Seiten aus schwarzem Tonpapaier hat. Format ist 21x21 und da passen pro Seite 4 Karten wunderschön drauf. Damit ich die Karten selbst nicht aufkleben muss hab ich mir doppelseitiges Klebeband zugelegt und klebe auf die Seiten einfach die Soft Sleeves auf, die jeweils eine Karte fassen. Mag n bissl umständliger sein, aber das Ergebnis schaut echt toll aus. Das coole ist, dass man eben noch was daneben schreiben kann oder die Seite gestalten kann wie bei einem Scrapbook und durch die Sleeves kann ich die Karten auch nach ´Lust und Laune wechseln.

Kannst du das mal fotografieren? Das würde ich gerne einmal sehen.

Ich glaub ich brauche auch so eins. :haha: Darf ich deins bei Gelegenheit mal durchblättern?

ich hab mir vorerst so ein fotoheftchen gekauft mit nem winnie pooh muster als vorderblatt xD
ich kleb die karten jetzt immer mit 2 tesafilmstreifchen hinter die glasichtfolien x3 ist aber erstmal vorübergehend,bis ich einen schönen ordner &
9-er hüllen besitze xD obwohl mir mein derzeitiges heftchen auch gut gefällt :’)

in welcher Reihenfolge habt ihr eur Karten im Ordner?
Ich hab die neusten immer vorne :3

ich hab die neuesten immer hinten xD also die älteren vorne und hinten die neuen ^^

Hab noch nicht soo viele Karten, aber ich hab die geordnet nach Kategorien und in den einzelnen Kategorien hab ich immer die älteste ganz oben links. Die neuesten kommen dann immer dahinter bis eine Hülle fertig ist usw…

Klar kannste ^

Hier ist mal n Bild von ner Doppelseite. Hatte noch keine Zeit irgendwas vom Hintergrund zu gestalten, aber ich finde es trotzdem sehr schick. Das schöne ist halt dass man bei jeder Seite flexibel ist, wie viele Karten und in welcher Form man sie anordnet (siehe Maxikarten!!!)

Nachteil: Wenn Karten etwas schief geschnitten sind sieht man es hier glaub ich mehr als in den klassischen Sammelseiten.

http://fc07.deviantart.net/fs71/i/2011/219/2/7/scrapbook_by_mulkentertainment-d45qifd.jpg

Aaah, so ein Ringalbum meintest du! Cool, davon hab ich sogar noch eins rumliegen :wiiii:
Gute Idee, auch wenn ich die einzelnen Seiten nicht bemalen würde, weil ich die Karten vermutlich noch 50 mal umsortiere ^^

Das ist auch ne klasse Idee.

Durch den schwarzen Hintergrund leuchten die Farben vermutlich richtig schön.
Was mich ein bißchen stören würde,wäre dass ich die Rückseiten meiner ertauschten/ STA- Karten nicht mal eben so sehen könnte. Aber das wäre nur ein klitzekleiner Manko. :wiiii: :wiiii:

Ich hab gerade überlegt, dass man vielleicht einen ähnlichen Effekt erreichen könnte, wenn man in die normalen 9er Hüllen noch zusätzlich schwarzes Tonpapier steckt. Dann sind pro Seite auch nur 4 Karten oder so zu sehen, das Tonpapier gibt den nötigen Kontrast oder kann sogar beschriftet werden und hinten sieht man noch die Rückseiten. Werd ich heute abend mal ausprobieren.

@Steeljren wenn du das getan hast mach mal ein Foto :wiiii:

Mich würde das nämlich auch interessieren. Gerade bei STA- Karten habe ich die Rückseiten nämlich auch gerne im Blick.

Auch ne interessante Idee. sehen will

So, jetzt bin ich doch noch dazugekommen, meine Karten neu zu sortieren. Das Ergebnis seht ihr unten :wiiii:
In jeder 9er-Hülle sind derzeit zwei bis maximal 5 Karten, je nachdem was thematisch gerade gepasst hat. Die restlichen Pokets hab ich mit schwarzem Tonpapier aufgefüllt. Darauf steht mit Gelstift, wie die jeweilige Karte heißt, das Datum und von wem ich sie bekommen hab bzw. an wen sie ging.
Ich finde das schwarz gibt eine schöne Rahmung und die Karten wirken viel besser. Die Rückseiten kann man weiterhin bewundern :D

http://fc02.deviantart.net/fs71/f/2011/219/a/b/a_new_collection_layout_by_steeljren-d45sg4z.jpg

Okay das hat was. Finde mein Album zwar optisch n ticken besser, aber deins ist definitiv flexibler in der handhabung. Coole Idee ^^

Und die Drucke scheinen ja doch was geworden zu sein ^^

Nette Idee. Das Schneiden der Tonkarten ist bei größeren Sammelungen aber vermutlich recht zeitaufwendig.