kakao-karten.de Forum

Auch mal nein sagen...

Sou, ich hoffe mal, das ich richtig geguckt habe und das Thema noch nicht existiert!
Ansonsten entschuldige ich mich vielmals.

Kennt ihr das?
Ihr habt eine Karte, die euch am Herzen liegt und die ihr nicht soo leicht hergeben werdet oder bei der das zeichnerische Nieveau ein bisschen höher ist - und nun fragt euch jemand, ob ihr Lust zu tauschen hättet; der oder diejenige ist aber noch Anfänger oder kann noch nicht allzugut zeichnen.

Was tut ihr in solch einer Situation?
Sagt ihr zu und tauscht eure, in dem Moment aufwändigerere Karte gegen eine noch nicht so ausgereifte Karte?
Oder sagt ihr knallhart “nein du bist mir zu schlecht, mit dir will ich nicht tauschen!” (jetzt mal extrem gesagt).

Ich finde dieses Thema sehr, sehr schwierig.
Es ist mir schon öfter passiert, das jemand eine Karte von mir wollte, aber nicht einmal so gut wie ich selbst zeichnen konnte.
Und ich bin bei weitem kein Profi, das will ich damit nicht sagen!!!

Nur, ich weiß dann immer nicht, was ich tun soll.
Ich komme mir regelrecht hilflos vor: einerseits möchte ich tauschen, neue Erfahrungen sammeln usw. andererseits ist mir die Karte dann doch “zu schade”.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will keine Anfänger diskriminieren und ich habe auch nichts gegen Anfänger; aber ich persönlich mag meine Karten relativ ungern hergeben, wenn ich dafür eine, ich sage mal, “nicht so gute Karte” bekomme. :wah:
Auch wenn sie mit viel Mühe und Liebe gemacht wurde…
Ich tausche wirklich gerne, so ist das nicht! >.< Und ich WILL auch tauschen, aber…

Wie macht ihr das?
Wie sagt ihr jemandem, das ihr ungern mit ihm tauschen würdet?
Viele fühlen sich dann ja auch angegriffen, darum finde ich, das man darüber auch mal reden kann. :traurig:

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen und hoffe, das das hier keiner falsch versteht…

In so einem speziellem Fall wie du ihn beschreibst dass man wirklich sehr an der Karte hängt würde ich von vornherein sagen dass ich die Karte nur gegen ein besonderes Gebot wenn überhaupt hergebe - sowas hab ich zwar nicht allzu oft aber es kam schon vor.

Ansonsten finde ich es generell nicht schlimm wenn jemand der “nicht so gut zeichnet” mit mir tauschen will. Was ich bei der Auswahl meiner Tauschpartner mit genauso wichtig finde ist der persönliche Eindruck.
Ganz hypothetisch: Liebe sympathische “Anfänger” haben bei mir unendlich bessere Chancen als rüpelhafte Talente.
Bisher habe ich mich glücklicherweise nie genötigt gefühlt dem einen oder anderen aus diesen Gründen absagen zu müssen, ich kriege auch nicht so viele Anfragen, und wenn muss ich die ALLE abschmettern weil ich dann grade keine Zeit habe, so wie jetzt. XD;

Ansonsten, wenn es um keine existente Tauschkarte von mir geht sondern um einen Wunschtausch kommts natürlich auch ein wenig drauf an was jemand dann von mir gerne haben will. Wenn mir das Thema liegt sag ich da wohl eher zu als wenn ich von Anfang an weiss dass ich mich mit dem Motiv nur abquälen werde.

Ein sehr interessantes Thema und Respekt für die Ehrlichkeit das so anzusprechen. Normalerweise wird das ja unter den Teppich gekehrt.

Ich hab wenn ich neue freie Karten hochlade meistens mehrere Interessenten und schau dann, wessen Stil mir am ehesten zusagt bzw wer am nettesten gefragt hat. Mir geht es nicht darum wie gut oder wie “schlecht” ein Zeichner ist… es gibt hier auch viele gute Leute deren Bilder nicht meinen Geschmack treffen. Anfänger heißt nicht gleich schlecht und nur weil MIR etwas nicht gefällt, heißt es ja auch nicht, dass es schlecht ist… und mir hat so manche mühevolle Anfängerkarte sehr gut gefallen und meine Ansprüche wurden damit befriedigt… Man sollte aber immer eine Wertschätzung für die eigenen Sachen haben und sie auch nicht einfach für irgendwas hergeben, dass einem absolut nicht zusagt.

Grundsätzlich freue ich mich immer über jeden der fragt… egal ob es ein Supertalent ist oder ein Anfänger. Mich haben schon Leute gefragt mit denen kann ich selber in keiner Weise mithalten (meiner Meinung nach) und sie wollen trotzdem tauschen… ich wurde aber auch schon abgeschmettert was ich aber vollkommen verstanden habe weil mein Stil halt auch nicht jeder mag. Ein Nein schmerzt zwar kurz etwas aber man kanns verkraften.

Ich würde aber niemals sagen: “Ne, du mit dir tausch ich nicht, du bist schlecht.” Das schickt sich einfach nicht und irgendwo hat man auch ne Verantwortung gegenüber den jungen Mädchen die noch am Anfang stehen… ich will ja nicht, dass einer nachher seinen Stift weglegt… wenn man ehrlich sein will und man wirklich mit der Person nicht tauschen möchte und dazu nicht lügen will, könnte man das netter formulieren oder halt sagen: “Dein Stil trifft nicht so ganz mein Geschmack.” aber dann dazu noch etwas nettes damit sich das nicht ganz so hart anhört…

Eine schöne Erinnerung war, als sich so ein Mädel hier richtig doll über ihre Wunschkarte von mir gefreut hat und super stolz war und sich ganz lieb bedankt hat… da weiß ich auch, dass die Karte in guten Händen ist… da macht tauschen auch Spaß…

Naja und wenn ich nach ner bestimmten Karte frage und sie aber nicht bekomme (weil sie an wen anders geht) machen wir meistens nen Wunschtausch aus und dann passt das auch…

Ansonsten schließ ich mich Monkey an.

Da habe ich dann schon mal die Anfrage bekommen ‘Naja, ich würd mich ja für die Karte interessieren, aber ich bin dir sicher zu schlecht.’
Was soll man dann darauf antworten?

Ich finde es ist ein Unterschied, ob man wegen des Tauschs einer Karte gefragt wird, die man nur schwer hergeben kann oder ob man einen Wunschtausch ausmacht. Wenn ich eine Wunschkarte zeichne weiß ich schließlich von Anfang an, dass ich sie für jemand anderen mache und kleb mich nicht emotional dran XD
Aber ich muss auch zustimmen, es kommt einfach auch ganz extrem drauf an, wie gefragt wird.

Mir selbst ist es schon passiert (und ich habe das auch schon bei Bekannten erlebt) dass Anfragen nach dem Motto ‘Ich will ne Wunschkarte von dir, mal mir was’ kamen. Solchen Leuten würde ich am liebsten gar nicht antworten…

ohhhhhhhhhhja das thema kenne ich…hab früher (aber nich hier auf der seite) oft genug den fehler gemacht…also fehler ist hart ausgedrückt…aber im grunde its es doch seine ware unter wert zu verkaufen…
die zeichner mit denen man tauscht können sich zwar mühe geben…aber dennoch will ich ja dass mir die getauschte karte auch gefällt!

ich selber trau mich öfters auch nicht ander ezeichner anzuschreiben weil ich angst vor einer absage hab…also von daher kenn ich das ja aber man liebt ja siene arbeiten und tja…
ich würde es nciht machen.
es ist ja keine beleidigung in dem sinne.
manchmal kann ein anfrage auch supergut zeichnen mir passt nur sein bevorzugter stil nicht.

andere sache!
wenn man mich direkt nach nem tausch fragt,ohne dass die erfragte karte schon existiert bringt mich das auch in bedrängniss…selbst wenn ich den zeichner vergöttere bring ich das mit dem zeitplan oft nicht zustande…
aber ich hab gelernt, dass einmal nein sagen zu viel nicht so viel schaden bringt wie zu wenig.
schleißlich hat der bittsteller dann auch schaden davon wenn man nicht rechtzeitig “liefern” kann

Also ich hab bisher niemanden wegen Technik oder Stil ne Karte abgeschlagen. naja ich bin da auch sehr nachgiebig, das weiß ich. Aber bereut hab ich’s sicher noch nicht.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass schon viele Leute mit mir getauscht haben, die in meinen Augen ne gefestigtere Technik haben als ich.
Was generelle Karten angeht, bin ich meistens schon froh, dass sie überhaupt jemand will. hab mir zwar schonmal ne neue Karte für eine Freie zeichnen lassen, weil ich sehr an der Karte hing und die gegen das erste angebot wahrscheinlich nicht weggeben hätte.

Was Wunschtauschs angeht nehm ich die in der Regel auch immer an. Solang es meine Zeit zulässt (was derzeit nicht der Fall ist D:)

Also mir fällt es wirklich schwer Nein zu sagen, Auch wenn mir Stil und technik der fragenden Person gar nicht zusagen. Da bin ich irgendwie zu introvertiert.

An die 'Mal mir was!" Fraktion bin ich zum Glück noch nicht geraten xD

Ich finde eigentlich, dass es wenn sich der Tauschpartner erkennbar Mühe gibt aber es einfach nicht so gut kann trotzdem nicht ‘unter Wert’ verkaufen ist. Denn selbst dann - wenn man mir als Tausch eine Wunschkarte vorschlägt - gehe ich erst mal in die Galerie des Anfragenden und suche mir dann als Tauschthema etwas aus, bei dem ich auch glaube, dass es der Zeichner gut hinbekommt und habe dabei bisher noch nie wirklich einen Reinfall erlebt.

Bisher war ich noch nicht in der Situation, dass mir von einem Tauschpartner, der angefragt hat, partout nichts gefallen wollte (wobei ich ja meistens eher diejenige bin, die die anderen anschreibt ^^). Glück gehabt :3
Aber ich fände es falsch, jemanden abzuschmettern, nur weil er schlechter zeichnet. Wenn ich bei einer Karte sehe, dass sich die Person Mühe gegeben hat, dann tausche ich auch. (Und wenn man einen Wunschtausch ausgehandelt hat, dann kriegt man ja ein Motiv, das man mag, auch wenn es künstlerisch vielleicht nicht ganz ausgereift ist).
Aber wenn man wirklich nicht mit jemandem tauschen will, dann sollte man es ihm sagen. Ich habe hier schon ein paar Mal mutig Leute angeschrieben und nach einem Tausch gefragt - und die PNs wurden von der betreffenden Person dann einfach unbeantwortet gelöscht. Das finde ich extrem unhöflich! Auch wenn das jetzt hart klingt: Wenn man sich für zu gut hält, um mit jemandem zu tauschen, dann sollte man wenigstens dazu stehen und es offen sagen!

… Aber glücklicherweise gibt es hier auch viele sehr gute Künstler, die mit Anfängern wie mir tauschen :3

mhm… also ich kenn das. (ich kriege fast nur von Anfängern Angebote) … und mir vergeht langsam die Lust, überhaupt noch auf Anfragen zu antworten oô
Mir fllt nämlich keine ehrlichere Antwort ein, als “tut mir leid, mir gefällt dein Stil nicht oder du bist mir noch nicht gut genug”… keine Ahnung :(
ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll… die meisten guten Zeichner interessieren sich nicht für meine Bilder -warum auch, sie tauschen doch auch lieber mit jemandemm, der auf ihrem Niveau zeichnet- … ich selbst finde meine Karten nicht allzu toll -was ich auch hauptsächlich dann daran festmache, dasssich weder jemand die Karten ansieht, noch dsie Jemand kommentiert…und so sinkt dann auch meine persönliche Wertung des Bildes…- … gebe ich mir kaum Mühe bei einer Karte, wollen sie hundert Anfänger haben und wenn ich mir Mühe gebe, guckt sich das Ding nicht mal wer an… versteh das mal einer -.-
und dann krieg ich hier mal 2, da mal 3 Kommis … und dann will ich das Ding nicht mehr hergeben, weils dann doch offensichtlich mal halbwegs ok ist -.-
versteht das Wirrwarr überhaupt wer? xD
ich jedenfalls verliere so langsam die Lust am Tauschen von Karten, die ich “einfach so” gezeichnet habe… denn die sind meistens die, die mir hinterher am meisten am Herz liegen… ich überlege deshalb auch,d ass ich nur noch auf Wunsch für jemand Anderes zeichne… ja, das wär wohl am Besten xD

Jedenfalls, zurück zum Thema: Es fällt mir teilweise unglaublich schwer, auf Anfragen zu antworten, wenn mir der Tauschpartner noch nicht “gut genug” ist… ich meine, klar, wenn man Anfänger ist - und ich weiß, wie meine Karten am Anfang letztes Jahr ausgesehen haben xDDDDD- dann hat man halt noch mit dem Format seine Probleme etc… aber…ich brings da teilweise nicht mehr übers Herz, meine Karten herzugeben :(((

boah, ich weiss nich ob ein zeichner schlechter oder besser ist als ich, aber ich komm auch häufig in bedrängnis, wenn mich jemand fragt, dessen stil mir nicht zusagtO_o
ich gehöre da zu den leuten, die nie nein sagen würden und wunschtäusche immer grundsätzlich angenommen hat ( inzwischen mach ich keinerlei wunschtäusche mahr X( ). ich habe auch schon gegen karten getauscht, die mir im endeffekt nich soo wirklich zugesagt haben, aus verschiedenen gründen:

• ich wollte niemand vor den kopf stossen
  • ich wollte nicht so arrogant sein
  • man sah die mühe in dem bild und auch das zählt für mich bei einer karte
  • der tauschpartner war eine ultranette person, der ich eh nix abschlagen könnte

1-2 mal hab ich mich dann auch gefragt, obs ne gute idee war, aber ich behandle alle karten gut und mit dem gleichen respekt und im endeffekt freue ich mich über jede.

jetzt hab ich nach diesem outing angst vor anfragen, von leuten die sich vielleicht angesprochen fühlen könntenO_o
ich weiss auch, dass einige bessere zeichner nur aus einem oder mehreren meiner 4 genannten gründe überhaupt mit mir getauscht haben.

was ich immer doof fand, jetzt aber echt langsam übernehme, weils dann doch recht oft usus hier ist:
auf tauschanfragen echt taub zu reagieren- ich finds feige und rückgratlos. aber ok, mach ichs eben auch- bei mir ists übrigens reiner trotz, dass ich den leuten dann ne antwort schuldig bleib X( nur damit ihrs wisst.
genauso wie einen mit fadenscheinigem mist abspeisen.
sagts doch frei raus leute…

naja… soviel dazu- ich hab eh kaum tauschanfragen, von daher… was laber ich hier eigentlich?

und sorry, wenn ich so wirr rede- bin unterzuckert und leicht gereiztO_o

Phew, das fordert ja geradezu heraus. Dann würd ich ehrlicherweise betonen dass mich auch “gute” Zeichner nicht so leicht überreden könnten. Ich gebe eine Karte normalerweise ja nicht ungern ab weil ich dran denke dass ich dafür was minderwertiges kriege sondern weil ich generell ein Problem mit dem weggeben des Motivs habe. Das ist für mich ähnlich wie wenn mir jemand viel Geld für ein vergleichsweise simples Bild bietet, ich es aber nicht verkaufen würde einfach weil ich dran hänge. :/

was ich immer doof fand, jetzt aber echt langsam übernehme, weils dann doch recht oft usus hier ist: auf tauschanfragen echt taub zu reagieren- ich finds feige und rückgratlos. aber ok, mach ichs eben auch- bei mir ists übrigens reiner trotz, dass ich den leuten dann ne antwort schuldig bleib X( nur damit ihrs wisst. genauso wie einen mit fadenscheinigem mist abspeisen. sagts doch frei raus leute...

Naja, aber nur weil die einen so nett taub spielen wärs doch nicht so fair das nachzumachen und zu verbreiten nur weil man selbst gefrustet ist.
Fällt “ich habe leider keine Zeit und/oder Inspiration zum zeichnen momentan” auch unter fadenscheinigen Mist? Ich komm mir manchmal so vor wenn ich das Leuten erzähle, aber was will ich machen wenn ich wirklich saumäßig langsam zeichne und meine Muse sehr selektiv kreativ ist. Aber nur “um nicht als arrogant” dazustehen würde ich nichts annehmen, sonst hätten manche ja gar kein Leben mehr. Zumal das so klingt als seien Leute die konsequent Nein sagen können dann arrogant sind xD

Also, ich bin an sich dafür, erstmal jedem Zeichner eine Chance zu geben, auch wenn der Stil vielleicht noch unausgereift erscheint. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einen gerade diese Zeichner, bei denen man anfangs Gewissensbisse hat, einen wirklich positiv überraschen können. Und letztlich ist ja jede gezeichnete Karte auch irgendwo ein Fortschritt. :3

Ich bin allerdings allgemein sehr milde und kann kaum ‘nein’ sagen. Wenn ich eine neue freie Karte hochgeladen habe und sich mehrere dafür melden, suche ich mir zwar die netteste Anfrage raus, aber biete grundsätzlich auch den anderen einen Wunschtausch an. Das ist natürlich nichts, was man durchhalten kann, wenn man jeden Tag zwei neue Karten hochlädt. Aber für jemanden wie mich, die ich eher selten freie Karten hochlade, ist das eine schöne Gelegenheit, ins Tauschen zu kommen.

Etwas anderes ist es allerdings, wenn jemand unhöflich und frech fragt.Einzeilige Anfragen a´la “Will tauschen!!!11elf” oder “Ich will die Karte haben, tausch mit mir!!” finde ich nicht gut und ignoriere sie auch meistens (nicht, dass das sehr oft vorkäme).

@ monkey:erstaunlicherweise hab ich anfragen von leuten bekommen, die mich erst wegignoriert hatten.

nö, das find ich nich fadenscheinig, aber : keine zeit, wir können später ja mal tauschen- und dann hört man nie wieder was von den leuten( n jahr oder so), das find ich echt behindert. die wenigsten bei denen ich das erlebt hab haben später wirklich den eindruck gemacht keine zeit zu habenO_o

Ganz ehrlich: Wenn man anfragt wegen eines Tauschs und dann die Antwort ‘Keine Zeit später mal’ bekommt ist das in meinen Augen noch lange keine Verpflichtung desjenigen, bei dem man angefragt hat, sich von sich aus wieder zu melden. So weit ich das beurteilen kann machen das solche Leute auch nicht aus böser Absicht - aber wenn es beispielsweise ein gefragter, guter Zeichner ist der von X Leuten Anfragen bekommt - ich finde da kann man nicht verlangen, dass sich diese Person alle Leute merkt, denen man mal aus Zeitmangel abgesagt hat.

nö, als verpflichtung seh ich das nich, aber ich mach mir immer notizen- gut, ich bin auch nich sonderlich gefragt. ach, was weiss ich- ich nehm immer alles persönlich und die welt is flauschig.

Newt spielst du WOW? :wiiii: 11elf ^^

Naja ich muss auch immer dran denken wie wirklich grottenschlecht ich hier am Anfang war… und trotzdem haben welche mit mir getauscht… Ich fänds deswegen unhübsch jemanden abzulehnen weil er nicht auf dem selben Level ist…

Ich habs auch so gehabt, dass ich am Anfang wirklich eine meiner Lieblingszeichnerinnen hier gefragt habe, sie hatte zu dem Zeitpunkt keine Zeit aber nun haben wir einen Tausch laufen… das freut mich dann auch…

Einem nicht antworten finde ich auch unhöflich. Bei Zeitproblemen hab ich auch schonmal gesagt: “Du ich hab momentan keine Zeit zum tauschen, aber frag doch mal später wieder.” Wenn sie sich dann melden ist es ok, wenn nicht dann war ihnen ein Tauch wohl doch nicht so wichtig.

Aber Karten abzugeben nur damit man Everybodys Darling ist… No Way…

Also ich würde ja sagen, dass ich noch eine derjenigen bin, die als ‘noch nicht so gut’ gehandelt werden. Ich tu mich auch immer schwer zu fragen, ob jemand mit mir tauschen möchte… Aber bis jetzt ist es nur zweimal vorgekommen, dass sich jemand gar nicht gemeldet hat.
Wobei es einmal so war, dass sich jemand die Karte angesehen hat und anstatt zu sagen, dass sie nicht so gut gefällt, hat sie sich anschließend nie mehr gemeldet. Das fand ich dann schon ein bisschen daneben.
Da kann ich mich nur anschließen. Ist ja nicht so schlimm, wenn man mal sagt, dass die Karten nicht so zusagen. Einfach gar nichts schreiben ist schlimmer.
Umso mehr freut es mich allerdings immer, wenn ein Tausch zustande kommt. ^^

Also… ich kann zu Tauschs nur sehr schwer ganz nein sagen… alleine, weil ich immer positiv überrascht bin, wenn jemand überhaupt mit mir tauschen will :iik:
Und ich gehör auch zu der Sorte Mensch, die zwar vielleicht enttäuscht ist, es aber durchaus verstehen kann, wenn jemand sagt “ich mag deinen Stil nicht” oder “Du bist mir noch nciht gut genug” Der Ton macht die Musik und wenn mir jemand lieb sagt, daß ihm meine Karten nicht zusagen, ist das völlig in Ordnung.
Sollte eigentlich auch so sein, finde ich ôo
Geschmäcker sind doch immer verschieden und wenn es nicht passt, passt es nicht.
Ich für meine nTeil bin aber sehr dankbar, wenn ich gefragt werde ___ (Wenn ich denn nicht eine Zeichenschnecke wäre und dann immer ein schlechtes Gewissen hätte >_<!)

Bei Anfragen mach ich mir grundsätzlcih Notizen… mein Monitor ist vollgeklebt mit allenmöglichen beschrifteten selbstklebenden Papieren X’D Daten von Aktionen, STAs, Tauschanfragen… allerdings auch Weihnachtsgeschenkplanung etc X’D

@Araveena: Um Himmels Willen, woher weißt du denn das?! xDD Das “11elf” hab ich aber nicht daher, muss ich dazu sagen.

Ich freu mich ja grundsätzlich auch immer wie ein Keks, wenn mich jemand fragt, ob ich tauschen will. <3 Seltsam finde ich es, wenn mir jemand hinterher gesteht, dass er sich erst gar nicht getraut hat, mich zu fragen, ob ich einen tausch machen möchte. Gibt es das wirklich, dass jemand so rigoros “Pah, vergiss es , du bist doch viel zu schlecht!!” sagt, dass manche Zeichner sich gar nicht trauen, einige (vorallem gute) Zeichner um einen Tausch zu bitten? Oder liegt das allgemein daran, dass jemand wie zum Beispiel Mulle (die ja letztens genau das in einem Karten-Kommentar geschildert hat) bereits so gut ist, dass viele einfach keine Chance sehen und dann lieber erst gar nicht fragen? Obwohl besagte Zeichner eigentlich ganz lieb und nett sind?

Naja, wenn man ein paar Mal das Pech hatte, wirklich keine Reaktion von guten Zeichnern zu bekommen, dann wird man vorsichtig.
Wobei ich auch finde, dass man in Zeichnerkommentaren oft lesen kann, ob der jeweilige Zeichner auch mit unerfahrenen Leuten tauscht :3