Newt ich hab einen siebten Sinn⊠(Ich spiele im ĂŒbrigen eine Hexe und einen Baumdruiden) grins
Und ja, es gibt immer noch viele Zeichner wo ich mich auch nicht traue so richtig zu fragen wie zB die Zeichnerin die du hier aufgefĂŒhrt hast. Allerdings ist das nen richtig nettes MĂ€del. Ich hab ihr ihren Kalender abgekauft nun hab ich ganz viele Bilder von ihr (und sogar ne geschenkte Auflage) aber trotzdem wĂŒrd ich mich net trauen zu fragenâŠ
Man hat einfach SchiĂ, dass die Person nein sagen könnte⊠das tut einem halt im Ego nicht gut⊠allerdings hab ich auch nie einen gefragt und wurde abgewiesen nur dieses eine Mal eben, aber diejenige hatte auch eher nen dĂŒsteren Stil da passt mein quitschbuntes nicht dazu :wiiii:
Vielleicht wĂŒrden die Guten hier einen sogar nehmen und wir sind alle nur zu feige mal nachzufragen⊠allerdings steht bei Vielen auch im Profil: âFrag mich nicht, ich hab keine ZeitâŠâ oder sowas in der Art⊠aber man kann halt nicht jeden nehmen⊠aber als MICH die Leute auf die ICH scharf war gefragt hab ob ICH mit IHNEN tauschen will (und ich mich nie getraut hab zu fragen) dann ist das irgendwie wie WeihnachtenâŠ
Aber so ne Absage wie: âDu bist zu schlecht.â⊠naja ich denk nicht, dass das jemand hier sagen wĂŒrde, bzw. kanns mir nicht vorstellenâŠ
Ich glaube, ich habe ein wenig den Eindruck vermittelt, das ich NUR nach dem zeichnerischen gehe und ĂŒberhaupt nicht mit AnfĂ€ngern oder âschlechten Zeichnernâ tauschen mag. Oder das ich mich ĂŒber manche Karten nicht freuen wĂŒrde.
Ich freue mich ĂŒber jede Einzelne und ĂŒber jeden Brief.
NatĂŒrlich schaue ich auch, wie gut derjenige ist, was ihm liegt.
Bei jeder neuen Anfrage schaue ich mir die Gallerie an und wenn mir etwas gefÀllt, sage ich, was ich gerne hÀtte.
Oder ich versuche, einen Kompromiss zu stellen.
Ich habe schon oft mit Zeichnern getauscht, die nicht ganz so gut zeichnen konnten, aber sich MĂŒhe gegeben hatten.
Langsam frage ich mich selbst aber, ob ich nicht gut genug bin, wenn ich oft nur solche Anfragen bekomme.
Ob die Motive komisch sind etc.
Der persönliche Eindruck bei einem Tauschpartner ist natĂŒrlich auch wichtig, klar.
Auf Anfragen a la âKarte XY mag ich, tauscht du?â antworte ich persönlich generell nicht.
Ich finde, man sollte wenigstens kurz angeben, was man an der Karte mag und was man dafĂŒr geben wĂŒrde.
Mein Problem liegt darin, das ich einfach nicht weiĂ, wie ich jemandem, mit dem ich nicht tauschen mag, klar machen soll, das ich nicht interessiert bin.
Das fĂ€llt mir jedes Mal so dermaĂen schwer, das ich - leider - die Anfrage einfach lösche und so tue, als wenn es sie nie gegeben hĂ€tte.
Und das tut mir sehr Leid fĂŒr denjenigen. Es tut regelrecht weh.
Denn ich weiĂ selber zu gut, wie es ist, als Luft behandelt zu werden.
sfz Ja⊠so fĂŒhl ich mich dann oft auch. Ich tausche zwar auch mit AnfĂ€ngern, aber irgendwoâŠ
Meistens lĂ€uft es auch darauf hinaus, das ich dann einfach zusage, obwohl ich die Karte des anderen gar nicht magâŠ
Ich wollte dann ebenfalls niemanden vor den Kopf stoĂen oder hochnĂ€Ăig wirken - als wenn ich etwas besseres wĂ€re und mir was auf das bisschen zeichnerisches âKönnenâ das ich besitze, einbilde (das tue ich bei Weitem nicht. So etwas ist einfach unter aller Sau.)
Und eines möchte ich erstmal noch loswerden:
Nur, weil mir der Stil nicht gefĂ€llt, ist derjenige natĂŒrlich nicht gleich schlecht.
Derjenige kann zb. gut mit Aquarell umgehen - was ich unglaublich bewundere - aber die Art wie er zeichnet, sagt nicht zu.
In meinen Augen gibt es kein gut oder schlecht - nur noch nicht ausgereift oder fortgeschrittener.
Ehrlich gesagt wuĂte ich in meinem erstem Post nicht genau, wie ich mein Anliegen, meine Frage verstĂ€ndlich herĂŒberbringen sollte.
Also habe ich von gut oder schlecht gesprochenâŠ
Und ich bin mir sicher, das ich mich jetzt selbst in einem Wirrwarr von Wörtern verstrickt habe und das sich vieles wiederspricht sfz
Dann möge mich jemand zurechtweisen.
Na gut, dann ist das ignorieren als Reaktion wohl so ne Sache wo ich nur âselbst schuldâ antworten könnte.
Ne PN vergessen kann allerdings auch immer mal versehentlich passierenâŠ
Was mich zu deinem nĂ€chsten Punkt bringt: Ich hab tatsĂ€chlich schon Leuten vor einem Jahr gesagt âvll. in Zukunft malâ und es geschafft bis heute nicht dazu zu kommen. :/ (weil ich an einer Reihe Tauschs seit⊠nun ja, einem Jahr sitze ;_; ).
Sorry wenn ich mich dauernd angesprochen fĂŒhle aber ich werd da echt etwas paranoid mit der Zeit weil viele so drauf sind dass sie echt auf jede Anfrage mit nem sofortigen Tausch antworten können obwohl sie irgendwie eigentlich keine Zeit haben und mein ewiges âkeine Zeit, aber irgendwann mal gernâ im Kontrast dazu noch blöder aussieht. 6_9
oh, und nochmal @sinister-sundown:
Kein Grund dich zu rechtfertigen, ich habe z.B. das Thema nur etwas ausgeweitet weil ich den Fall eben recht speziell fand, ich hoffe dass ich den Thread damit nicht in falsche Richtungen gefĂŒhrt habe aber das schien mir ganz artverwandt.
Mein Problem liegt darin, das ich einfach nicht weiĂ, wie ich jemandem, mit dem ich nicht tauschen mag, klar machen soll, das ich nicht interessiert bin.
Das fĂ€llt mir jedes Mal so dermaĂen schwer, das ich - leider - die Anfrage einfach lösche und so tue, als wenn es sie nie gegeben hĂ€tte.
Und das tut mir sehr Leid fĂŒr denjenigen. Es tut regelrecht weh.
Denn ich weiĂ selber zu gut, wie es ist, als Luft behandelt zu werden.
DAS ist so ungern ich es sage allerdings sehr ungĂŒnstig. Wenn du weisst wie schlimm so etwas ist und es dann trotzdem tust musst du dich nicht wundern wenn Leute sauer oder enttĂ€uscht sind oder sich eben ein ganz unerwĂŒnschtes Bild von dir machen. Gar nichts sagen wirkt wie man hier merkt nĂ€mlich wohl noch unhöflicher als ein vll. ungelenker Versuch zu erklĂ€ren dass man sehr an einer Karte hĂ€ngt.
In dem Fall wÀrs vll. auch schlauer diese gar nicht erst hochzuladen um solche Situationen nicht heraufzubeschwören. kopfkratz
Signed. Wobei ich auf dieser Seite auch noch nicht wesentlich öfter nach einem Tausch gefragt wurde seufz ^^.
ZurĂŒck zum Thema:
In der Regel ĂŒberlege ich vorher, ob ich meine neue Karte wirklich (schon) tauschen will und wenn nicht, dann vermerke ich das im Kommentar. Meistens hoffe ich allerdings auf Tauschpartner und kallkuliere im Vorraus mit ein, dass diese evtl unerfahrener sind als ich. Das ist schlieĂlich keine Schande und ich habe auch schon oft mit Zeichnern getauscht, die erfahrener sind als ich. ;)
Falls mir hingegen die angebotenen Karten nicht gefallen, tausche ich auch nicht gegen sie. Bei Wunschkarten sieht das dann wiederum anders aus. Eine solche wĂŒrde ich nur ablehnen, wenn sie wirklich ohne MĂŒhe dahingeschludert wurde.
Mir fallen spontan zwei solcher Situationen ein. Wobei es natĂŒrlich auch sein kann, dass es hĂ€ufiger passiert ist und ich nicht mehr dran gedacht habe, eben weil ich keine Antwort bekommen habe ;)
Leute, auch wenn es euch unangenehm ist: Schreibt den Personen, die bei euch anfragen, doch bitte eine kurze Notiz, dass ihr nicht tauschen möchtet. Das wird euch niemand ĂŒbelnehmen, wenn ihr euch nett ausdrĂŒckt und es ist tausendmal besser, als eine gelöschte PN im Postausgang zu sehen - denn dieses Ignorieren kann wirklich demĂŒtigend wirken. Vielleicht meint man das nicht so, aber es sieht echt nach Arroganz/Ăberheblichkeit aus!
Manchmal - so ungern ich das sage und ich meine es nicht so arrogant, wie es klingt - ĂŒberschĂ€tzen manche Zeichner aber auch ihr Können ein wenig.
Da finde ich es manchmal etwas seltsam, von was fĂŒr Leuten ich lese âMit AnfĂ€ngern tausche ich nichtâ aber wenn ich mir dann die Galerie ansehe⊠meh~
Ich finde es komisch, sich selbst auf so ein hohes Ross zu setzen (besonders wenn die Grundlage dafĂŒr fehlt.)
(Das ist jetzt, nur um das gleich klarzustellen, nicht auf Leute hier im Thread bezogen sondern auf ein paar Gestalten, die ich auf Animexx rumspuken gesehen habe)
Tja, das ist echt ein heikles Thema, ich wollt sogar selbst mal nen thread eröffnen und hab mich nicht getraut ^^
Ich zĂ€hle mich mal zu den mittel,Ă€Ăigen Zeichnern und da kommt es vor, dass es eine Karte gibt fĂŒr die ich mir sehr viel mĂŒhe gegeben hab und an der ich auch hĂ€nge. Ich will nicht drunter schreiben ,dass ich nur gegen ein gutes Gebot tausche oder so weil ich mich grundsĂ€tzlich ĂŒber jede tauschanfrage freue und ich mir durch solche Kommentare nichts verbauen will (ich bekomm nicht gerade oft Anfragen, da will ich mir nicht selbst ins Fleisch schneiden).
Aber einmal kams dann doch vor, dass ich ne Anfrage von jemandem bekommen hab, der eben weniger gut gezeichnet hat und da fiels mir total schwer mich zu trennen aber ich hab dann trotzdem getauscht, weil ich denjenigen nicht vor den kopf stoĂen wollte.
Aber ich finds trotzdem nicht richtig. Ich denk ich hÀtte weniger gewissensbisse gehabt, wenn ich einfach nein gesagt hÀtte, ich denke man kanns immer ein wenig nett verpacken und niemand der ernsthaft hinter der sache steht wird seinen stift weglegen und sich in der ecke verkriechen.
Ich persönlich finds nur richtig arm, wenn man auf Anfragen gar nicht antwortet. Ist mir schon ein paar mal passiert und ich finds einfach irgendwie arrogant. Sicher geht mal ne Nachricht unter, aber meistens sind die betreffenden Leute doch zu feige zum nein sagen Oo
Mir ist es hundert mal lieber, wenn ich ein ehrliches âNein, ich finde deine ZeichenkĂŒnste noch nicht so ausgereiftâ bekomme als einfach nichts. Ăber sowas könnt ich mich richtig Ă€rgern ĂĂł
Also, zu dem Thema muss ich meinen Senf natĂŒrlich wieder dazugeben:
Ich selber bekomme nicht besonders hÀufig Tauschanfragen (verstÀndlicherweise), meistens bin ich es, die anfragt.
Leider haben zwei Zeichner hier meine PN kommentarlos gelöscht und das tut einfach verdammt weh. Ich brauche immer etwas bis ich mich traue die besseren Zeichner zu fragen und wenn diese dann nicht mit mir tauschen wollen oder keine Zeit haben, dann bin ich ja nicht böse, wenns mir gesagt wird, aber gar nicht zu antworten finde ich arrogant, unhöflich und arm. Entschuldigt bitte meine harten Worte, aber ich finde, dass es doch sehr verletzt, wenn man merkt, dass man bzw. die Zeichnungen dem anderen nicht mal ein paar Worte wert sind.
Ich will mich hier sicher nicht in eine Opferrolle spielen, ich habe auch schon einen Tausch abgelehnt (vielleicht warenâs auch zwei). Es geschah zwar aus akutem Zeitmangel heraus, aber das tut ja nichts zur Sache. Mir wĂ€re jedenfalls niemals die Idee gekommen nicht zu antworten.
Ich find es sehr traurig, wenn hier manche Leute schon zu abgehoben sind, um wenigstens einen Zweizeiler zu schreiben, indem sie ablehnen, denn es tut den AnfÀngern sehr weh und hemmt die Lust am Zeichnen.
(Ich spreche niemanden persönlich an und ich will niemanden beleidigen, aber fĂŒr mich zeugt Ignorieren von Arroganz.)
Und vielleicht sollten manche Leute nicht vergessen, dass sie auch einmal AnfÀnger waren.
EDIT: Nach erneutem Durchlesen sind meine Worte vielleicht etwas zu harsch, aber ich werds dabei belassen, denn sie spiegeln durchaus meine Meinung wieder und das musste einfach mal sein, um das loszuwerden und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken zu bringen.
Was mich persönlich bei nem Wunschtausch viel mehr stört, als wenn jemand eine vielleicht nicht ganz technisch astreine Leitung darbringt, sind Leute, die einem gleich in der PN schreiben âIch find die Karte kacke, aber vielleicht gefĂ€llt sie dir ja.â
Warum zur Hölle reden einige ihren tauschpartern die eigene Karte madig? Ich stehe Karten denen man die MĂŒhe ansieht und auf die der Zeichner ehrlich stolz ist mit viel mehr Respekt entgegen, als wenn da steht, dass sie ihm selbst nicht gefĂ€llt
gegen etwas ehrliche(!) Selbstkritik habe ich nichts. Aber wenn gleich am Anfang da steht âJa eigentlich gefĂ€llt mir die Karte ĂŒberhaupt nicht.â möchte ich manchmal echt ablehnen. Wenn jemand technisch mit der karte gar nicht zufrieden ist, warum wird sie mir dann ĂŒberhaupt vorgelegt?
Passt vielleicht nicht 100% zum Thema und ist sicher auch sehr objektiv, aber so gings mir zumindest recht hĂ€ufig. Und ich fĂŒhle mich auch immer elendig, wenn ich nach Abgeschlossenen tausch merke, dass ich mit meiner produzierten Tauschkarte gar nicht mehr zufrieden bin und sie kein bisschen an das heran kommt, was ich dafĂŒr bekommen habe. Irgendwie. kein Plan @_@
Hm, also ignoriert werden finde ich auch ziemlich blöd⊠da schlecht sich mir immer unbewusst der Gedanke ein, das meine Karten so schlecht wĂ€ren, dass ich nicht mal eine Antwort wert bin. Jemand, der mir nicht antwortet, wird eben als unsympatisch eingestuft, jemand, der mir ein Nein schreibt⊠naja, da ist man eben entĂ€uscht, aber bisher bin ich immer drĂŒber hinweg gekommen XD
Was das sich nicht trauen angeht⊠kenn ich XD Aber was schlimmeres als ein Nein kann man ja nicht bekommen, also was solls XD
Und was das eigentliche Thema angeht⊠naja, ich weià nicht, wo ich mich jetzt einordnen soll, vielleicht so in der unteren Mitte, aber gut und schlecht ist eigentlich eh subjektiv. Aber ich glaube, jeder hat ein paar Sachen, die ihm wichtig sind. zB kann ich mich garnicht mit Bildern anfreunden, in denen die Körperproportionen nicht/ kaum stimmen und das war auch das erste, woran ich an meinen eigenen Bildern gearbeitet habe. Das stört mich beim ansehen eben am meisten. Und es wird wohl jeder lieber Karten haben, die er gerne ansieht XD
Und wenn ich nicht tauschen möchte, dann sag ich das eben. Der andere wird es verkraften, ich tue es ja auch.
Prinzipiell nehme ich gerne Tauschanfragen an (ich werde kaum gefragtâŠaber ich lade auch selten freie Karten hoch die nicht zu nem WuST oder ner STA gehören ^^°).
Bisher halte ich das bei Anfragen so: Ich schau nach wie und was der Zeichner so zeichnet und entscheide dann welches Thema mir als Wunschtausch gefallen wĂŒrde, etwas was auch dem âUngeĂŒbtenâ Zeichner auch einfacher fĂ€llt.
Ich gebe auch Karten ab in denen Herzblut steckt wenn der Anfrager sich bei meiner Wunschkarte wirklich groĂe MĂŒhe gibt (und davon ist dann doch auszugehen ^^) selbst wenn sie meinem (bescheidenen) Niveau nicht ganz so herranreichen (oder das was ich zumindest dafĂŒr halte :wiiii:).
Ich freu mich wirklich ĂŒber jede Karte die NUR fĂŒr mich gezeichnet wurde und ich finde es auch sehr schön wenn sich jemand doll ĂŒber ein KĂ€rtchen von mir freut und sie in Ehren hĂ€lt, egal wie gut oder weniger gut der Tauschpartner zeichnet.
Ich weiss jetzt nicht, was ich zu dem PN-Löschen/Ignorieren-Thema denken soll.
Eigentlich finde ich das nĂ€mlich auch blöd. Aber meistens mache ich mir auch keinen weiteren Kopf drĂŒber.
Und da kommt eben die andere Seite; ich denke, ich habe Leute auch schon öfters âignoriertâ. Nicht in dem Sinne, dass ich sie bewusst ignoriert habe, weil sie mir zu schlecht/zu was-auch-immer waren, nur ab und wann passiert es mir, dass ich PNs ausversehentlich lösche. Oder, was bei mir auch öfters vorkommt; ich bin mir unschlĂŒssig. Und dann warte ich erst mal ab.
Das war auch gerade letztens bei einer Anfrage so, dass ich mir sicher war, dass ich mit ihr tauschen wollte, ich aber noch etwas Zeit brauchte, mich von der Karte zu trennen. Und da habe ich ihr 2 Wochen lang nicht geantwortet, bzw. nicht mal die PN geöffnet (nur in diesem Vorschau-Modus gelesen). Ich finde das eigentlich blöd, weil ich ja hĂ€tte sagen können, ob man nicht noch warten könne⊠aber so bin ich manchmal -total unlogisch. (zu meinem GlĂŒck möchte betreffende Person aber noch wie vor tauschen : D). Das hat wirklich nichts mit bösen Absichten zu tun, sondern ich versteh es ganz ehrlich selbst nie, warum ich manchmal so handel, wie ich handel. Meistens denk ich mir danach âwieso hast du nicht eigentlich XY getan?â (in dem Falle; wieso ich es ihr nicht eigentlich sofort gesagt habe?).
Oder was mir auch oft passiert; ich vergiss es einfach. Ich reagier selten sofort auf PNs. Und da kann es schon mal vorkommen, dass es halt unter geht.
Aber es ist wirklich so, dass ich eigentlich versuche, auf jede Anfrage zu reagieren.
Wenn es eben mal nicht dazu kommt, dann ist es nicht, weil ich nicht passende Worte treffe oder so, weil ich mit der Person nicht tauschen will.
Daher seh ich persönlich das eher lockerer.
Blöd finde ich es, wenn man schon einen Tausch laufen hat und dann Ignoriert wird. (wobei das ja jetzt ein anderes Thema ist)
Ich denke, ich tausche mit vielen. Die, mit denen ich nicht tauschen wĂŒrde, die haben einfach einen Stil, der mir garnicht zusagt und mit dem ich mir auch nichts vorstellen kann (wie hier schon manche meinten; ich schaue auch immer die Gallerien durch und versuche meinen Wunsch so zu wĂ€hlen, dass es auch zum Zeichner passt. Wenn jemand jetzt nur fluoresizierende Farben mit XXL-Farben und Glitzer en masse-Karten macht und er sichtlich daran Spass hat, so wĂŒrde ich mir da nicht unbedingt âgruselâ, âdĂŒsterâ und so wĂŒnschen.)
Dieses âVerfahrenâ klappt bei mir meistens recht gut, so dass ich auch von Leuten, die ich persönlich -auch wenn ich selbst nicht unbedingt besser bin- als nicht-so-gut/ausgereift finde, oder bei denen mir der Stil eigentlich nicht 100% zusagt, meistens wirklich Karten kriege, die mir gefallen : )
Es passiert wirklich selten, dass ich mit jemanden garnicht tauschen will, wenn ich angefragt werde
Es gibt eh kaum Karten, an denen ich wirklich hÀnge, und wenn, dann schreibe ich das auch im Bildkommentar.
Ich denke, das sollte man dann auch machen.
Ansonsten macht es generell -wie hier schon manche meinten- der Ton aus.
Ah, und ausserem, ich finde es absolut nicht schlimm, wenn mir jemand sagt âhab grad keine Zeit, ein ander Malâ und meldet sich nicht mehr.
So eine Aussage sehe ich nicht als Verpflichtung an. Ich denke, man selbst sollte irgendwann noch mal fragen oder so, aber das die andere Person sich dann noch mal meldet und soâŠdas finde ich als zu viel verlangt. Man kann sich nun mal nicht jeden und alles merken.
Und gerade wenn man viel zu tun hatâŠda ist doch das letzte, was ich mir notiere, dass irgendwer irgendwie mal irgendwann mit mir tauschen wollte. (ich hoffe, das hört sich jetzt nicht zu böse an). Es ist schön, wenn man sich noch dran erinnert. Aber ich denke nicht, dass man sich dann noch mal melden muss.
(Versteh ĂŒberhaupt jemand, was ich meine? xD)
(ich hoffe, mein Beitrag hierzu war nicht allzu unverstÀndlich. Mir kommt das Ganze vor wie ein grosser Schwall an Wirrwarr)
Wenn jemand schreibt das er keine Zeit hatâŠdas kann tatsĂ€chlich der Fall sein T_T Ich habe beispielsweise grade keine ZeitâŠund das ist keine fadenscheinige Ausrede, also geht vll nicht immer direkt vom Bösen im Menschen aus ;D Es kann auch trotzdem der Fall sein das der Mensch dann ne Woche spĂ€ter eine neue Karte hochlĂ€dt. Weil er Zeit hatte eine Karte fĂŒr sich zu malen kann es trotzdem sein das er keine hat um einen Wunschtausch zu machen, denn vor sich hinmalen kann eine therapierende, entspannende Wirkung haben, wĂ€hrend WunschtĂ€usche Stress machen. So viel zur Zeit^^
Persönlich möchte ich eigentlich gerne eine Antwort haben wenn ich anfrage. NatĂŒrlich finde ich es schade wenn ich eine Absage bekomme. Allerdings frage ich nie viel an ^^; Prinzipiell muss man bei Anfragen immer erstmal davon ausgehen das man eine Wunschkarte macht und dafĂŒrâŠhabe ich tatsĂ€chlich oft keine Zeit. Das finde ich generell schade, oft hab ich das GefĂŒhl das Karten die man einfach so malt weniger Anklang finden. Keine Ahnung warum eigentlich.
Ich selbst bemĂŒhe ich mich wirklich immer zurĂŒckzuschreiben. Das kann mal zwei Tage dauern. Ich schaue zwar jeden Tag mal kurz hier vorbei, aber manchmal bin ich abends nach der Uni einfach so fertig das ich, das hört sich jetzt blöd an, keine Kraft mehr hab mich drum zu kĂŒmmern. Möglicherweise geht das ja noch anderen so. Bisher hatte ich noch nie den Fall das ich nicht etwas in der Galerie des Anfragenden gefunden hab was mir zusagt. Wenn das Motiv nicht dabei war hab ich halt gefragt ob ein Wunschtausch drin ist. Was mir viel mehr zu schaffen macht, ist wenn ich auf eine Karte mehrere Anfragen bekomme und mir die moralische Frage stellen muss ob ich sie nun dem gebe der mir von den Zeichnungen eher zusagt oder dem der zuerst gefragt hat XD
Hatte ich nicht gestern schon so einen Beitrag geschrieben? Oder wurde der nicht gespeichert? Na, dann nochmalâŠĂŽo
In eine falsche Richtung sicherlich nicht.
Das passiert beim diskutieren einfach :)
Ich hatte nur, sagen wir, das BedĂŒrfnis, mich noch einmal verstĂ€ndlicher auszudrĂŒcken (was einem rechtfertigen nahe gekommen ist, jaâŠ).
Ich glaube sowieso, das ich mich vielleicht sehr unbelibt gemacht habe, indem ich gerade dieses Thema angesprochen habe.
ABER ich finde es einfach wichtig, gerade weil es in meinen Augen ein schwieriges Thema ist und eines, das man nicht einfach totschweigen kann.
Ich selbst habe wirklich lange mit mir gerungen, bevor ich den âMutâ hatte, es anzusprechen.
DAS ist so ungern ich es sage allerdings sehr ungĂŒnstig. Wenn du weisst wie schlimm so etwas ist und es dann trotzdem tust musst du dich nicht wundern wenn Leute sauer oder enttĂ€uscht sind oder sich eben ein ganz unerwĂŒnschtes Bild von dir machen. Gar nichts sagen wirkt wie man hier merkt nĂ€mlich wohl noch unhöflicher als ein vll. ungelenker Versuch zu erklĂ€ren dass man sehr an einer Karte hĂ€ngt.
In dem Fall wÀrs vll. auch schlauer diese gar nicht erst hochzuladen um solche Situationen nicht heraufzubeschwören. *kopfkratz*
Ja⊠ich weiĂ, wie das ist.
Und ich weiĂ, das viele sauer gewesen sein mĂŒssen und ich könnte mir immer wieder in den Ar*** beiĂen fĂŒr mein Verhalten, wenn ich denn dran kĂ€me.
Da muss ich mich wirklich nicht wundern, wenn man ein falsches Bild von mir bekommt. Bereuen tue ich mein Verhalten wirklich.
Ein schlechter Mensch bin ich nĂ€mlich nichtâŠ^^ Aber das hat ja auch niemand behauptet.
Noch einmal zu dem âich habe im Moment keine Zeitâ Thema:
Das ist natĂŒrlich nicht schlimm!
Jeder Mensch hat ein Privatleben das wirklich an oberster Stelle steht.
Sicher ist es ein doofes GefĂŒhl, lange auf eine Karte zu warten. Aber ich habe es noch nie erlebt, vergessen zu werden oder das eine Karte gar nicht kommt (es sei denn es kommt etwas dazwischen, wofĂŒr man nichts kann, zb. wenn die Post streikt - das habe ich im Moment, das eine Tauschkarte auf die ich warte deswegen nicht ankommt. Bin aber sehr geduldig!).
Vergessen zu werden.
DAS finde ich schlimm! Wenn man wartet und wartet und es dann heiĂt âoh, sorry, vergessenâ.
Ich handhabe es immer so, das ich eine Liste fĂŒhre, mit wem ich tausche, was ich zeichnen muss und was ich dafĂŒr bekomme.
So vergesse ich es nicht. Wenn ich keine Zeit habe, dann sage ich es meinem ÂŽTauschpartner, oder schreibe auf eine Antwort hin, das es lĂ€nger dauert, weil ich im Stress bin o. Ă.
Dauert es dann lĂ€nger, schreibe ich demjenigen auch öfters, rufe mich in Erinnerung und sage, das ich die Karte auf keinen Fall vergessen habe, aber keine Zeit finde sie zu zeichnen. Und das ist dann meistens auch in Ordnung fĂŒr meinen Tauschpartner.
Also ich tausche ja prinzipiell sehr gerne :D
Im Moment hab ich schon ne ganze Menge an STAs abgearbeitet und werde mich nun endlich den WunschtÀuschen zuwenden ;)
Ich tausche auch mit Leuten, die nicht so âgutâ sind wie ich gern, aber wenn ich unter Zeitdruck stehe oder so, dann vertröste ich sie meist auf spĂ€ter. Es gibt auch noch eine Menge Leute, mit denen ich tauschen möchte ;D
FrĂŒher hab ich sie immer direkt angeschrieben, aber da es so viele sind hab ich mir eine Liste gemacht und werd sie nach und nach abfragen :D
Manchmal kommt keine Antwort, das ist schon doof fĂŒr einen selber, aber meist haben sie nur (wie ich) wenig Zeit und sowas ist fĂŒr mich ja kein Problem, wenns lĂ€nger dauert ;) Solange man vorher Bescheid weiĂ ist doch alles okay.
Ich glaub ich hab mich grad total im Thema verrannt xD
Also ich sag eigentlich nicht oft nein, da ich mich immer so wahnsinnig freue zu sehen wie sich âein schlechtererâ Zeichner als ich sich ĂŒber meine Karten freut. Da geht mir richtig das Herz auf ;)
Ahhhh, jetzt habe ich hier gerade einen halben Roman geschrieben und plötzlich geht einfach mein Internet zu! HÀ?
Ok, dann jetzt halt die Kurzfassung :böse:
(auch ein bisschen als Antwort auf Grotesquas Antwort)
Ich selbst schreibe meistens bei WunschtÀuschen, dass ich nicht wirklich zufrieden mit meinen Karten bin. Ich kann das einfach nicht wirklich einschÀtzen, wenn ich gerade erst fertig geworden bin, und wenn ich doch mal zufrieden bin, dann nur so lange, bis ich meine Karte mit ihrer klÀglichen Anzahl an Kommentaren neben all den tollen Karten von besseren Zeichnern sehe.
Also schreibe ich, dass ich nicht zufrieden bin und durchaus bereit wÀre, es nochmal zu versuchen. Und das schreibe ich nicht nur, weil es sich eben so gehört, sondern das ist durchaus ernst gemeint.
Damit ist der Tausch dann gelaufen, der Tauschpartner beteuert, wie gut ihm die Karte doch gefĂ€llt, die Karten werden verschickt und alle sind glĂŒcklich! Oder?
Naja, ich frage mich dann meistens, nach der ersten Freude darĂŒber, dass die Karte scheinbar gefĂ€llt, ob sie das wirklich tut oder ob der Zeichner das einfach nur aus Höflichkeit geschrieben hat. Man kann es nie wissen, und das ist ziemlich stressig.
Darum wĂŒnsche ich mir manchmal, das allgemein mehr Ehrlichkeit da wĂ€re, aber ich weiĂ ja von mir selbst, dass ich nie sagen könnte, dass mir eine Karte nicht gefĂ€llt. Dazu sind wir wahrscheinlich alle zu höflich. Und es ist ja bestimmt auch nicht schön, stĂ€ndig gesagt zu bekommen, dass die Karten nicht gefallen!
Das ist einfach ein unglaublich schwieriges Thema seufz Am besten wÀrs doch wir wÀren alle perfekt :)
mir ist das schon passiert, dass mir jemand gesagt hat, nee die karte gefĂ€llt mir nicht. Dann war ich zuerst traurig und verletzt, hab aber dann ne neue gezeichnet, ist doch selbstverstĂ€ndlich! Und die ist sogar gut angekommen, denk ich. Und die andere Karte ist bei jemand gelandet, der total glĂŒcklich darĂŒber war und alle sind glĂŒcklich :D
ein tolles thema zum diskutieren, da kann man echt die verschiedensten meinungen sehen (bei einem so wichtigen thema) :haha:
âŠnur find ichs verdammt schwer selbst darauf zu antworten :wah: mal sehenâŠ
Auch mal nein sagen??
ich kam eigentlich sehr selten dazu, ĂŒber diese sache nachzudenken, da ich selbst diejenige war, die gefragt hat XD vielleicht 2-3 Anfragen hatte ich, denen ich aber alle ohne bedenken zugesagt hab. GröĂtenteils mach ich nĂ€mlich bei STAs mit oder mache WunschtĂ€usche (jaaâŠich hab mal ganz zu anfang 6 freie Karten oder so gezeichnet, seitdem kam ich nicht ein einziges mal mehr dazuâŠalles nur wĂŒnsche oder auftrĂ€ge, etc XDD)
stattdessen war ich immer diejenige, die als erstes gefragt hat^^ darum mĂŒsst ich das mal aus der sicht einer Anfragenden beantworten und nicht aus der Sicht von einer, die nach einem tausch gefragt wird XD
ich bin nicht der typ, der angst davor hat, jemanden anzuschreiben, dessen karte mir gefÀllt. Falls ne absage kommen sollte, gut, dann ist es halt so. aber ich leg nicht gleich den stift aus der hand XD ich nicht^^
wenn natĂŒrlich dann tatsĂ€chlich die fröhliche nachricht kommt, DASS derjenige mit mir tauschen möchte, freu ich mich natĂŒrlich wie verrĂŒckt :wiiii:
aber ich denke, es hat auch immer damit zu tun, WIE man den-/diejenige auf eine Karte anschreibt.
Ich fĂŒr meinen Teil schreib meist erst einen kommentar zur karte, dann schreib ich eine ENS (Oder GB, wenn der speicher voll sein sollte XDD), in der ich zum einen den link poste und dazu schreibe, wie sehr und was mir an der karte gefĂ€llt (imn kurzform, da ich ja schon nen kommi hatte ;3) Ganz zum schluss schreib ich noch, dass derjenige noch in meine gallerie schauen möge, damit er meinen stil kennenlernt und so entscheiden kann, ob ihm mein stil gefĂ€llt oder nicht ;)
und dann warte ich halt^^
das einzige was mir noch zu dem thema einfĂ€llt ist, dass mich mal welche fĂŒr nen wunschtausch gefragt haben. dessen stil war jedochâŠsagen wirâŠnoch nicht sehr ausgereift^^ aber bei einem wunschtausch wĂŒrde ich persönlich nie nein sagen, als wenn es um eine von mir freie Karte handeln wĂŒrde, die mir besonders am herz liegt. diejenige, die angefragt hatte, wollte allerdings auch sehr gerne eine von meinen freien karten, die mir wie gesagt, zu sehr am herzen lag. da hab ich ihr aber gleich gesagt, dass es mir leid tut, aber diese karte fĂŒr mich doch zu wichtig ist, als dass ich sie tauschen wĂŒrde. Da hab ich ihr eben nicht gesagt, dass ihr stil âzu schlechtâ ist oder soâŠsondern einfach, dass die karte vorerst untauschbar ist. Hat sie mir auch nicht ĂŒbel genommen, stattdessen haben wir halt zwei wunschtĂ€usche gemacht ^.^
PNs unbeantwortet?!
ich beantworte eigentlich immer meine PN`s, egal ob tauschanfrage oder irgendetwas anderes ^^ das find ich einfach netter und persönlicherâŠausĂerdem kann sich daraus auch ne nette freundschaft entwickeln. Immer schon zusammen interagieren X))
ich hab auch schon oft an andere geschrieben, ob sie mit mir tauschen wĂŒrden. gröĂtenteils hab ich auch antworten bekommen, wo die karten doch schon vertauscht waren und derjenige es vergessen hatte, diese als solche zu markieren o.Ă€.
allerdings hab ich auch bei einigen NIE eine antowrt bekommen ĂČĂł das find ich ehrlich gesagt extrem doofâŠich meien, man kann doch mal kurz ne antwort schreiben. aber sich ĂŒberhaupt nich melden⊠:cons:
natĂŒrlich gibt es immer fĂ€lle, wo der- oder diejenige fĂŒr ne lange zeit verreist ist oder sich sogar ganz von der internetseite verabschiedet hat. aber dann hĂ€tte man wenigstens irgendwo ne Info hinschreiben können, damit man bescheid weiĂ und nicht einer unbeantwortetetn tauschanfrage hinterhertrauert. So wĂ€re alles von vornherein geklĂ€rt.
aber nicht antworten bzw. ungelesen löschen, das geht mir irgendwie gegen den strich. ich meine wenn es tatsĂ€chlich daran liegt, dass mein stil oder der eines anderen, demjenigen einfach nicht gefĂ€llt, dann kann man das doch auch nett verpacken, anstatt so eine show durchzuziehen. Ich meine, niemand ist ein Leonardo da vinci, picasso oder ein michelangelo!!! :cons: die haben schlieĂlich auch mal klein angefangen. Also sollte man seine nase nicht so hochtragen!! Sowas kann ich nĂ€mlich Ă-B-E-R-H-A-U-P-T nicht leiden!!! :T
Fazit :
fĂŒr mich ist es wesentlich schwerer freie Karten von mir - die mir selber sehr am herzen liegen - an Zeichner zu vertauschen, die noch anfĂ€nger sind bzw. deren stil noch weit verbesserungsfĂ€higer sein könnte, als mit diesen einfache wunschtĂ€usche zu machen. Beim Auftrag oder Wunsch tausch ich prinzipiell mit jedem :D wĂŒsste nicht, warum ich das nicht machen sollte^^
PNs nicht zu beantworten bzw sie noch nicht mal gelesen zu haben und sie gelich zu löschen, entzieht sich meinem verstĂ€ndnis! zumindest kommt es auf die nachricht drauf an: der Anfragende sollte leicht verstĂ€ndlich mitteilen, warum er gerade diese karte so tolll findet etc. also keine 1-Satz-Nachricht!! Genauso sollte der Befragte eine kurze Antwort schicken. Ob er nun tasucht oder nicht, ist ihm ĂŒberlassen. Aber zumindest einen kleinen dank, dass sich jemand fĂŒr djie karte interessiert, wĂ€re IMO das mindeste, was man schreiben kann ;)
Warum ist es ein Tabuthema? Solche Diskussionen gabe es ja schon in Àhnlicher Form anders wo (Link). Trotzdem ist ein per se ein schwieriges Thema, da man ja grundsÀtzlich niemanden verletzen möchte.
Nun muss ich sagen, das ich lieber mit einem unerfahrenem Zeichner tausche, als mit einer superzeichnenden Zicke (okay, das bezieht sich auch auf unverschÀmte schlechte Zeichner).
Dementsprechend bin ich eigentlich noch nie in die Verlegenheit gekommen jemanden wegen schlechter Karten abzulehnen. Meist wegen mangelnder Zeit und sehr selten: wenn sich jemand daneben benimmt.
Erst letztens hatte ich einen Fall auf Animexx: eine Zeichnerin hatte eine nette Tauschanfrage geschickt. Ich war auf der Arbeit und hatte nur Zeit die ENS zu lesen. Abends (wo ich zusagen wollte) hatte ich bereits zwei weitere Nachrichten: die erste wo mir mitgeteilt wurde, das es schön wÀre das ich ihre Nachricht bereits gelesen hÀtte und das ich mich beeilen solle, sie hÀtte nicht viel Zeit. Die zweite war etwa eine Stunde Àlter und darin echauvierte sich die gleich Dame, warum ich nicht antworte wo ich doch online war- UnveschÀmtheit blablabla⊠Naja, damit hatte sich der Trade von meiner Seite erledigt, aber da schreibe ich dann auch klip und klar.
Vergessene Antworten sind wahrscheinlich selten Absicht (zumindest hoffe ich das xD): Zumindest schaffe ich es glÀnzend durcheinander zu kommen wem ich schon geantwortet habe und dann bekommen einige doppelte Antworten bzw. gar keine⊠Asche auf Haupt streu