kakao-karten.de Forum

Aquarell

Da immer irgendwer mal wieder diese asiatischen Aquarellfarben anfragt, aber niemand Erfahrung damit hat, möchte ich diesen Link in die Menge werfen

http://robotninjamonsters.blogspot.de/2015/07/jetpens-blog-sponsorship-lot-23.html

Ihr wolltet doch eine ausführliche Rezension der Holbein-Aquarelltuben? Ich habe die jetzt ausgiebig getestet - und ich bin total begeistert davon! <3
…zumindest von einigen Farbtönen.

Damit gemalte Bilder:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2511944/ Diese weiße Rose entstand komplett mit Holbein-Farben.
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2509130/ Hier wurden die Holbein-Farben mit anderen Marken kombiniert.

Meine absoluten Farbempfehlungen:
Isoindolinone Yellow Deep (PY110) - wenn ich nur ein Dunkelgelb auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, wäre es dieses! Wunderschön sonnig leuchtend und dabei sehr transparent… Von Schmincke und W&N gibt es dieses Pigment leider nicht rein, und die Version von Daniel Smith ist zwar nett, aber nicht so hübsch wie die Version von Holbein. Also ich weiß jetzt schon, welche Farbe ich in Zukunft sehr, sehr häufig benutzen werde! <3
Marine Blue (PB16) - ein eher “esoterisches” blaues Pigment mit deutlichem Stich in Richtung Türkis; sehr leuchtend und transparent. Holbein ist der einzige mir bekannte Anbieter dieses Pigments, aber alle gängigen Datenbanken bestätigen, dass es sich um ein lichtechtes und prinzipiell geeignetes Pigment handelt. Mir ist ein Rätsel, warum das so selten angeboten wird. Der Name der Farbe ist übrigens absolut passend.
Quinacridone Scarlet, Quinacridone Red, Quinacridone Magenta - wer auf leuchtende Rot- und Pinktöne steht… Ich kann zwar nicht sagen, dass die Chinacridon-Töne BESSER wären als die (verdammt guten) von Daniel Smith, aber sie sind mindestens gleichwertig. In der Leuchtkraft schlagen sie die Versionen von Schmincke und W&N um Längen.
Bamboo Green - das gute alte PG36, gelbstichiges Phthalogrün, in einer wunderbar kräftigen und dabei sehr transparenten Variante.

FARBSORTIMENT: Note 2
Die gängigsten/beliebtesten Künstlerpigmente sind im Sortiment, sowie einige echte “Raritäten”, sprich, Pigmente, die man woanders nicht bekommt.
Warum also “nur” eine 2? Nun, das Sortiment der Ein-Pigment-Töne ist zwar fein, aber KLEIN. Es sind viele unnötige Mischtöne erhältlich, aber die Auswahl der reinen Pigmente ist deutlich kleiner als bei den meisten anderen Anbietern.

FARBINTENSITÄT: durchwachsen
Holbeins Stärke sind die transparenten organischen Pigmente. Isoindolone, Chinacridone, Anthraquinoide und Phthalo-Töne. Diese verdienen allesamt ausnahmslos die Note 1.
Nicht so glücklich war ich mit den kreidig und matt wirkenden Erdtönen. Braun, Ocker und Schwarz kauft man besser woanders! Preußischblau und Ultramarin fand ich auch eher leblos. Das geht besser… :/ Oh, und mir liegen einige der sinnlosen Mehr-Pigment-Töne vor, die wirken teilweise so matt wie Studienfarben. Ack.

VERARBEITUNG UND MALVERHALTEN: Note 1
Die Farben kommen sehr gleichmäßig aus der Tube - keine Entmischung, keine Klümpchen. Sie lassen sich einwandfrei vermalen.
Das Bindemittel macht auf mich einen sehr positiven Eindruck: es drängt sich den Farben nicht auf und raubt ihnen nicht die Leuchtkraft, aber es ist effektiv genug, die Farben so zu binden, dass eine Farbschicht sich beim erneuten Übermalen nicht wieder anlöst. SEHR praktisch für Leute wie mich, die mit vielen Farbschichten und Lasuren arbeiten.
Holbein liefert hier höchste Künstlerqualität.

TRANSPARENZ: Note 1
Wie schon erwähnt, gerade die organischen Töne sind wahnsinnig transparent. Super. <3

DEKLARATION: fragwürdig
Auf den Tuben sind Pigmentname und Lichtechtheit (in Form von 1 bis 3 Sternchen) vermerkt.
Leider scheinen die entsprechenden Sternchen-Angaben frei erfunden zu sein, jedenfalls kann ich mir NICHT erklären, warum echtes Alizarinkarmesin PR83 (das bekanntlich schon nach 3-4 Wochen vollkommen verblasst) in der Hinsicht die volle Punktzahl erhält, während das als zuverlässig bekannte PB15:3 nur einen einsamen Stern bekommt.
Das hat mich enorm stutzig gemacht!
Recherche auf handprint sagt mir dann auch, dass nicht etwa die Leute von Holbein ein chemisches Wunder vollbracht haben (nein, auch deren Alizarin ist NICHT lichtecht…), sondern einfach die Deklarationen Bullshit sind.
Entweder die Sonneneinstrahlung in Japan ist völlig anders als hierzulande (was ich nicht ausschließen möchte, dass da ein anderes Spektrum ankommt und somit die Testbedingungen anders sind) oder jemand hat gewürfelt. Wie auch immer: auf diese Deklarationen kann man sich NICHT verlassen!

PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS: sehr gut
…wenn man sich an die organischen Pigmente hält und die Lichtechtheitsangaben zugunsten gängiger Pigment-Datenbanken ignoriert. XD Auf die Sternchen-Angaben bitte NICHT verlassen!

Hallo zusammen, ich wollte auch mal anderes Aqarellpapier testen ^^ ab und zu ließt man in den Beschreibungen mit Blütenrand.
Google hat mir nicht weitergeholfen, daher meine Frage: was ist den dieser Blütenrand?

Livana:
meinst du nicht Büttenrand?
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Büttenrand

Und ich hatte nix gefunden =( danke dir

Kein Problem, gern.
Blütenrand sagte mir jetzt auch nichts, aber da dämmert es mir dann schnell, dass das du evtl. Büttenrand meinst. :)

Hab was für euch, ein kleiner Bericht von mir zu den Mijello Mission Gold – Aquarell Tubenfarben mit Lichttest :)
http://blog.sockenzombie.de/2015/08/23/mijello-mission-gold-aquarell-tubenfarben-test/

Schön, dass die Lichtechtheit so gut ist. ^^
Was die Sternchenangaben angeht: Mijello hat 2013 die Rezeptur einiger Farben umgestellt. Die “Widersprüche” in den Sternchenangaben kommen also wahrscheinlich daher, dass manche Versandhändler das nicht mitbekommen haben und noch die alten Charts verwenden!
Der hier ist definitiv aktuell: http://www.mijelloart.com/105-individual-colors.html (PY154 haben sie erst seit 2013 im Sortiment - also kann man es an der Angabe für “Permanent Yellow Light” sehen.)
Wahrscheinlich sind auch noch einige Rest-Tuben im Handel… Da wäre es interessant, wo du gekauft hast. Gerstaecker müsste eigentlich bereits die aktuellen Farben haben.

@Eller
Danke für den Link, ich werde die Listen später mal vergleichen und dann meinen Bericht noch erweitern.

Einige der Farben hab ich von Gaerstecker online bestellt. Das war kurz bevor ich den Farbtest anfing, also noch nicht so lange her. Vor ein paar Tagen war ich dann noch in Wien, direkt im Laden von Gaerstecker, dort hatten sie ein Buch mit einer großen Farbtabelle ausliegen mit den Sterneangaben und die waren wieder komplett anders, als auf den dazugehörigen Tuben, die sie im Regal direkt daneben hatten.

Ich werde desswegen noch mal genauer nachforschen.

Wie gesagt: auf der AKTUELLEN Liste ist “Permanent Yellow Light” mit PY154 ausgewiesen, auf der alten Liste mit PY17. Daran dürftest du die beiden kursierenden Versionen zuverlässig auseinanderhalten können. Da eine ganze Zeit lang beide Versionen der Farben im Handel parallel kursierten (und GARANTIERT bei Händlern mit weniger Umsatz auch noch alte Tuben herumliegen) ist das gerade ein bisschen verwirrend, leider. Einige Händler haben bestimmt auch nicht mitgekriegt, dass sie ihre ausliegenden Listen aktualisieren müssten. Aber auf der Homepage von Mijello ist alles aktuell.

Ich habe von Mizudori diesen Farbkasten empfohlen bekommen: http://www.amazon.de/gp/product/B000XYHYI4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

• es ist so groß wie ein normaler Farbkasten
  • die Farbnäpfe sind recht klein und einzeln verpackt
  • diese kann man leicht raus nehmen und wieder rein legen
  • die Farben sind kräftig, deswegen braucht man nicht viel.
  • weitere Infos sind im Link

Damit gemalte Bilder als kleines Beispiel: (wenn es wem hilft)

Davor habe ich Pelikan Farben benutzt. Die waren farblich nicht so kräftig. Aber dennoch okay.
Alle Aquarell Bilder vor “#714” sind mit diesen Farben gemacht. Wobei ich mir nicht sicher bin, mit welchem Farbkasten ich diese Nummer(und die 2 danach) gemalt habe xD

:D Ich habe von den Cotman-Farben den kleinen Reisekasten. Als Einstieg ist der auch völlig ausreichend. Da ich aber ein bisschen mischfaul bin, bzw. mir reine Farben immer noch die liebsten sind, hatte ich dann doch mit Horadam aufgestockt. (Was ganz gut war. Eine meiner liebsten Farben ist mittlerweile Paynesgrau. x’D)
Insgesamt ergänzen sich die Farben gut und lassen sich auch gut vermischen. Zumindest für meine Bedürfnisse. Allerdings habe ich mittlerweile auch festgestellt, dass mir bspw. persönlich das Kadmiumrot hell von Cotman zu lasch ist, gerade auch nach dem Verdünnen. Auf meiner ewigen Kaufliste steht daher für die nächste Zeit an, mir eine Alternative dazu zuzulegen. Sollte der Kasten irgendwann leer werden, weiß ich nicht, ob ich mir wirklich nochmal die Farben nachkaufe. Vermutlich eher nicht. (Vll. fülle ich die Näpfchen mit Sonderfarben aus der Tube auf, weil sie mir für häufig genutzte Farben doch zu klein sind. Mal sehen. Bis der Kasten leer ist dauert es noch ein Stück.)

So, noch mal kurz zu Mission Gold, hab etwas verglichen.

Mein Titanium (W507) White hat PW6 aufgedruckt, aber nur 4 Sterne. In den Farbliste von mijello steht es auch mit PW6 aber mit 5 Sternen. Bei kritzelshop ist es in der Liste unauffindbar. Ich nehme an, das ist dann eine der veralteten Listen.
Mein Aureolin (W526) hat die Pigmente PY3 und PBr25 aufgedruckt und 5 Sterne auf der Tube. Aber in den Farblisten von mijello und Gaerstecker, mit den selben Pigmenten stehen nur 4 Sterne (Das führt mich grad dazu, dass ich evtl. ein anderes Gelb brauche O_O) wobei, auf der Liste von kritzelshop sind es noch 5 Sterne, da stehen aber keine Pigmente dabei.
Die Pigmente von der Tube zur mijello-Liste sind gleich. Sollte ich jetzt den auf den Tuben direkt aufgedruckten Angaben trauen (was ja eigentlich das naheliegendste wäre, von den man annehmen sollte dass diese Angaben stimmen sollten) oder der Farbliste von mijello?

Bin nicht jede Farbe einzeln durchgegangen, aber die Liste im Gaersteckerkatalog scheint der auf der mijello Seite zu entsprechen. Die von kritzelshop ist dann die veraltete Liste, wobei sich die direkten Tubenaufdrucke mit denen von kritzelshop decken, was dann wohl ärgerlicherweise falsche bzw. veraltete Angaben sind… sollte man vielleicht nachträglich auf den alten, noch im Handel erhältlichen Tuben kennzeichnen, das ist etwas… hm.

PY3 solltest du so oder so nicht trauen - egal, wie viele Sterne da irgendwer draufklatscht. Das Pigment ist NICHT lichtecht. Für Infos zu einzelnen Pigmenten würd ich auch immer handprint hinzuziehen, die Angaben sind als seriös einzustufen.

Merkwürdig, laut handprint hat PY3 bei den meisten Marken eine Wertung von 7,6 nur von Daler Rowney ist es nicht wirklich Lichtecht mit 3,7. Na etwas durch einnander zubringen passiert Jedem mal ;-).

Keine Sorge, ich hab da nichts durcheinandergebracht. PY3 ist ja ein “Standardpigment”. Was im Wolltest mit einer “6” abschneidet, ist nicht lichtecht. Das ist ja keine lineare Skala! Eine “6” bedeutet, dass es nach ca. 4 Monaten Lichteinstrahlung verblasst. Was keine 7-8 hat, würde ich persönlich als ungeeignet für künstlerische Zwecke einstufen - aber jedem das Seine. ^^ Dass PY3 sich trotzdem in vielen Aquarell-Grundsortimenten wiederfindet, liegt vermutlich (so mein Verdacht) eher daran, dass es in der Herstellung sch***billig ist…

Als ich eben Heim kam, war der neue gerstaecker-Katalog im Kasten - mit Mijello Mission als NÄPFCHENfarbe! ^ Hat das jemand schon mal getestet? Im Vergleich zu den Tuben? Und gibts die auch einzeln?? Wollte die Farben schon lange unheimlich gern mal testen… °

huhu^^
An all die Aquarellnutzer unter euch hätte ich mal eine Frage :D
Am Mittwoch gehts für mich zum Zeichencenter-Ebeling (gnaaah, ich werde aarm ).
Natürlich konnte ich mich nicht zügeln und habe schonmal fleißig den Onlineshop erkundet :)

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Pinseln gemacht? :
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1441686390&se=1441646821&kd=0&sp=deu&nm=ebene3.html&rid=1171&ebene=3&artikel=411159&bef=detail
Ich hatte bisher “nur” solche Rossmann Schulmalpinsel und wollte jetzt mal in etwas bessere Pinsel investieren. Sind diese empfehlenswert?

LG

@ playgo: Hatte ich noch nicht in der Hand, muss neu sein… XD

@ Melithia: Qualitativ JA. Das sind hochwertige Pinsel. Für meinen persönlichen Geschmack sind sie etwas zu weich; ich bevorzuge Rotmarderpinsel, die die Spitze elastischer halten, aber das ist ne reine Stilfrage. Besser als Schulmalpinsel sind se allemal. XD Und W&N Series 7 ist als Einstieg zu teuer - die ersten Echthaarpinsel sind bekanntlich schnell geschrottet, es dauert ein bisschen, bis man sich dran gewöhnt hat. Also ich würd sagen, mit dem Set machst du nichts falsch.

Super, Dankeschön Eller :)
Dann werden die wohl in meinen Einkaufskorb wandern :D