Ich habe besagtes Multitool verwendet :)
Ich ordne meine Näpfchen gerne oft neu, deswegen mag ich die nicht festkleben. Oder ist das sone Masse, aus der man die leicht wieder raus bekommt?
Ich habe besagtes Multitool verwendet :)
Ich ordne meine Näpfchen gerne oft neu, deswegen mag ich die nicht festkleben. Oder ist das sone Masse, aus der man die leicht wieder raus bekommt?
Ne, das ist ja das coole an Pattafix, das ist so eine Knetmasse. Die Näpfchen kannst du damit trotzdem wieder rausbekommen und wenn du die “Knete” ein bissel… naja… knetest halt ^^;, dann klebt es wieder und du kannst es wieder verwenden. Und wieder. Und wieder… usw. So ein 100er-Pack für kleines Geld hält also praktisch EWIG. :-)
Benutze das auch für die Farbkarte oben/auf der letzten Seite: Die Infos zu jeder Farbe sind auf einem kleinen Quadrat Aquarellpapier notiert und da ich auch gerne neu sortiere, ist jedes Quadrat mit Pattafix fixiert.
@playgo: Klingt praktisch, wenn ich dass nächste mal Pattafix sehe kauf ichs.
Hab gerade ausprobiert wie viele Näpfchen in den kleinen Aqaurellkasten passen, also 12 Ganze oder 24 Halbe.
Wenn die 3 Pigmente nicht deinem Vorhaben im Wege stehen, dann bleib ruhig bei dem Ton ;-).
Was bedeutet bei deiner Liste die rote Schrift bei manchen Farben?
@ Patafix : Ich empfehle übrigens, die Näpfchen mit Pattafix nicht direkt auf das Metall zu kleben, sondern auf ein Stück Pappe (ich nehme gern eine mit Buchbinderfolie überzogene Karteikarte). Dann kann man alles auch mal rausnehmen, eventuell seine Farbkarte oder ein kleines Stückchen Testpapier für Mischungen dort aufbewahren. :-)
Gut zu wissen! Hab mir heute nach Feierabend bei Boesner so einen (furchtbar niedlichen <3) kleinen Kasten besorgt und bin jetzt echt froh, dass ich das gemacht hab. Mit diesem Platz komme ich sehr gut aus (hab bei mir ne Mischung aus ganzen und halben Näpfchen) und hab noch ein bisschen Platz für 2, 3 “Springer”, die vielleicht nur für manchen Motive interessant sind. (siehe unten)
In Rot sind die Farben, die ich mir noch kaufen muss für die Zusammenstellung.
@ Eller : Das Beta von Stillman & Birn hatte ich heute in der Hand - ein ganz wundervolles Papier und ein wirklich tolles Buch! Die Struktur ist wunderschön und das Buch liegt sehr schön flach, das wird in Zukunft definitiv auch mal angeschafft. Ich habe mich trotzdem für das Rosso von VANG entschieden, da mir das Format und die Größe (sowie die Anzahl der Seiten - ich hoffe doch mal, dass es bei 15,5 x 21,5 cm auch 60 Blatt sind, wie bei dem großen Bruder…?) für meinen Zweck mehr zusagen.
Ich muss sagen, ich bin jetzt (vor dem 1. Test) mit der Palette ziemlich zufrieden. Vor allem die vielen 1-Pigment-Töne finde ich gut. Hoffe nur, dass sich da nichts “beisst” untereinander… XD Aber das finde ich bei den Tests dann ja heraus. Die Tage besorge ich dann noch die fehlenden Farben und teste die Palette - eventuell auch mit Perylene Green noch dazu, falls ich es endlich bekomme. XD Mit einem 2. Grünton fühle ich mich glaube ich noch etwas wohler. Falls nach dem Test Etwas noch nicht so ganz passen sollte, dann komme ich noch mal auf euch Experten zurück. Danke auf jeden Fall für die Hilfe und die Tipps! <3
@ Winsor & Newton Professional Limited Edition : Da bisher noch keine Reaktion kam fürchte ich, dass die niemand kennt… Aber ich wollte doch noch ein 2. Mal nachfragen: Kennt die jemand? Speziell die Farbe Wassergrün? Ich finde sie (vom Bild im Internet her) großartig, aber es gibt nirgendwo Informationen zu Pigment(en), Lichtbeständigkeit und Transparenz. Kann jemand helfen…? Versandkosten sind zum Testen einer 5ml-Tube was happig… ;___;
EDIT : Ok, bei mir sind es dann wenn sie denn alle da sind 8 ganze und 7 halbe Näpfchen in dem kleinen (süßen <3) Kästchen. Damit ist der Kasten bei mir zumindest voll. Nun ja, hauptsache, es passt! XD Nur schade, dass kein weiterer Grünton mehr reinpasst…
Huhu playgo,
hatte mir vorgestern einmal ein paar Videos zu Travel Journals angesehen, um dir vllt einen Tipp zu geben, aber leider konnte ich nicht rechtzeitig posten xD
Ich habe Aquarellpapier von Vang - recht günstiges - dass leider nicht so toll ist. Aber vllt, wie bei fast allen Marken, gibt es ja gutes oder schlechtes Papier. Deshalb hoffe ich, dass dein gewähltes Buch deinen Ansprüchen genügt und dir gute Dienste leistet.
Ansonsten hätte ich dir auch gern bei den Farben geholfen. Aber Eller, Major und co. sind da wirklich versierter als meiner einer. x3
Deshalb bleibt mir nur zu sagen, dass ich dir ganz doll viel Spaß wünsche und hoffe, dass man dein Travel Journal dann auch bestaunen kann - vllt sogar live bei einen der Treffen? ^.~
Ganz doll viel Spaß in Japan - lass es dir gut gehen!
Huhu Mallacai,
das ist so lieb von dir, vielen lieben Dank! <3
Tipps sind trotzdem immer gerne gesehen - hab zwar eine Pinterest-Pinwand, aber an die 34.000 Pins einer Travel-Journal-Pinwand eines anderen Users komme ich noch laaaaange nicht ran, da ist immer noch Platz nach oben. ;-) Aber dann eventuell in einem anderen Thread oder per PN. :-)
Zu meinem Journal: Also falls ich es schaffe da regelmäßig was reinzuzeichnen, werde ich sicher mal das eine odere andere Bild, die eine oder andere Seite posten. Auf Anfrage kann ich es auch mal zum Berliner Treffen mitbringe n(wenn der Anfrager sich der Gefahr bewusst wird, dass das dann eine laaaaaaange Session voller langweiliger Erzählungen wird, wie man es von Diashows und Urlaubs-Fotoalben her gewöhnt ist XD).
Ich hab auch so einen relativ günstigen Block von VANG (wahrschienlich den gleichen…? so einen blauen?) und bin nicht soooo glücklich mit ihm. Aber hey, nachdem ich auch bei Hahnemühle jetzt brauchbares Papier gefunden habe, geb ich die Hoffnung nicht auf. Notfalls kann ich auch sicher das Buch nicht kaufen (hole es ja im Laden ab) und mich doch noch spontan für das andere Entscheiden falls mir das Papier nicht passt. Solange es nicht fusselt wie die anderen getesteten Alternativen) bin ich ja schon zufrieden… ^^;
Hab jetzt bis auf 3 Farben alle zusammen für meine Palette und… werde dann jetzt erst mal üben (müssen!) mit der Palette klarzukommen. Da wird mir aktuell klar, wie schlecht ich darin bin. XD Aber ein wenig Zeit hab ich ja noch. Und das macht ja auch Spaß. <3
EDIT: Schlachlackrot [WN /// ht /// PR188] hab ich nicht bekommen… Bin daher gewechselt zu Winsor Red [WN /// ht /// PR254] und bin mit der Wahl sehr zufrieden. <3 Ansonsten fehlen im Kasten nur noch Indanthrenblau und Raw Umber und dann isser voll.
Was ich bisher probegemischt hab, das gefällt mir ausgesprochen gut!! <3
@playgo: da ich eh ziemlich viel bestellt hab, durfte noch eine 5ml Tube von dem Wasserblau mit ins Körbchen wandern. Vielleicht steht ja eine Pigmentbezeichnung auf der Tube drauf.
@ sina28 : Ui, das wäre ja super, wenn du das hier posten könntest, Dankeschön! ^ Kannst du dann auch dazuschreiben, ob es eine (semi-)transparente oder eine (semi-)opaque Farbe ist? Und wie lichtecht die Farbe ist? Das müsste alles draufstehen, hatte gestern die “normalen” Tuben von W&N in der Hand. Doof, dass die das nicht im Internet posten…
Wäre mal jemand so gut und würde diese ominöse Farbe Wasserblau verlinken? Ich finde die nämlich nicht, bin aber auch sehr interessiert daran.
@ Zeolith: Wassergrün, nicht blau ;)
Wunderhübscher Farbton, und das Rot lacht mich auch an, aber ich bin ja so ein Depp bei Aquarell, dass sich das nicht lohnt ;___;
Hat eigentlich noch jemand außer mir das Gefühl, dass die W&N Watercolour Marker so ziemlich genau wie Copics zu benutzen sind? Ich hatte die Hoffnung, damit was “aquarelliges” hinzubekommen, aber mein Gekleckse mit dem Musterexemplar unterscheidet sich nicht nennenswert von Copiccolos.Hab jetzt noch mal mit einem Wassertankpinsel daran rumprobiert, gut, ist jetzt Stunden später, aber der Effekt dann ist nicht existent … also ich sehe am fertigen “Bild” keinen Unterschied zu Copics.
@Zeolith, @playgo ja, Wassergrün, meinte ich eigentlich auch :wiiii:
Klar, ich mach auch immer ne Farbtabelle von neuen Karten, mit allen Infos. Die bekommt ihr dann natürlich zu sehen.
Ich finds auch komisch. Bei den normalen Farben gibt es alle Infos im Internet zusammen gefasst, allerdings scheint wohl eh diese LE “Twilight” nicht so leicht erhältlich zu sein.
Danke für den Link! DIe Farbe gefällt mir auch auf anhieb und habe sie auf meinen Merkzettel gepackt.
Wassergrün wurde auch direkt von mir auf den Wunschzettel gepackt. Großartige Farbe!
@playgo: Sehr gern.
Ich habe mir ein paar Videos auf youtube angesehen, um Testberichte verschiedener Aquarellbücher, die du dann evtl. als Travel Journal benutzen könntest, anzusehen.
Dabei habe ich, auch aus persönlichem Interesse, nach der Stillmann&Birn Zeta Variante gesucht. Doch anscheinend gibt es dazu leider noch keine obtische Testung.
Nichts destotrotz habe ich ein Video gefunden in dem 3 Bücher auf Festigkeit/Haltbarkeit gegenüber besonders viel Wasser gestestet wurden - unter anderem ist dort die Delta Serie von S&B.
https://www.youtube.com/watch?v=1c9E3gqdFpQ
Leider weiß ich nicht, welche Aquarelltechnik du gerne benutzt - ob nun Nass in Nass oder eben dezentere Varianten.
Vllt kennst du ja auch schon alle Vids auf youtube entsprechend deiner umfassenden Vorbereitung. xD
Info von einem Händler: PLEASE NOTE: THE TWILIGHT COLOURS HAVE BEEN WITHDRAWN DUE TO A PROBLEM WITH THE TUBES.
Also: da gab es wohl einen Rückruf, die wird es aber demnächst wieder geben. Wahrscheinlich wollen W&N die große Werbekampagne erst starten, wenn das Zeug auch wirklich überall erhältlich ist.
Übrigens steht auf der “Aqua Green”-Tube, die mir vorliegt, KEINE Pigmentbezeichnung drauf. Auf der “Sanguine Red” steht was von PR177, allerdings ist der Farbton ein völlig anderer als der von “Anthraquinoid Red” (DS), der mir vorliegt - etwas matter, weniger leuchtend. Das Quinacridone Violet ist PV55 und entspricht so ziemlich der DS-Variante. Die anderen drei Farben haben mich nicht interessiert, die hab ich nur auf der Farbkarte angetestet, aber nicht als Tube. Das Kobaltgrün fand ich langweilig und stumpf und Erdtöne brauche ich nie… XD (Ein Problem mit den Tuben habe ICH übrigens nicht festgestellt, aber hey. Vielleicht betrifft das nur einen Teil der Charge?)
Ich habe keine Ahnung, warum das aqua green nicht mit Pigmentbezeichnung beschriftet ist. Lichtechtheitsangabe ist “I” (“excellent”), aber die restliche Info fehlt halt. Für mich sieht das aber vom Farbton her nach einem stinknormalen Phthalotürkis aus. Mischt halt ein bisschen Heliocoelin und Phthalogrün, dann HABT ihr diese Farbe… ;) Und wahrscheinlich sogar noch in etwas transparenter.
Also für mich war das Aqua Green uninteressant. Die einzig WIRKLICH spannende Farbe ist das lila, und wie gesagt, das gibts von DS auch.
Finde ich spannend:
http://geschesanten.com/vegan-malen/
Bei Papier kann man sich ja sogar danach richten. Bei den Farben hatte ich damals auch überlegt. Nehm ich doch lieber die Studio Line? Hatte mich dann aber für die Künstlerfarben mit Galle entschieden.
Jetzt noch etwas zum Aquarellpapier Canson Moulin du Roy
Die Oberfläche ist so extrem glatt, dass ich dabei eher an Buntstiftpapier denke. Das Wasser will zunächst auch nicht wirklich einsickern, es ist mehr wie auf Stickergrund (Silikonpapier) zu malen. Wenn man die Farbe dann endlich mal einmassiert hat, wird sie fleckig. Und man schiebt die Farbe immer fröhlich vor sich hin, haften bleibt da nichts. Ich weiß nicht, ob Eller schon mit ihren 10 Schichten Erfolg hatte, aber ich grummel schon ab der zweiten vor mich hin.
Ich habe euch so eine herrlich ungleichmäßige Farbfläche mal mitgebracht:
http://i581.photobucket.com/albums/ss252/Majorkoryu/roypapier_zps8rqqqljz.jpg
Das ist Sennelier Indigo. Und jetzt im getrockneten Zustand sieht man wieder das Weiß des Papieres durch, wie ich es beim William Turner extrem hatte
http://i581.photobucket.com/albums/ss252/Majorkoryu/bloumldepunkte2_zps1a5ac52d.jpg
Solche weißen Punkte. Nicht ganz so krass, aber genau so nervig, sodass man nochmal rüber muss.
Ich bin von dem Papier jedenfalls nicht überzeugt. Vielleicht nehm ichs wirklich als Buntstiftpapier, hab ja nur 4 Kakaobögen.
Was das Moulin du Roy satiniert angeht:
Zum Beispiel diese Karte http://www.kakao-karten.de/karten/231873 ist darauf entstanden.
Ein bisschen “krisselige” Papierstruktur ist zu sehen, aber richtige Flecken hatte ich nicht.
Es ist allerdings wirklich extrem glatt, auch im Vergleich zu anderen satinierten Aquarellpapieren. Darauf muss man sich ggf. einstellen - Lasurtechniken sind problematisch. Dicker, relativ trockener Farbauftrag geht aber bestens.
Ich komme mit dem Moulin du Roy satiniert auch nicht so gut klar. Für dunklere Bilder mit vielen Schichten finde ich es sehr ungeeignet, da die Farben sehr leicht verwischen, aber für helle und farbige Bilder kann man es ruhig nehmen.
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/250720/ordner/6451/2414678/
Leute - ich hab eine Empfehlung für euch!
Das Aquarellpapier “I LOVE ART”.
https://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/aquarellbloecke/i-love-art-aquarellblock-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-44220a
Der Block ist regelrecht billig, aber ich wurde von der Qualität des Papiers positiv überrascht: es lässt sich einwandfrei darauf malen.
Hier mal eine Beispielkarte auf dem Papier:
http://www.kakao-karten.de/karten/235789
Wie man sieht, hat es etwas Struktur, aber die Oberfläche ist nicht wirklich kratzig-rau (ihr wisst schon), sondern eher wolkig.
Mehrere Farbschichten sind möglich - es gibt andere Papiere, die sich mit Lasurtechniken noch besser vertragen, aber gerade für den Preis kann ich nicht meckern.
danke Eller
ich hab den Block im Laden schon mal gesehen und überlegt ob er sich lohnt weil ich den Preis doch sehr billig fand
Nächste Materialempfehlung: Aquarellfarben von Holbein.
Hatte schon mal die Gelegenheit, einige davon bei meinem Druckaktionsbeitrag auszuprobieren:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2509130/
Speziell ein dunkles Farbschema, aber die Holbein-Farben sind sehr farbstark, ohne Graustich… Freu mich schon auf den Rest der bestellten Farben, hihi.