Leute, ich hab einen Anschlag auf euch vor! :-D (Achtung… Textwand >_<)
Ich werde in ein paar Wochen in meinen Traumurlaub aufbrechen und möchte in der Zeit (versuchen) ein Travel Journal inkl. Skizzen und Scribbles zu führen. Ein Problem an der Sache ist nur, mein wunderschöner Schmincke-Aquarellkasten ist einen… äh… “Hauch” zu schwer und auch relativ sperrig, weshalb ich meine Palette (aktuell 33 Farben) um rund 50% reduzieren möchte. Hier bin ich aber total unsicher, ob meine Auswahl auch wirklich hilfreich ist.
Ich suche leider oft eher nach dem Prinzip “Oh! Hübscher Ton, du musst mit!” aus, was natürlich nicht sonderlich… hilfreich ist. XD Daher hoffe ich, dass mir die Aquarellexperten hier helfen können! Gerne nicht nur bei der Entscheidung “A oder B?” sondern auch mit dem Hinweis “XYZ fehlt aber irgendwie noch, oder…?”
Klar, weniger geht bei Aquarell auch, aber in der Weißblechdose habe ich nicht viel Möglichkeiten zu mischen und besondes gut bin ich darin auch noch nicht… ^^;
Anstehende Motive sind hauptsächlich Stadtansichten inkl. Menschen, das eine oder andere Portrait, eher weniger Natur und dann auch eher in Parks/Zoo, ev. 1x ans Meer… So was eben.
Hier mal ein Bild von den Farben, die ich aktuell in meinem Kasten habe damit ihr einen Überblick habt (draufklicken für eine größere Ansicht in Flickr):
[
https://c2.staticflickr.com/6/5331/17378873534_5af99cec5f_b.jpg
](https://www.flickr.com/gp/playgo/m2G4E2)
Ich hab mir überlegt, dass ich bevorzugt (semi-)transparente Farben mit möglichst guter Qualität (also eher keine Studienfarben) und mindestens guter Lichtbeständigkeit) mitnehmen möchte.
Um die anstehenden Motive abzudecken hab ich mir bisher die folgende Palette überlegt:
-
Bisher sicher drin:
Reingelb, Rubinrot, Winsor Violet (W&N), Coelinblauton, Helioblau rötlich, Permanentgrün, Siena natur, Umbra gebrannt (W&N), Sepiabraun [semi-opaque], Neutraltinte [semi-opaque], Lampenschwarz [opaque] -
Wackelkandidaten:
Indischgelb, Lasurorange, Zinnoberrot [opaque], Phthalogrün, Quinacridone Magent (W&N), Kobaltblau hell, Vandyckbraun [semi-opaque], Neapelgelb rötlich (Lukas) [semi-opaque], Grünoliv [semi-opaque], Olivgrün gelblich [semi-opaque]
Womit ich selbst noch nicht glücklich bin / was mir vom Gefühl her noch fehlt:
-
Neapelgelb rötlich hätte ich als “schnelle Hautfarbe” unheimlich gerne mit drin, allerdings ist das eine eher opaque Farbe und das finde ich im Vergleich zu den restlichen Farben nicht ganz so optimal. Es käme mir wie ein Stilbruch vor… :-/ Kennt hier vielleicht jemand eine (semi-)transparente Alternative einer anderen Marke? Da viel Mischen wie gesagt keine wirklich gute Option ist, würde ich diesen Farbton eher im “Notfall” mitnehmen.
-
Einen etwas dunkleren, möglichs natürlichen Grünton hätte ich auch gerne noch drin, der fehlt mir noch. Dachte da an Grünoliv oder Olivgrün gelblich aus meiner Palette, aber das sind auch wieder semi-opaque Töne… Daher überlege ich, ob ich noch ne Neuanschaffung mache. Heiße Kandidaten aktuell sind: Perylene Green (W&N) oder Winsor Green - Blue Shade (W&N). Oder gibt es noch andere Alternativen? (Hier mal ein Link zur W&N-Farbtafel - Seite 8) Es muss auch nicht von W&N Professional sein, Näpfchen sind aber für mich ein Muss.
-
Eine kadmiumfreie, (semi-)transparente Alternative für Zinnoberrot hätte ich auch gerne noch drin. Wären Permanent Carmine, Perylene Maroon oder Winsor Red (alle von W&N) gute Alternativen? Oder habt ihr noch eine andere Idee? Welche würdet ihr (ev. warum) bevorzugen? (Hier mal ein Link zur W&N-Farbtafel - Seite 8) Es muss auch nicht von W&N Professional sein, Näpfchen sind aber für mich ein Muss.
Ich hoffe sehr, dass ich mit der Textwand niemanden erschlagen hab (1.-Hilfe-Kit bereitstellt) und dass ihr mir weiterhelfen könnt. Dafür schon einmal vielen lieben Dank! <3
Viele Grüße
playgo