kakao-karten.de Forum

Aquarell

Leute, ich hab einen Anschlag auf euch vor! :-D (Achtung… Textwand >_<)

Ich werde in ein paar Wochen in meinen Traumurlaub aufbrechen und möchte in der Zeit (versuchen) ein Travel Journal inkl. Skizzen und Scribbles zu führen. Ein Problem an der Sache ist nur, mein wunderschöner Schmincke-Aquarellkasten ist einen… äh… “Hauch” zu schwer und auch relativ sperrig, weshalb ich meine Palette (aktuell 33 Farben) um rund 50% reduzieren möchte. Hier bin ich aber total unsicher, ob meine Auswahl auch wirklich hilfreich ist.
Ich suche leider oft eher nach dem Prinzip “Oh! Hübscher Ton, du musst mit!” aus, was natürlich nicht sonderlich… hilfreich ist. XD Daher hoffe ich, dass mir die Aquarellexperten hier helfen können! Gerne nicht nur bei der Entscheidung “A oder B?” sondern auch mit dem Hinweis “XYZ fehlt aber irgendwie noch, oder…?”

Klar, weniger geht bei Aquarell auch, aber in der Weißblechdose habe ich nicht viel Möglichkeiten zu mischen und besondes gut bin ich darin auch noch nicht… ^^;

Anstehende Motive sind hauptsächlich Stadtansichten inkl. Menschen, das eine oder andere Portrait, eher weniger Natur und dann auch eher in Parks/Zoo, ev. 1x ans Meer… So was eben.

Hier mal ein Bild von den Farben, die ich aktuell in meinem Kasten habe damit ihr einen Überblick habt (draufklicken für eine größere Ansicht in Flickr):
[

https://c2.staticflickr.com/6/5331/17378873534_5af99cec5f_b.jpg
](https://www.flickr.com/gp/playgo/m2G4E2)

Ich hab mir überlegt, dass ich bevorzugt (semi-)transparente Farben mit möglichst guter Qualität (also eher keine Studienfarben) und mindestens guter Lichtbeständigkeit) mitnehmen möchte.
Um die anstehenden Motive abzudecken hab ich mir bisher die folgende Palette überlegt:

• Bisher sicher drin:
    Reingelb, Rubinrot, Winsor Violet (W&N), Coelinblauton, Helioblau rötlich, Permanentgrün, Siena natur, Umbra gebrannt (W&N), Sepiabraun [semi-opaque], Neutraltinte [semi-opaque], Lampenschwarz [opaque]

• Wackelkandidaten:
    Indischgelb, Lasurorange, Zinnoberrot [opaque], Phthalogrün, Quinacridone Magent (W&N), Kobaltblau hell, Vandyckbraun [semi-opaque], Neapelgelb rötlich (Lukas) [semi-opaque], Grünoliv [semi-opaque], Olivgrün gelblich [semi-opaque]

Womit ich selbst noch nicht glücklich bin / was mir vom Gefühl her noch fehlt:

• Neapelgelb rötlich hätte ich als “schnelle Hautfarbe” unheimlich gerne mit drin, allerdings ist das eine eher opaque Farbe und das finde ich im Vergleich zu den restlichen Farben nicht ganz so optimal. Es käme mir wie ein Stilbruch vor… :-/ Kennt hier vielleicht jemand eine (semi-)transparente Alternative einer anderen Marke? Da viel Mischen wie gesagt keine wirklich gute Option ist, würde ich diesen Farbton eher im “Notfall” mitnehmen.

• Einen etwas dunkleren, möglichs natürlichen Grünton hätte ich auch gerne noch drin, der fehlt mir noch. Dachte da an Grünoliv oder Olivgrün gelblich aus meiner Palette, aber das sind auch wieder semi-opaque Töne… Daher überlege ich, ob ich noch ne Neuanschaffung mache. Heiße Kandidaten aktuell sind: Perylene Green (W&N) oder Winsor Green - Blue Shade (W&N). Oder gibt es noch andere Alternativen? (Hier mal ein Link zur W&N-Farbtafel - Seite 8) Es muss auch nicht von W&N Professional sein, Näpfchen sind aber für mich ein Muss.

• Eine kadmiumfreie, (semi-)transparente Alternative für Zinnoberrot hätte ich auch gerne noch drin. Wären Permanent Carmine, Perylene Maroon oder Winsor Red (alle von W&N) gute Alternativen? Oder habt ihr noch eine andere Idee? Welche würdet ihr (ev. warum) bevorzugen? (Hier mal ein Link zur W&N-Farbtafel - Seite 8) Es muss auch nicht von W&N Professional sein, Näpfchen sind aber für mich ein Muss.

Ich hoffe sehr, dass ich mit der Textwand niemanden erschlagen hab (1.-Hilfe-Kit bereitstellt) und dass ihr mir weiterhelfen könnt. Dafür schon einmal vielen lieben Dank! <3

Viele Grüße

playgo

Ich würd Indischgelb und Phthalogrün noch zusätzlich mitnehmen, wenns irgend passt.

Was Neuanschaffungen angeht: ICH mag Perylene Grün. XD Aber ich glaube, das ist nicht wirklich eine Neuigkeit! Falls du ein natürliches Dunkelgrün willst, kannst du bedenkenlos dazu greifen. Winsor Green (Blue Shade) brauchst du definitiv nicht, das ist auch PG7, was du als Phthalogrün bereits hast. Die beiden Farben sehen absolut identisch aus.

Leider kenne ich keinen schnellen, transparenten, fertigen Hautton. Ich mische mir Haut immer aus Schichten von Reingelb, Rubinrot, Coelinblauton und Lasurbraun

Danke für die Antwort, Eller!

Gerade der Hinweis mit dem Winsor Green (Blue Shade) ist sehr gut. Noch einen Ton wie Phthalogrün brauche ich nicht, aus der Farbe bin ich eh noch nicht richtig schlau geworden… Und den Fehler mit 2x nen ähnlichen Ton hab ich bei Siena natur und Lichter Ocker natur schon gemacht, das reicht… ^^;

Das mit dem Hautfarbe Mischen aus Reingelb, Rubinrot und Coelinblauton hab ich auch schon probiert, aber mit geringem Erfolg. Und du mischt die Farbe nicht vor, sondern malst die schichtweise direkt auf dem Papier übereinander? Das könnte ich ja auch noch mal probieren… Wobei mir grad beim schnellen Skizzieren ja eigentlich vormischen und dann malen lieber wär. ^^; Aber ich probiere das mal aus, gerade auch mit dem Lasurbraun. Meins ist aber semi-opaque - meinst du das? Oder welche Marke nutzt du da?

Und noch ne andere Frage: Bei Gerstaecker gibt es aktuell eine Limited Edition von 6 neuen Farben der W&N Water Color Professionals. Dabei ist ein Ton, den ich absolut hammer finde, Wassergrün. ^ Leider hab ich auf der Seite von W&N und auch sonst abgesehen von Gerstaecker und der Klonseite kreativ.de keine Infos zu der Limited Edition gefunden, also nix über Pigmente, Lichtbeständigkeit, Deckkraft und so. Kann jemand helfen…? Ist zwar leider eine Tubenfarbe, aber mich juckt es hier sehr in den Fingern…

Ein guter Ersatz für Kadmiumrot hell und mittel ist Pyrrolzinnober PR255 und Pyrrolscharlach PR254 die beiden verhalten sich beim mischen sehr ähnlich.

Vieleicht bringt meine Zusammenstellung mit 14 Farben dir Inspiration:
Das ist die Zusammenstellung von meinem Reisekasten den ich sonst auch nutze.

1. Hansa Yellow medium PY97( läst sich durch Primärgelb PY74 oder PY153 ersetzen)
  2. Quinacridone Deep Gold PO49
  3. Lack Scharlachrot PR188
  4. Quinacridone Magenta PR202 (Es geht auch PR122)
  5. Kobaltviolett PV14
  6. Kobaltblau PB28
  7. Phthaloblau PB15:3
  8. Delfblau PB60
  9. Preußischblau PB27
  10. Cromoxidgrün PG17
  11. Siena natur PBr7
  12. Englisch Venezanischrot PR101
  13. Umbra gebrannt PBr7
  14. Lunar Black PBk11 (granuliert sehr stark)
    Die Farben habe ich nach dem lesen von handprint, “das handbuch der Farben für leuchtende aquarelle” von Jan Hart und dem durchwälzen von dem Watercolour-Bereich vom Wetcanvas-Forum zusammengestellt.

Bei Zinnoberrot würde ich dir das Zinnoberrot von Van Gogh empfehlen. Oder alternativ das Permanentrot orange von Schmincke, das ist aber nicht semitransparent, sodern semiopak. Das Zinnoberrot von Van Gogh trifft den echten Zinnoberton allerdings deutlich besser. Er leuchtet nicht so krass wie echtes Zinnober, aber kommt am allernähesten von allen Farben ran, die ich je gesehen habe. Schmincke und w+n sind einfach viel zu rot, der orangesticht fehlt vollständig.

Macarona, eine interessante Farbzusammenstellung hast du da! :) Wobei einige der von dir genannten Pigmente (zum Beispiel PG17 und die Brauntöne) allerdings doch recht stark decken und somit für playgo ungeeignet sein dürften.

Aber jep, Pyrrol-Rot ist hübsch. Ich kann allerdings auch PR209 (Chinacridonrot) empfehlen, das noch mal eine kleine Spur knalliger ist und in Mischungen sowohl mit Gelb als auch mit Blau mMn etwas “reinere” Töne erzeugt. Das ist natürlich alles reine Geschmackssache.

Danke euch allen sehr für die Tipps! <3

@ Macarona : Der Hinweis mit Pyrrolzinnober PR255 und Pyrrolscharlach PR254 war sehr hilfreich! Hab mich jetzt für PR188 entschieden (Scarlet Lake von W&N)
Auch deine Palette fand ich sehr interessant! Ich hab jetzt auch kein schlechtes Gewissen ev. noch nen 3. oder 4. Blauton in die Palette aufzunehmen. XD Das Buch von Jan Hart werd ich auf jeden Fall auch mal googlen, das klingt sehr interessant.
Aus dem Begriff “Reisekasten” schließe ich, dass du ziemlich viel unterwegs malst? Welches Buch nimmst du denn wenn du unterwegs bist? Ich teste nämlich auch grad noch verschiedene Alternativen und bin noch mit keiner richtig glücklich…

@ Major : Danke für den Tipp! Tatsächlich hab ich einen 24er-Kasten der van Goghs in einer meiner Schubladen gefunden (nach anfänglicher Euphorie konnten die Farben mich irgendwie nicht so recht überzeugen) und den Ton gleich mal ausprobiert. Tatsächlich ist der Ton mir sogar zu orange-stichig, ich suche also eigentlich eher so ein leuchtendes, kräftiges Rot wie bei dem Schmincke-Horadam-Zinnoberrot (für die Pagoden der Tempel und Schreine). Das hab ich in Scarlet Lake aber glaube ich jetzt auch gefunden. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! <3

@ Eller : Quinacridone Red (PR209) und Scarlet Lake (PR188) sind sich ja Recht ähnlich - wobei diese PDF-Farbkarten ja auch immer trügen können… Ich schau mal, ob die in dem Laden dann eine richtige Farbkarte haben und entscheide mich danach dann endgültig, denke ich… Ansonsten tendiere ich glaube ich eher zu Scarlet Lake.
Hab mich auch ein wenig mehr mit Phthalogrün beschäftigt und wir mögen uns jetzt deutlich lieber! ;-D

So, ich hab den ganzen Nachmittag noch mal dran gesessen, und an der Palette gebastelt, Lichtechtheit, Pigmente und mehr gewälzt. Hab auch noch ein paar neue Farben die noch nicht in meinem Besitz sind ergänzt (in Rot), vielleicht kann jemand was dazu sagen? Bei Indanthrenblau und Raw Umber bin ich noch unsicher, da es granulierende Farben sind was für mich jetzt nicht so ganz zum Rest passt… Meinungen?

Fertig bin ich immer noch nicht abschließend, aber dafür schon ein Stück weiter wie ich finde:

• Reingelb [SH /// t /// PY154]
  • Indischgelb [SH /// t /// PY110, PY154]
  • Scarlet Lake [WN /// ht /// PR188] ODER Quinacridone Red [WN /// t /// PR209]
  • Rubinrot [SH /// t /// PV19]
  • Winsor Violet [WN /// t /// PV23]
  • Coelinblauton [SH /// ht /// PW4, PB15:3]
  • Helioblau rötlich [SH /// ht /// PB15:16, PB 15:2]
  • Indanthrenblau [WN /// ht /// PB60]
  • Phthalogrün [SH /// ht /// PG7]
  • Siena natur [SH /// ht /// PBr7, PY43]
  • Raw Umber [WN /// t /// PBr7]
  • Umbra gebrannt [WN /// t /// PBr7, PR101, PY42]
  • Sepiabraun [SH /// so /// PB15:1, PBr7, PBk9]
  • Neutraltinte [SH /// so /// PR122, PB60, PBk7]
  • Lampenschwarz [SH /// o /// PBk6]

(SH=Schmincke Horadam, WN=Winsor&Newton;
t=transparent, st=semi-transparent, o=opaque, so=semi-opaque)

Ich überlege noch einen weiteren, etwas helleren Gelbton aufzunehmen - oder wäre das überflüssig…? Falls nicht: Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für einen (semi-)transparenten, cadmiumfreien Gelbton? Dachte da ev. an Winsor Lemon (PY65). Wäre super, wenn es zu Phthalogrün (PG7) passt für richtig helle Grüntöne.
Oder vielleicht doch noch Kobaltblau hell…?
Und Perylene Green juckt mich auch immer noch in den Fingern… aber ich wollte ja nicht mehr nur nach dem Gefallen gehen. XD

Ansonsten bin ich jetzt schon mal ganz zufrieden. Von den 12 “Mischfarben” (alles über Sepiabraun) bestehen ca. 3/4 nur aus einem Pigment, sodass ich hoffentlich nicht allzu viel Matsch ermische. ^^;

Weitere Meinungen sind gern gehört! :-)

@Eller: Danke das du mich drauf hinweist, habe vergessen es dabei zuschreiben.
Stimmt Quinacridonrot ist eine sehr schöne Farbe, ich weiß aber nicht wie praktisch sie beim mischen ist.

@playgo: Super, dass ich dir weiterhelfen konnte und Ja, den Kasten nehme ich oft mit.
Als Papier nehme ich den Postkartenblock von Boesner.
Wie viele Farben passen denn in deinen Aquarellkasten?
Hm ob die granulierenden Farben zum Rest passen, darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht.
Ich überlege beim malen immer ob ich jetzt eine granulierende oder eine glatte farbe benötige.
Danach habe ich auch meinen Kasten zusammengestellt.
Für Landschaften eher granulierende gedämpfte Farben und für Blumen etc. farbkräftige glatte Farben.
Auf meiner Selbst gemachten Farbkarte sehen Quinacridonerot und Lack Scharlachrot sehr unterschiedlich aus.
Quinacridone Rot geht in richtung Karminrot PV19. Lack Scharlachrot ist einfach Rot ohne in
irgenteine Richtung zu tendieren, also keinen Orange- oder Magentastich was mir wichtig ist.
Deine Liste sieht schon mal gut aus, könnte aber noch einbisschen Überarbeitung von uns vertragen.
Ich finde Helioblau rotlich und Cöleinblauton sind sich sehr ähnlich, würde nicht eins von den reichen?
Ich habe noch nicht soviele Gelbtöne probiert mein Hauskasten enthält nur Reingelb und Kadmiumgelb mittel.
Reingelb ist schonmal eine gute Wahl, ich habe mich vorhin versehen ich meinte PY154 und nicht PY153.

Ups, dass formatieren hat etwas Zeit in anspruch genommen,muss mich noch eingewöhnen dar die Umschalttaste nichts bringt. Während ich geschrieben habe sind 4 neue beiträge gekommen, ich solte schneller werden.
Ich werde später noch mal vorbei schauen, weil erstmal bei mir Abendessen gibt.

@ Macarona : Danke für den Hinweis zu den beiden Rottönen! Ein weiteres Beispiel für die trügerischen Farbkarten im Internet… o.O Ich werde mich dann auf jeden Fall für Scharlachlack (PR188) entscheiden.
Ich hab eben auch noch ne Frage zu dem Papier an dich ergänzt, ich fürchte, die hast du aber nicht mehr gesehen… ^^; Benutzt du ein Buch mit Aquarell(tauglichem)papier? “Reisekasten” klingt nämlich so, als wärst du öfter unterwegs. Hast du da einen Tipp? :-) Hab bisher 3 Alternativen getestet und keine macht mich wirklich glücklich. :-/

Ich hab PR254 in Form von “Scharlachrot” (Schmincke) in meinem Standard-Farbsortiment. Ist auch ein äußerst praktischer Farbton - Rot ohne einen Stich in irgendeine Richtung (gelb oder violett).

Ein weiterer heller Gelbton? Keine Ahnung, “Reingelb” ist halt wirklich genau Primärgelb, das sich sowohl in die grüne als auch in die orangefarbene Richtung mischen lässt. Für mein Empfinden wäre kein weiteres Gelb nötig, jedenfalls nicht in einem Reisesortiment. (Ansonsten - ich liebe Gelb, ich hab über 20 Aquarell-Gelbfarben, also bin ich da vermutlich die falsche Ansprechpartnerin…) Für richtig helle Grüntöne könntest du eher noch überlegen, dir “Heliogrün” zuzulegen, das ist die gelbstichigere Version vom Phthalogrün. Reingelb und Heliogrün geben sehr intensiv-knallige Hellgrüns. Wobei Winsor Lemon auch cool ist. :3

Was die Frage nach Aquarell-Skizzenbüchern angeht, kann ich eventuell auch weiterhelfen. Ich hab da auch schon einige getestet… :3 Fall du auch Ringbuch-gebundene Blöcke nehmen würdest, gibts da eine Menge!

• Moleskine-Aquarellskizzenbuch: ging mit meinem Stil nicht wirklich; zu dünnes Papier, hat sich gewellt
  • VANG Aquarellskizzenbuch (die in roten Stoff gebundenen): Benutze ich regelmäßig - sind okay, wenn man mit wenigen Farbschichten arbeitet. Sehr glattes Papier, auch für Tinte und Fineliner gut.
  • Stillman & Birn BETA Dry&Wet Media Premium Sketchbook: Damit bin ich momentan ziemlich zufrieden. Präzise Aquarellcolos funktionieren wunderbar, so lange man nicht gerade extrem Nass-in-Nass malt.
  • Ansonsten gibts halt auch Ringbuchblöcke zu bekannten guten Aquarellpapier-Sorten, z.B. Winsor&Newton Water Colour Marker Pad, oder Canson ARCHES (wären meine Favoriten).

Eller, du bist ein Schatz, danke für die ausführliche Antwort! <3

@ PR254 : Da der Ton haldeckend ist, stell ich ihn erst mal zurück, hab ihn mir aber mal für die Zukunft notiert.

@ Gelbtöne : Also wenn du als Gelbfetischist ;-) sagst, dass Reingelb reicht, dann glaub ich das. Richtig knallige Hellgrüntöne sind ja vielleicht in der Stadt doch eher nicht so das, was ich brauche… ^^;

@ Skizzenbücher : Super, vielen Dank! Hab aktuell das Travel Journal von Hahnemühle, so ein kleines 2er-Pack Skizzenhefte von Hahnemühle und ein Buch mit dickem Papier von Kunst+Papier getestet. Erstes und letztes fusseln leider bei mehr als 1 Farbschicht und das 2. ist halt nicht für Aquarell gedacht (finde ich), da die Farbe recht schnell trocknet und das Papier auch was dünn ist.
Heute Nachmittag hab ich daher auch schon mal nach Alternativen gegooglet und lustigerweise hast mit den 3en oben (fast) genau die drei genannt, die ich auch näher ins Auge gefasst hatte. XD Ich bevorzuge nämlich schon gebundene Bücher und keine Ringbindungen, die kann ich echt nicht leiden. Gut finde ich den Hinweis zum sich wellenden Papier bei Moleskin. Das hat mich bei den ganzen überschwänglich positiven Bewertungen schon skeptisch gemacht, ob sich das nicht doch stark wellt…
Hab dabei auch einen neuen Zeichenbedarfsladen in Berlin entdeckt (hört das nie auf…? o.O; ), der zumindest das VANG-Buch (du meintest doch das hier…?) und mehrere Bücher von Stillman & Birn hat (von denen ich heute erstmals höre). Wobei ich bei Stillman & Birn grade eher zum ZETA tendiere… aber da sie alle da haben, werd ich mir BETA auch mal angucken! Wenn es nicht zu viel Struktur hat (doof beim Schreiben), dann würde ich das definitiv bevorzugen.

Genau das VANG-Buch meinte ich. Das hat echt schönes Papier - allerdings muss man einzelne Farbschichten seeehr lange durchtrocknen lassen, damit sie sich beim Übermalen nicht wieder anlösen. Für Lasuren also das falsche. Ansonsten aber ein sehr, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Stillman&Birn Zeta Reihe hab ich noch nicht getestet. :D Werd ich aber sicher auch mal machen! Zeta soll wohl etwas glatter sein als Beta. (Wobei ich beim Beta die Struktur auch nicht als sonderlich stark beschreiben würde…)

@ Macarona : Hab über ein paar Sachen die du geschrieben hast nochmal nachgedacht, daher erst jetzt die Antwort drauf:

Ich nutze eine Weißblechdose, da ist glaube ich noch Luft. Aber da es ja kein Backstein werden soll, wolte ich bei max 16-17 Farben bleiben.

Deshalb überleg ich grad auch… die granulierenden Farben sind ja sehr in der Unterzahl. Wobei es mir jetzt bei Umbra gebrannt z.B. auch nicht sooo auffällt. Aber bei Kobaltblau hell wärs halt auffälliger. Nun ja, wahrscheinlich mach ich mir zu viel Gedanken. Werde die Palette vor der Abreise ja eh noch testen. :-)

Stimmt, sie sind relativ ähnlich… Da ich Indanthrenblau drin hab, brauche ich Helioblau rötlich wohl nicht unbedingt (auch, wenn ich sie superschön und z.B. für Nachthimmel sehr toll finde - aber again: für die Stadt wohl nicht unbedingt nötig. Hast also Recht. ^^; ) Überlege auch noch Heliocoelinblauton gegen Heliocoelin [SH /// ht /// PB15.3] zu tauschen, das ist näher am Primärton dran und besteht auch nur aus 1 Pigment statt aus 2.
Und anstelle von Helioblau rötlich dann vielleicht Kobaltblau hell (PB28)? Ist ein granulierender Ton, aber für Jeans z.B. find ich sowohl die Farbe als auch das Granulieren eigentlich ziemlich gut… Oder alternativ vielleicht doch noch ein 2. Grün? Dachte da ev. an Hooker’s Green, alerdings nicht meins von Schmincke, sondern das von W&N, das ist ein transparenter Ton.

Dann wär der Kasten so:

• Scarlet Lake [WN /// ht /// PR188]
  • Coelinblauton [SH /// ht /// PW4, PB15:3] ODER Heliocoelin [SH /// ht /// PB15.3]
  • Kobaltblau hell [SH /// ht /// PB28] ODER Hooker’s Green [WN /// t /// PG36; PO49]

(SH=Schmincke Horadam, WN=Winsor&Newton Professional;

@ playgo : Ich würde auch Heliocoelin nehmen, weil Coelinblauton durch das PW4 etwas weniger intensiv ist.
Ich nutze viel Kobaltblau hell z.b für Himmel und mit Umbra gemischt für Felsen. Vom Hooker’s Green habe ich leider keine Ahnung, weil ichs nicht habe und die Grüntöne in meinen Hauskasten kaum verwende.
Ich mische Grün meistens aus Reingelb/Hansa Yellow mittel und Preußischblau. Vieleicht hat noch Jemand dazu eine Idee?
Beim Umbra gebrannt, nimm besser das von Schminke, weil es nur aus PBr7 besteht.
Hm, in einer Weißblechdose wird das mischen etwas unpraktisch, wäre nicht ein kleiner Aquarelllerkasten etwas für dich?

Danke für das Feedback, Macarona!

Das Umbra gebrannt von Schmincke ist ein sehr schöner Ton den ich sehr gerne mag, allerdings wieder ein semi-opaquer. Daher bleibe ich bei dem Ton von W&N. :-) Den nehme ich eh nur zum Abdunkeln für helle Brauntöne oder pur aber nicht für Mischungen, daher sollten die drei Pigmente hier ausnahmsweise kein großes Problem sein, denke ich.

@ Weißblechdose: Ja, das ist meine eigentlich geplante Low-Budget-Variante. Hab aber grad gesehen, dass es bei Boesner für rund 10€ kleine Kästen für 12 1/2 Näpfchen gibt, so einen werd ich mir jetzt doch mal holen. Denke, damit tue ich mir doch einen Gefallen wenn ich darin vernünftig mischen kann.
Meine Farben krieg ich so oder so trotzdem rein, auch, wenn es mehr als 12 sind (und z.T. auch 1/1 Näpfchen): Sollte ich die mittlere Reihe (für Pinsel gedacht) nicht nutzen können (wird knapp), dann nehme ich die Klemmschienen raus und befestige die Näpfchen mit Pattafix, das hat bei der Weißblechdose auch immer sehr gut funktioniert. ^^ Und so krieg ich da auch sicher locker meine 15-16 Farben in 1/2 und 1/2 Näpfchen unter. :höhö:

Dann ist der Kasten jetzt so:

• Scarlet Lake [WN /// ht /// PR188]
  • Heliocoelin [SH /// ht /// PB15.3]
  • Kobaltblau hell [SH /// ht /// PB28] **

(SH=Schmincke Horadam, WN=Winsor&Newton Professional;

Haha, noch ein Freak, der Heliocolein und Coelinblau unterscheidet :D Ich mag auch das Heliocoelin lieber.

Ich habe so einen kleinen Aquarellkasten, der als 12er von Schmincke und Lukas angeboten wird. Der ist im Deckel genau so blöd wie andere Blechkästen auch, nur das Schanier ist hochwertiger, weil ein Splint drin ist. Als größeren Kasten habe ich eine Slipeinlagendose von DM und der hat sogar Vorteile. Als ganz großen hab ich den Plastikkasten von van gogh und der hat die beste Deckelaufteilung, ist aber nicht transportfähig und sperrig wie socke.

Typischer 12er Kasten:
http://i581.photobucket.com/albums/ss252/Majorkoryu/aquarellleerkasten_zpsgtkh92cg.jpg
Hat eine doppelte Klappe, finde ich persönlich total unpraktisch

meine slipdose:
http://i581.photobucket.com/albums/ss252/Majorkoryu/seelenbaum_zpswitvj9mu.jpg
Hat nur eine Klappe, viel platzsparender

Ich hatte auch mal eine fishermens friend blechdose, die war auch gut. aber da bin ich “rausgewachsen” und nehm lieber den blauen Kasten mit.

Ich Außenseiterin bevorzuge Coelinblauton. XD

@ Eller : Jedem das Seine! ;-D Ich freu mich immer über eine Ausrede, mir einen neuen Blauton zu kaufen. <3 Werd mal beide testen und mir eine Meinung bilden. ^^

Sind wir nicht alle Freakse? ;-)

@ Major : Sehr interessant, vielen Dank für die Bilder! :-) Die Slipeinlagendose sieht interessant aus. Ich hab so eine halb so große, die bei Binden mal dabei war, aber die wär mir zu klein. Ich denke, ich werd mir den 12er-Kasten holen, so wie in deinem 1. Bild. Mein “Großer” ist auch schon so einer und wenn mich die 2. Klappe nervt (obwohl ich sie bei dem kleinen Kasten sogar glaube ich mal nützlich finde), dann entferne ich die Klappe. Den Splint sollte man mit einem Schaschlikspieß entfernen können. Aber erst mal gucken, wie gut der 10€-Kasten verarbeitet ist, der von Schmincke selber kostet immerhin fast das Doppelte… o.O;

Nimm das McGyuver Multi Tool zum Entfernen des Splints, ein Schaschlik ist zu groß. Und ich habe auch versucht, durch aufbiegen das Ding zu entfernen - du bist gerade meine Rettung :D jetzt ist er draußen. Unfestgeklebt fallen die dinger aber nun durch die Gegend, also muss man die klappe doch lose mitnehmen.

XD Ich weiß schon, warum ich früher gern McGyver geguckt hab - Hausfrauen- und Künstlersurvival at its best! :wiiii: Womit hast du den Splint denn rausgekriegt wenn der Schaschlickspieß zu dick war? Rouladenspieß?

Zum Befestigen der Näpfchen kann ich Pattafix (oder Nachahmerprodukte) nur allerwärmstens empfehlen, das hält wirklich prima. Dann kann die Klappe draußen bleiben und sie nervt dich nicht mehr. :-)