kakao-karten.de Forum

Aquarell

So, lange genug ums Forum gedrückt ^^
Ich hab jetzt ne Menge Seiten des Threads durchforstet, aber bin bisher noch auf keine ähnliche Frage gestoßen:

Da ich noch nicht all zu lange wieder ins Zeichnen eingestiegen bin, probiere ich seit ca. anderthalb Jahren rum, was das beste Medium für mich sein könnte. Aquarell sind für mich bis jetzt mein Schulfarbkasten Pelikan, der seit der 5ten Klasse einige neue Näpfe gesehen hat und der Deckel ein Feuerwerk aus verkrusteten Farbmischungen ist ;) bis jetzt war das auch ganz okay so, was aber irgendwie auch an der Tatsache liegt, dass ich mit dem Pinsel mehr zeichne als aquarelliere und mir die Deckkraft vermutlich zugute kommt bei den vielen Farbschichten ^^

Hier meine Frage:
Um möglichst viel auszuprobieren, reicht der Steinzeitkasten im Vergleich zu nicht all zu teuren Aquarellfarben aus? Wie schwierig ist es im Vergleich zu Deckfarben, diese zu mischen oder auf dem Papier verlaufen zu lassen? Was mich zum Beispiel auch ärgert, dass meine Spielereien mit Salz bisher zu seeehr bescheidenem Erfolg geführt haben, egal wie das Wasser-/Farbverhältnis war. Geht das überhaupt mit Deckfarben?

Freu mich über Meinungen :)

Aquarellfarben verhalten sich anders als Deckfarben. Deckfarben haben mehr Ähnlichkeit mit Gouache vom Malverhalten her, als mit Aquarell.
Diese Spielereien gelingen nur mit Aquarellfarben schön, finde ich persönlich und führen auch nur dann zum gewünschten Erfolg.
Aquarellfarben sind durchsichtig beim Malen, sie decken nicht, bzw. weniger, die unteren Farbschichten scheinen durch.
Ich habe mir von Schmincke einen Akademie-Kasten geholt mit 10 Farben und der Preis ist ganz erschwinglich. Ich habe vorher auch mit Deckfarben gemalt und man merkt wirklich einen Unterschied.
Die Ergebnisse werden auch viel schöner mit Aquarell. Deckfarben und Aquarellfarben kann man m.E. nicht miteinander vergleichen. Mit Deckfarben kam ich auch nie zurecht - Aquarellfarben sind aber mein Lieblingsmedium geworden.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Die Pigmente im Aquarell sind deutlich feiner und schwimmen gerne auch mal ungeahnt übers Blatt (also in dem Bereich, wo es nass ist), was tolle Effekte zaubert.
https://www.youtube.com/watch?v=gsLihEyMNpc
Jacky erklärt dieses Verlaufverhalten sehr eindrucksvoll.

Van Gogh Farben machen übrigens keinen Salzeffekt. Die scheiden schonmal aus. Vielleicht ist Winsor and Newton Cotman etwas für dich, die sind für Studiofarben sehr solide und meineswissens auch ein bisschen preiswerter gegenüber Schmincke.

Der Deckfarbkasten (den ich früher auch hatte g wie JEDER, glaube ich) verhält sich eher wie Gouache als wie Aquarell. Also das ist ein völlig anderes Medium!

Ich würde dir raten: hol dir lieber gleich anständige Aquarellfarben, das erspart dir einigen malerischen Frust. Wenn es ums Geld geht: Aquarellfarben lassen sich bekanntlich gut mischen, was bedeutet, ich würde lieber wenige hochwertige Farben kaufen (5-6 Töne reichen völlig!) als einen ganzen Kasten voll billiger Farben. Früher oder später würdest du sowieso auf Profifarben “umrüsten” müssen…

Super, damit habt ihr mir sehr weiter geholfen :) ich bin nicht furchtbar knausrig, denke für mein Buget sollte was anständiges drin sein. Vielen lieben Dank für so schnelle Hilfe, damit wühl ich mich mal durch die bereits bestehenden Erfahrungsberichte ^^

Hier ist noch ein Erfahrungsbericht:
Das Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/31674/2493957/
Die Farben und das Papier: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/31674/760839/
Testbericht zu Winsor & Newton Tuben-Aquarellfarben. <3 Demnächst mache ich auch noch n Tutorial dazu.
P.S.: Das Papier kann ich echt empfehlen.

@ Eller: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Hab ihn gleich verschlungen und bin noch immer sehr geflasht von dem tollen Bild! <3

Zu deiner Frage nach dem Papier: Das Aquarellpapier hab ich mir letztens bei Peters Art in Berlin gekauft, es aber noch nicht wirklich getestet. Will ich jetzt aber unbedingt mal machen. Auf der Webseite finde ich es grad nicht, aber im Laden haben sie es definitiv. Ich hab da ich ja nun schon… äh… mehrere andere Blöcke hab ^^; - mir erst mal nur den kleineren Block (ca. A5 gekauft) zum Testen gekauft, es gibt aber auch einen im Verhältnis dazu günstigeren in A4. Preis weiß ich leider nicht mehr, aber es war definitiv kein teures Papier. Wenn du nen Block haben möchtest, dann schreib mir einfach, ich besorge dir gerne einen! (oder, bei deinem Verbrauch vielleicht eher 2? ;-) )

Für den Workshop wünsch ich dir auch alles gute, leider kann ich nicht kommen… Würd dich gerne mal beim Malen stalken beobachten, vielleicht klappt es ja mal ein andernmal!

Dankeschön! Es folgen demnächst weitere Bilder und ein Tutorial mit diesen Farben.

Das Angebot mit dem Papier ist ja nett! Ich müsste halt wissen, was das Zeug kostet, dann würd ich eventuell gern darauf zurückkommen. <3

Freue mich schon sehr auf die nächsten Bilder und auf das Tutorial zu den Farben!

Ich kann mich ja mal schlau machen was den Preis angeht. Teuer war das Papier wie gesagt nicht, der große Block war wenn ich mich nicht ganz stark irre <20€, da bin ich mir ziemlich sicher… Frage aber noch mal nach und melde mich. Gegen Ende des Monats wollte ich eh noch einmal hin, da könnte ich ihn dann mitbringen.

Hm, habe die Blöcke letztens auch im Idee liegen sehen, Preise weiß ich allerdings nicht mehr. Auf der Internetseite bieten sie das Papier auch nicht an. Bei Gearstecker habe ich es aber auch noch nicht gesehen. Kopf kratzt

Allerdings erinnert es mich daran, dass ich fragen wollte, ob jemand schon einmal die Aquarell-Marker ausprobiert hat? Bin ja skeptisch, muss ich zugeben. Auch wenn sie preislich genauso teuer sind wie Copics.

@ barmy_graphics: Ich habe mir vor einiger Zeit 18 der Marker zugelegt, was auch der Grund dafür war, dass ich mir dieses speziell für sie konzipierte Papier gekauft hab. Allerdings hab ich den Dreh mit ihnen bisher noch nicht so raus… Benutze ja auch keine Copics, eventuell könnte man da technisch auch was übernehmen, und bin auch nicht wirklich ein geübter Aquarellnutzer, daher bin ich noch nicht so sicher, wie man wirklich mit ihnen gut umgeht… Hab daher nur ein wenig mit ihnen gespielt und kann daher nur sagen, dass die Farben wirklich sehr schön leuchtend sind und z. B. Farbverläufe sehr gut und einfach mit ihnen hinzubekommen sind. Mischen lassen sich die Farben auch sehr gut und man kann sie auch gut wieder mit einem Pinsel anlösen (zumindest die Farben, die ich habe).

Allerdings würde ich raten, die Marker nach Möglichkeit vor dem Tausch zu testen. Ich habe leider einen erwischt, der in der Verarbeitung wohl nicht 100% gelungen war, die Kappe saß sehr locker, und er ist mir nach kurzer Zeit eingetrocknet… Das tut bei dem Preis schon weh. ;-( Sicherlich hätte ich ihn auch umtauschen können, aber leider hab ich es längere Zeit nicht mehr in den Laden geschafft. Nun ja, das war aber wirklich einfach Pech und die Ausnahme, denn ich hab bisher noch keinen anderen Stift mit diesem Fehler entdeckt.

Danke für die erste Einschätzung. :D Dann werde ich wohl noch Abstand von den Markern nehmen. (Im Moment muss ich eh noch mit normalem Aquarell üben.) Hast du denn Karten mit den Stiften machen können oder hast du andere Bilder zum Vorzeigen? Würde mich mal interessieren, wie sie sich auf dem dazugehörigen Papier machen. Kommt denn die Farbe sehr, wie soll ich sagen, “strichig” raus oder ist es doch eher so wie mit einem Aquarellpinsel?

Welche Marker meinste genau?
Hatte da letztens welche im test und fand sie…geil.

Also ich meinte die Aquarellmarker von Winsor & Newton, für die auch das von Eller erwähnte Papier ist. Zum Vorzeigen hab ich leider nix da wie gesagt nur rumgeschmiert bisher. Bzgl. Strichigkeit hängt es so wie ich das bisher empfunden hab auch ziemlich vom Papier ab. Auf dem Canson Illustration hat es - wenn man schnell gearbeitet hat - gut und ohne Striche geklappt. Bei dem Block mit dem W&N-Papier, dass ja so speziell auf die Marker abgestimmt sein soll, hat es nicht ganz so gut geklappt - aber da hab ich wirklich nur etwas rumgeschmiert. Sobald ich es mal schaffe ein Bild mit den Markern zu malen, werd ich es hier verlinken. Kann aber noch dauern, da ich grad 100 andere Sachen zu erledigen habe… auch wenn ich sie wirklich gerne endlich mal ausprobieren will… >_<

Ich hab jetzt übrigens auch eine Bezugsquelle für das schöne W&N Papier gefunden. <3 Das “Problem” hat sich also erledigt.

Ich habe mir eine Probe von dem W&N Aquarellmarkerpapier von meiner Freundin geschorrt und finde, dass das wirklich ein gutes Papier ist. Es ist wunderbar fest und es verzeiht ein bisschen Radieren ohne Probleme. Ich denke, dass das Papier mit Absicht wesentlich robuster gemacht wurde, da man mit den Markerfarben ggf. schon ein bisschen auf dem Papier rumschrubbben können muss, ohne dass es sich auflöst. Es ist eher matt, hat aber dennoch eine angenehme, leichte Struktur. Ich denke, wenn meine Pröbchen aufgebraucht sind, werde ich mir den Block kaufen.

Da ich immer auf der Suche nach neuen Blöcken zum rumprobieren bin werde ich mir sicher auch das W&N Aquarellpapier holen. Vllt auch erst mal, wie Nelia, Probestücke.
Der Bericht von Eller ist auf jeden Fall hoch interessant - die Farben sind wunderschön.

Mein Papier muss auch immer mehrere Schichten vertragen können und wenn das W&N wirklich so robust ist, dann stimmt mich das sehr positiv.
^^

Ein guter Tipp, ich bin auch immer auf der Suche nach neuen, guten Papieren. Gibts hier im Forum eigentlich sowas wie eine Tausch-Ecke für Materialien? Ich hab zB ca 20 Blöcke verschiedenes Zeichen und Aquarell-Papier. Es wäre ja ein leichtes da jeweils eine Seite in mehrere Teile zu schnippeln, an einen “Verteiler” zu schicken und dafür unbekannte Papiere zurück zu bekommen. Nur mal so als Idee. ;)

Es gibt einen allgemeinen Zeichenmaterialtausch als WaPa soweit ich weiß.
Aber nur einen für Papiere ist mir nicht bekannt.
Ob da Interesse besteht müsste man dann herausfinden. Ich finde den Gedanken gar nicht schlecht, da ich in meiner unmittelbaren Umgebung auch nicht so leicht an Papieren herankomme. xD

Es gibt auch einen Materialtauschthread, allerdings ist der irgendwann in den Tiefen des Forums verschwunden und wird kaum noch beachtet.
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10906/1
(Bitte Regeln lesen, solltet ihr ihn nutzen wollen :D)