kakao-karten.de Forum

Aquarell

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Aquarellpapier von Arches und könnte mit ein wenig etwas dazu erzählen?
http://www.boesner.com/shop/papiere/papiere/aquarellpapier/aquarell-buettenblock-185-300-g-m#

Oder hat jemand noch andere Empfehlungen? Ich suche ein nicht zu raues Papier.

Hallo Naraya,

dein verlinktes Papier kenne ich nicht, aber ich mag auch kein allzu raues bzw. strukturiertes Aquarellpapier.
Deswegen würde ich dir gerne dieses hier empfehlen:
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/maltechniken/aquarellmalerei/aquarell-papier/daler-rowney-the-langton-aquarellpapier-mit-matter-oberflaeche-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-17730a

Es hat eine feine, satinierte Oberfläche und nimmt gut Farbe auf, die sich aber auch wieder bis zu einem gewissen Grad anlösen lässt. Und es lässt sich mit seinem 300g/qm gerade noch so durch den Leuchttisch bringen. Ich mag es wirklich sehr gern!
Ich habe zB diese Karte auf dem Papier gemalt und die hat wirklich zahlreiche Farbschichten:
http://www.kakao-karten.de/karten/206525?sort=benutzer

Hoffentlich hilft dir das weiter. :)

@ The Langton: Das Papier habe ich auch und mag es gern! Es ist zwar nicht sehr günstig, aber für die Qualität preislic absolut in Ordnung.
Was ich momentan total liebe ist das Montval von Canson (die 300g/m2-Variante). Es hat Struktur (aber nur wenig, man kann gut mit 0,05er-Linern darauf arbeiten), Farben lassen sich gut wieder anlösen und man kann mit Maskierflüssigkeit darauf arbeiten.

Mal eine andere Frage: Kann mir jemand gute Tutorials empfehlen, in denen Menschen mit Aquarell gemalt werden? Besonders interessiert mich die Schattensetzung, aber auch Etwas über das Malen von Bärten und Haaren insgesamt wären prima! Sehr gerne die absolute N00b-Variante. ^^; Möchte gerne üben bevor ich mich an STA-Karten wage, aber habe noch nichts wirklich Brauchbares gefunden… Am liebsten wären mir Videos, aber Bildanleitungen sind auch ok.

Danke, ich denke ich werde es mal ausprobieren :)!

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Aquarellfarben.
Kann mir jemand etwas über die Farben Winsor & Newton Cotman sagen ? Warum sind die Näpfchen so günstig bei Gerstaecker ? (1,63 €) Sie sind sogar noch günstiger als die Näpfchen von Schmincke Akademie… Und dann gibts noch Winsor & Newton Professional mit einem Preis bis zu 5,97 € pro Näpfchen. Warum ist da so ein preislicher Unterschied ?

Die Farben von Sennelier sind ja auch ziemlich teuer… 5,73 €. Kann die jemand empfehlen ?

Bei den Farben von Ecoline heisst es “von großer Farbintensität” aber dann auch wieder “können verbleichen bei Sonnenlicht”. Sie sind auch recht günstig und einige benutzen sie ja auch habe ich gesehen…

Hmm… ist schwer eine Entscheidung zu treffen…gibt es einen wirklichen Unterschied zwischen den Firmen oder zahlt man da nur den teuren Markennamen mit ?

ZU den Cotmann kann ich dir sagen, dass die ähnlich wie die Akademie-Reihe die günstige Studienqualität hat - also günstigere Pigmente und mehr Bindemittel und Füllstoffe, als die “Professionelle Reihe” bzw. Horadam.
Schlecht sind die deswegen aber nicht. Auch hier gibt es einzelne Farben, die nicht lichtecht sein können, ist aber angegeben.

Die meisten Aquarelltuschen sind leider nicht lichtecht, man kann aber ein Fixativ mit UV-Schutz für Aquarelle auftragen, das verhindert das schlimmste.

Mon Cherie, es gibt definitiv einen Unterschied.

Schmincke Akademie hat mehr Bindemittel und weniger Farbe als Schmincke Horadam.
Genau so verhält sich W+N Cotman zu der Artistserie von W+N.
Und so verhalten sich Talens Van Gogh zu Talens Rembrand.

Bei Horadam und W+N Artist hast du eine bessere Farbintensität und das Bindemittel schmiert dir nicht so stark das Papier voll.
Ich habe z.b. die Talens Van Gogh Farben und diese laufen fast gar nicht. Um einen schönen Farbverlauf zu bekommen, müssen die Farben aber etwas laufen, denn man kann nicht alles mit dem Pinsel machen, ein bisschen muss auch die Farbe helfen. Ich habe mich inzwischen so daran aufgeregt, vor allem am Preußisch blau, welches rein gar nicht läuft und dauernd Klumpen macht, dass ich sie gegen Schmincke Horadam ausgetauscht habe. Es nervt einfach, wenns einem das Bild versaut, immer und immer wieder.

Zu Sennelier hörte ich, dass sie sehr gute Farben haben, aber auch totale Graupen mit schlechtem Malverhalten. Da müsstest du dich über jede Farbe einzeln informieren, was ich etwas stressig finde.

Es gibt viele, die bekommen anständige Bilder mit Van Gogh, White Nights, sogar Lukas und Sennelier hin. Wenn man bei Van Gogh das preußisch blau in den Müll wirft und ein anderes dafür nimmt, geht das auch gut. Vor allem bei Kakaokarten. Je größer deine Bilder werden, desto stärker zeigt sich aber die Qualität der Farbe, weil da das Fließverhalten immer wichtiger wird.
Cotman sind keine schlechten Farben. Aber sie sind eben nur der Volkswagen, nicht der Porsche. Auf der Rennstrecke kommst du mit den Cotmans nicht weit.

Sonst informier dich nochmal über einen Sondersportwagen, den “Colorex”, der fließt extrem gut, ist aber flüssig wie Tusche, was manch einer etwas kniffelig beim Malen findet.

Ich glaub, würd ich noch am Pelikankasten sitzen und hätte keine Aquarellfarben, würd ich auch eher Cotman nehmen als W+N Artist oder Horadam.

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten !
Über einen “Colorex” Sondersportwagen werde ich mal nachdenken :wiiii: Es sind aber alles eher Pastelltöne oder ? Die Farben auf der Farbtabelle sehen so matt aus. Ich suche zwei bestimmte Farben, einmal ein schönes, starkes Pink und ein sehr helles Blau, eigentlich schon in Richtung Türkis…Jetzt frage ich mich nur von welcher Marke.
Ich hatte bis jetzt die Farben von Schmincke Akademie benutzt, auch für A4 Bilder…das die Farben viel Bindemittel haben ist mir garnicht aufgefallen, aber ich hatte bis jetzt keinen Vergleich zu anderen Farben.

Suchst du etwas in die richtung magenta und cyan?
Da würde ich bei Schmincke auf Rubinrot und Heliocoelin tippen. Heliocoelin habe ich schon, das ist echt toll und Rubinrot ist auf dem Weg zu mir.

Colorex sind super intensiv, aber sie sind eben flüssig.

Rubinrot von Schmincke ist ein tolles Rot, gefällt mir persönlich auch mehr als das Magenta von denen. Farblich unterscheiden die sich nicht so stark, aber ich hab das Gefühl, das Rubinrot ist intensiver und man braucht davon nicht so viel.

Ja genau, Magenta und Cyan…solche Farbtöne habe ich gesucht. Heliocoelin und Rubinrot von Schmincke ist auch ein guter Tip. :haha: Danke !
Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied zwischen Colorex und den Farben von Dr.Ph.Martins ?? Außer das die einen Wasserfarben sind und die anderen Aquarellfarben ?

Kann jetzt nicht konkret zu den DPM Farben was sagen, aber ich hab die Colorex mit den Ecoline verglichen (die andererorts ja öfter mit devergleichenichen werden nurgünstigenr sind) und danach meine Colorex verschenkt weils gar kein Vergleich ist.
Wenn du eh schon über die DPM-Farben sprichst und sie somit in Betracht ziehst: Kann keine schlechtere Wahl sein als Corolex.

Versteh mich nicht falsch, sie sind nicht partout schlecht. Nur MIR liegen sie gar nicht und ich bin froh, eine andere Marke gefunden zu haben die mir gefällt.

(Btw konkrete Antwort auf die eigentliche Frage: Ja, es gibt einen Qualitätsunterschied)

Also ich habe von Colorex das Probierset und fand die nun eigentlich in Ordnung, habe allerdings weder Ecoline oder DM benutzt.
Ich muss auch sagen, dass ich flüssig viel leichter zum handhaben finde als Näpfchen oder Tuben °-°

Bei Ecoline stört mich etwas, dass man die anscheinend nur in einem einzigen Online-Shop (Kunstpark) bekommt, falls mich da jemand eines besseren belehren möchte, fände ich das echt super. xD

Wenn ich mich zwischen Colorex und DM entscheiden müsste, würde ich mich als Anfänger eher für Colorex entscheiden. Einfach weil die billiger sind. (Ecoline sind ja vom Preis glaube ich sogar nochmal günstiger als Colorex o_o Aber eben nur bei den normalen Flaschen) Da bekommt man ein Probierset mit 8-10 Farben schon für 25 Euro je nachdem wo man es kauft. Wenn die einem dann nicht liegen ist das auch nicht so tragisch. (Zumindest meiner Meinung nach)
Obwohl mich persönlich bei dem Probierset etwas stört, dass in den Deckeln keine Pipetten enthalten sind, kann man sich wohl damit arrangieren.

Ich habe mir nun das Probierset von Colorex besorgt. Die Farben leuchten toll, dagegen ist die Aquarellfarbe von Schmincke ziemlich matt. Ein paar Tuschen von Pelikan habe ich auch noch, und muss sagen, dass die Pelikantusche genauso leuchtet wie die Colorex. Hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist sie wasserfest.
Nun steht ja auf der Verpackung von Colorex das man die Farben fixieren soll. Es wird ein UV-Schutzfirnis von Pebeo empfohlen, allerdings habe ich das nirgendswo gefunden. Weis jemand wo es das gibt ? Oder was könnte man stattdessen benutzen ohne das sich die Farben wegen dem Spray verändern ?

Sakuchu, die Beschaffungswege haben halt weniger mit dem Malverhalten zu tun, darauf hatte ich mich bezogen. Dafür lohnt sich für mich die teils stundenlange Fahrt dann doch, allerdings kriegt man die Ecoline schon in mehreren Stores online.

Mon Cherie,
Es gibt ein Alles-UV-Fixierschutz von Schmincke für stolze 10€ die Flasche. Das könnte man theoretisch benutzen. Aber praktisch könntest du auch darüber nachdenken, ob du wirklich eine Kunstausstellung in der Wüste mit deinen Bildern machen willst oder sie lieber dunkel im Ordner lagerst. Es geht dabei nicht darum, dass dir die Farbe abhaut, sondern dass sie von direkter Sonneneinstrahlung verblasst. Das wird interessant, wenn du sie in sonnendurchfluteten Räumen aufhängst. Aber bedenke: Jedes Glas ist UV-Schutz. Es reicht meistens schon, dass die Fensterscheibe und das Glas eines Bilderrahmens zusammen wirken. Ich habe ein Bild an einer sonnigen Stelle in meinem Zimmer, das mit Stabilo gemalt ist. Und die bleichen normal hinter einem Glas (baujahr 1983) innerhalb von 3 Monaten aus. Das Bild hängt da jetzt hinter seiner doppelscheibe (Fensterscheibe von 2011 + bilderrahmenglas) seit 3 jahren und es hat sich nicht verändert.

Ich habe das Spray und mag es nicht. Es stinkt schlimmer als Nagellack und es birgt Veränderungsrisiken.

Der Tipp kam sicher schon mal, auch, wenn ich ihn auf die Schnelle nicht gefunden hab. Möchte mal meine Begeisterung kundtun über die zwei weißen Porzellanteller, die ich für 3€ auf dem Flohmarkt gekauft habe als Mischpalette für meine Aquarellfarben. Großartig und SEHR viel billiger als die Porzellanpaletten bei boesner & Co. Falls jemand eine genauso gute aber günstige Alternative sucht (und nicht noch welche im Keller hat). :-)

Oje, ich glaube bei Porzellan hätte ich viel zu viel Angst, dass mir die Palette kaputt geht.
Was ich früher gerne zum Mischen genommen habe, was eine alte Einlage aus Plastik für Eier, die mal in einem Kühlschrank war. Die war auch schön stabil, wobei ich nicht weiß, ob man die heute noch in der Qualität bekommt.
Inzwischen mische ich aber am liebsten direkt auf dem Papier.

@ Firecloud: Noch ein Grund, warum mir die Teller lieber sind - hab für 2 aufm Flohmarkt 3€ bezahlt, das tut mir nicht weh falls mal einer runterfällt - bei der Palette, die zwischen 10-20€ liegt schon eher. :-) Vorher hatte ich auch bzw. habe auch noch eine Plastikpalette mit div. Vertiefungen, aber die Farbe perlt eher in kleineren und größeren Tröpfchen von der Oberfläche ab und trocknet immer sehr schnell an, das hat mir gar nicht gefallen. Auf Porzellan hab ich das Problem nicht, daher dachte ich, dass der Tipp für den einen oder anderen hier auch von Interesse ist. ^^

Ich benutze auch eine Porzellanpalette, aber eher, weil ich die mal geschenkt bekommen hatte. Einen Unterschied zu hochwertigen Kunststoffpaletten konnte ich aber nicht feststellen. Nur bei den ganz billigen Plastikpaletten perlt die Farbe, aber ansonsten konnte ich noch nichts dergleichen feststellen.

Bei Tellern würden mir persönlich die einzelnen getrennten Mulden fehlen, aber das ist wohl Geschmackssache - ansonsten spricht natürlich nichts dagegen.

Sehr praktisch sind übrigens auch die Deckel von alten Marmeladengläsern. Die nehme ich ganz gerne, wenn ich größere Mengen einer Lasur anrühren muss.