Mon Cherie, es gibt definitiv einen Unterschied.
Schmincke Akademie hat mehr Bindemittel und weniger Farbe als Schmincke Horadam.
Genau so verhält sich W+N Cotman zu der Artistserie von W+N.
Und so verhalten sich Talens Van Gogh zu Talens Rembrand.
Bei Horadam und W+N Artist hast du eine bessere Farbintensität und das Bindemittel schmiert dir nicht so stark das Papier voll.
Ich habe z.b. die Talens Van Gogh Farben und diese laufen fast gar nicht. Um einen schönen Farbverlauf zu bekommen, müssen die Farben aber etwas laufen, denn man kann nicht alles mit dem Pinsel machen, ein bisschen muss auch die Farbe helfen. Ich habe mich inzwischen so daran aufgeregt, vor allem am Preußisch blau, welches rein gar nicht läuft und dauernd Klumpen macht, dass ich sie gegen Schmincke Horadam ausgetauscht habe. Es nervt einfach, wenns einem das Bild versaut, immer und immer wieder.
Zu Sennelier hörte ich, dass sie sehr gute Farben haben, aber auch totale Graupen mit schlechtem Malverhalten. Da müsstest du dich über jede Farbe einzeln informieren, was ich etwas stressig finde.
Es gibt viele, die bekommen anständige Bilder mit Van Gogh, White Nights, sogar Lukas und Sennelier hin. Wenn man bei Van Gogh das preußisch blau in den Müll wirft und ein anderes dafür nimmt, geht das auch gut. Vor allem bei Kakaokarten. Je größer deine Bilder werden, desto stärker zeigt sich aber die Qualität der Farbe, weil da das Fließverhalten immer wichtiger wird.
Cotman sind keine schlechten Farben. Aber sie sind eben nur der Volkswagen, nicht der Porsche. Auf der Rennstrecke kommst du mit den Cotmans nicht weit.
Sonst informier dich nochmal über einen Sondersportwagen, den “Colorex”, der fließt extrem gut, ist aber flüssig wie Tusche, was manch einer etwas kniffelig beim Malen findet.
Ich glaub, würd ich noch am Pelikankasten sitzen und hätte keine Aquarellfarben, würd ich auch eher Cotman nehmen als W+N Artist oder Horadam.