Ich hab einer meiner Aquarellnäpfchen geputzt, da es voller Staub und Fusseln war. Es ging trocken nicht hinunter, also hab ich das Näpfchen einfach mit Wasser gewaschen, auch wenn ziemlich viel Pigment wahrscheinlich verloren ging - aber diese Fussel haben mich aufgeregt. :D
Normalerweise trocknet das immer ganz schnell. Aber diesmal ist es so komisch glitschig und cremig geworden…
Ist das jemanden auch schon mal passiert, und trocknet das noch irgendwann mal? :D
Das deutet einfach darauf hin, dass die Verteilung von Bindemittel und Pigment im Näpfchen nicht gleichmäßig war. Das passiert gelegentlich bei der Produktion. ^^ Keine Sorge, das trocknet wieder. Es sei denn, du hast eins der mysteriösen Dinger von White Nights erwischt, die gelegentlich mal Schleim sind und bleiben. ;)
Wenn du ne Antwort spezifisch von mir willst, könntest du mir auch eine PN schicken. gg
Nee, aber so was kommt bei Näpfchen halt vor. Beim Trocknen entmischen sich Pigment und Bindemittel, das ist ganz normal, weil sie unterschiedliche Dichten haben. Schmincke versucht das Problem schon zu minimieren, indem sie die Näpfchen in mehreren Schritten gießen, aber ganz umgehen lässt es sich nicht, und je langsamer das Zeug getrocknet ist, desto stärker ist der Effekt. Nur keine Panik: solange das nicht GANZ extrem ist, beeinträchtigt es die Qualität der Farbe nicht wesentlich.
Passend zur Tischstaffelei hat mir die Ma meines Freundes Aquarellpapier und Pinsel geschenkt ^^ Nun gut, gleich mal daheim ausprobiert und herausgefunden, dass die Pinsel kaum bis keine Pigmeinte aufnehmen. Okay, kann man vll noch für Effekte oder sowas verwenden oder eben für andere Farben. Aber das Papier ist seltsamer: Vang Aquarellpapier 300g, und wenn ich da mit Colorex oder Neocolor II Stiften drauf male und/oder Farben ineinander laufen lasse, schäumt das Papier ganz komisch und wird schmierig o.o
Ich vermute da irgendeine Beschichtung, kennt sich wer damit aus? Das Papier hat so eine schöne glatte Oberfläche, wär schade das verkommen zu lassen :/ Aber wenns so schmierig ist machts nicht grad Spaß, Farben hin und her schieben ist nicht so mein Ziel :D
Ich hab den gleichen Block in A3. Ist jetzt ein Jahr her wo ich ihn nutzte, aber die beschriebenen Probleme macht er bei mir nicht o.o Soweit ich mich erinnere war mir auch keine Beschichtung aufgefallen. Hatte eh vor das jetztige Bild neu zumachen und es vom Block zu lösen(darum auch die lange nichtnutzung; weil es schon sehr praktisch ist, dass es ein verleimter Block ist). Jedenfalls probier ich ihn nochmal, wie er sich jetzt tut, wo ich etwas geübter mit Aquarell bin.
Ich hab mir nun auch überlegt, einfach mal ein Stück vom Blatt zu wässern und trocknen zu lassen, mal sehen wie es sich danach verhält… Oder ich mach das Blatt nass und tupf es trocken, falls da irgendwas druff ist müsste es so ja ausgespült werden ^^ Würd mich dennoch interessieren wie du nun mit dem Block arbeitest ^^
Ich bin neu hier angemeldet, habe aber schon vor einiger Zeit einmal den grössten Teil dieses Aquarell-Treads gelesen. Da steht sooo viel Hilfreiches drin! Nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht bei meiner Frage weiterhelfen könnt:
Ich absolviere so etwas wie einen Zertfikats-Lehrgang zu Wissenschaftlicher Illustration. Nun belege ich in diesem Semester einen Basis-Aquarellkurs. Ich habe gar keine Erfahrung im Malen bis jetzt. Im Kurs inbegriffen sind die Farben. Wir arbeiten mit genau 5 Tubenfarben der Marke Holbein. Ebenso wird uns das Papier zur Verfügung gestellt (Name vergessen). Was wir uns aber selber anschaffen sollten, ist ein Pinsel. Im Moment dürfen wir auch vorhandene Pinsel ausprobieren, aber die Idee wäre, dass wir uns dann einen eigenen Pinsel zulegen. Den Pinsel, den wir benutzen ist richtig gross, also der Fellbüschel ist ungefähr daumendick. Darauf steht, er habe die Grösse 8. Im Kurs könnte “günstig” ein Eichhörnchenhaar-Pinsel erworben werden. Ich glaube ein “petit gris”. Das Riesending kostet aber trotzdem 105 Franken!
In dem Kurs werden nur die Grundtechniken vermittelt, das Publikum ist also bunt gemischt. Viele wollen sich einfach künstlerisch betätigen. Ich denke, dass ich später vermutlich eher etwas kleinformatiger arbeiten werde und bin deshalb jetzt verunsichert, ob sich die Inverstition in einen so grossen und teuren Pinsel lohnt. Könnt ihr mir bitte einen Ratschlag, bzw. eine Zweitmeinung geben?
Uff. Das ist schwer zu sagen. Für mich käme es schon deswegen nicht in Frage, weil ichs mir schlichtweg nicht leisten kann. Ich arbeite mit recht günstigen Pinseln aus der daVinci Junior Reihe, hab auch noch aus anderen daVinci-Reihen welche hier und hatte bisher noch kein wirkliches Bedürfnis, mich umzuschauen, da sie für mein Budget und meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen. Wir sprechen hier von unter 10 Euro für den teuersten.
Wenns die absolute Basis ist, und du noch gar keine Erfahrung hast und auch nicht einschätzen kannst, ob du bei dem Medium bleibst, würd ich wirklich erstmal günstiger einkaufen.
Eichhörnchen ist halt nicht billig.
Nimmt aber viel viel Wasser auf. Petit gris bezeichnet afaik einen Verwaschpinsel. Die sind durchaus sinnvoll. Aber einen so teuren würd ich nicht kaufen.
Erkundige dich mal bei schweizerischen onlineshops für Künstlerbedarf, was die so verlangen.
Eichhörnchenhaar wird auch Feh genannt.
Vielen Dank erstmal. Ich seh das eigentlich gleich wie ihr. Gerne würde ich erst etwas Erfahrung sammeln und dann in einen guten Pinsel investieren. Der Pinsel beim Boesner gibt es in der Schweiz auch (etwas teurer, aber ok). Das wäre vielleicht wirklich eine gute Wahl. Warum gibt es denn so grosse Preisunterschiede? Soweit ich sehen kann, sollte der Boesner-Pinsel eigentlich ganz gute Qualität sein, oder nicht?
Habe bemerkt, dass es offenbar zwei Nummerierungs-Systeme für Pinselgrössen gibt. Kennt da jemand die Umrechnung vom einen in das andere System?
Ich denke der Markenname spielt da viel mit und auch die Größe - wenn die 8er-Größe, die ich verlinkt habe, kleiner ist wie die 8er-Größe, die dir angeboten wurde, kann es sein, dass der Pinsel doch noch mal ein Stück teurer wird. Eine Umrechnungs- oder Vergleichtsmöglichkeit kenne ich nicht (ich war mir des Problems bis eben nicht mal bewusst ^^’)
Ich bin auch nicht sicher, ob es bei Eichhörnchen in der Farbe nochmal Unterschiede gibt. Ich hab schon von blauem Haar gehört und auch schwarzem, ich weiß aber nicht inwieweit die sich unterscheiden.
Ja, ich bin auch gerade wegen der Beschreibung bei Boesner draufgekommen. Da steht: “Die Grösse 1 entspricht Grösse 14 bei normalen Aquarellpinseln.” Wäre interessant, welcher Grössen dann der 8er entspricht. Der Durchmesser in mm steht auch dabei. Daher kann ich mal meinen ausgeliehenen messen und vergleichen.
Die Farbunterschiede wären auch noch interessant. Die Pinsel im Kurs sind glaube ich recht dunkel, ich würde sagen schwarz (oder vielleicht doch blau, hmmm).
Ich denke auch, dass man als totaler Anfänger überhaupt keinen Unterschied merkt zwischen einem billigen und einem hochwertigen Pinsel. Zumindest habe ich mir erstmal ein super billiges Pinselset, das im Angebot war (3 Pinsel für 5 Euro oder so), gekauft und bin damit zufrieden.
Und ich glaube hätte ich jetzt 30€ in einen Pinsel investiert wären meine Versuche auch nicht besser geworden. xD
Das Problem bei guten Pinseln ist auch (zumindest ist es für mich ein Problem), dass sie dementsprechend gut gepflegt und gereinigt werden müssen. Und das ist nun zumindest bei mir am Anfang noch nicht so drin und schüchtert auch ein bisschen ein.
Ich habe mir jetzt vor ein paar Monaten (im November) einen Rotmarderhaarpinsel gekauft, weil die ja von vielen sehr gelobt werden und das auch nicht der teuerste Pinsel überhaupt ist, (Ich hatte da unter 10€ bezahlt) aber habe den noch kein einziges Mal angerührt. Der liegt jetzt bei mir rum und sieht schön aus, weil ich zu eingeschüchtert bin um ihn zu benutzen. >_<’ Da würde ich mich glaube ich bei einem 30€ Pinsel richtig ärgern ^^;
Das mit dem preis muss man erst mal überwinden. Aber sehs mal so, Hanabi: Was sind denn sonst so deine Ausgaben? Was kaufst du dir sonst so für 10€? Und wie lange hält das so? Sooo viel Geld ist das nun auch nicht und der Pinsel wird nicht besser durchs Nichtbenutzen. Durchs Nichtbenutzen machst du nur die 10€ sinnlos ausgegeben. Und wenn er nach nem halben Jahr schrott ist, dann gibts eben nen neuen ^^
Ich wasch meine Pinsel auch nicht jedes Mal, jedenfalls die kleineren nicht. Den 22er schon, da komm ich sonst nicht richtig mit dem Glas ran. Ich hab z.b. aber auch keine Pinselseife und ich bin Seifenstückfreak. Ich sehs nicht ein, für eine Minipinselseife so viel geld auf den Tisch zu legen, wie für eine 200g Alepposeife und letztendlich ist die Alepposeife besser und vielseitiger einsetzbar. Alepposeife hab ich also eh da.
Doch, die Unterschiede merkt man auch als Anfänger. Außer man ist so ein hoffnungsloser Grobmotoriker, aber dann ist man vielleicht eh falsch in dem Bereich.
Ich hab schon Pinsel in der Hand gehabt da hats mich echt gegruselt, die Fasern warn so mies dass mans gar nicht mehr Pinsel hätte nennen dürfen.
Ähnlich wie die DaVinci Junior Synthetics sind auch die Vernisage (glaub so heißen die), die es bei Müller gibt. Da sind die Haare des Pinsels synthetisch, also kein Echthaar. Damit gelingt aber auch ein sehr schönes Ergebnis.
Diese sind halt einfach zu besorgen, wenn man keinen Künstlerladen in der Nähe hat, sondern nur Drogerie-Schreibwaren-Discounter.
Wirklich schlechte Pinsel sind die von Pelikan, die haaren einfach nur und malen macht damit keinen Spaß. Für den Anfang stimme ich Taku zu, erst mal billigere Pinsel zu nehmen, aber nicht zu billig, siehe Pelikan, mit den Vernisage oder mit den Junior Synthetics kann man aber am Anfang nicht viel falsch machen.
Mit aber viel zu billigen Pinseln, da macht Aquarell aber gar keinen Spaß… Ich erinnere mich grauenvoll an die Pinsel aus einem Set, das es mal im Aldi oder Lidl oder Müller, etc. gab, die ich mir mal gekauft hab, um Pinselmalerei, also mit Wasserfarbe, die ich noch aus der Grundschule hatte auszuprobieren (Aquarellfarbe konnte ich mir noch nicht leisten). Ich hab danach die Pinsel ganz schnell weggelegt und mir geschworen, dass ich so selten wie möglich mit Pinseln male, weil die so grauenvoll sind, weil die haben einfach nur gehaart und sind dauernd zerknickt, waren zu hart, alles mögliche… Furchtbar. Bis ich mir mal zum Ausprobieren welche mit Synthetikhaar von Müller geholt hab, das waren meine ersten richtigeren Pinsel, da hat es mir auch viel mehr Spaß gemacht mit Aquarell zu malen, ist heute eines meiner Lieblinsgmedien.
Was ich sagen will, ist, dass richtig schlechte Pinsel einem auch die Freude an dem Medium versauen können, man merkt als Anfänger sehr wohl einen Unterschied, nur, weil man Anfänger ist, denkt man vllt. dass es mit besseren auch nicht besser geht, weil man keine Ahnung hat und verteufelt schlimmstenfalls das ganze Medium.
@Schaefchenzaehler:
Oh gott, Traumata brechen hervor. Das Haar-Problem hatte ich schon vollkommen ausgeblendet.
Im übrigen bin ich genau aus dem von dir aufgezählten Grund bei der Marke geblieben, weils in meinem Dorf net viel adres gibt. Und ich bin…eigentlich sehr zufrieden. Bin da ja aber auch recht anspruchslos :D
Da Vinci Cosmotop Mix B - Mischung aus Echt- und Synthetikhaar.
Ich hab die Haare gerne fest, aber trotzdem wasserspeichernd. Und preiswert sind sie obendrein.
Als ich einen großen Pinsel brauchte, fielen mir fast die Augen in den Geldbeutel. Für den 22er Cosmotop Mix habe ich dann gerade mal 30 ocken auf den Tisch legen müssen verglichen zu 50 bis 100 Ocken für die anderen Pinsel.
Was mich bei Größe 22 und 8 stört ist die Plattheit. Ich habe leider nur den vergleich zu einem Cosmotop Spin in Größe 16, der ist Vollsynthetik und bleibt in jeder Lebenslage rund. Leider nimmt er kaum Wasser auf. Die Mix Pinsel werden beim ersten Strich platt und bleiben dann so. Mit nem 8er kann ich also keine details mit der Spitze machen, da muss ich zwischendurch zu 5 oder 3 wechseln.
Ist das normal bei Echthaar? Oder ist das speziell für diese Reihe?
Ok, die ganz schlechten sollte man vielleicht nicht kaufen :D
Ich habe allerdings ein Pinselset von Da Vinci mit 3 Pinseln für 5 Euro in einem Ausverkauf bekommen und die sind nun (glaube ich zumindest xD) echt nicht schlecht. Und reichen für den Anfang.
Bei Billigpinseln von Aldi,Lidl etc. kann man glaube ich auch nur die Borstenpinsel verwenden. Zumindest hatte(bzw. liegt immer noch rum…) ich da ein Set Haarpinsel und ein Set Borstenpinsel und die Borstenpinsel waren immer ganz ok, soweit ich mich erinnern kann.