ein Beispiel für das Schmincke Aquarell Gold:
Scann - Foto - Ich habe es hier für die Äpfel verwendet
Ich nutze sowohl das Silber als auch das Gold gerne für dezente Glitzer-Effekt, da sie verdünnt nicht wirklich aufdringlich sind auf Karten.
ein Beispiel für das Schmincke Aquarell Gold:
Scann - Foto - Ich habe es hier für die Äpfel verwendet
Ich nutze sowohl das Silber als auch das Gold gerne für dezente Glitzer-Effekt, da sie verdünnt nicht wirklich aufdringlich sind auf Karten.
Oh wow! Das sieht klasse aus! So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
Vielen Dank für das Foto! :)
Ich kann auch noch Senf zum Silber geben:
Ich misch das gern unter andere Farben um ihnen einen schillernden Glanz zu geben.
Nur selten benutz ichs wirklich als reines Silber, aber mit Aquarell oder für größere Flächen hab ich den Glitzereffekt lieber als, my usual, Nagellack :>
Das ist eine gute Idee!
Ich nutze eigtl auch ganz gerne Nagellack, allerdings stört mich immer, dass man den nicht immer so unter Kontrolle hat oder zu dick auftragen muss.
Was mir gerade noch zum Thema Schmincke Gold/Silber eingefallen ist…
Es gibt ja auch dieses
http://www.kunstpark-shop.de/out/pictures/master/product/1/schmincke-trocol-bronzepulver.jpg
in verschiedenen Tönen… pur1n, vielleicht wäre das auch was für dich? Ich hab mir das vor kurzem zugelegt, konnte es aber noch nicht testen… dafür gibt es aber einen schönen Blogeintrag von Flügel. Daraufhin hab ich es mir nämlich geholt. :)
Hihi Danke! Den Blogeintrag von Flügel habe ich sogar kommentiert ;P
Ich habe auch noch ein silbernes Pigment zu Hause mit dem ich mir theoretisch was eigenes mischen könnte, aber ich glaube es werden trotzdem die beiden einfachen kleinen Näpfchen ^^
Ich hab Angst, dass ich mit dem Pulver eine Sauerei veranstalten würde! :P
Ich hab das goldene Fläschchen, anzumerken wäre: dass, das nochmal ganz anders aussieht als Näpfchen oder Tuben Gold/Silber. (Ich rate zu Tuben, man saut sich schnell alles ein und ALLES glitzert… das hatte ich mal, seitdem hab ich die Tuben =.=)
Wenn ich jedoch wirklich deckende Gold/Silber Töne will, greif ich zu Acryl (sagt die, die Acryl hasst, ernsthaft. sind auch meine einzigen Tuben XD)
Oder eben Silber/Gold Metall Tuschen, ich hab die von Winsor & Newton
Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Aquarell:
Ich mache immer eine Vorzeichnung mit wasserfestem Stift, habt ihr da eine Idee wie man kleine fehler korrigieren könnte? Gibt es da vielleicht wasserfeste Korrekturflüssigkeit? Ich hatte zumindest gehört, dass Tipp-Ex nicht wasserfest ist… (Oder irre ich mich da gerade?) Und leider mag ich Tipp-Ex auch eigentlich eher weniger… :/
Vielleicht kann mir da hier jemand helfen? Und ich hoffe einfach mal, dass ich hier mit der Frage richtig bin, da ich mir nicht sicher war, ob man dafür ein neues Thema anfangen darf/kann >.<;
Es gibt weiß e wasserfeste Zeichnertusche zb. von Deleter vllcht kannst du damit noch korrigieren
Über die Deletertusche malt sich aber mit Aquarellfarbe nicht unsichtbar. Der Untergrund ist dann anders und man sieht die korrektur.
Hast du dir mal überlegt, die Vorzeichnung mit Bleistift zu machen und diesen mit wasserfestem Stift nachzumalen? Dann musst du nicht korrigieren, weil dus wegradieren kannst.
Ich würde auch sagen: Zeichne doch zuerst mit Bleistift vor und dann mit Wasserfestem Stift nach, denn dann passieren weniger Fehler und Tip-Ex/sonstiges Zeugs draufzuklatschen finde ich jetzt nicht besonders schön…
Es macht zwar mehr Arbeit…naja nicht viel mehr…,aber es lohnt sich…dann musst du nur eventuell mit einem Knetraiergummi die Bleistiftlinien entfernen, damit die Lines nicht allzusehr beschädigt werden…
Also ich mache es ja so mit Bleifstift und dann mit wasserfestem Stift drüber… Mir ging es jetzt eher um kleinere Fehler ;) Ich hatte leider bei meiner letzten Karte etwas durcheinander geworfen und ein bisschen Mist gemacht, aber wegen einem kleinen Fehler die Karte neu zu zeichnen, ist dann doch ein bisschen zu viel Aufwand :(
Wie groß ist denn das Missgeschick?^^ Ansonsten könnte ich dir raten eventuell bei den Lichteffekten rumzumogeln und nach der Fertigstellung, wenn es an der Stelle passt, etwas mit Glepen, Tusche oder Deckweiß(funktioniert am besten)darüber zumalen schummel
Ich versteh die Problematik gerade eh nicht so ganz:
Gehts dir drum, wenn du die Outlines ziehst und da einen Fehler machst, diesen zu retuschieren?
Oder Skizzierst du direkt mit dem endgültigen Stift vor?
@Taku
Ja genau es geht einfach nur um kleine Fehler, die beim Outlinen passieren, zu retuschieren :)
Normalerweise würde man da ja einfach mit Korrekturflüssigkeit/weißer Tusche/etc, rüber gehen, aber beim Aquarell verhält sich das ja leider ein wenig anders :(
@MiniMouse
Das ist sicher ein guter Tipp, bei mir aber leider nicht anwendbar :( Naja, ich hoffe einfach mal, dass das einer dieser blöden Fehler ist, die nur alle paar Jahre mal passieren lol
Wenn es kleinere Fehler sind, würde ich auch sagen erstmal fertig machen, und dann am Schluss unter Glanzeffekten oder Mustern verstecken ;)
Noch VOR der Colo irgendwas auszubessern hat, wie bereits angesprochen, oft die Folge, dass der Farbauftrag an der Stelle anders aussieht und das ist halt nicht so schön.
Wenn es aber wirklich ein schwarzer Strich durchs halbe Gesicht ist oder so, muss man wohl in den sauren Apfel beißen und einfach nochmal machen^^"
Dann sach das doch gleich, dacht du hast da so ne Special-Technik :D Dabei arbeiteste wie jeder andre. Fast.
Naja…einfach keine Fehler machen. Bei mir sind die Outlines auch endgültig, wenn ich die Versau, hab ich die Möglichkeit, sie neu zu ziehen, damit zu leben oder kleinere Fehler am ende zu versuchen zu retuschieren. Da is dann alles bei, von Papierschicht-Wegkratzen über mit Buntstiften übermalen oder mit Tusche bis hin zu am Ende mit Blinkyblinky-STickern überkleben, wenns das Motiv zulässt ¦D~~~
Manchmal hilft es auch mit dem Fehler zu leben. Fehler bringen Lebendigkeit ins Bild. Zu perfekte Bilder wirken gerne mal starr, leblos und identitätslos.
http://i581.photobucket.com/albums/ss252/Majorkoryu/krickellinien_zps9f9ba639.jpg
Schau dir mal das Gate links an. Siehst du die große Tropfnase? Da hatte sich viel Tusche unter der Feder gesammelt und einen Rotzfaden gebildet, der dann aufs Bild platschte. Diverse andere Striche am Gate sind auch alles andere als perfekt. Aber will man überhaupt perfekte Bilder haben? Dann hätten wir die Fotografie gar nicht erfinden müssen.
Ich finde es sehr sympathisch, wenn ein Bild nicht fotorealistisch ist, keine perfekten Linien aufweist.
Ich werde meine Tropfnase nicht wegmachen.
Und vielleicht musst du ja auch gar nicht so viel wegmachen.
Wenn du nur ganz kleine Fehler beheben musst, kannst du die entsprechende Stelle auch mit einem scharfen Messer abschaben und dann mit etwas Druck wieder glätten - allerdings wird die Stelle beim Aquarellieren etwas anderes reagieren als es das Papier sonst täte, die Farbe wird mehr oder minder stark ausfransen. Ist evtl. etwas stärker als der Effekt, wenn man Aquarellpapier zu sehr radiert. Nicht zu empfehlen bei sehr weichen, “flauschigen” Papieren oder Papieren mit sehr starker oder spezieller Struktur.
Ich bevorzuge allerdings auch eher die Methode, kleine Fehler mit viel Farbe zu kaschieren, oder ggf nach der Coloration mit Weißer Farbe zu korrigieren.
Oder ein x-beliebiges passendes Muster auf eine Fläche aufbringen, wie Buntglas schon schrieb.
Ich möchte mal was zu Papier schreiben.
Vielleicht bekommen einige jetzt Ausschlag, wenn ich den Namen nenne, aber das Zeug hat definitiv ein paar Vorteile, von denen ich euch berichten möchte.
Lukas Aquarellpapier 220 g/m²
Preis: 12€ für einen A3 Block
Das Papier ist ziemlich glatt. Es hat eine minimal wolkige Struktur.
Was ich besonders an ihm schätze ist, dass es sehr fest ist. Unglaublich fest! Es macht ohne Mucken Radieren mit und es beschwert sich nicht ein bisschen über Rubbelkrepp. Auch das fiese immer wieder rübermalen mit einem härteren Pinsel scheint das Papier nicht schnell kaputt machen zu können.
Zudem ist die Farbe gut wieder anlösbar. Fiese Wasserkanten gehen mit ein bisschen gut zupinseln wieder weg (aber sehr trocken halten, sonst kommen neue).
Der besondere Charakter des Papieres ist allerdings auch die Neigung zu Wasserkanten. Man kann nicht einfach mit einem nassen Pinsel die gerade erzeugte harte Linie weich pinseln. Sie verschwimmt und trocknet hart woanders wieder auf. Dies kann sowohl positiv als auch negativ sein.
Bsp: http://majorkoryu.deviantart.com/art/Rabbits-in-the-Lab-461264854
Hier war nirgendwo eine Wasserkante intendiert, sie sind einfach alle passiert. Schaut vor allem auf die grüne Säule. Das kann ärgerlich sein, weil man lieber ein Effekt wie aus dem Airbrush haben wollte. Aber es kann einem auch unglaubliche Freude bereiten, wenn man gerne einen malerischen Duktus haben will, so wie er hier ist.
Nachdem ich letzter Zeit so viele verschiedene Papiere ausprobiert habe, fällt mir dieses einfach immer wieder als eines meiner besten auf.