kakao-karten.de Forum

Aquarell

Die 45-er sind in England teilweise sogar noch günstiger zu haben. Meinen habe ich mal direkt aus London mitgebracht und umgerechnet nicht einmal 20 € im Angebot dafür gezahlt, keine Ahnung wie sie das gemacht haben.

Für den Anfang war der Kasten auf jeden Fall super für mich, nur hat er keine Hautfarbe dabei.

Also Hautfarbe muss man im Prinzip nicht großartig mischen. Ich nehme dafür ganz gern ein sehr stark verdünntes Englischrot, das ergibt einen schönen Farbton. Wem das zu rötlich ist, der kann entweder noch mehr Wasser nehmen, oder ein wenig Gelb dazu tun, ist aber m.E. gar nicht nötig.

Ich hab mir den Rat mal zu Herzen genommen(du hattest ihn schon mal weiter vorn gegeben ^^), Nelia und ich muss sagen, ich will gar nichts anderes mehr für Haut nehmen, gefällt mir wirklich wahnsinnig gut, ich frag mich warum ich mich nicht schon früher getraut hab. ^^;
Harmoniert wunderbar mit meiner Art Haut zu kolorieren, Danke. :)

Als ich gesehen habe, dass Tenebrae es ausprobiert hat, wollte ich es auch mal testen…
Nelia der Tipp ist Gold wert!!! Hammer! Das ist echt eine geniale Kombination - Dankeschön dafür!!

Für Hautfarbe löse ich immer etwas Farbe von meinem hautfarbenen Aquarellbunti ab und mische das mit etwas Gelb/Orange/Ocker. Das klappt eigentlich ganz gut :)

Ich selber probiere gerne andere Aquarellfarben von anderen Hersteller aus. Mein Fazit gegenüber Schmincke ist : zu teuer und die Farben wirken zu blass meine Empfindung nach. White Night ist ein Tick günstiger und die Farben wirken anders als von Schmincke, allerdings bin ich immer noch nicht zu Frieden damit.

trommelwirbel

Seit letzte Woche habe ich mir neue Farben bestellt und war an hieb wirklich total begeistert. Die Farben leuchten wirklich wunderschön. Preislicht sind sie unschlagbar. Die Aqaurellfarben sind aus der Tube.
http://www.amazon.de/gp/product/B001EQQKFI/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Ich frage mich bei sowas immer, wie gut die Farbpigmente in sowas sind, wie es sich mit der Lichtechtheit verhält.

Farben von Schmincke zu blass , huch, findest du, Altava? Zu viel Wasser vielleicht?
Ich benutze Schmincke und das in Näpfchen(da mMn praktischer ^^), die gegenüber Tubenaquarellfarben generell gedämpfter sein sollen und meine Farben sind leuchtend je nachdem wie ich mir die Farben an mische.
Wenn man zu viele Töne miteinander Mischt werden sie gräulich, das ist aber normal bei jedem Mischen von jeglichen Farben.

Von White Nights weiß ich, dass der günstige Preis daher kommt, dass durch Füllstoffe gestreckt sind. :(
Siehe dazu auch hier. Wo wir zu deinen Bedenken kommen Eri.
Aber jeder hat ja andere Erwartungen und setzt andere Prioritäten. Ich gebe lieber ein bisschen mehr aus und bleib bei Schmincke und W&N.

White Nights würde ich allemal für mein Skizzenbuch verwenden, mehr nicht. :(

Was mich an No-Name Aquarellfarben stört sind die Farbnamen, sie halten sich an so gar keine Angaben, ich kann mich nichtmal nach dem Pigmenten die verwendet wurden richten, da selbst die oft nicht angegeben sind, das nervt… meist gibt es auch keine reinen Primärfarben in No-Name Sortimenten. -_-;
(Mit No-Name meine ich aber NICHT White Nights!)

Ich bin mit meinem Schmincke Kasten auch voll zufrieden, die Farben leuchten auch, wobei das irgendwie vom Papier beeinflusst wird. Wozu ist eigentlich das Weiß gut? Da steig ich noch nicht ganz dahinter weil deckend ist es ja nicht also für Sprenkel, Lichtpunkte… nicht wirklich geeignet und zum aufhellen von Farben nimmt man ja eigentlich Wasser… Also wozu das Weiß?

Ich hab aber jetzt noch Aquarelltusche bei der die Farben richtig knallen. Zur Zeit experimentier ich mit einer Mischung aus beidem herum.
Wenn mans beherrscht lässt sich damit sicher was anfangen, aber das braucht vermutlich etwas Übung :)

Auch ein schöner Effekt (erst vor kurzem per Zufall entdeckt) wenn man Acrylfarben in Gold oder Silber stark verdünnt untermischt. Dann bekommt die Farbe einen leichten Schimmer. :)

@petey: Oder wenn man z.B. die goldene/silberne Aquarellfarbe von Schmincke nimmt :D sieht toll aus hadt recht.

Wobei ich meine Acrylfarbe für sowas lieber hab… weil unverdünnt kann man damit Gold/Silber Schmuck und Ornamente und blah deckender malen. Und wenn mans verdünnt ist nur noch so ein Schimmer da. :)

Außerdem hab ich die schon, die andere müsst ich extra kaufen… Die Acrylsfarbe hab ich für <1€ beim Max Bahr Abverkauf mitgenommen. Wie so eine Kaufwahnsinnige voll beladen darunter auch 3 Acryl Effektfarben (Nachtleuchtgrün/ Silber/ Gold) die verwende ich jetzt sehr gerne im Kombination mit Aquarell… so ein Mix gefällt mir irgendwie. :D

Bei einer Karte hab ich die ganze Karte mit so Silber-Mischfarben gemacht. Wollte eigentlich nur den Mond machen, aber der Pinsel war nicht richtig sauber und ich bin dann mit dem Silberpinsel in die gemischte Aquarellfarbe rein… und auf einmal hat die Karte geschimmert. Hat aber was für sich! Gerade für Augen und Haare find ich das sehr schön (wenn auch nur ganz leicht). Aber auch mit Landschaft könnte sich da was machen lassen :)

Ich habe Gold und Silber als Acryl und Aquarell, beides von Schmincke, dabei ausnahmsweise die Aquarellfarben in Tuben, da ich sie so häufig nicht brauche und nicht mag wenn da unbeabsichtigt was in meine Farben gerät.
Ich mag den Effekt auch sehr und bei Acryl mag ich es auch, dass man da schön Strukturen erzeugen kann, da hat man dann auch was für die Haptik. :)

Zu deiner Frage mit dem Weiß, Petey.
Es gibt ein opaques Weiß und ein lasierendes Weiß von Schminke!
Das Chinesisch weiß ist da lasierende und das Titanweiß das opaque.
Das Titanweiß mit wenig Wasser kann auf trockenem Grund tatsächlich auch opaque, also deckend angewendet werden. Und die weißen Töne dienen tatsächlich zum aufhellen der Töne, die bekommen dann eine milchige Färbung, was durchaus gewollt sein kann und mit Wasser bekommt man das nicht hin. :)

Und nochmal zu der Blassheit der Farben, ganz recht es ist stark vom Papier abhängig, wie leuchtend, oder weniger leuchtend die Farben sind, genauso wie die Haltbarkeit.
Man kann sich auch die Eigenschaft des Papiers zu nutzen machen, nicht nur die stärke und struktur.
Am besten viel ausprobieren man findet irgendwann seinen Liebling und manchmal findet man auch einen neuen Liebling. ^^
Auch mal nach Proben Ausschau halten, es gibt Künstlerläden die haben günstige Blöcken mit verschiedenen Papiersorten drin, man wundert sich oft wie unterschiedlich Farben wirken, auch wenn da Papier augenscheinlich kaum unterschied aufweist. :)

Danke! Und wieder was gelernt! :D
Also ich hab das Chinesisch-Weiß und für deckendes hab ich bis jetzt immer meinen weißen Gelstift verwischt… Das ist aber gut zu wissen was man mit dem milchigen Weiß anfangen kann…

Also kann ich damit z.B. sowas wie Nebel in mein Bild einfügen? Wenn ja wie geht das am schönsten?

Also völliges überdecken von bereits erstellten farbigen Flächen wirst du nicht schaffen, auch nicht mit dem “deckenden” Titanweiß, das ist kein Vergleich zu Tusche, etwas wird es immer durchscheinen. Nur so vorweg.
Ich benutze auch nur das chinesischweiß, da ich ansonsten auch gern weiße Tusche benutze. :)
Ich hab eine Wasserlösliche, die ich auch wie Auquarellfarbe verlaufen lassen kann, damit der erstelle ich solche Nebeleffekte wie du dir wahrscheinlich vorstellst.

Ich würde dir empfehlen das einfach mal auszuprobieren, nicht direkt auf einem Bild was dir unheimlich viel bedeutet, sondern einfach mal ein paar Aquarelltexturen machen und gucken was passiert wenn du mit weiß drüber malst, das ist nicht nur unglaublich lehrreich, macht auch noch unglaublich Spaß. :D

Den Blog find ich ganz nett ^^ : http://aquarellmaler.wordpress.com/
Bietet viele hilfreiche Tipps.

Super Link!! Danke dafür und für die Erklärung. Ich werd mich bei Gelgenheit dran machen :)

Kennst du die Seite schon? Da stöber ich gerne rum, neben Aquarell erklären die da auch andere Medien und es sind schöne Tutorials drinnen :)

http://www.wie-malt-man.de/category/aquarell/

Hi,
ich habe gestern oder vorgestern angefangen mit Aquarelle zu malen.
Früher war ich dagegen und wollte es nicht einmal ausprobieren doch jetzt macht es mir richtig spaß.
Ich habe auch schon eine Kakao-Karte mit Aquarelle gemalt.
Ich wollte nach generellen Tipps fragen da ich mich mit Aquarelle nicht wirklich auskenne.
Falls ihr in meine Galerie guckt, ich hab noch nichts drin. Aber bald werden dort 13-15 Karten sein da ich ein altes Konto hatte und es gelöscht habe da es mir nicht mehr gefallen hat. Na ja ich würde mich freuen wenn ihr in ein paar tagen mal bei ‘Mitglieder’ nach ‘Icecream’ sucht. Denn dann werde ich ein paar Karten in der Galerie haben. Aber das ist euch überlassen.
Vielleicht verkaufe ich auch welche na mal sehen ;P
Aber eigentlich geht es hier ja um Aquarelle. Entschuldigung das ich vom Tehma abgewichen bin.
Na ich würde mich freuen (zum zweiten mal :D) wenn ihr mir helfen könnt.
LG Ice

Hast du denn genaue Fragen, Probleme etc.? Tipps ins Blaue hinein abzugeben ist zwar theoretisch möglich, aber anhand konkreter Fragestellungen wesentlich einfacher^^

Zum beisspiel:
von welcher Marke sind deine Aquarelle farben?
Wo kriegst du sie her?
Was für Techniken benutzt du?
Lg Ice

Tut mir Leid wenn das pampig wirkt, aber: Warum nimmst du dir nicht einfach mal ein bischen Zeit für das Thema und liest dir durch, was hier bisher so geschrieben wurde? Es wurde wirklich schon oft, ausgiebig und tiefgründig zum Beispiel über verschiedene Aquarellhersteller diskutiert. Und auch wo man sie herbekommt, erfährt man nebenbei. Es wäre wirklich doppelte Arbeit, wenn man jetzt von vorne beginnen müsste, weil irgendwie alles hier schon mal gesagt wurde.

Und wenn du dann ganz konkrete Fragen hast, kann man dir viel besser weiterhelfen, wie Nelia das auch schon angemerkt hat.

Und einige wichtige Ansätze wurden bereits im ersten posting zusammengefasst und verlinkt.