Ich habe Gold und Silber als Acryl und Aquarell, beides von Schmincke, dabei ausnahmsweise die Aquarellfarben in Tuben, da ich sie so häufig nicht brauche und nicht mag wenn da unbeabsichtigt was in meine Farben gerät.
Ich mag den Effekt auch sehr und bei Acryl mag ich es auch, dass man da schön Strukturen erzeugen kann, da hat man dann auch was für die Haptik. :)
Zu deiner Frage mit dem Weiß, Petey.
Es gibt ein opaques Weiß und ein lasierendes Weiß von Schminke!
Das Chinesisch weiß ist da lasierende und das Titanweiß das opaque.
Das Titanweiß mit wenig Wasser kann auf trockenem Grund tatsächlich auch opaque, also deckend angewendet werden. Und die weißen Töne dienen tatsächlich zum aufhellen der Töne, die bekommen dann eine milchige Färbung, was durchaus gewollt sein kann und mit Wasser bekommt man das nicht hin. :)
Und nochmal zu der Blassheit der Farben, ganz recht es ist stark vom Papier abhängig, wie leuchtend, oder weniger leuchtend die Farben sind, genauso wie die Haltbarkeit.
Man kann sich auch die Eigenschaft des Papiers zu nutzen machen, nicht nur die stärke und struktur.
Am besten viel ausprobieren man findet irgendwann seinen Liebling und manchmal findet man auch einen neuen Liebling. ^^
Auch mal nach Proben Ausschau halten, es gibt Künstlerläden die haben günstige Blöcken mit verschiedenen Papiersorten drin, man wundert sich oft wie unterschiedlich Farben wirken, auch wenn da Papier augenscheinlich kaum unterschied aufweist. :)