kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich hatte diesen Kasten für den Kunstunterricht in der Oberstufe. Haben ihn immer gerne benutzt, aber meine Bilder wurden nie so leuchtend wie die der anderen die einen richtigen Aquarellkasten hatten. Ich dachte immer ich wär einfach schlechter: seit dem Thread hier weiß ich, dass es nicht an mir, sondern an den Farben selber lag.
Nach mehreren Schichten (was man bei Aquarell ja eigentlich immer hat) werden die Farben schnell ‘matschig’ und trüb.

Er ist tatsächlich besser als so ein einfacher Deckfarbkasten für Grundschüler, aber mit ‘richtigen’ Aquarellfarben trotzdem nicht zu vergleichen finde ich.

Was die Lichtechtheit angeht kann ich leider nichts genaues sagen, allerdings sind die Bilder aus der Oberstufe noch nicht merklich blsser geworden. Allerdings lagen sie auch Lichtgeschützt in einer Mappe. (Es gibt aber ja auch Farben die trotzdem nachlassen, deswegen wollte ich es einfach mal erwähnt haben).

Vulnonchen, vielleicht sind die was für dich?

http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Aquarell-und-Wasserfarbe/Aquarell-Wasserfarben/Winsor-Newton-Cotman-Aquarellkasten-12-halbe-Naepfen-Taschenpinsel.html

Da müsste ich mir dann Schwarz und Hautfarbe dazuholen (und viel mischen -.- Hate it); was für Einzel-Näpfchen sind denn gut & günstig?

Den wollte ich grad posten.
Der W&N-Cotman-Kasten ist großartig, vor allem für den Preis! Ich hab ihn mir zusätzlich zu meinem großen kasten auch nommal geholt.
Schwarz und Hautfarbe brauchste fast überall, oder du investierst unmengen in einen riesigen Kasten, was du ja nicht wolltest.
Bei J-Stuff gibts keine Einzelnäpfchen, die müsstest du dir dann über andere Wege besorgen, was im Internet mit verdammt hohen Versandkosten für so wenig Ware verbeunden wäre. Solltest du bei dir in der Nähe Geschäfte für sowas haben:
Die meisten Läden führen Schmincke Aquarellfarben standardmäßig. Ich hab mir da von Schmincke AKADEMIE (wichtig!) das Neapelgelb als Hautfarbe geholt und misch mir das in die Richtung, in die ichs haben will, rot,braun,hell,dunkel,whatever.
Die Horadam-Hautfarben waren alle in irgendeine Richtung stichig, die ich nicht mochte. Aber Achtung, subjektives Empfinden.

Ansonsten…nimm doch erstmal den Kasten und lern das mischen nebenbei :) Wenns dir dann eh nicht zusat, brauchst dir nicht den Stress mit den Zusatznäpfchen zu machen. Wenn doch: Kaufeeeeeen!

Also ich persönlich würde immer Schmincke nehmen aber wenn dir das zu teuer ist … vielleicht: http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene2.html&rid=6582&ebene=2&artikel=401719&bef=detail
die Farben sind nicht schlecht und für einen 24er Kasten ist das auch ein guter Preis wie ich finde.
Der von Schmincke im Vergleich:
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene2.html&rid=6608&ebene=4&menu=ebene4.html

Auf der Seite findest du auch Einzelnäpfchen und kannst dir selbst was zusammenstellen

Eisblume:
WhiteNights sind hier im Forum glaub ich n rotes Tuch :D Da scheiden sich immer so die Geister dran.

g nicht ohne Grund, aber wenn man bei Farbe sparen will… :starr:
Was anderes als Schmincke würde ich persönlich nie/bis ungern benutzen weil alle anderen Farben die ich getestet habe einfach nicht das hatten was ich wollte.

Aber die 140€ für meinen Kasten waren schon happig. Da kann ich schon nachvollziehen wenn einem sowas zu teuer ist ^^

Nach meinen jüngsten Erfahrungen würde ich Hautfarben grundsätzlich mischen und generell von fertigen Mischungen wie Neapelgelb oder Neapelgelb rötlich abraten, da diese deckend sind und einen Weißanteil haben. Zum einen löse sich viele matte Papiere mit deckenden Farben gerne ein bisschen auf, zum anderen ist es hammer ekelig, sauber damit zu arbeiten. Wenn man das mischen ein bisschen übt, kann man fix einen Haufen verschiedenere Hautfarben erüben.
Schwarz ist an sich auch net wirklich notwendig, vor allem, weil Aquarellschwarz…e gerne mal warm sind, was beim mischen echt bescheuert ist.

Ich persönlich habe mit einem Lukas 24er Kasten angefangen und fand den echt net übel, der war auch unter 30 Euro. Heute würde ich aber eher raten, ein kleines Sortiment aus Schmincke Horadam zusammen zu stellen.

@Eisblume

Auch da scheiden sich die Geister. Ich finde Schmincke richtig, richtig … nicht empfehlenswert. Zumindest die Tuben, deren Inhalt sich gern in seine Komponenten zersetzt und vornehmlich das Bindemittel ausspuckt statt Farbe. (War bei Ölfarbe so, bei Aquarell UND bei Gouache.) Mit W&N hatte ich in der Hinsicht nie Probleme.

Der Schminke Horodam-Kasten, den ich mal auf einem Kakao-Treffen ausprobiert habe, war allerdings ok. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher zu “W&N Artist’s Water colour”-Tubenfarbe greifen. Auch teuer, aber meiner Meinung nach wesentlich leuchtender und farbkräftiger.

Ich würde es auch so halten, mir einen kleinen Kasten zu kaufen und bei Bedarf einfach Schwarz und Hautfarbe dazu, wenn’s unbedingt sein muss. Schwarz und Hautfarbe müssen ja nicht unbedingt von derselben Firma sein wie der Kasten.

Und wenn man Spaß dran findet, kann man immer noch in einen Kasten investieren, der einem mehr zusagt.

So als kleiner Hint zu dem Mini-Kasten:
https://www.facebook.com/DarkSunsetx/photos/a.317524804981922.69266.316890125045390/655995721134827/?type=1&theater

Holy Shit, ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie man das ohne Schwarz hinkriegt o.O

Also tendiere ich jetzt zu dem W&N-Cotman-Kästchen, und dazu Schwarz, Grau (<- brauch ich irgendwie) und Neapelgelb als Hautfarbe von Schmincke Akademie… Sind noch welche notwendig? Außerdem sind die einzeln so übertrieben teuer .. Oder doch lieber das, wo sich die Meinungen spalten (Und sind da alle, die ich brauche, drin?)?
Ich bin leider echt extrem mischfaul, sodass meine Produktivität bei zu wenig Farben wohl sinken würde .
. Außerdem misch ich immer entweder zu viel, oder, was noch öfter passiert, zu wenig, und dann krieg ich die Farbe nicht nochmal hin :P
Und ja, ich bin kein sehr entscheidungsfreudiger Mensch^^’

Ach das mit dem Mischen stellste dir jetzt glaub ich dramatischer vor, als es ist. Passiert eh automatisch.
Ein seperates Grau brauchste mMn nicht. Verdünn das schwarz einfach, wenn du n neutrales nimmst.
Zu Viel Mischen ist ja kein Drama. Nimm dir eine Mischpalette oder Toffifee-Box, lass sie trocknen und irgendwann, wenn du sie nochmal brauchst, löst du sie einfach wieder an und malst weiter. Ich hab auf meiner Palette Farbreste die teilweise ein jahr alt sind, werden immer wieder gern beigemischt. Ziemlich praktisch, muss nur Staubfrei gehalten werden.

@Vulnonchen

Dann kauf dir doch einfach das Billigste. Du wirst sowieso keinen Unterschied sehen und bemerken. Falls du irgendwann einmal genug Erfahrung mit Aquarell gesammelt hast und feststellst, dass dir das Bisherige nicht mehr reicht, wirst du das mit dem “teuer” vermutlich anders sehen und dir etwas Hochwertigeres zulegen. Oder auch nicht.

Meine Vorschläge:
http://www.boesner.com/shop/farben/farben/aquarellfarben/feine-russische-kuenstler-aquarellfarbe

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/farben/aquarellfarben/aquarellfarben-sets/reeves-feine-aquarellfarben-sets-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-29106a (Tuben, falls du auch keine Lust hast, mühselig mit Pinsel und Wasser die Farbe in Näpfen zu lösen! - Falls du zu viel herausdrückst, kannst du einfach so vorgehen wie von Taku vorgeschlagen.)

Oder guck mal bei Ebay nach einem gebrauchten Kasten.

Neee, das Billigste wär für mich auch blöd, da ich es blöd finde, wenn man sich was schlechteres holt, nur um sich nachher eh das bessere zu holen :P
Und Tuben sind so überhaupt nicht mein Ding^^

Jetzt überlege ich schon, einfach die zu holen, wobei diese auch eine Option wären, oder?
Und wie (schlechter?) sind die eben genannten denn?

Also ich benutze die Igor Trestoi, und bin damit zufrieden.
Die Pigmente der Brauntöne sind teilweise nicht ganz gelöst, was aber nicht stört, wenn man eh im einen extra Behälter mit Wasser anmischt. Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier das Stichwort.

Hier gibt’s nen Farbvergleich.
http://www.wetcanvas.com/Community/images/05-May-2010/221026-chart_test_v2.jpg

@Vulnonchen

Wir haben dir hier zwar günstiges Material empfohlen, aber kein schlechtes. Das heißt, du kannst damit auch noch weitermalen, wenn du Erfahrung gesammelt und noch Spaß dran hast. Die von Taku verlinkte Künstlerin malt schließlich auch “nur” mit dem Minikasten von W&N Cotman.

Momentan benutze ich einen 45er von W&N Cotman (und Tuben von W&N Artist’s), wobei ich 48 Farben viel zu viel finde. Falls du den 24er kaufst, machst du sicher nichts falsch. Der einzige Nachteil an dem Kasten ist, dass sich die Farbquarder gern aus der Halterung lösen. Musst ihn also immer schön gerade halten.

Die Aquarellfarben von Igor Trestoi finde ich für Anfänger nicht schlecht. Du kannst damit gut herumexperimentieren ohne Angst haben zu müssen, 40-50€ in den Sand gesetzt zu haben. Nachteil ist, dass die Farben in einem Pappkarton kommen. Du kannst aber für ein paar Cent eine Mischpalette kaufen zum Anmischen. Siehe auch Amazon oder so, da gibt’s verschiedene Modelle.

Vielleicht wäre ein Aquarellkasten von Lukas für dich interessant.

Letztlich kann dir niemand wirklich etwas empfehlen, weil es von deinem eigenen Geschmack abhängt, womit du lieber malst. Also probier einfach irgendwas aus. (Nur kauf keine Aquarellfarben im 1€-Shop.)

Ich hab einfach versucht, einen Nenner aus deinen Ansprüchen und deiner Unkenntnis zu ziehen und daraus eine Empfehlung zu basteln, und nebenbei dir Ängste wie z.b. vorm mischen zu nehmen.
Du wirst eh Farben mischen. Das passiert automatisch. Glaubs mir oder lass es :)
Aber wenn du sagst, dass du ein geringes Budget hast und dich erst reinleben willst…naja vll haben wir auch verschiedene Vorstellungen von geringem Budget.

24 <==> 45
Ähm… Okay XD Sind die 45 nur kurzzeitig so günstig oder sind die anders?
Und ja, ich bin einfach nervig perfektionistisch^^’

Verschiedene Anbieter die Amazon als Verkaufsplattform nutzen.

W&N wird in England hergestellt. Der 45er-Kasten-Verkäufer kommt offensichtlich daher. Mein großer Kasten hat übrigens auch um den Dreh gekostet. Hatte ihn auch nicht von einem deutschen Händler, sondern einem britischen bestellt.

Hier in Deutschland ist W&N recht teuer im Vergleich zu England. Sind aber die gleichen Farben.