kakao-karten.de Forum

Aquarell

Probier mal ein bisschen rum, meiner Meinung nach müsste sich Altrosa gut mit rot + blau + weiß anmischen lassen.

kampfmieszes Vorschlag wird von mir am WE auch mal ausprobiert. Denn so gedeckt mag ich rosa auch. :)

Finny: Ich kenne auch eher stumpfes, gräuliches rosa als altrosa, ob die Bezeichnung nun stimmt weiß ich auch nicht. ^^
Meine Mutter hat den Ton z.B. als Rosenholz bezeichnet.
Wobei in der Modewelt ja eher sowas als Rosenholz bezeichnet wird weil es an Rosenholz erinnert. :)

Ach ja so allgemein, weil du ja meintest, dass du Probleme hast den Farbton wieder zu treffen.
Damit das Ergebnis nicht zu ungenau wird beim nach mischen:
Ich merke mir immer wie viele Tropfen Wasser aus der Pipette ich der Mischung zum besten Ergebnis(welches mir am besten gefallen hat) beigegeben habe.
Und ich teste grundsätzlich auf einem Stück verschnitt aus bevor ich auf’s Bild gehe, wenn ich nach mischen musste.

AH! Krapplack rosa ist meins, was ich verwende!
Kann man in recht viele Farben umtönen und es eben auch ohne weißmischung noch gut auf rosa trimmen ‘_’
wenn ich zu Hause bin, schau ich mal meine Karten druch, wo ich das verwendet hab.

Vorsicht, Krapplack rosa hat ein massives Lichtechtheitsproblem!

@Eller - wirkt sich das dramatisch aus, so dass es schon nach kurzer Zeit bleich wird? :/
Und was gäbe es für alternativen wo ich nicht zu viel rummischen müsste?

Ja, wenn man ein betreffendes Bild ein paar Monate an die Wand hängt, ist die Farbe weg. (Das betrifft noch mehr Farben von Schmincke: die haben einige Pigmente im Sortiment, die heutzutage nur noch von Restauratoren gebraucht werden, weil sie früher halt viel verwendet wurden, aber an sich als Künstlerfarben völlig untauglich sind.) Von daher würde ich lieber auf modernere Pigmente zurückgreifen, sagen wir mal, Permanent Karmin oder Rubinrot.

Für Hautfarbe benutze ich gerne Mischungen aus Rubinrot, Reingelb, ggf. etwas Phthaloblau und viiieeeeel Wasser.

Stimmt, die bedingte Lichtechtheit seh ich erst jetzt wo du es sagst Eller, ich hatte jetzt nur speziell nach einem Ton gesucht der ran kommen könnte.

Ich hab mal ne Frage zu meinem Aquarellkasten… ich hatte mir einen Leerkasten von Schmincke gekauft und da ist hinten so ein… Metall-Bügel-Schlaufen-Dings, weiß zufällig jemand, was es damit auf sich hat?
Bisher konnte ich noch keinen Nutzen erkennen…

Ich bin mir auch unsicher, vermute aber, dass das so’ne Lasche für den Daumen der nicht-Zeichenhand ist, wenn man an’ner Staffelei oder so zeichnet und dafür den Kasten in der Hand hält.

Genau dafür ist sie da.

Ah, wie genial!

ich mach das hier jetzt in den Aquarellthread, weil es weitläufig dazu gehört - der Salzeffekt

bei meinen letzten Bildern wurde ich oft wegen des Hintergrundeffekts gefragt (und war selbst überrascht, dass das so wenig Leute kennen ^^) und habe kurzerhand ein kleines Tutorial erstellt (Ordner auf fb für alle einsehbar)
insgesamt sehr simpel, hoffe es hilf/ regt so manchen zu etwas kreativem an - vl kann auch noch wer seinen Senf dazu geben wegen Farben die gut funktionieren oder speziellem Salz :D

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.458828754240031.1073741826.180194775436765&type=3

Echt cool :)
Ich mach das auch total gern. Ich nehme feines Kochsalz und grobes Meersalz und mische beides auch gern mal das kann auch sehr interessant aussehen. :)

oh, das ist toll :D

Die liebe Clownteil hat auch mal ein kleines Tutorial mit Salz gemacht:
http://schulterdrachenkunst.blogspot.de/2013/12/tutorial-salzeffekte-bei-aquarellbildern.html
ich finds immer interessant bei mehreren spickeln zu können^^

Hallo,
Ich hätte eine Frage zur Pinselpflege:
Wie behandelt man einen Rotmarderpinsel so, dass er möglichst lange hält?

Nicht in den Farbnäpfen rumschubbern und kein Rubbelkrepp ist mir schon klar.
Aber: Wie oft muss er gründlich mit Seife ausgewaschen werden? Muss es spezielle Pinselseife sein, oder geht auch normale Kernseife?
Und vor allem: wie lager/trockne ich das Ding? Wenn ich ihn ohne Schutzkappe trocknen lasse, verliert er die Form. Mit Wasser dazu ist zwar wieder alles okay, aber kann das die Spitze auf Dauer kaputt machen?

Denn wenn ich ihn mit Kappe trockne, liegt die untere Hälfte wieder nass an der Pinselkappe an, und da hab ich Angst vor Schimmel.
Vorher abtupfen funktioniert auch nicht, weil er dann wieder die Spitze verliert.
Ist das generell so, oder hab ich ein Billig-Ding erwischt ( ist ein daVinci Kolinsky Gr.10/ca 30 €) ?

Ich hab ne echt blöde Frage:

Beim Mischen geht man ja mit dem Pinsel in verschiedene Farben rein. Wäscht man ihn, nachdem man die erste Farbe auf die Palette aufgetragen hat, komplett aus oder geht man gleich in die zweite Farbe um diese aufzunehmen und dann auf der Palette mit Farbe 1 zu mischen? Wenn man dann noch mehr von Farbe 2 braucht, wäscht man dann den Pinsel (wieder) aus oder geht man einfach so in Farbe 2? Denn beim Auswaschen geht ja einiges von der Farbe verloren …
Ich hab auch gesehen, das manche die Farben erst irgendwie anfeuchten bzw. anlösen. Was ist damit gemeint und hat das überhaupt was mit meinem Problem zu tun?

Ich hoffe, man versteht was ich meine … und ich mach mich hoffentlich gerade nicht total lächerlich … :D

LG Capella

@Styles:
Also meine Pinsel lagern im stehen in einem Becher ‘_’ Wär das eine Option?

@Capella:
Naja ich versteh einfach nicht, wo in deiner Formulierung ein Problem auftaucht, das sind ja lediglich Fragen :)
Wenn ich dich richtig verstehe, is das so eine ‘jeder wie er mag’-Antwort.
Je nachdem, welche Farben ich mische, pantsche ich auch in verschiedenen Näpfchen rum, so dass am Ende nicht nur auf der Mischpalette Farbchaos herrscht :D
Anlösen:
Damit ist, im Napf selber, gemeint, dass die Farbe mit Wasser schonmal verflüssigt wird, so dass man eig. nur noch kurz mit dem Pinsel drauftippt und die Fabre direkt am Pinsel hat ohne jedesmal neu erst mit Wasser vom Block aufzunehmen.
Auf der Palette sind damit angetrocknete Farben gemeint, die man natürlich nicht ‘wegwirft’, also abwäscht. Ich lass meine einfach trocknen, irgendwann brauch ichs nochmal oder misch mir was anderes draus.

Mal zwei Dinge…
Was genau macht jetzt eigentlich den Unterschied zwischen Wasserfarben (bzw. Deckfarben, unsere Kunstlehrerin sagt, Wasserfarben meint genau genommen Aquarellfarben) und Aquarellfarben aus? Wie unterschiedlich verhalten die sich beim malen? (Ich weiß, das steht sicher schon mehrmals in diesem Thread, aber mir fehlen sowohl Zeit als auch Lust, alle Seiten durchzugehen ._.)
Und: Ich will mir jetzt auch mal Aquarellfarben holen, allerdings mag ich jetzt nicht soo viel Geld investieren, und wollte mal fragen, ob diese wohl was taugen~ 24 Farben solltens bei mir schon sein, da ich sehr mischfaul bin, und Hautfarbe muss ja auch dabei sein~

@Vulnonchen

Vergleich doch einfach mal Bilder, die mit dem Schulmalkasten gemalt sind und welche, die mit Aquarell gemalt sind.

Aquarellfarben sind viel stärker und vor allem feiner pigmentiert, während du beim Schulmalkasten am Ende eine raue, fast schon sandig anmutende Fläche erhälst. Da sind viele Füllstoffe drin. Zudem weiß man beim Schulmalkasten/Wassermalkasten oft nicht, welche Pigmente verwendet wurden, ob die überhaupt lichtecht sind. Ich meine außerdem, dass sie eher mit Gouache vergleichbar sind. Gouache ist wie Aquarellfarbe nur deckend.

Ich empfehle dir eher einen kleinen Aquarellmalkasten, zum Beispiel die Winsor & Newton Sketchers’ Pocket Box. Wenn du feststellst, dass du Spaß am Malen hast, kannst du deine Farbkollektion ja erweitern. Und wenn nicht, wirst du den Cotman-Kasten wohl eher wieder los als den Schulmalkasten.

Die hab ich mir geholt, als ich mit Aquarellmalerei anfangen wollte.
Sie sind zwar besser als Deckfarben und lassen sich gut anlösen und auftragen, aber mit richtig guten Aquarellmalfarben haben sie wenig zu tun, sie sind einfach viel schwächer in der Farbintensität und die Transparenz ist auch eher… fragwürdig. Für den Preis kriegst du schon ein kleines, aber ausreichendes Sortiment vernünftiger Aquarellfarben, und mischen lassen sich die Farben auch sehr gut, sodass man mit wenigen Näpfchen ein großes Farbspektrum erzielen kann.