kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ah ok, dann danke für die Antwort zu den Farben und zum Weiß. Werde dann mal beide Töne ausprobieren.

@ Näpfchengröße: Das ist gut zu wissen, denn dann muss ich ja eigentlich “nur” ein Kästchen haben, wenn ich sowieso mit Klebeband basteln muss, oder? Weil diese Aquarellleerkästchen finde ich doch etwas… arg hochpreisig. Dann schaue ich mal nach einem schönen, kompakten Kästchen, in das man vielleicht in 2 Lagen so 20-24 Näpfchen ca. hineinbekommt. Das sollte dann auch etwas günstiger klappen. :-)

Wegen der genauen Einkaufsliste werde ich dich dann noch mal mit meiner Favoliste “konfrontieren”, wenn das ok ist. Muss ich aber erst noch mal ganz scharf drüber brüten. ;-)

ich persönlich mag lieber näpfchen als tuben, aber ich geb eller völlig recht, dass die tuben preislich interessanter sind und meist auch etws leuchtender.

ich habe folgenden tipp von meinem zeichnungslehrer in der kunstschule bekommen, den ich seither regelmässig umsetze;

tuben kaufen und die leeren näpfchen bis obenhin damit füllen. das ganze ca. eine woche richtig gut durchtrocknen lassen.
et voila; günstigere und bessere tubenfarbe in näpfchen =)

Ich mag Näpfchen auch lieber, da man sie besser unterwegs benutzen kann und ich hab halt auch immer etwas Hemmungen bei Tubenfarben (hab hier noch Acrylfarben liegen, die ich aus dem Grund bis heute nicht verwendet hab :-( ), da ich ja nur auf kleinen Formaten male und sehr ungern Farbe verschwende. Die Gefahr sehe ich bei Tuben eher als bei Näpfchen, die lassen sich leichter “dosieren”.

Aber der Tipp von deinem Kunstleher ist super! wenn ich irgendwann mal was leer bekomme, dann werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. :-D

@ playgo: Mein “Reisekasten” ist momentan ein Plastik-Dingens, in dem ursprünglich Zubehör für die elektrische Zahnbürste verkauft wurde. Die Näpfchen haben da interessanterweise gut reingepasst. Die “offiziellen” Kästen sind halt teuer, und für meinen Geschmack zum ständigen Herumschleppen auch zu schwer.
Aber Tubenfarben kann man nicht verschwenden, im Gegensatz zu Acryl sind sie ja auch nachträglich wieder anlösbar, wenn sie auf der Palette übrigbleiben.

@ Azuela: Nu ja, dann dauerts aber halt wieder lange, bis die Farben wieder angelöst sind. XD Für meinen Geschmack ist das also nichts. Aber das kann ja zum Glück jeder so halten wie er möchte.

Davon würde ich bei teuren Farben, wie den Danial Smith ganz deutlich ABRATEN! Das funktioniert eigentlich kaum, eben weil Näpfchenfarben viel mehr Bindemittel enthalten, als Tubenfarben. Außerdem sind viele Näpfchen nicht gegossen, sondern gepresst. Die Herstellung ist, abhängig vom Hersteller, total verschieden.

@Näpfchen im Kasten: Schmincke Horadam und Winsor & Newton Näpfchen sind ähnlich groß, die konnte ich beide in meinen Kasten packen ohne dass ich sie festkleben musste.

@“Nachfüllen” Ich hab das mit der Tube Horadam Rubinrot gemacht die ich als Probe von Schmincke bekommen habe. Das hat prima geklappt.
Wollte das halt auch in meinem Kasten haben und hab das deswegen einfach mal in ein Näpfchen gedrückt. Aber nicht alles auf einmal sondern in 2 Etappen. (Also erste “Schicht” 3-4 Tage trocknen lassen bevor ich die 2te Schicht Farbe draugepackt habe)
Und prinzipiell sollen doch alle Tubenfarben auch nach dem trocknen wieder anlösbar sein.

ich habs bis jetzt mit verschiedenen marken ausprobiert (was halt grad rumlag) und noch nie ein problem damit gehabt. aber natürlich habe ich nicht alle marken durchprobiert.

Sind sie auch - aber sie lösen sich LANGSAMER wieder an als Farben, die von vornherein im Näpfchen verkauft wurden. Eben wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung des Bindemittels.

Ein kleiner Tipp:
(Weiß nicht, ob das jetzt schon mal jemand gemacht oder gepostet hat)

Letztens habe ich auf meiner Facebook-Seite gepostet, wie man sich eine Aufbewahrungsmöglichkeit für seine Näpfe basteln könnte : )
(Praktisch für diejenigen, die genauso knauserig sind wie ich und sich die 13 € für einen Leerkasten sparen wollen! : )

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=494869000631549&set=a.366774253441025.1073741826.366573806794403&type=1&theater

Vielleicht wäre ja das was für den ein oder anderen^^

@Pamina - das ist der geilste Tip ^
Vielen Dank, ich weiß schon was ich in nächster Zeit naschen werde xD

Das freut mich, wenn der Tipp zu gebrauchen ist ;//D
Danke dir!

~ auf die Kalorien dann am besten gar nicht achten lach
Und Freunden, Familie und Partner sagen: “nur noch Küsschen schenken!”

Es gibt noch eine andere leckere Art und Weise an eine praktische Verpackung für Aquarellfarben zu kommen: Peters-Pralinen. Die gibts unter anderem in den Süßwarenabteilungen bei Galeria Kaufhof und Karstadt in den verschiedensten Geschmacksrichtungen.

Nachdem die Pralinen weggenascht sind, kann man die Aquarellnäpfchen mit Klebepads von Uhu (Patafix) einfach reinkleben. Geht super einfach, hält bombenfest (auch wenn die geschlossene Schachtel mal vom Tisch segelt… räusper).

Ich hab 40 halbe Näpfchen von Schmincke drin. Sind allerdings sehr dicht gepackt. Aber die Abstände kann man ja selbst variabel gestalten. ^^

Wenn gewünscht, kann ich auch gerne mal ein Bild posten.

Elleeäääah! Oder alle anderen, die mir weiter helfen können xD

Ich brauche bitte bitte eine lasierende Alternative für Hautfarbe. Bisher habe ich Neapelgelb rötlich von Schmincke benutzt, aber je mehr ich es benutze, desto mehr hasse ich mit weiß angemischte Farben. Sie sind ekelig deckend und sie verhalten sich bäh auf den meisten Papieren >.< … deswegen hätte ich gerne eine lasierende Alternative.

Ich mag das auch nicht, versteh ich gut.
Ich z.B. nehme gerne die Mischung Neapelgelb(229) und Permanent Karmin(353), das Mischverhältnis ist unterschiedlich, wie es gerade passt und dass es weder zu gelb noch zu pink ist. :)
Und für leicht gebräunte Haut nehme ich Umbra gebrannt (668).

(Neapelgelb hat zwar auch Weißanteile und ist auch deckend, aber ich empfinde es nicht als so stark wie bei Neapelgelb rötlich, klar weil’s heller ist, aber ich finde es auch vom Auftrag her angenehmer)

Für Alternativen bin ich auch jederzeit gern Ohr. :)

Ich nehm ganz schlicht Schmincke Akademie Englischrot oder Horadam Lasurbraun sehr stark verdünnt. Schaut schön rosig aus. Kann man auch gut mit etwas Gelb weniger rosig tönen.

Englischrot hatte ich mich nie getraut, aber einen versuch ist es auf alle Fälle wert. :)
Ich glaube der unterschied von dem Akademie Englischrot zu Englisch-Venezianisch Rot ist nicht groß rein farblich.
Hab hier nur den Google Vergleich, da ich nur noch die Horadam Variante habe, aber ich versuch das auch mal. ^^

Lasurbraun hab ich schon öfter als Hautton gehört, so wie Siena gebrannt, wobei ich mir statt Siena gebrannt Englischrot eher vorstellen kann.

ich hab auch eine Frage an Eller oder andere Aquarellliebhaber

gibt es von Schmincke Horadam ein Altrosa oder von einer anderen empfehlenswerten Marke?
ich stelle in letzter Zeit fest ,dass mit das in meiner Palette fehlt und dass ich es selbst nur unzureichend mischen kann :(

wie würde das dann auf Papier aussehen? Kann mir vl wer ein Beispiel zeigen oder knipsen, würde mich sehr freuen 3

Öhm, ich hab leider grad keine Ahnung, was du mit altrosa meinst ._.
Ich hab halt ein…rosa bzw einen Farbton, aus dem ich mir mit viel Wasser immer mein Rosa verdünn, weil ichs zu mischen auch immer ätzend fand :x

du meinst so eine Farbe mit altrosa, oder eher so? Um Taku zu helfen. ^^

ich empfinde das Horadam Dunkelrot (366) stark verdünnt als altrosa als sehr angenehm, du kannst auch etwas Manganviolett(474) beimischen oder Permanent chinesisch Weiß(102), je nachdem ob es mehr Richtung violett soll oder neutral und was dir besser gefällt. :)
Kannst du ja mal ausprobieren.

Oder guck mal das hier
http://staffeleien-shop.de/media/images/info/schmincke_horadam_krapplack_rosa_356.jpg

etwas zu sehr Pfirsich doch in meiner Broschüre ist der dezenter.
Ich hab Krapplackrosa selbst nicht aber evtl. mit ein wenig Sepia zum abtönen würde ich den selber auch als altrosa mal ausprobieren. ^^

@Taku - ich bezeichne damit immer so ein fahles, helles Rosa mit, sagen wir mal, Schwarzanteil - also eher so wie Bild zwei von Tenebrae (kann sein, dass es nicht die richtige Bezeichnung ist ^^’)

@Tenebrae - danke fürs gucken, ich hab mir jetzt auch klugerweise mal ne Farbpalette angeguckt >_<
Die sind zwar nicht Papierecht, wie man ja weiß, aber zumindest zum abgleichen
Krapplack rosa wär wahrscheinlich die Farbe, die am ehesten hinkäme wenn ich mit einen anhaltenden Farbton mischen will - bei Dunkelrot würde jede Mischung bei mir wieder anders aussehen drop