Ich finde Aquarell sehr interessant und überlege mir, ob ich das Medium auch mal ausprobieren soll. Da ich aber noch keine Ahnung davon habe, habe ich ein paar Fragen :D
Was ist der Unterschied zwischen Aquarell und Wasserfarben?
Eignen sich am Anfang auch Wasserfarben um herauszufinden, ob einem das Medium liegt?
Wenn ich mit Aquarell anfangen will, was für einen Kasten würdet ihr mir am Anfang empfehlen? Welches Papier? Welche Pinsel? Brauch ich noch irgendwas?
Wie viel würde der Start mit allem drum und dran ungefär kosten?
Wie sieht’s mit der Pflege aus? Irgendwelche Besonderheiten oder Pinsel einfach nur mit Wasser ausspülen und Palette sauber machen?
Macht man schwarz-weiß Bilder nur mit schwarz und mit Wasser angemischten Grautönen? Gibt es überhaupt Grautöne in Näpfchen?
Ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen und ihr könnt mir helfen :D
Was Ochsengalle angeht: kommt auf die Qualität des Wassers an. Wenn du in einer Gegend mit sehr hartem (kalkigem) Wasser wohnst, bringt das schon was. Allerdings muss man aufpassen, weil sich einige Pigmente mit Ochsengalle nicht vertragen und weniger haltbar werden. Für Nicht-Chemiker würde ich empfehlen: Hände Weg, Wasser lieber abkochen, das verringert den Kalkgehalt ebenfalls.
Aquarell und Wasserfarben… Unterschiedliches Bindemittel, unterschiedliche Deckkraft. Die meisten hierzulande unter dem Namen “Wasserfarbe” verkauften Farben sind eher Gouache als Aquarell und verhalten sich entsprechend anders. Der durchschnittliche Schul-Malkasten hat mit Aquarell nicht viel zu tun. Entsprechend kann man damit auch nicht herausfinden, ob Aquarell einem liegt oder nicht.
Ich würd dir raten, erst mal mit ganz wenigen Farben anzufangen (die Primärfarben und vielleicht ein Grün dazu), dafür aber hochwertige zu nehmen - davon hast du definitiv mehr als von einem ganzen Kasten voller Billigfarben. Es ist möglich, mit 4 Farben eine komplette Colo zu machen. Bei Schmincke Horadam (gute Firma und überall erhältlich) wären meine persönlichen vier Basisfarben Coelinblauton, Reingelb, Rubinrot und Phthalogrün (eventuell noch ergänzt von Scharlachrot). Damit kommt man schon ziemlich weit.
Pinsel… Wenn du dir gute Echthaarpinsel leistest (was ich empfehlen würde), dann solltest du auch über die Anschaffung einer Pinselseife nachdenken, dann halten die Pinsel länger.
Papier ist Geschmackssache - da hilft nur, möglichst viele Sorten zu testen. Frag vielleicht mal rum, ob dir Leute Testbögen schicken. Auf Verdacht einen ganzen Block zu kaufen wäre halt riskant - selbst wenn die Qualität vollkommen in Ordnung ist, kommt eben nicht jeder mit jedem Papier gleich gut zurecht.
Für den Anfang an Geld einplanen… Hmmmm… Selbst wenn du dir für den Anfang nur 4 Farben kaufst und das Papier erst mal schnorrst, wirst du da vermutlich nicht unter 30€ wegkommen, weil Billigpinsel eben ein absolutes No-No sind und die guten in einer Preiskategorie ab 10€ losgehen.
Gibt es. Wenn du ein Schwarz nimmst und mit Wasser verdünnst, bekommst du damit ganz automatisch diverse Grau-Schattierungen.
Wobei es aber auch verschiedene Grautöne bzw. Graufarben in Näpfchen gibt.
Grau farben deshalb, weil man die Tonwerte IMMER mit Wasser erzeugt, es aber ganz verschieden Graus gibt, je nachdem, welchen Farbstich man gerne drinhaben will (warm, kalt, bläulich, bräunlich…alles da).
Fürs ein monochromes Bild (was ja deine Frage war) reicht natürlich das Verdünnen von Schwarz, aber wenn du aus irgendeinem Grund gerne 5 verschiedene Graus haben willst, es gibt eine hübsche Auswahl ;-)
Faszinierend ist auch die Zusammensetzung der Farbe “Neutralgrau”. Ich habe diese von drei verschiedenen Firmen und sie hat drei komplett unterschiedliche Werte. Von Lukas ist sie eher sehr blau, von Winsor&Newton ziemlich rötlich und nur von Schmincke wirklich graugrau.
Von Lukas hab ich mir mal ein Grau gekauft… setzt mich aufn Pott, ich weiß trotzdem nicht mehr welches,… und das war dann der Beginn meiner blauen Phase. Das war mehr blau als grau. :starr:
Ich persönlich bin kein Freund von den aus Schwarz erzeugen Grautönen, gut kommt ja auch immer drauf an was man erzielen will. ^^
Das Neutralgrau von Horadam ist ganz nett, aber mein liebstes Grau ist nach wie vor das Payne’s grey auch von Horadam und seit einiger Zeit hab ich das Paynesgrau bläulich für mich entdeckt, das ist aber auch wirklich sehr bläulich, aber wenn man kein Blau UND kein Grau will, dann ist es perfekt(für mich zumindest). :)
Eri, deine blaue Phase, find ich cool, wie das klingt. XD
Das Payne’s grey von Horadam ist nicht bläulich, das empfinde ich auch als sehr neutral aber kühl, nur das mit dem wortzusatz bläulich ist. Aber das ist von den Herstellern echt krass unterschiedlich.
Ich kenne mich mit den Lukas Aquarellfarben aber auch nicht aus. :)
Hatte bisher nur Schmincke, erst Akademie, dann Horadam, W&N(aber nur wenige) und Old Holland(auch nur 2 Näpfchen geschenkt bekommen, warmgrau und ein Orangeton, ich weiß nicht mal mehr was für einer das war, die fand ich aber vom Auftrag nicht so schön)
mein absolutes lieblings’grau’, obwohl es eher ultramarin ist^^
aber zum thema grau; wenn ich ein wirklich schönes, sattes grau habe, mische ich es aus orange und blau (so ein jeansblau, nicht zu dunkel).
ja, das funktioniert. und ist sehr viel schöner und satter als schwarz mit wasser verdünnt.
@Eller
Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort und die vielen Tipps. Ich war gestern in der Stadt und bekomm jetzt zu Weihnachten einen Aquarellkasten :D
Ich hab jetzt zu Weihnachten Aquarellpapier mit 150g Stärke bekommen; da ist ja klar, dass es nicht viel taugt. Allerdings ist meine Lust, mit Wasserfarben zu malen, geweckt, und ich wollte fragen, welches Papier wohl empfehlenswert wäre (sollte relativ viel Wasser aufnehmen können und eher etwas glatter als rau sein)~
Neue, vernünftige Pinsel wären vllt auch ned schlecht, da ich aber jetzt nicht so viel investieren will, möglicht günstig^^’ An die stelle ich aber auch keine hohen Ansprüche.
Jemand Vorschläge?
ich mag das papier von ‘montval’, canson, 300 g sehr gern (ist so ein blauer block), sehr feines, festes papier.
allerdings auch recht teuer (jedenfalls bei uns in der schweiz)
um das portemonnaie zu schonen, greife ich deshalb auch öfters zur boesner eigenmarke der aquarellblöcke (ebenfalls 300 g)
die gibts in den verschiedensten grössen, ich mag den 17 x 24 block gern, da passen vier kakaos drauf mit platz, um rundum noch farben auszutesten.
schön finde ich auch, dass es die blöcke rundum geleimt gibt, gerade wenn man viel mit wasser rumpanscht, ist das natürlich sehr praktisch (wellt nicht so sehr)
@Papierfrage:
Canson Montval…ahjoa is ok… Meine Meinung darüber wechselt stetig, je nachdem, mit welcher Farbe und Konsestenz ich grad drauf male. Is aber leider wirklich seehr teuer.
Tipp, mal wieder: Hahnemühle Aquarell Selektion.
In 17x24 kostet der zwischen 7 udn 12 Euro (wobei alles ab 9 schon unverschämt is…), da hast du 12 Hahnemühlepapiere zum testen drin.
Eller nun wieder weghören; Hahnemühle Bamboo. Die bieten auch so süße Miniblöcke an, kostenpunkt um die 2€ pro Stück, haben idealmaße für Kakaos, dass du ein bisschen Rand hast (8x10,5cm).
Ich persönlich find die Oberfläche glatt. Hab die Karte auf dem Bamboo gemalt.
Pinsel: Günstig und gut find ich die daVinci Junior (Syntetics). Da zahlst zwischen 1,50€ und 4€ pro Pinsel, MIR reichen sie und bisher musste ich noch keinen ersetzen. Einer wurde mir Zwangsersetzt auf der Yukon durch einen DaVinci Universal Syntetics, über den ich mir immer noch keine rechte Meinung gebildet hab :X
Einfach ne geschmacks-/Gefühlssache.
Wobei ich jetzt langsam raus hab, woher das Gefühl kommt: Ich muss einfach flüssige Farben nehmen. Werden jetzt bald hoffentlich gekauft (wenn ich diesen Monat Geld über hab…) und dann nochmal gucken.
Canson Montval ist bei Ebeling nicht teuer 100 Blatt Spar-Block, leider nur das 200g/m², gibt ja auch 300g/m², den haben sie leider nicht, aber bisher kam ich auch gut mit dem 200 zurecht.
Bisher mit Abstand mein Lieblingspapier neben allen die ich bisher so ausprobiert habe, aber ist klar Geschmackssache.
Ich mag gern feinere Struktur und dünneres Papier.
Ich male nicht so nass von daher passt das und auch wenn ich doch mal nasser male wird der trotzdem wieder glatt.
Haben zwar auch die Preise angehoben, aber find ich immer noch in Ordnung.
Woah, Eller, das ist eine sehr hilfreiche Seite! Ich wünschte, wir hätten Like-Buttons für Posts, ich würde da gerne drücken.
Vielleicht kann man den Link zu dieser Aufstellung noch in den ersten Post des Threads packen? Der erspart sicher nicht nur meine nervigen Nachfragen bei dir, mit welchen Farben genau du gerne arbeitest… ;-)
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Arbeit mit dieser Statistik! noch mal ausführlich lesen geht und teure Materialliste erstellt
Eine Frage habe ich noch zu weißer Aquarellfarbe (Näpfchen, nicht die Deckweißtuben): Ich habe bisher 3 Weiß"töne" gesehen/davon gehört: Chinesisches Weiß, Titanweiß und Zinkweiß. Gibt es für die verschiedenen Töne verschiedene Verwendungen, oder unterscheiden die sich in ihrer Deckkraft?
Und eine sicherlich sehr dumme Frage: Sind die (halben) Näpfchen der verschiedenen Hersteller eigentlich alle gleich groß? Also, ist das eine genormte Größe oder gibt es da Ausnahmen? (Und: Mache ich mich damit gerade zum Deppen? g) Ich würde mir nach den schönen Erfahrungen mit den Sennelierfarben (im Vergleich zu den Talens van Gogh Näpfchen) nämlich doch mal gern einen Leerkasten zulegen und da ein paar halbe Näpfchen verschiedener Hersteller hineinpacken. Aquarell macht ja doch Spaß. ;3
Wie gesagt: die Statistik ist nicht sehr aussagekräftig, weil einige Farben, die ich an sich sehr schätze (zum Beispiel die von Sennelier) überhaupt nicht darin auftauchen, weil ich noch kein damit gemaltes Bild hochgeladen habe. An dieser Statistik sieht man eigentlich nur… dass ich Phthalogrün fresse. ;) Ich würde also meine Einkaufsliste NICHT nach dieser Statistik ausrichten.
Was die Weißtöne angeht: ja, da gibt es unterschiedliche Pigmente. Titanweiß (PW6), das, was ich meist verwende, ist ein sehr deckendes. Zinkweiß wäre PW4, Chinesischweiß ist nur ein anderer Name dafür. Zinkweiß ist zunächst sehr transparent (weswegen es gerne zum Mischen genommen wird), wird aber im Laufe der Zeit deckender - eine kleine Zicke des Materials, die dazu führt, dass ich persönlich es ungern benutze.
Was Näpfchengrößen angeht: nein, die sind leider nicht genormt. Wenn du verschiedene Hersteller in einem Kasten kombinieren willst, bestell doppelseitiges Klebeband gleich mit. ;)