Hab die Kulen auch, hab mir da auch nie nen Kopp gemacht, da es für mich einfachste Physik ist: wo ich viel drauf rumscheuer oder wo ich viel abnehm ist eben am schnellsten der meiste Abrieb. :huch:
@erinys
das war mir auch schon bekannt, aber es ist das problem, dass auch wenn ich nur einmal leicht in eine farbe gehe sie am nächsten tag eine riesige Kuhle hat
Dann musst du ne Montagsproduktion erwischt haben oder brutalst zu Werke gehen, denn ich hab das Problem nie mit meinen Lukas.
Das hat eine Freundin letztens im WWW gefunden, ich dachte ich zeig euch das auch mal.
Aquarellkasten für ca. 1400€, von Kremer.
Trotz Lichtechtheit, handgemachter Farben und all der angepriesenen Hochwertigkeit, etwas übertrieben, finde ihr nicht? :wtf:
http://www.kremer-pigmente.com/de/gebrauchsfertige-farben/kremer-aquarellfarben/kremer-aquarellkasten-gross-1-set-881040.html
Naja… da sind vermutlich die Metallnäpfchen drin.
Pro Näpfchen sind das 20-40 Euro * 48 … da ergibt sich schon so ein Wert.
Aber ich würde vermutlich nie 30 Euro für ein Näpfchen zahlen, nur damit es aus Metall ist :/
Ja, es sind Metallnäpfchen, aber Metallnäpfchen hin oder her… trotzdem fand ich das etwas zu happig.
Wem das wichtig ist, der kann sich auch Tuben kaufen, kommt damit immer noch günstiger weg.
Ist dann wieder sowas, frei nach dem Motto “wers baucht” :)
Naja, so wie der Aussieht ists ja schon etwas Designpr0n. :wiiii: Sieht echt fein aus, sähe nur wegen der geringen Farbabstände bei mir bald aus wien Gemälde von Pollock, deswegen wäre sowas wohl echt nix für mich. XD
Da können die Farben noch so fein sein.
In den Metallnäpfen ist aber auch wesentlich mehr drin als in den Kunststoffnäpfen. Mindestens die Doppelte Menge. Das erklärt dann auch den hohen Preis. Ich bin allerdings auch neugierig, ob die Farben so supertoll und wie auch immer sein sollen.
Die Maße von 4,22,22cm sind natürlich nicht zu verachten. In den 1/1 Schmincke Näpfchen sind 3,2ml drin, das dürfte hier deutlich mehr sein.
Was mich aber gerade angefixt hat sind die Perlglanzpigmente! :iik:
http://www.kremer-pigmente.com/de/gebrauchsfertige-farben/kremer-aquarellkasten-perlglanzpigmente-1-set-881005.html
Irgendwer schon getestet?
Die Verwaschpinsel auf der Seite sehen auch interessant aus… leider bin ich pleite. Sonst würde ich liebäuglen mit einen zu bestellen… und das ein oder andere “Spielzeug”.
Um die Perlglanzfarben schleich ich auch schon ewig herum <3
Hilfreiche Seite für Anfänger und auch für Fortgeschrittene zum nachschlagen würde ich meinen. :)
http://www.martin-missfeldt.de/aquarell-bilder-malen-aquarellmalerei.php
Vielleicht kennen ein paar die ja schon, aber ich fand sie ganz schön um sie mal hier zu posten. :)
Ich habe nochmal eine Materialfrage:
Ich möchte mein Papier auf MDF Platten Aufziehen (hab so eine Papiercollection und die ist ja nur Einseitig geleimt). habe gelesen, dass man dafür nassklebeband nutzt. Ist es egal welches? Ich habe so Paketband das wie Briefmarken funktioniert. Also das man nass machen muss damit es klebt.
Tuts das auch? oder brauch ich extra welches für Aquarell? (mag mir das Papier nicht unnötig kaputt machen deswegen frage ich lieber vorher)
Nimm auf jeden Fall spezielles Aquarellklebeband! Da kannst du dann sicher sein, dass der Leim wirklich säurefrei ist. Ansonsten wäre es unschön, wenn sich nicht-säurefreier Kleber im Wasser löst und sich auf deinem Bild verteilt, das könnte die Haltbarkeit erheblich herabsetzen.
Oh, ok. Danke dir! Dann werd ich mir anderes Klebeband kaufen gehn. An die Säure die da möglicherweise drin ist habe ich garnicht gedacht.
Tenebrae brachte in einem anderen Thread das Stichwort: Winsor und Newtontusche. Geht das nur mir so, oder ist die hochgelobte und von vielen angeliebte Tusche nur partiell für Aquarell geeignet? Mit Braun hatte ich keine Schmerzen, aber blau und rot verlaufen im Wasser und bluten echt unschön ins Papier aus. Und ich lasse die Tusche extra über Nacht trocknen, weil da auch das braun recht störrisch ist.
Mach ich da was falsch? Mein ja nur, weil ich auch schon gelesen habe, dass Leute darauf schwören für ihre Outlines, Copic wie Aquarell.
Da kommen wir wieder zum Punkt, dass es oft bei farbiger Tusche zu Problemen kommt(da zum Großteil organische Pigmente(generell nicht so haltbar, da wie der Name schon sagt: organisch = verderblich) und dazu auch noch mit unterschiedlichen lang haltbaren, oder mit anorganischen Pigmenten gemischt ist immer fatal) ich persönlich habe von W&N nur schwarz, weiß und die metallig Farben, da hab ich bisher bei Aquarell keine Probleme gehabt, wie das bei den anderen Farben ist, kann ich da darum jetzt auch nix zu sagen. ^^
Ich mache generell sehr selten farbige Outlines weil mir das zu “quietschig” ist, wenn dann nehme ich meist auch Copic Multiliner und da hab ich auch nur die gedeckten Farben von und wem die Linien zu dick sind, da es die nur in 0.3 gibt, der tauscht sie einfach gegen die dünneren Spitzen nach Wahl aus, das klappt super.
In meinem sind z.B. die 0.03 drin. ;)
Übrigens auch ein Tipp für die Leute die den farbigen Neopiko Line 2 nachweinen (die eh eine minderwertigere Tusche hatten^^)
Gute Tipps, danke :)
Bei der schwarzen W&N Tusche hab ich allein das Problem, dass sie mir immer die Feder verklebt. :(
Bitte, schön wenn dir das was bringt. ^^
Oh, echt? Bisschen die Feder anfeuchten vorher und immer mal wieder (an einem weichen Tuch) abstreifen. Passiert im Grunde bei allen Tuschen schnell, aber so extrem hab ich es bisher nicht empfunden. :)
Doch, bei mir kommt kein gerader Strich bei rum, wenn ich schwarze Tusche nehm, verstopft instant. :(