Meine Mama hats mir aus Russland mitgebracht, aber bei .idee habe ich diese Sets auch schon gesehen. Ansonsten, weiß ich, dass es sie bei ebay gibt.
Anmerken muss ich auch, dass teils die Näpchen (wenn die Farbe älter[einiger meiner selten benutzten Farben sind 10 Jahre alt] ist und leicht auszutrocknen beginnt, was jedoch nicht das Malverhalten ändert) teils etwas locker drin sitzen. Ich habs dann einfach mit denen, die festsitzen zurechtgerückt.
Bei Hugo Hamann (ja, sone norddeutsche Eigenheit) gabs White Nights Metallkästen für unter 9 Euronen. Besitze 2 Davon- da man da an den Halterungen wie doof rumbiegen kann passt da alles rein: White Nights, Schmincke und Lukas.
Saugeile Anlage, leider hatten die letzt mal keine mehr.
Aber wie gesagt: die waren für Leerkästen recht günstig und alles passt rein, ich kanns nur empfehlen.
Hm, ich glaub den White Nights Kunststoffkasten hab ich schonmal beim Idee gegeben, allerdings leider nicht leer, sondern nur befüllt.
Hi. Ich hoffe so einen Thread gibts noch nicht…
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wo man Artists alpha water colors herkriegt. Ich hab zwar schon etwas recherchiert, aber noch keine Anbieter gefunden…
Frag mal bei der Firma nach, ob sie überhaupt nach Europa verkaufen:
Auf der Seite selber hast du leider keine Informationen dazu.
Hast du die Farben denn schonmal benutzt? Die Farbtabelle sieht ziemlich Standart aus. wahrscheinlich wirst du weniger Stress haben, wenn du Schmincke und Winsor & Newton benutzt.
Btw. die Frage gehört eigentlich in den Aquarell-Thread, d.h. dein Thread wird mit Sicherheit verschoben/zusammengelegt…
ok
sie sollten halt transparent sein, damit sie nicht die outlines überdecken. und da weiß ich jetzt nicht so recht was ich nehmen soll…
An sich kannst da fast alles ausser Öl nehmen.
Aquarell ist, verdünnt, ja auch eher lasierend, egal von welcher Firma.
Sonst machs doch so: erst mit Bleistift linen, bunt machen, Lines mit Fineliner nachziehen- ich mach das auch manchmal so, wenn ich kräftige Lines haben möchte.
und wenns nicht über die Lines hinausgehen soll? Bzw ganz " scharfe " Kanten entstehen sollen?
Naja, entweder präzise arbeiten oder vielleicht Rubbelkrepp verwenden?
http://www.youtube.com/watch?v=nL7PQbZv0Fo#
Ernsthaft: Die Mukke von dem Video geht ja mal GARnich!
Da musst du auf das benutzte Pigment achten.
Grundsätzlich sind ja alle Aquarellfarben relativ durchscheinend, aber es gibt auch dort deckendere Farben, die die Lines dann natürlich verblassen lassen.
Das sieht man meist an einem kleinen Quadrat auf der Verpackung: Ist das Kästchen leer, ist die Farbe sehr transparent, ist es halb oder ganz gefüllt, ist die Farbe entsprechend deckender.
Alternativ sind vielleicht auch Tuschen interessant, die sind von Anfang an flüssig, aber da musst du selbst schauen, welche Konsistenz dir am meisten zusagt.
ja, ich glaube ich probier mal ein paar sachen aus.
aber danke für die tipps^^
Ich denke auch, du bist hierzulande mit “Schmincke Horadam” und “Winsor&Newton Artists’ Water Colour” am besten bedient. Wie Dragora schon erwähnte, sind nicht alle Farben gleich transparent. Theoretisch sollte das erwähnte leere oder ausgefüllte Kästchen Aufschluss darüber geben, wie transparent eine Farbe ist. Aber Vorsicht: in der Praxis sind einige dieser Informationen schlichtweg falsch. XD Geh am besten in den Aquarell-Thread und lass dir eine Liste mit wirklich transparenten Farbtönen geben.
Ich wollte mir jetzt auch mal Aquarellnäpfchen zulegen. Ich mags auch eher farbintensiv ABER ich habe nicht so viel Geld für (z.b. Schminke). Gibt es auch gute billigere Alternativen? Und was haltet ihr z.B. von Talens Van Gogh, Windsor & Newton Cotman ect.?
LG Shadow
Die White Nights sind sehr gut pigmentiert und für leichtere Farben einfach mit Wasser verdünnen.
Mit zwischen 2 und 4 Euro für einen ganzen Napf auch sehr günstig.
Klick dich hier im Thread mal durch, Eller hat das eine oder andere Mal einen größeren Test gepostet. Ich kann die Lukas Aquarell Näpfchen empfehlen, andere finden die Mist. Ich mag White Nights überhaupt nicht, weil sie mir furchtbar schleimig erscheinen. Ich benutze vor allem Winsor & Newton und mag sie sehr gerne, auch meine Daler-Rowney sind gut.
@ ShadowMoon : Ich hab die Talens van Gogh Farben und bin sehr zufrieden mit denen. Ich bin allerdings auch ein ziemlicher Aquarell-Noob und habe auch keine anderen Marke zur Hand mit der ich vergleichen könnte - außer meinem alten Schulfarbkasten (Pelikan… hat mir viele Jahre lang den Spaß und das Interesse am Aquarellmalen verleidet), und im Vergleich zu denen sehen schon die van Gogh extremst gut aus.
IvoryPeony benutzt auch die van Gogh Farben so weit ich weiß auch und kann dazu sicher mehr sagen, sie benutzt die etwas mehr und besser als ich. ^^;
Hier auch noch 3 Karten die definitiv (hauptsächlich) mit den van Goghs gemalt wurden, einmal von IvoryPeony und zwei von mir: hier und hier. Vielleicht hilft das ja auch schon etwas weiter. :-)
Halloo :)
Ich wollte mir ein Horadam-Set zulegen, was ich mir selbst zusammenstellen möchte. Da ich ein totaler Aquarell-Anfänger bin würde ich gerne wissen, welche Farben ich denn am besten nehmen soll? Es gibt ja so viele…
Welche Erfahrungen habt ihr mit Horadam gemacht?
Horadam sind sehr gute Farben! Mit denen machst du nichts falsch, das ist absolute Profiqualität.
Die Frage ist, wie viele Farben du dir zulegen möchtest. Ich würde dir für den Anfang empfehlen, eher wenige Töne einzukaufen - nicht nur aus Geldgründen, sondern auch, weil Mischen und Lasieren und das (zwangsläufige) Auseinandersetzen mit der Farbe eine gute Übung für das Auge ist.
Für ein Grundsortiment bräuchtest du zunächst einmal die Primärfarben. Bei Horadam entsprächen die ziemlich genau den Tönen “Rubinrot”, “Reingelb” und “Coelinblauton”.
Bei Sekundärfarben müsstest du gucken - gemischte Töne sind ja manchmal nicht ganz so kräftig wie reine Farben. Bei mir hat sich “Phthalogrün” sehr bewährt.
Ah, und “Titan-Deckweiß” ist nett für Lichtreflexe.
Joah. Ich glaube, mit den Tönen kommst du schon ziemlich weit.
Ansonsten kann ich noch empfehlen: “Scharlachrot”, “Manganviolett”, “Chromorange bleifrei”, “Ultramarin feinst”, “Lasurbraun”.
Ok danke :)
Dann werde ich mal danach schauen.
Ok ,Horadam ist echt klasse! Jetzt hat eine Freundin von mir auch Aquarell ausprobiert, und würde sich auch gerne ein Aquarellset zulegen. Schmincke ist ihr leider zu teuer, und jetzt wollte sie wissen ob es nicht günstigere Alternativen gäbe. Was würdet ihr empfehlen?