kakao-karten.de Forum

Aquarell

Entwarnung, SO shclecht sind Akademie nun auch nicht. Eller hat nur sehr, sehr, SEHR hohe Ansprüche :D

So schlecht nicht. Aber wohl auf white nights Niveau und da kost der Kasten wesentlich weniger…

Ich finde, mit den Akademie-Farben kann man schon einiges anfangen, nur zB der Violettton im Kasten ist einfach madig.
Ich hab mit neben Lasurbraun jetzt auch Manganviolett gekauft und Lasurorange. Bin sehr gespannt^^

@ Taku: Na ja, ich gehe nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür, dass die Akademie nur unwesentlich billiger sind als die Horadam, ist der Qualitätsunterschied halt drastisch. ;) Und ich denke, bei Material darf man ruhig pingelig sein. Ich meine, man merkt ja, ob man bestimmte Techniken mit einem bestimmten Material machen kann oder eben nicht.

@ Nelia: Manganviolett ist super. Eine meiner Standard-Schattenfarben. Lasurorange hat halt ein kleines Lichtechtheits-Problem, aber ansonsten ist der Farbton auch super… Wobei ich den Ton in letzter Zeit eher durch Winsor Orange red shade (von W&N) ersetzt habe. Ähnliche Farbe und haltbarer. Aber nu ja, Lasurorange ist WIRKLICH ein traumhafter Ton. XDD

Das Violett ist auf jeden Fall um einiges besser als das aus dem Akademiekasten.
Und das Lichtheitsproblem stört mich eigentlich eher weniger. Wenn ich große Bilder mit Aquarell mach, werden das zur Zeit eh eher Berglandschaften und Wiesen ohne viel Orange, und Kakaos landen eh lichtgeschützt in Ordnern.
Sind die Winsor and Newton Aquarellfarben eigentlich zu empfehlen? Ich kam nur noch nicht in die Verlegenheit mein Geld dafür auszugeben, da ich die bisher bei uns nirgends beim Bummeln gesehen habe…

Jo ich weiß schon was du meinst, nur empfind ichs jetzt irgendwie net so dramatisch. Oder…ich hab einfach gute Chargen erwischt ODER arbeite komplett anders.
HAchja, die sich scheidenden Geister :D (Aber keine Angst, wenns hart kommt verweis ich trotzdem immer an deine Meinung ;D)

@ Taku: Kann natürlich sein, dass wir völlig unterschiedliche Maltechniken haben. Ist sogar sehr wahrscheinlich. XD Lustigerweise habe ich neulich einen kompletten Aquarellkasten für 4€ gekriegt, bei dem ich mit den Farben bestens klarkomme… Also an überhöhten Ansprüchen kanns nicht liegen.

JA. Zumindest deren “Artists’ Water Colour”-Serie. (Die haben halt auch noch eine “günstigere” Serie, die zwar benutzbar, aber nicht herausragend sind.) Es ist so, dass W&N einige sehr geniale Farbtöne im Sortiment hat, die bei Schmincke fehlen - und umgekehrt. Insbesondere sind das “Winsor Yellow Deep”, “Winsor Violet”, “Permanent Rose”, “Viridian”, “Winsor Orange Red Shade”, “French Ultramarine” und “Indanthrone Blue”. Ich möchte nicht ohne auskommen müssen. XDD Dafür sind von Schmincke “Coelinblauton”, “Kobaltgrün rein”, “Kobaltgrün tief”, “Manganviolett”, “Rubinrot”, “Umbra gebrannt” und “Lasurbraun” völlig unverzichtbar. Also ich würde sagen die Sortimente der Firmen ergänzen sich ganz gut. XDD

Ich hab einen Windsor & Newton Kasten und für meine stümperhaften Ansprüche ist er auch ganz wunderbar <3
Kampfmieze meinte allerdings, dass die Farben im Näpfchen im Vergleich zu anderen wohl recht klebrig sind (ich kann es nicht beurteilen, weil ich nur die W&N Farben kenne), aber beim Malen klebt nichts.
Nur zur Info, damit du, falls du dir denn welche zulegst, nicht überrascht bist :)

Übrigens hab ich heute tatsächlich gemerkt, wie wahnsinnig viel schöner es sich mit einem Rotmarderpinsel malt ____ (im Vergleich zu einem Synthetikpinsel)
Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich so viel angenehmer ist OO

Naa, ich sagte sehr, sehr hoch, nicht überhöht ;D

Also ich denke nicht, dass ich mich in absehbarer Zeit mit neuen Aquarellfarben von W&N eindecken werde, einfach weil ich hier keine Bezugsmöglichkeit habe und ich mich grade ganz gut ausgestattet fühle.
Aber Bunti, wenn du einen Kasten von W&N hast, meinst du, es wäre möglich, dass ich die Farben mal testen kann, wenn ich das nächste mal (und hoffentlich ohne Unfall >_>) in München bin? Weil interessieren täts mich jetzt schon.

Sicher :D
Du müsstest mich nur evtl nochmal daran erinnern, wenn du das nächste mal da bist, damit ich daran denke den Kasten mitzunehmen^^

Ich mal noch nicht lange mit Aquarellfarben und pansch ein wenig herum. So auch im farbigen Hintergrund mit einem Farbverlauf. Also ich pansch da mit mehreren Farben rein, schön Nass das ganze. Es verläuft auch sehr schön und bin damit zufrieden. Aber wenn es dann trocken ist gibt es meistens Farbränder. Das ist nicht schön. Ich versuch die dann nochmal zu vermalen um einen besseren Übergang zubekommen. Jetzt ist die Frage, liegt es an mir, mach ich was falsch oder kann es auch an den Farben liegen? Ich hab die Winsor&Newton Cotman Farben. Es sind ja “nur” die billigen W&N Farben, aber für den Anfang zum Ausprobieren ob es mir überhaupt liegt find ich sie super.

Gibt es für Pflanzen eine Empfehlung an grün?

Für Wasserränder gibt es 2 ziemlich wichtige Faktoren, soweit ich weiß.
Der erste ist das Papier - einige Papiere tendieren einfach mehr zu Wasserrändern als andere (ich benutze Lana, vorher hatte ich Hahnemühle Bamboo, das hat ziemlich leicht Wasserränder gebildet).
Der zweite ist der Kalkgehalt des Wassers (auch wenn ich persönlich nie darauf geachtet habe, aber angeblich gibt es mit weicherem Wasser weniger Trockenränder) und natürlich auch, wie viel Wasser auf dem Papier ist.
Ziemlich sicher bekommt man Wasserränder, wenn Wasser auf dem Papier stehen bleibt, deswegen stehendes Wasser am Besten immer vorsichtig mit einem Stück Küchenrolle aufsaugen. Außerdem habe ich beobachtet, dass es keine gute Idee ist, in die Mitte einer noch feuchten Schicht noch einmal Wasser/ stark verdünnte Farbe zu geben. Die Feuchtigkeit schwemmt dann die erste Farbe an den Rand, während sie sich ausbreitet :/

Das ist alles, was ich zu dem Thema sagen kann, vielleicht gibt es noch ein paar Leute, die etwas mehr wissen.

Edit: Ach ja, Wasserränder lassen sich manchmal abschwächen, wenn man den Wasserrand noch einmal etwas anfeuchtet (nicht zu nass machen!) und dann vorsichtig mit Küchenrolle oder einem relativ trockenen Pinsel die Farbe abträgt. Aber Vorsicht, dass man es nicht übertreibt, sonst hat man am Ende statt einem dunklen einen hellen Rand!

Zu den Trockenrändern hat Dragora eigentlich schon alles gesagt. ^^

Öh, ich benutze die meiste Zeit nur ein einziges Grün, das Pigment PG7. Das gibt es sowohl von Winsor&Newton (“Winsor Green Blue Shade”) als auch von Schmincke (“Phthalogrün”), die Farben sind absolut identisch sowohl im Ton als auch im Malverhalten. Zum Abtönen nehme ich eine Untermalung aus gelb (in den beleuchteten Bereichen) und violett (in den Schattenzonen). Damit bekommt man eigentlich ziemlich differenzierte Grüntöne hin. Ansonsten benutze ich noch gerne “Kobaltgrün rein” von Schmincke (dazu gibt es keine Entsprechung bei W&N), und ich habe gerade W&N “Green Gold” für mich entdeckt, das ist ein heller Olivton (den es dafür bei Schmincke nicht gibt XD). Aber eigentlich würde ich sagen, man braucht nur das PG7, das ist auch das einzige, das ich immer unterwegs mit mir herumschleppe.

Wurde garantiert schon mal gefragt und auch beantwortet, und ich mein, ich hätte auch schon mal entsprechendes gelesen, aber bei der Suche hab ich jetzt leider nicht das finden können, an das ich mich erinnere.
Und zwar hab ich mir, gefrustet vom Fusslen meines Aquarellpapiers, neues besorgt, als ich mit kampfmieze im Bösner war. Und zwar das aquarello artistico von Fabriano in grana satinata (hot pressed), 300g/m².
Ich finds von Anfassen her schon mal wunderbar, und Skizzieren (bzw. Kakaorahmen einzeichnen) hat sich auch prima lassen, ich bin jetzt allerdings nur unsicher, ob ich bei satiniertem Aquarellpapier irgendwas spezielles beachten muss beim Aquarellieren?
Ich werd morgen auch sicher ma lmit meine Farben einfach so mal auf dem Papier rumpanschen, aber so ein paar Erfahrungsberichte runden das ganze doch sicher ganz nett ab :3

Nelia, das Zeug benutze ich auch gelegentlich. Beachten muss man da eigentlich nur, dass es sich schwer darauf korrigieren lässt, also einmal aufgetragene Farben trocknen recht schnell und lassen sich so gut wie nicht korrigieren. Ansonsten coloriert es sich aber darauf ganz normal.

Klingt für mich grad gar nicht mal so abschreckend, dass man die Farben nicht so gut wieder abnehmen kann. Das Problem beim Bamboo war für mich zB. (neben dem Fusseln -.-) dass ich beim übermalen einfach mal untere Schichten mit angelöst habe und dann auf einmal weiße Löcher hatte O.o

Wenn du detailliert vorzeichnest und dann lasierend malst, also mehrere Farbschichten übereinanderlegst, müsste satiniertes Papier eigentlich genau das richtige für dich sein. ^^

Na ja, das Bamboo macht sowieso einige Zicken. Ich hatte meine neueste Karte (den Ginkgo) darauf gemalt, weil ich gerade nichts anderes zur Hand hatte, und wusste sofort wieder, warum ich das Papier eigentlich zum Pastellpapier umfunktioniert hatte. XD

Ich wüsste, zu was für Papier ich das Bamboo am liebsten umfunktionieren würd… :starr:

Leider ist das bisher immernoch das einzige Papier, welches meine Lines nicht ausbluten lässt und eine organische Coloration zulässt- auf anderen Papieren wirkt mir meine Colo zu statisch und platt.

Pastell kann ich mir auf Bamboo wegen der Struktur so schwer vorstellen.

Klopapier?
Eri, wenn du magst kann ich dir ne Ladung Testblätter schicken, hab mich ganz groß eingedeckt, weil mich das Bamboo seit letzter Zeit so ärgern tut.