kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich mische meine Grundhautfarbe immer aus Magenta, Gelb (oder gleich rot) und weiß und töne es dann nach Wunsch mit etwas Ocker. Dann eben mehr oder weniger Wasser.

Wie hast du denn deine Hautfarbe gemacht, dass du gelb als Grundlage nutzt? o_O

Ich besitze auch Neapelgelb rötlich von Schmincke. Vom Farbton ist es wirklich toll als Grundierung. Aber ich hab so meine Probleme damit, dass der Farbton deckend ist. Bzw mein Papier hat die Probleme, es löst sich irgendwie schneller auf als bei transparenten Farben von Schmincke.
Bis ich die Farbe hatte, habe ich meine Hautfarbe zusammengematscht aus Brauntönen mit etwas Gelb und einem Hauch Rot. Und viel Wasser.

Neapelgelb Rötlich entspricht dem gängigen Empfinden von ‘Hautfarbe’ würde ich sagen. Bamboo mag die deckenden Farben von Schmincke nicht, das ist wahr. Aber Bamboo ist ja auch blöd xD
Wenn du eher mischen willst dann ist Neapelgelb + Rottöne gut.

Lukas und Schmincke lassen sich meiner Meinung nach sehr gut miteinander vermischen. Die White Nights, die ich habe, machen mit allen anderen Farben (ich benutze auch noch Daler&Rowney sowie Winsor&Newton) Probleme. Die vier anderen lassen sich miteinander gut verarbeiten.

Herzlichen Dank :)
Ich werde es dann mal mit Neapelgelb Rötlich ausprobieren, viel verkehrt machen kann man bei nem halben Näpfchen ja auch nicht ;)

Ah ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
Missi, ich hab ja letztens erst über den Farben gehangen- nimm das normale Neapelgelb von Schmincke Akademie. Da gibts nur einen Ton afaik, bei Horadam sind das einige mehr und die waren mir persönlich immer zu Ocker, zu rot, zu irgendwas. Das von Akademie ist eine schöne Fleischfarbe.

Meine Hautfarbe-Kombi bei Schmincke Horadam: “Jaune brillant tief” als Basiston, “Rubinrot” mische ich in die Stellen die rosiger werden sollen, “Lasurbraun” nehme ich für Bräunung, und Schatten auf Haut mache ich gern mit einer Mischung aus “Phthaloblau” und wieder “Rubinrot”, ggf. abgedämpft mit etwas “Grüne Erde”. Äh… Hilft wohl nicht sehr, oder? ^^°

@Eller
naja, es steht eine Farbe gegen deine fünf, ich glaube kostentechnisch wird es neapelgelb werden xD

aber ich find deine Farbauswahl immer sehr interessant und hab mir zum Geburtstag welche aus deiner Liste gewünscht xD

Danke Taku <3 Werde erst nächste Woche einkaufen gehen, hat also noch Zeit :3

Eller, danke auch für Deinen Tipp, ich halte mich erstmal nur an Neapelgelb, das ist einfach grad kostengünstiger XD

Also ich finde ja, dass das “Neapelgelb” von Schminke Akademie dem “Neapelgelb rötlich” von Schminke Horadam ziemlich nahe kommt. Das normale “Neapelgelb” von Schminke Horadam finde ich, wenn man nicht mischen möchte, viel zu gelb…

Ich hätte mal ne Frage.
Ich möchte gerne mit Aquarell anfangen und habe noch so einen Kasten von der Marke Van Gogh, kennt sich irgendwer damit aus? Sind die zum anfangen okay?

Taranda, mit so einem Kasten habe ich auch angefangen. Ich kann jetzt zwar nicht mehr mit Sicherheit sagen, wie gut die Farben waren, aber für den Anfang zum austesten ist er vollkommen in Ordnung, finde ich.

Da sind die Kriterien sowieso total unterschiedlich - ich habe zum Beispiel mit dem Kasten von Pelikan angefangen (eigentlich benutze ich ihn auch jetzt noch, ich habe bloß ein paar Farben, die leer gegangen sind, mit Schmincke Tönen ersetzt, so zum Probieren). Die meisten verfluchen die Farben einfach, aber ich finde sie gar nicht so schlimm xD
Also für den Anfang auf jeden Fall geeignet, ich glaube gelesen zu haben, dass manche ihn ziemlich gut finden - habe mit dem aber selbst null Erfahrung…

Da ich gerade etwas Geld übrig habe, wollte ich mir vernünftige Aquarellfarben bestellen. Meint ihr, der Kasten ist für den Anfang sinnvoll:
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1351690880&se=1351673611&kd=149565&sp=deu&nm=ebene3.html&rid=6584&ebene=3&artikel=433984&bef=detail

Die Farben:

215 (Zitronengelb)
224 (Kadmiumgelb hell)
349 (Kadmiumrot hell)
353 (Permanent Karmin)
492 (Preußischblau)
494 (Ultramarin feinst)
519 (Phthalogrün)
534 (Permanentgrün oliv)
649 (Englisch Venezianisch Rot)
655 (Lichter Ocker)
663 (Sepiabraun)
780 (Elfenbeinschwarz)

Gibt es noch Farben, die ich unbedingt dazu brauche? Ich habe mir auch mal die Preise der Einzelfarben und der Leerkästen angeguckt. Da ich aber für einen Leerkasten fast schon die Hälfte des Preises eines gefüllten Kastens bezahlen müsste, spekuliere ich gerade mit dem gefüllten.

Oder vielleicht lieber den, in den man noch zusätzliche Näpfchen stecken kann:

http://www.ebay.de/itm/Schmincke-HORADAM-Aquarell-12-halbe-Napfchen-Platz-12-74-012-/160833274501?pt=Malfarben&hash=item2572690285

Na ja, du brauchst UNBEDINGT “Coelinblauton”, ansonsten hast du kein Primär-Cyan (was mMn eine Katastrophe wäre). Und als Magenta würd ich dir eigentlich “Rubinrot” empfehlen. Außerdem würde ich ohne “Manganviolett” sterben. ;) Dafür sind einige Farben drin, die man mMn GAR NICHT braucht. Aber Farbauswahlen sind bekanntlich eine individuelle Sache…

Danke.
Ich habe gerade vor der Auswahl gestanden und wusste es echt nicht, weil viele der Farben auf der Internetseite auchnoch so ähnlich aussehen.
Primärfarben kommen auf jeden Fall noch dazu. Ich habe auch gerade ein klasse angebot für den 12+12 Kasten gefunden. Da ist dann noch ein loses Näpfchen mehr drin. g
Falls es noch wenn interessiert (da steht was von Promoaktion):
http://www.ebay.de/itm/Schmincke-Akademie-Aquarell-set-12-1-2-pinsel-gratis-/180768402412?pt=K%C3%BCnstlerbedarf&hash=item2a16a2ebec

Vooooorsicht, das ist “Akademie”, die taugen nix! Das Ebay-Angebot da ist ein schlechter Witz. Nimm lieber “Horadam”, das kommt dich auch nicht teurer (und du kriegst sogar ganze Näpfchen): http://www.amazon.de/HORADAM-AQUARELL-METALLKASTEN-12X1-N/dp/B0012FA3GI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351676571&sr=8-2

Verdammt, habe mich verguckt…

Ich benötige einen schönen Braunton, den man für dunkle Haut gut verwenden kann. Hat da jemand Empfehlungen für das Schmincke-Sortiment? (Und ja, zum selber mischen bin ich zu faul.)

Lasurbraun.

Danke, ist gekauft. Bin gespannt wie sich das Braun macht :3