kakao-karten.de Forum

Aquarell

Gleiches Zeug wie ich habe. o_o Interessant. Unregelmäßigkeiten in der Produktion? Oder sie haben das Rezept geändert? Keine Ahnung.

Den habe ich auch, und der trocknet überhaupt nicht… o___o Habe mir sogar ein Billigprodukt von Talens gekauft, mit Ammoniak, und der trocknet zu schnell… xD

Vielleicht liegt es aber auch am Papier? Kann das sein?

Das wäre möglich. Auf meinem richtigen Zeichenpapier hat es heute nicht so lange gedauert. Wer weiß.
Bin grad dabei noch ein Paar Karten damit zu machen, und es funktioniert eigentlich reht schnell.

also meinst du mit “nicht trocknen” jetzt den richtig nassen zustand (dann wärs nämlich echt seltsam) oder ist es einfach noch, sagen wir mal klebrig so wie eine gummibeschichtete Fläche? Dann wär es nämlich möglich schon drüber zu gehen

Halt noch nass genug, damit man mit Aquarellfarbe noch nicht drüber gehen kann. :/

Vielleicht sind es wirklich einfach Papierunterschiede?

Ich habe genau das gleiche Rubbelkrepp und auf den von mir bisher verwendeten Papiersorten funktioniert es einwandfrei.
Das heißt es “trocknet”, gummrig bleibt es ja und lässt sich auch gut wieder entfernen.

Das sind vor allem Aquarellpapiersorten von Hahnemühle(die genauen Namen kann ich gerade nicht wiedergeben… gleiches gilt für die nicht Hahnemühlepapiere müsste ich nachschauen, ist aber wohl auch nicht so interesant).

ich habe die kleinen Gläser.

Kennt jemand die blau eingefärbten in der… Penflasche? Wie viel kommt da so raus?

Hat jemand Erfahrung mit den Aquarellfarben von Daler & Rowney? Wie sind die so?

Ich mag sie. Es gibt wahnsinnig schöne Farben, wobei sich viele der Blautöne stark ähneln. Sie lassen sich gut vermalen und sind gut pigmentiert. Was ich nicht so prickelnd finde, womit man aber leben kann ist, dass sie nicht ins Näpfchen gegossen sind, sondern geformt und geschnitten. Also da liegt ein Stückchen Farbe im Näpfchen, das Näpfchen ist nicht so gefüllt wie bei den Schmincke Farben. Meine Aquarellkarten sind größtenteils damit gemalt.

Ah, dankeschön für die Info. :) Ich denke auch, dass ich mit der Näpfchen-Sache leben kann, sind sowieso meine ersten Aquarellfarben und wäre mir von daher wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Ich hatte mich schon gewundert, dass die Schminckepöttchen so merkwürdig aussahen im Vergleich, aber wenn nur D&R da anders ist… :D
Ich kann auch nur für die Farben sprechen. Mein Kasten ist auch ein D&R, und von dem Schwärm ich ja schon seit längerem.
Das mit den Blautönen kann ich allerdings nicht bestätigen, mein kasten hat 4 Blautöne, 1 hell 3 dunkel, und ich finde, dass sie sich sehr unterscheiden.

Ich habe mal wieder einen neuen Aquarellkasten… Ist ja nicht so, als ob ich nicht schon genug Aquarellfarben hätte… pfeif EGAL. War ein Spontankauf, und der Kasten hat auch nur 4€ gekostet. Weil ich sehr glücklich damit bin, schreibe ich gleich mal eine ausführliche Rezension.

Es handelt sich um folgendes Produkt: MEYCO Aquarell Kasten mit 12 kleinen Näpfchen
erhältlich z.B. hier: http://www.amazon.de/Aquarell-Farbkasten-mit-Farben-Anf%C3%A4nger/dp/B003J2AFB0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350586739&sr=8-1

Die Bewertung der einzelnen Qualitätskriterien mache ich nach herkömmlichen Schulnoten: Note 1: sehr gut, Note 6: indiskutabel schlecht.

FARBAUSWAHL: Note 1
Die Auswahl der 12 Farben ist mehr oder weniger „standardmäßig“, auf jeden Fall sehr sinnvoll. Enthalten im Kasten sind die Farbtöne:
Zitronengelb
Kadmiumgelb
Kadmiumrot
Alizarinkarmesin
Saftgrün
Chromoxydgrün feurig
Lichter Ocker
Umbra gebrannt
Coelinblau
Ultramarinblau
Preussischblau
Lampenschwarz
Also eine ganz normale Künstlerauswahl: ein warmes und ein kaltes Gelb, ein warmes und ein kaltes Rot, die drei typischsten Blautöne, ein warmes und ein kaltes Grün, zwei Brauntöne und ein Schwarz. Das machen ja die meisten Firmen so. Ich mischfaule Person hätte gern noch ein reines Magenta, ein Orange und ein Violett gehabt – aber hey, es sind nun mal nur 12 Farben. XD

FARBINTENSITÄT: Note 3
Durchwachsen. Die Rottöne und das Saftgrün sind auffällig schwach pigmentiert (man braucht mehrere Farbschichten, um wirklich leuchtende Töne zu erhalten) und das Coelinblau hat einen entschiedenen Graustich. Das Zitronengelb scheint sehr ergiebig zu sein (super!), das Schwarz ist ebenfalls wunderschön intensiv. Die Pigmentierung der anderen Farben ist… durchschnittlich. Das Ultramarin und die Brauntöne sind einwandfrei, das Preussischblau sieht ebenfalls genau so aus, wie es aussehen soll. Hier hat der Hersteller nichts falsch gemacht. Im Vergleich zu anderen „Billigfarben“ sind diese Farben eigentlich sogar recht stark pigmentiert.

VERARBEITUNG UND MALVERHALTEN: Note 2
Die Näpfchen sind gepresst, nicht gegossen. Na ja, das machen einige Profifirmen ja genauso, und an sich ist das noch kein Mangel.
Abgesehen vom Kadmiumrot, das kleine Klümpchen enthält, lassen sich alle Farben einwandfrei auftragen. Leider lassen sich die Farben anfangs nur schwer anlösen, man sollte sie also wohl anfeuchten, bevor man mit dem Malen anfängt. Aber immerhin ist dieses Verhalten bei allen Näpfchen einheitlich, so dass man sich darauf einstellen kann. Der Farbauftrag wird dann auch schön gleichmäßig, das Fließverhalten der Farben ist durchweg super.

TRANSPARENZ: Note 1
Die Farben sind (mit logischer Ausnahme der Erdpigmente und des Schwarz) sehr transparent – man kann sie also nicht deckend benutzen. (Das ist aber natürlich auch nicht der eigentliche Sinn von Aquarell. XD „Klassische“ Aquarellisten werden sich sogar eher freuen.) Das Lasurverhalten ist gut.

DEKLARATION: Note 6
Besonders negativ stößt mir hier auf, dass eine Lichtechtheitsskala völlig fehlt. Dafür gibt es vermutlich auch einen Grund.
Dazu kommt, dass einige Farben falsch deklariert sind: Das „Kadmiumgelb“ enthält kein Kadmiumpigment (was zugegebenermaßen auch teurer wäre XD) sondern Monoazogelb (billig; bei schlechter Verarbeitung nicht sehr lichtecht), das „Kadmiumrot“ ist in Wirklichkeit Toluidinrot (bekanntermaßen nicht lichtecht -_-) und das angebliche „Alizarinkarmesin“ ist eine Mischung aus Toluidinrot und einem mir bis dato unbekannten Monoazopigment. (Dazu kommt, dass ich stark vermute, dass die Bezeichnung der beiden Rottöne versehentlich vertauscht wurde.) Das „Chromoxydgrün feurig“ ist in Wirklichkeit ein Phthalogrün. (Mit der Farbe an sich ist alles in bester Ordnung, aber warum muss man sie falsch deklarieren?) Klare Verbrauchertäuschung, in meinen Augen ziemlich ärgerlich.
Für ein Profiprodukt wäre so etwas völlig indiskutabel. Allerdings muss man fairerweise sagen: dem „Durchschnittsverbraucher“, der sich nicht für Chemie interessiert und der auch nicht auf lichtechte Farben achtet (hey, Copics sind ja auch nicht lichtecht… XD), dürfte die Sache völlig egal sein.

PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS: Note 1
Man zahlt für den gesamten Kasten so viel wie anderswo für ein einzelnes Näpfchen. Also ich weiß, womit ich in Zukunft meine Farbskizzen anlegen werde… lach Für künstlerische Anwendungen sind die Farben nicht wirklich geeignet, schon wegen der mangelnden Lichtechtheit – aber für Farbskizzen oder für den Einstieg ins Medium (also wenn man Aquarell einfach mal austesten möchte) finde ich sie sehr empfehlenswert. Qualitativ können die Farben durchaus mit der unteren Sparte der Profi-Produkte mithalten. Also wenn man den Preis bedenkt, kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Wow Eller, das ist eine der besten Produktbeschreibungen die ich jemals gelesen hab xD
Du solltest bei der Firma anheuern ^^

Aber sehr interessant der Kasten, vor allem weil er ja wirklich nicht schlecht zu sein scheint und dann für den Preis O_o
Ich bin am grübeln^^

Sehr schöne Beschreibung in der Tat.
Jetzt würde mich interessiern, was du als Expertin zu meinen Anfänger-/Schulfarben sagst. Ich habe mir den 12er-Tubenkasten von Reeves gekauft, weil ich damit schonmal in der Schule gearbeitet habe. Eigentlich komme ich ganz gut damit klar. Zum Vergleich hatte ich bisher allerdings nur billigere und schlechtere Farben. Mir wirklich teuren Farben habe ich noch nicht gearbeitet.
Im “Nicht empfehlenswerte Materialien-Thread” habe ich gelesen, dass einige die Farben nicht so dolle finden und eher mit Wasserfarben vergleichen, was ich für mich persönlich nicht sagen kann. Allerdings würde ich auch sagen, dass meine Aquarell-Kenntnisse zu begrenzt sind um tatsächlich zu wissen, wo die Unterschiede liegen. (Okay, wenn ich dann mal mit wirklich hochwertigen Farben arbeiten werde, wird das wahrscheinlich wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht sein, so wie Toppoint-Buntstifte zu Polychromos…)

Expertin ist relativ… o_o Ich hatte diese Tuben schon mal. Habe sie nicht nachgekauft, weil einige Farben mir zu schwach bzw. zu grob pigmentiert waren und das Malverhalten im Vergleich zu anderen Firmen eher mäßig war - aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist trotzdem eigentlich ganz gut. Man kriegt das, wofür man bezahlt. XD Wenn man Aquarellfarben in größeren Mengen verbraucht und deckend arbeitet, sind die Farben eine ernstzunehmende Option. (Lasuren waren nicht so dolle.) Eine ausführliche Rezension kann ich leider nicht schreiben, weil ich das Zeug nicht mehr vorliegen habe.
Der Vergleich mit “Wasserfarben” ist aber gar nicht so schlecht: die sind ja auch eher grob vermahlen und deckender.

Ah okay,
das hilft mir schonmal weiter. Ich dachte teilweise, dass diese Farbwirkung auf mein Unvermögen damit zu arbeiten zurückzuführen ist.

Und weils so schön war, schreibe ich gleich noch eine Rezension: einen Vergleich der MEYCO-Farben mit dem qualitativ und vom Verhalten her mMn am ehesten vergleichbaren Kasten aus meinem Besitz.

Dabei handelt es sich um „LUKAS Aquarell 1862 Feinste Feuchte Künstler-Aquarellfarben“. Ich betrachte auch den 12-er Kasten.

FARBAUSWAHL: Note 1
Enthalten sind die Farben:
Echtgelb zitron (Primaire-Gelb)
Kadmiumgelb hell
Kadmiumrot hell
Magenta (Primaire-Rot)
Cyan (Primaire-Blau)
Ultramarin hell
Echtgrün dunkel
Chromoxidgrün stumpf
Englischrot hell
Umbra natur
Lichter Ocker
Paynesgrau
Besonders positiv ist hier hervorzuheben, dass tatsächlich alle Primärfarben vertreten sind (beim MEYCO-Kasten fehlt das Magenta). Die Farbauswahl an sich ist also super, die Farben sind sinnvoll aufeinander abgestimmt.

FARBINTENSITÄT: Note 2
Bei den Farben, die funktionieren (dazu gleich mehr unterm Punkt „Malverhalten“, ergeben sich tatsächlich schöne Farben. (Etwas leuchtender als bei MEYCO, wenn auch nicht wesentlich.)

VERARBEITUNG UND MALVERHALTEN: Note 5
Ich war ehrlich gesagt sehr stark versucht, hier eine 6 zu geben. Die Bindemittelverteilung ist eine Katastrophe. Gleich vier Farben (darunter ausgerechnet das Magenta und das Cyan) funktionieren schlichtweg gar nicht (!), sprich, sie lassen sich nicht vernünftig anlösen. Und auch bei den meisten anderen Farben muss man mal ewig rühren, um Farbe aufzunehmen – und dann plötzlich löst sich gleich so viel, dass man richtig Farbbrei am Pinsel hängen hat. Die meisten Farben enthalten auch noch schwer lösliche Klümpchen. Das ist ein mMn unzumutbarer Qualitätsmangel. Die Farben lassen sich nicht aus dem Näpfchen heraus verwenden, sondern müssen erst auf einer Palette angerührt werden, möglichst mit Einweichzeit wegen der Klümpchen. (Und dann könnte man ehrlich gesagt auch gleich Tubenfarben benutzen…)
„Gerettet“ hat die Note nur, dass die Farben, wenn man sie erst einmal vernünftig gelöst hat, tatsächlich ein sehr hübsches Fließverhalten auf dem Papier zeigen. Man KANN damit also gute Ergebnisse erzielen. Es ist bloß grässlich aufwendig und erfordert fortgeschrittene Kenntnisse der Technik. Für Anfänger ist der Kasten jedoch ungeeignet.
Ein wirklich gutes, komplett einwandfreies Malverhalten zeigen in dieser Farbauswahl ausschließlich das „Echtgelb zitron“, das „Echtgrün dunkel“ und das „Umbra natur“.

TRANSPARENZ: Note 1
Die Farben sind sehr transparent und gut für Lasuren geeignet – meiner Meinung nach sogar noch ein bisschen besser als die (ebenfalls in der Hinsicht einwandfreien) MEYCO-Farben.

DEKLARATION: Note 1
Pluspunkt: Die Kadmiumtöne sind echt. XD Allgemein sind die Farben korrekt deklariert, und es gibt eine (wenn auch nicht sonderlich fein abgestufte) Lichtechtheitsskala. Alle im Kasten enthaltenen Farben sind (theoretisch) für künstlerische Anwendungen geeignet (wenn sie denn funktionieren würden).

PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS: Note 6
Man zahlt für diesen Kasten an die 30€, also mehr als sieben mal so viel (!) wie für die MEYCO-Farben. Ohne dafür einen wirklichen Mehrwert abgesehen von der Lichtechtheit zu erhalten. Ein Drittel der Farben ist sogar komplett unbrauchbar. Im Malverhalten sind die MEYCO-Farben mMn deutlich zu bevorzugen. Blamabel für ein angebliches „Profiprodukt“…

Uff das ist vernichtend. Hab in der Schule einen Lukas ausprobieren können und war eigentlich begeistert… :x

Ja, ich weiß auch, dass mehrere Leute hier auf das Zeug schwören. Ich kann nur sagen, dass der Kasten, der mir vorliegt, ein einziges Ärgernis ist. Wäre ja mal interessant, von anderen Benutzern ausführliche Testberichte zu sehen. Ich wüsste wirklich gern, ob das Produktionsschwankungen sind oder ob ich einfach zu blöd zur Benutzung dieser speziellen Farben bin.

Ich hab jetzt einfach mal ne Frage :3 Ich hab mir vor einiger Zeit (gleich gibts Haue XD) einen der Lukas Aquarellkästen zugelegt und zwar diesen hier:
http://www.kunstpark-shop.de/Kuenstlerbedarf/Aquarellfarben/Aquarellkasten/Lukas-Aquarell-Studio-Set-16-halbe-Naepfchen-und-Zubehoer.html

Was mich allerdings stört, ist, dass ich mit dem Ding einfach keine gescheite Hautfarbe hinbekomme…
ich habe mal quer gelesen und auf jeden Fall von den Farben **Neapelgelb ** und Neapelgelb rötlich von Schmincke gelesen.
Welche Farbe wäre denn jetzt geeigneter? Oder ist das einfach subjektiv, ob ich die Haut gelbstichiger oder rotstichiger haben möchte? Also welche Farbe sieht natürlicher aus, so als Basis gesehen? ^^

Und - blöde Frage - kann man die Schmincke Farben gut mit den Lukas-Farben mischen? Oder gibts da irgendwie Probleme?

Wäre für Hilfe sehr dankbar <3

Also ich besitze ein paar Näpfchen von Lukas und bin beim Mischen mit Schmincke und White Nights total unzufrieden. Lukas nutze ich daher nur rein als Grundierung für Buntstifte.

Für die Hautfarbe verwende ich Neapelgelb von White Nights und mische meist noch was hinzu, je nachdem was ich gerad brauche.