kakao-karten.de Forum

Aquarell

Also ich habe den Kasten nicht und kann dazu gar nix sagen, aber ich hätte zumindest eine spontane Idee für dich: Mach doch unter jedes Näpfchen etwas UHU Pattafix, das sind so kleine, haftende Plastikkügelchen (bzw. in der Packung noch Quadrate). Funktionieren tun die echt gut, hab die schon für Poster verwendet, gehalten haben sie super und man hat es auch wieder gut abgekriegt und erneut verwenden können. Mit einer Packung für max. ca. 3€ kommst du daher auch lange, lange mit aus.

Cool… gefällt mir…
Danke für den Tipp…

Naja, ich hab 2 White Nightkästen, weil die schön günstig sind und da die echt nur aus Billoblech und ner Menge Humor bestehen kann man die ganz einfach etwas biegen.
Das geht auch bei meinem Lukaskasten, nur nich ganz so einfach. Dafür sind diese… öhm… Greifer ja da, dass man die Farben ja da reinklemmen kann.
Sonst musst du die erstmal n büschn vorbiegen und die Farben dann eben reinklemmen.
Mir sind meine Kästen fast zu kostbar um da mit Kleber rumzuschmieren und irgendwann muss man die Farben ja auch mal auswechseln.

@erinys: Patafix ist ja kein permanenter Kleber, sondern mehr so… ähm… Kaugummiartig und lässt sich wieder ablösen… also würde man am Kasten ja nix kaputt machen oder beschmieren ;)
Btw, würd ich mir auch fast mal überlegen, meine schwarz rutscht immer so rum >__>

Kann mir jemand einen Unterschied zwischen Heliocoelin und Coelinblauton nennen( beides Schmincke Horadam)? Letzeres, von Eller als hellen Blauton, glaub Cyan, empfohlen, war bei meinem letzeren Besuch im Künstlerbedarf meines Vertrauens nicht mehr vorhanden, ersteres sieht, zumindest vom Farbton der Verpackung, nicht so arg anders aus. Gibts da evtl auch im Mal-oder Mischverhalten Unterschiede? Würd mich über Antworten freuen :D

Ich hab mal in meine schlaue Schmincke-Farbtabelle geschaut…

Heliocoelin ist qohl etwas heller und geht wohl auch einen ganz kleinen Ticken mehr ins Grünliche. Außerdem wirkt Coelinblauton irgendiwe “tiefer” (fragt mich nicht, wie ich das beschreiben soll)
Steht aber auch in der Tabelle drin, dass sie sich ähnlich sind, und sie teilen sich auch ein Pigment.
(Phtalocyaninblau, im Coelinblauton ist nur zusätzlich noch Zinkoxid drin)

Kann mir jemand gute und günstige Aquarellfarbkästen empfehlen?
Bisher besitze ich nur Aquarellfarbe in Stiftform ^^

Ist das Normal, dass das Ruppelkrepp (von Schminke) die Oulines wieder mit abruppelt? Also die Outlines sind nicht vollständig weg, aber es wir etwas Farbe mit abgeruppelt und die ganze Sache wird blasser. Was ich nicht so toll finde jedesmal wieder die Outlines nachzuziehen. Für die Outlines hab ich einen Faber-Castell PITT artist penn Künstlertusche, wasserfest.
Was auch nicht so toll ist, wenn das Papier dann rauer wird. Oder mag ich da was verkehrt?

Da gabs hier schon lange Diskussionen, weil bei einigen das halbe Papier mit abgerubbelt wurd, usw. sonst mach doch die Lines erstmal mit Bleistift und ziehe sie nach der colo mit dem Liner nach?

@Cara93: Günstig sind die Farben von White Night.

Gut sind die Farben von Schmincke Horadam und Lukas.

@ Nelia: Ich hatte auch mal versehentlich Heliocoelin statt Coelinblauton nachgekauft. War ein Fehler. Die Farbe ist vom Ton her sehr soweit ich das beurteilen kann (wobei ich es nicht so mit Blautönen habe hüstel) ähnlich, aber weniger transparent und mit einem anderen Fließverhalten. Mit Heliocoelin konnte ich auch keine dunkleren Tonwerte darstellen, nicht mal mit viel Farbe. Also Heliocoelin ist nicht schlecht oder so was - rein qualitativ ist es voll okay - nur ich persönlich kam nicht so gut damit klar. ^^ Coelinblauton ist, da man es beliebig oft lasieren kann, mMn flexibler einsetzbar.

@ Cara93: Farben, die günstig und wirklich (!) gut sind, existieren nicht. Also für leuchtende Farben mit reichlicher Pigmentierung kommt man nicht an den “professionellen” Anbietern Schmincke Horadam oder Winsor&Newton Artists series vorbei. Die kosten aber natürlich auch Geld… Wobei meine persönliche Einschätzung ist, dass man mit 4-5 hochwertigen Farben weiter kommt als mit 24 billigen für den gleichen Preis. (Über die Firma Lukas kann man übrigens trefflich diskutieren: manche schwören darauf, ich persönlich habe mit einem Lukas-Aquarellkasten grauenhafte Erfahrungen gemacht. Nun ja.)

@ Novia: Ja, das ist normal, hat Rubbelkrepp so an sich. Das greift die Papieroberfläche zwangsläufig an. Wie sehr, das hängt in erster Linie von der Leimung des Papiers ab.

:bleh:

:bäh: Ich besitze auch 2-3 Farben von Lukas die sich tatsächlich katastrophal machen und die ich selten nutze, aber das sind 2-3 von über 20.
Allerdings kann ich, seit ich die 2-3 Mistpötte hab schon verstehen warum einige die Hände überm Kopp zusammenschlagen.

Ich benutze sie trotzdem gerne.
Lustigerweise habe ich grad die fiesesten Probleme mit Neapelgelb rötlich von Schmincke Horadam.
Die Farbe killt immer mein Papier.

Lass mich raten: Hahnemühle Bamboo? XD Jedenfalls ist meine Erfahrung, dass das Bamboo-Papier große Probleme mit den deckenderen Tönen von Schmincke Horadam hat. Warum auch immer.

Danke, dass beruhigt mich zumindest, dass ich nichts falsch mache.
Das mit dem Bleistift ist keine schlechte Idee. Werd ich mal ausprobieren.

Ja, genau.
Das Papier löst sich auf, die Colo wird fleckig und mir platzt ne Ader im Hirn.

Mit Lukas und Bamboo zusammen hab ich das aber nicht- die beiden Materialien arbeiten recht gut zusammen.
Hat nen Augenblick gedauert, bis mir das aufging-.-

Ich hatte mit meinen (bzw. Moms, haha) Lukas-Farben das Problem, dass das Bindemittel so mies verteilt war, dass sich die Näpfchenfarben gar nicht erst gleichmäßig anlösen ließen. Wohlgemerkt: es handelte sich um einen 24-er Kasten, von dem 2 oder 3 Farben ganz gut waren, und der Rest irgendwo zwischen mittelmäßig (benutzbar, aber eher schwach pigmentiert) und katastrophal (klumpig wie Sau). Kann natürlich sein, dass ich einfach Pech hatte. Trotzdem werde ich das Zeug nicht wieder kaufen. Momentan gibt es nur eine einzige Farbe von Lukas, die ich regelmäßig benutze, und das ist das Kadmiumviolett aus der Tube - weil es diesen Ton von anderen Firmen nicht gibt. Alternativlos, würden Politiker sagen. Und selbst diese Farbe hat Klümpchen, so dass ich sie nicht sofort benutzen kann, sondern erst mal über Nacht auf der Palette mit Wasser einweichen lasse.

Was das Bamboo angeht: ich persönlich benutze das ausschließlich als Pastellpapier. XD Dafür ist es super. Aber als Aquarellpapier hat es mich persönlich nicht überzeugt, auch wenn die Oberfläche ganz angenehm ist: zu weich, zu dünn, zu schwach geleimt. Ist wohl auch eine Geschmackssache.

Ja, das mit der miesen Bindemittelverteilung habe ich bei 2 Blautönen und einem grauton, trotzdem überwiegen bei mir die gut verteilbaren Farben.
Aber Lukas ist wirklich ein Thema, wo ich immer wieder feststelle, dass man da drüber streiten kann. :wiiii:
Ich will da auch niemanden missionieren und bei stellenweise 3-4 Euro pro halbem Napf verstehe ich auch, dass manche da beim Kauf Vorbehalte haben.
Ich komme gut mit den Farben klar- ich mag z.B. auch das Aquarellpapier von denen.
Das einzige ausser Bamboo, welches ich bisher getestet hab, das nicht bereits beim linen ausgeblutet ist.
Sonst hatte ich es bisher bei allen anderen papieren, dass ich fransige Lines hatte, weil sie einfach ausgeblutet sind und nur Bamboo und Lukas waren da bisher unzickig.

Leider hat das Lukaspapier ne ziemlich grobe Struktur und manchmal macht das ja den Charme eines Bildes aus, aber meist hab ichs lieber möglichst strukturlos.
Und die schwache Leimung von Bamboo nervt mich eben auch :starr:

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie das mit dem Trocknen von Rubbelkrepp ist. Kann man das beschleunigen wenn man mit dem Fön ran geht? - ICh mein ihr benutzt doch warscheinlich fast alle Rubbelkrepp und ja.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen .
Tschüss :-)

Also meins war noch ca. 2 Minuten schon trocken und ich hatte eigentlich relativ dicke Schicht drauf…
Es hat gestunken wie die Nacht… Das Hamsterklo ist nen Witz dagegen.
Ich vermute weil so viel Amonniak drin war, das es deshalb sehr schnell verflogen ist…

Ich hatte bisher auch eher das Problem, dass das Zeug ZU SCHNELL getrocknet bzw. schon am Pinsel festgeklumpt ist… o_o Die Frage nach einer Trocknungsbeschleunigung hat sich mir nie gestellt.

Als ich meines zur Probe auf ein Stück Papier auftrug, musste ich erst 1 Stunde warten, bis es getrocknet war. Welches Benutz ihr denn? Meines ist von Schmincke.
http://zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=suchen.html&rid=6625&ebene=5&artikel=433961&bef=detail

Es ist das 100ml Fässchen. Achso, es ist amoniakfrei steht drauf. Heißt ja meistens nur arm.