ja das stimmt, mit schwarz abdunkeln macht die Leuchtkraft der Farben kaputt, also es wird schmutzig - kann aber durchaus ein gewollter Effekt sein
ich dunkle gern mit braun oder lila ab, das ist genau so gut - generell sind Schatten ja eh auch farbig und nicht schwarz ^^
Mischtabellen muss man sich wirklich selbst machen! Denn die ermischten Töne hängen ja nicht nur von den ursprünglichen Farben selbst ab, sondern auch von anderen chemischen und physikalischen Faktoren wie z.B. der Größe der Farbpigmente.
Übrigens halte ich die vorgefertigten Farbkästen für sinnlos. Es fehlen wichtige Farben (z.B. reines Magenta und reines Cyan - ohne die beiden geht es nun wirklich nicht! Bei Schmincke Horadam wären das “Rubinrot” und “Coelinblauton”.) und andere Farben sind völlig überflüssig (das Schwarz braucht man WIRKLICH nicht, und ehrlich gesagt hätte ich auch keinerlei Verwendung für Englischrot und Lichten Ocker… Preußischblau habe ich übrigens auch noch nie benutzt. XD)
Grau bzw. Schwarz zu mischen ist ganz einfach… Ich mache das mit einer Mischung aus “Lasurorange” und “Phthalogrün”, der ich bei Bedarf noch Blau zugebe. Meistens nehme ich aber für Schatten sowieso kein Schwarz, sondern Dunkellila. Schatten wären ja nur genau dann schwarz, wenn das Licht rein weiß ist, ohne Farbstich. Und das ist ja bekanntlich so gut wie nie der Fall. Ich gebe gern zu, dass ich die Farbigkeit der Schatten meist kräftig übertreibe, aber reines Schwarz würde mir einfach zu stumpf wirken. ^^
Hautfarben sind so eine Sache. “Neapelgelb rötlich” ist ein hervorragender Fertigfarbton! Allerdings, rein verwendet wäre er mir zu… fleischig. XD Ich würd den immer noch mit anderen Farben mischen. Normalerweise nehme ich für Haut die Farbkombi aus “Neapelgelb” oder “Jaune brillant tief” (das ist wie Neapelgelb, aber weniger deckend), “Rubinrot” (wo es rosig werden soll) und ggf. bei brauner Haut auch “Umbra gebrannt”. Schatten auf der Haut mache ich gern aus einer Mischung von “Rubinrot” und “Phthaloblau”.
Ich bin immer gut zurechtgekommen mit den Farben. Manches ist wirklich überflüssig, das Sepia etwa verwende ich nie und schwarz benutz ich gleich aus dem Fässchen, aber bisher ist es mir noch nie passiert, dass ich eine bestimmte Farbe wollte und sie aus den 12 nicht mischen konnte.
Bin aber tatsächlich am Überlegen, ob ich einen der gelben Näpfe gegen einen halben austauschen soll und dafür eine Weiß kaufe. Aktuell ist meiner ganz voll, weil ich Silber, Gold und auch das berühmte neapelgelb rötlich reingequetscht habe. Vlt auch ein größerer Kasten…?
Größerer Kasten, definitiv. XD Mehr Farben zur Auswahl schaden nicht. Hauptsache, man widersteht der Versuchung, sie alle auf ein Bild klatschen zu wollen. ;)
Die Sache ist halt: Primärfarben (also reines Gelb, reines Magenta und reines Cyan) kann man nicht mischen. Ist schlichtweg nicht möglich. Dafür lässt sich aus ihnen praktisch alles andere ermischen. Und ich wüsste nicht, was ich ohne machen sollte. Gerade weil ich bekanntlich gerne mal kräftige Farben einsetze. Mischungen aus anderen Farben ergeben eventuell ähnliche Töne, aber halt immer etwas stumpfer. Also wenn es nach Leuchtkraft geht… XD
Ich gebe übrigens gern zu, dass ich keine Aquarell-Puristin bin: ich benutze Deckweiß. ^^ Das Titan-Deckweiß ist klasse, und das hat immer einen Platz in meinem Kasten.
EDIT: Interessiert sich hier wer für Statistik? XD Ich schreibe ja immer dazu, welche Farben ich bei einer Karte benutzt habe. Jetzt habe ich das mal per (selbsterklärender) Strichliste ausgewertet. Sieht wenig aus, weil ich ja jeweils nur um die 5 Farben pro Karte verwende, repräsentiert aber tatsächlich meine gesamten hier hochgeladenen Aquarell-KaKAO-Karten. (Andere Bilder habe ich nicht mit eingerechnet.) Die Tendenz wird schon deutlich. XD Und, dass ich die Farben relativ abwechslungsreich auswähle. Jeweils nur wenige pro Bild, aber insgesamt… ehehe. Da sammelt sich schon was an. pfeif
Titan-Deckweiß IIII
Zitronengelb II
Reingelb IIIIIII
Kadmiumgelb hell IIIIIII
Indischgelb III
Chromorange bleifrei II
Lasurorange IIIII
Kadmiumrot hell IIII
Scharlachrot III
Dunkelrot I
Rubinrot IIIIII
Manganviolett IIIII
Ultramarinviolett IIIIII
Coelinblauton IIIIII
Delftblau IIII
Kobaltblau hell I
Indigo III
Phthaloblau II
Phthalogrün IIIIIIIII
Preußischgrün I
Kobalttürkis II
Kobaltgrün rein III
Kobaltgrün tief II
Jaune brillant tief I
Neapelgelb II
Neapelgelb rötlich II
Siena gebrannt I
Umbra gebrannt IIIII
Sepiabraun II
Natürlich zeigt das nicht an, wie viel ich jeweils verbrauche… Braun und Deckweiß setze ich ja jeweils nur in Spuren ein, Gelb und Violetttöne sowie mein geliebtes Phthalogrün eher großflächig.
Die Gelbtöne “Reingelb” und “Kadmiumgelb hell” sehen übrigens so gut wie identisch aus (ich kann sie unterscheiden, aber die meisten Menschen sehen Gelbtöne ja nicht so gut, deswegen würde es theoretisch auch reichen, nur eins davon zu kaufen) aber haben unterschiedliche Deckkraft. Reingelb ist eher transparent, Kadmiumgelb hell decken. Ich wähle nach Bedarf aus. ^^
Ach ja, und die Statistik des Ultramarinvioletts ist verfälscht, weil ich eine kaputte Tube hatte und die aufbrauchen musste. Normalerweise hätte ich davon nicht so viel gebraucht bzw. eher Manganviolett genommen.
Siehst du, so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich mag reines Magenta und reines Cyan gar nicht, benutze dafür aber sehr gerne die Farben, für die du noch keine Verwendung hattest. Das ist aber auch eine Frage des Malverhaltens und ganz besonders eine Frage der Motive: Gerade weil du ja wesentlich mehr Pflanzen malst brauchst du eher die reinen Primärfarben, um dir daraus entsprechende Abstufungen zu mischen, ich persönlich male wesentlich häufiger Personen und bevorzuge da wenig knallige Farben. Ich mag es ehrlich gesagt nicht, wenn meine Bilder zu ‘bunt’ werden, gedeckte Farben gefallen mir wesentlich besser. Deshalb benutze ich auch gerne auch mal schwarz zum Abtönen bestimmter Farben.
Klar, ob man eher knallige oder eher gedämpfte Farben haben möchte, ist Geschmackssache. Und kaum jemand möchte großflächig Primär-Magenta auf ein Bild hauen. Ich mache das zwar gelegentlich, weiß aber durchaus, dass andere Leute so etwas nicht tun. XD Es ist auch nicht so, als ob ich noch nie gedämpfte Töne benutzt hätte.
Aber die Sache ist doch: reine Farben kann man bei Bedarf jederzeit abdämpfen. Umgekehrt funktioniert das aber nicht, man bekommt aus bereits gedämpften Tönen niemals eine kräftige Farbe. Deswegen halte ich, wenn man nur wenige Farben einkaufen kann, die reinen Töne letztendlich für vielseitiger. (Wenn man sich leisten kann, eine große Palette einzukaufen, spielen solche Erwägungen natürlich keine Rolle. Je mehr Farben man zur Verfügung hat, desto besser!)
Ich würde übrigens im Zweifelsfall Farben nicht mit Schwarz abdämpfen, sondern mit ihrer jeweiligen Komplementärfarbe, das geht ja auch bestens. ^^ Zum Beispiel ergibt Lasurorange mit Phthalogrün ein wunderschönes Schwarz.
Ich benützte als Hautfarbe eine Tube von Van Gogh, Fleischfarbe heißt das, glaube ich. Das ist ein vorgefertigter Hautton und sieht aus wie die E0000 Tönen von Copic, je nachdem wie viel man es aufträgt. Und Rubinrot.
Ich liebe meinen großen Kasten da ich eine Niete im mischen bin. Ich bekomme nie die richtige Farbe… T___T
Jetzt hab ich so richtig Lust mal das Mischen zu üben.
Ich habe zwar auch recht viele Farben, weiß aber ehrlichg esagt kaum die Namend er Farben die ich häufig verwende. Ich verwende das Schwarz manchmal zum leichten Abdunkeln in nächtlichen Hintergründen. Habe dafür aber ein sehr baustichiges Schwarz. Das andere Schwarz kommt zum tragen, wenn ich irgendwelche grauen Objekte brauche oder es mal wirklich warm-grau will.
Am liebsten ist mir von Talens das Phthaloblau (570), weil das so unglaublich kräftig ist. Einziger nachteil ist - ich weiß nicht woher das kommt - dass die Farbe “weiße Punkte” drin hat, wenn man nicht in mehreren Schichten arbeitet. Also so wie bei Copics manchmal.
Ich habe mir extra Türkis gekauft, finde den Ton aber nicht so schön wie meine Mischung aus Blau und Grün.
Das Manganviolett mochte ich ursprünglich gar nicht. Das trocknet wenn man es wässrig verwendet so … krümelig aus. Mittlerweile finde ich es bei derHaut dezent eingesetzt ganz nett.
Hach keine Ahnung … ich mach einfach. Meistens muss ich die Farben eh immer vorher testen, weil ich vergessen habe, wie sie überhaupt wirken.
Talens habe ich auch, dass sind bei uns die Kasten, die auf der Grundschule benützt werden… XD Also ja, da ist mehr Bindmittel drin als Pigmente, ich glaube, es liegt daran. :)
die farbe leuchtet aber mehr, als jedes schminckeblau in dem ton :(
oder kann mir jemand ein sehr gesättigtes kühles blau empfehlen?
Ist Schmincke-Phthaloblau nicht kräftig genug? o__o Ich finde das regelmäßig schon ziemlich, äh, psychedelisch…
ich muss mal schauen. vielleicht hab ich den ton auch nie entdeckt. verwirrend verwirrend.
Wo es schon um weiße Punkte geht…
Ich habe festgestellt, dass manche Farben, wenn ich wenig Wasser nehme, auf den Papier weiße Punkte hinterlassen.
Zuerst dachte ich, es liegt an den Farben. Dann hab ich alle Firmen, Schmincke, Lukas, White Nights, extra ausprobiert. Ergebnisse sind identisch. Liegt das am Papier? Ich hab sowas zum ersten Mal! Hab Britannia momentan.
Bei Bamboo hatte ich das nicht, und auch auf dem Block, denn du, Eller, mir empfohlen hast, mir fällt der Name gerade nicht ein, fehlt jede Spur von diesen komischen Weißen Punkten.
Btw: Vielen dank für den Tip mit den Komplementärfarben! Das muss ich testen!!! >_<
Ich hab mal wieder ne dumme Frage.
Kann man Aquqrellbilder auch mit Tusche linen? Welche Tusche ist wasserfest und blutet auf Aquarellpapier?
Ich habe zurZeit das Clairefontaine halbsatiniert
Also ich hab normale schwarze Pelikantusche und sepiafarbene Schmincketusche verwendet und keine hat geblutet oder ist verlaufen
Ich benutze Rohrer und Klingnertusche.
Auf Bamboo blutet da nix, weiss jetzt aber nicht, wie es sich speziell bei deinem Papier verhält.
Ich kann mich Lissychan anschließen - ich verwende Pelikan-Tusche (schwarz, sepia, blau, selten rot) auf Canson XL-Mixmedia Papier und Schoellershammer Aquarellpapier. Bis jetzt ist da noch nie was verlaufen oder ausgeblutet.
Ach ja, ob die Tusche wasserfest ist oder nicht, steht in der Regel drauf. :3
Okay, danke für die vielen Tipps. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. War nur nicht ganz sicher da ich das irgendwo aufgeschnappt habe mit dem ausbluten…
Hm… mir fällt zu dem Ausbluten nur ein, dass es eben auf normalem… Druckerpapier ausblutet. Und in meinem Skizzenbuch von Hahnemühle auch >___> Aber auf dem Aquarellblock halt gar nicht. Vielleicht liegts dran, dass Aquarellpapier mehr Flüssigkeit aufnehmen kann und es sich deshalb keinen Weg von der Linie weg suchen muss… ähm… oder so
Ich hatte ja gedacht das ich alle doofen Fragen schon gestellt hab, aber dem ist nicht so…
Die ganzen Näpfchen rutschen im Kasten (beides White Knights) hin und her… ist das normal? Mit Folie saßen die noch Bombe…
Habt ihr eure festgeklebt?
Habe schon versucht das MEtal runterzudrücken, aber da bin cih evtl nicht grob genug zu… bringt auf jeden Fall kaum was…
Oder haltet ihr die einfach immer fest?