Die Akademiefarben sind auf Dauer viel teurer, weil sie so wenig Pigmente enthalten, dass man viel mehr Farbe verbraucht und schneller nachkaufen muss.
Ich würd tendenziell auch lieber weniger Farben kaufen, aber dafür die guten Horadam. Mehr als 5 Farben pro Bild braucht man eh selten, so dass eine kleine Auswahl für den Anfang völlig okay ist. Allerdings sollte es halt schon gute Qualität sein.
Ich übe ja grad sowieso mit normalen Farben aus Moskau xD. Da sehe ich schon, dass ich gerne Rottöne gebrauche. Zuerst wissen, mit welchen Farben man bestellt, dann kann man sich ja so einen kleinen Kasten zusammenstellen.
Benutzt eigentlich jemand so Tuben? Ich habe welche zuhause und es waren die ersten richtigen Aquarelle, neben Pelikan Kasten. Sie sind aus Lidl, aber ich muss gestehen, sie sind viel intensiver als die Näpfchen, die ich habe o_o
@Eller: Meist du, mir würde ein 12er Kasten ausreichen? Mit so leeren Näpfchen?
Ich benutze zu Hause Tuben (die Farben sind wirklich intensiver) und unterwegs einen Kasten. 12 Farben reichen theoretisch locker. Mein Unterwegs-Kasten enthält momentan nur 9 Näpfchen, und ich komme damit eigentlich gut aus. Okay, zu Hause besitze ich allein 14 unterschiedliche Aquarell-Gelbtöne, aber… äh… das muss man nicht unbedingt nachmachen. pfeif
Das ist… genial xD Gelb ist so ziemlich die Farbe, mit der ich fast nie was anzufangen weiß und du hast dann gleich 14 Töne damit oo Vielleicht Misch ich zu wenig ^^’ Irgendwas muss ich da falsch machen
Gelb verbrauche ich tatsächlich so ziemlich am meisten, aber das liegt an meiner speziellen Arbeitsweise XD ich könnt nicht ohne. Allerdings, im Notfall kommt man schon mit “Reingelb” oder “Kadmiumgelb hell” ziemlich weit. Alles andere ist Luxus.
Mein absolutes Grundsortiment an Farben:
Titan-Deckweiß
Kadmiumgelb hell
Lasurorange
Kadmiumrot hell
Rubinrot
Manganviolett
Coelinblauton
Delftblau
Phthalogrün
Das sind die 9 Farben, die ich momentan in meiner Federtasche mit mir herumschleppe. ^^ Damit kriege ich fast jeden beliebigen Farbton hin. (Einige spezielle Farben wie Kobalttürkis lassen sich natürlich nicht in der Intensität ermischen, aber mal ehrlich, das braucht man auch eher selten. XD) Unterwegs reicht mir das auch völlig aus. Fertig-Brauntöne benutze ich nur bei Anfällen akuter Faulheit, und Fertig-Schwarz überhaupt nicht (und davon würde ich auch generell abraten). Na ja, ich schreibe ja eh immer bei meinen Karten dazu, welche Farben ich gerade benutzt habe. schulternzuck Ab und zu sind natürlich noch andere dabei… Aber ich weiß ja, was ich immer und immer wieder nachkaufen muss. XD
Wenn man einen vorgepackten 12er Kasten von den Akademie (vlt auch Horadam) Farben kauft, ann sind da traditionell folgende Farben dabei:
222 Hellgelb Zitron
223 Kadmiumgelb
331 Kadmiumrot
333 Karmin
443 Ultramarin
445 Preußischblau
551 Brillantgrün
553 Permanentgrün
660 Lichter Ocker
666 Englischrot
665 Sepia
782 Schwarz
Es mag nicht die fantasievollste Auswahl sein, aber ich habe genau diese Kombination seit Jahren und muss zugeben, dass sie schon ihren Grund hat. Man hat von den fünf Basis-Farben (Gelb, Rot, Blau, Grün, Braun) jeweils zwei Töne, einmal ein kälteres (“brilliant”) und ein wärmeres. Dann die must-haves Sepia und Schwarz. Wenn man nun das brillantgrün mit dem ultramarinblau mischt, dann erhält man ein “kristallenes” türkis, wenn man das preußischblau mit dem Permanentgrün mischt, dann eher ein natürlicheres Türkis. Wenn man also immer den richtigen Napf für eine Farbe erwischt, dann erhält man immer “farbige” Farben ohne dass sie vergrauen. Es ist keine fachlich richtige Beschreibung, aber ich hoffe man versteht mich.
Hier seht ihr mal eine ausgefüllte Farbkarte. Kein technisches Meisterwerk, hab ich damals gemacht, als ich den Kasten neu bekommen hatte. XD
https://dl.dropbox.com/u/13013638/DSC_0096.jpg
Die Verlockung ist groß vor allem am Anfang sich in der riesengroßen Farbauswahl der Hersteller auszutoben und die schönsten Farben zusammenzustellen, aber der fertige Kasten ist für den Anfang mMn sinnvoller.
Hab auch den Kasten letztens zum Starten gekauft von Schmincke, allerdings den in welchem noch 6 weitere Plätze für Näpfe sind und mir n paar nicht mischbare und schwer mischbare Farben geholt. zB son tolles Magenta (steht nicht mischbar dran) und Türkis etc… ich krieg das nie hin strahlendes Türkis zu mischen…
Außerdem ist bei dem Standartset auch kein weiß dabei :/
Ansonsten reichen mir die 12 Farben jetzt aber… zum Glück brauch man bei Aquarell nicht 10 verschiedene Blautöne wie bei den Markern pansch pansch :)
Noir, du bist aber auch eine Pappnase xD
Du hättest dich doch in meinen Kästen austoben können, ich hab doch von allen etwas.
Ich persönlich gehöre zu der mehr-Farben-Fraktion. Ich kaufe auch etwas peinlich gerne neue Näpfchen und gebe dafür übelkeit erregend viel Geld aus. Ich benutze nicht ausschließlich Schmincke, denn auch deren Palette ist begrenzt. Die schönste Farbe ist mMn Winsorrot von Winsor & Newton und so ein richtig dunkles Blau scheint eh keiner zu haben. Viele Farben und mischen schließt sich auch an sich nicht aus, ich mische sehr viel und vor allem auf der Palette. Ich benutze zudem für die regulierte Wasserzugabe eine Pipette, wrschl würden sich für mich Tuben viel besser eignen xD Ich hätt ja auch so gern flüssige Aquarellfarben, aber die sind teuer und nicht lichtecht :(
Wenn du es nicht zu eilig hast kannst du ja beim nächsten Treffen bei mir mal probieren, welche Marke dir am besten gefällt.
Absolutes Must-Have neben Primärfarben, weiß, neutralgrau, schwarz und umbra (Sepia finde ich einen grauenhaften Farbton) ist mMn übrigens Neapelgelb rötlich!!!
Ich finde fertige Hautfarben total grausig. Ich mische mir das immer an aus Neapelgelb und einem Rotton. So kann ich einfach mal manche stellen rötlicher und die anderen gelblicher machen. Ist zwar teilweise etwas tricky, aber ich glaub mit so einer fertigfarbe & immer dem gleichen Hautton würd ich mich bäh fühlen.
Ich hab meine Hautfarben bisher aus Ocker Hell, etwas gelb und rot zusammengepanscht.
Hab mir auf Miezes Anraten Nepalgelb rötlich besorgt. Konnte die Farbe aufgrund Zeitmangels noch nicht testen. Werde es aber wohl ähnlich handhaben wie Fluegel und trotzdem wild rumpanschen. Grad auch im Hinblick darauf, was Schatten betrifft. Ich nehm ungern einfach nur kräftigere/ mehr Farbe für Schatten.
Ich benutze zwar die fertige Hautfarbe recht gern aber meist nur als Grundlage. Anfangs als mir das colorieren noch sehr schwer gefallen ist hab ich nur damit die Haut gemacht ^^
für den Anfang wenn man sich noch nicht so gut auskennt ist so eine Hautfarbe garnicht mal so schlecht
Neapelgelb rötlich hab ich mir auch dazu gekauft.
Auch wenn ich die Farbe im Regal EWIG gesucht habe… ich hab eher nach nem Namen wie “Fleischfarbe” ausschau gehalten… kannte die Farbe von ner Freundin aber die wusste auch nichtmehr wie die heißt.
Ich misch Neapelgelb rötlich immer mit wässrigem burnt Sienna für die Haut.
Aber ich find auch Haut wirkt lebendiger wenn man noch andere Sachen mit einmischt… zB n leichtes Blau … sieht ja niemand 100% fleischfarben aus (der Begriff is irgendwie gruselig…)
Meine Hautfarben bestanden bisher aus Magenta, gelb, weiß und je nach Hautton noch etwas Ocker. Das hat zu meiner Überraschung ganz gut geklappt.
Allgemein bin ich aber wer, der eigentlich ne Tabelle bräuchte, wie man welche Farbe anmischt, damit ich zu dem Ergebnis kommt, dass ich will. >.< Irgendwie scheine ich nich so das Farbverständnis dafür zu haben. Ich hab hier so ne komische Drehscheibe:
http://www.pro-colors.de/out/pictures/master/product/1/5215_p1.jpg
Das Ding war scheißteuer und wie ich feststellen musste bringt mir das rein gar nix! Die Palette an Farben, die da gezeigt werden, ist ein witz. Dass ich Hellgrün rausbekomme, wenn ich grün mit weiß mische, das kann ich mir fast selber denken. :starr: Das einzige was ich an dem Teil gut finde ist hinten drauf, diese Pfeile, die die Komplementärfarben zeigen.
Au weia, das wirkt echt nicht sehr hilfreich :(
Sieht auf den ersten Blick fast genau so aus wie der Farbkreis, den wir in der Sechsten mit Wasserfarbe gemalt haben xD
So eine Mischtabelle wäre wirklich praktisch!
Für Hautfarbe benutze ich den dunkelsten Gelbton meines Farbkastens, je nach Schattierung gemischt mit Rot, Weiß, Ocker, Braun oder einfach viiiiiiieeel Wasser :)
Also wenn ich ein Saftiges helles Grün will, misch ich das mit Gelb.
Weiß hat so die Eigenheit, Farben zu trüben.
Bei Rot geht Gelb auch, nur bei Blau wüsst ich nicht, wie man das heller bekommt, ohne Weiß. Das würde recht schnell grùn werden…und Blau lasierend aufgetragen ist halt was anderes als ein kräftiges strahlendes Hellblau :/
Auch mit Todesstrafe angedroht von manchen Kunstlehrern ist ja das Verwenden von schwarz zum abunkeln. Mir wurde am Anfang die Tube sogar weggenommen. :'D
wofür ist es denn dann überhaupt gut :D ich verwende es.
aber nicht oft bzw. kaum zum abdunkeln.
wie soll man das sonst machen wenn ich zB dunkelgrün will aber mir mein dunkelsten grün noch nicht böse und dunkel genug ist? o_O ihr schwarz verteidig!
Solang mit blau und rot rummatschen, bis es dunkel genug ist. Mit viel Glück ist es auch noch als Grün erkennbar :D
Schwarz benutze ich auch gern, aber weiß als Aquarellfarbe irgendwie gar nicht. Weiß für Highlights ja.
Jap, man muss abartig viel Lila (Blau+ Rot) reinmischen. Am besten vorher einen lilaton festlegen, mit dem man abdunkelt, also das gleiche rot und das gleiche blau im etwa gleichen mischverhältnis. XD
Schwarz sollte man wirklcih nur verwenden, wenn man SCHWARZ braucht (oder grau XD)