kakao-karten.de Forum

Aquarell

ja - bloß frag ich dann nicht gleich nach amazon.

Ich find die Diskussion zwar leicht unnötig, weil ich meinen “subtilen” Wink mit dem Zaunpfahl als ausreichend empfand … Fragen stellen ist ja nicht per se schlecht, nur mir ist meiner Zeit eigentlich auch zu schade, für andere Leute was zu googlen.

Weils vorhin kurz im Raum stand -

Wer kommit Aquarell-Buntstiften klar?! Mir wir das immer mega-trüber Gatsch

Ich hab hier nen ganzen Kasten Albrecht Dürer, also schon gute Qualität- aber wirklich was Sinniges bekomm ich damit auch nicht hin, sobald ichs vermale siehts kagge aus.

Also ich benutze Schmincke Akademie und bisher war ich immer zufrieden aber der Unterschied zu den Horadam ist schon klar zu erkennen. Wenn man noch ein wenig mit Hilfsmitteln arbeitet dann werden aber auch die Akademie farben strahlender ^^
Ich hab zum Beispiel auch noch Pigemente hier und Gummi Arabikum + Ochsengalle (ich mische mir damit dann auch selbst Farben zusammen) Lukas Aquarellfarben mag ich überhauptnicht kam mit denen irgendwie nicht zurecht.
Ansonsten nehme ich noch gern mal die White Nights aber nur in Kombi mit Akademie sonst sind die auch nicht so wirklich zu gebrauchen.

Bei Aquarellbuntis kann ich die von Faber empfehlen, ich würde sie auch nicht ausschließlich nehmen aber zum Schatten setzen oder für kleine Bereiche sind sie durchaus ok :)

Ja, so hat jeder seine Vorlieben :wiiii:
Deswegen würd ich eben auch nie Finger weg zu irgendeinem bewährten Material sagen, die einen machens eben so, die anderen so.

Ich finde einfach, dass mit Aquarellbuntstiften, wenn man sie vermalt doch immer Streifen zurückbleiben und die find ich etwas unschön :(

Finger weg würde ich jetzt auch nicht schreiben ;) jeder hat so seine Lieblingsfarben/Werkzeuge.

Ja das mit den Buntis ist so ne Sache :/ aber wenn du eh welche rumfliegen hast kannst du es ja auch mal damit versuchen sie mit einem Messer abzuschaben und mit einem wattepad zu verreiben klappt streifenfrei und sie fligen nich nur rum.
So mach ich das auch mit buntis bei denen die mienen immer brechen ^^
Zum wegwerfen oder Staub ansammeln sind die mir doch zu schade

Ich hab beobachtet, dass der Pinsel bei Aquarellstiften nicht zu nass sein darf, damit’s nicht körnig wird.
Also das Pigment vom Stift muss gewissermaßen noch Kontakt mit den Pinselhaaren haben, damit es von diesen gleichmäßig verteilt wird, und nicht nur mit dr Wasserschicht zwischen Pinsel und Farbe!

Weiß nicht, ob das immer so funktioniert, aber ich bin mit nem härteren, nicht zu nassen Pinsel eigentlich immer ganz gut gefahren, auch wenns nie 100% glatt wird (aber ein bisschen Struktur hat auch was, finde ich)

In der Haltbarkeit gibt es keine Unterschiede. Schmincke benutzt für “Akademie” und “Horadam” chemisch gesehen die gleichen Farbstoffe und Pigmente. Der Unterschied liegt in der Verarbeitung. Und WAS für ein Unterschied das ist!
Bei den “Akademie”-Farben ist das Pigment halt deutlich schlechter vermahlen, und die Farben enthalten insgesamt auch weniger Pigment, so dass man viel mehr Farbe verbraucht. (Also die Farben sind viel schneller leer und man muss eher nachkaufen, so dass man unterm Strich kein Geld spart!) Und der Farbauftrag ist halt weitaus schlechter. (Ungefähr in der Kategorie der “White Nights”. Teilweise klumpig und ziemlich unschön.)
Dazu kommt, dass Akademie halt weniger Auswahl hat - aber das dürfte jemandem, der auch mit wenig Farbtönen auskommt, ja egal sein.

Mein erster richtiger Kasten war einer von Schmincke Akademie (Son kleiner fertiger). Ich hab heute noch an den Farben und die habe ich nun schon seit 7 Jahren und benutze sie auch ständig. Allerdings konnte ich bei einigen Farben feststellen, dass sie im Näpfchen irgendwie leicht krümelig wurden, was bei meinen Horadam-Näpfchen nicht der Fall is.

Aquarellfarben, die bei ständiger Benutzung 7 Jahre halten? o_o Ich muss ehrlich sagen, dass ich das für ein Gerücht halte. Die Farben, die ich ständig brauche (vor allem Reingelb und Phthalogrün) halten bei mir nicht länger als ein paar Monate. XD Aber okay, kommt wohl drauf an, wie dick man die Farbe aufs Papier klatscht (bei mir sieht das ja schon fast aus wie Acryl) und wie viel man malt. Ich musste auch schon mal ein Näpfchen nach knapp über einer Woche nachkaufen. ;)
Aber gerade wenn man viel verbraucht, merkt man halt auch deutlich, welche Farben ergiebiger sind als andere. Und was das angeht, ist Schmincke Horadam halt eine ganz andere Klasse als Schmincke Akademie.

Ich benutze wirklich sehr viel wasser wenn ich male. wenn ich wirklich kräftige Farben will nutze ich meist Tusche. Meine Motive sind eben meistens eher düster oder haben gedeckte Farben. Wie gesagt halten die bei mir jetzt schon 7 Jahre (Bis auf einen Rotton und schwarz)

Puh meine halten nun bis auf indigo, rot und grün auch alle schon über 3 Jahre… aber ich mach das auch so wie octi viel Wasser und für anderes Tusche.
Ich mag das pastellige Aquarell eben sehr gern und hab auf meinen Bildern (zumindest auf den Großen) nur helle Farben oder eben stark verdünnte ^^

Ich muss das noch ganz schön üben >.<
ich nehme irgendwie viel zu wenig wasser und bekomme so keine schönen verläufe hin… naja aber nur übung macht den Meister :)
Dafür finde ich ist rubelkrepp ne super erfindung …
Ich benutze meist die alten schminke farben meiner schwestern ^_-

Ich hab mir jetzt noch von Schminke Rubbelkrepp gekauft. Hatte aber noch nicht die Gelegenheit es auszuprobieren. Kann man das auch auf einem Keilrahmen verwenden?
Dann hab ich mir noch Neapalgelb von Schminke Horadam gekauft. Ich hab jetzt nicht Wert drauf gelegt, dass es jetzt eine Horadam Tube ist, aber es gibt in meinem Ort nur Horadams einzeln zu kaufen. Der Laden hat nur Schminke und da ich noch etwas für die Hautfarbe brauche. Aber da schlackern einem die Ohren was so eine 5ml Tube kostet. Ich hoffe sie ist es auch Wert. Ich hatte die Wahl, entweder ich nahm da eine Tube mit für 4,95 (oder so) mit, oder ich guck noch mal online, muss da aber Porto von 4 € rechnen. Und wirklich billiger gibt es die da auch nicht. Es war erstmal ein Uff, Teuer. Wenn man im Laden steht. Aber die Pinsel sind auch nicht ohne. Dafür war der Block günstig.

Ich hab ein Näpfchen mit dem neapelgelb (rötl.). An sich eine gute Basis für Hautfarbe, aber ich finde, dass Mischen trotzdem nicht ausbleibt. Und wegen dem Rubbelkrepp, kannst du ja mal an der Seite des Keilrahmens ausprobieren (oder hinten, wo die Leinwand festgemacht wurde) Erfahrung habe ich damit noch nicht.
Ich finde bei Pinsel sollte man auch nicht zu sehr auf das Geld achten, das Günstige merkt man dann an der minderen Qualität wieder. Bei guter Pflege halten gute Pinsel auch eine Weile. (viele Pinsel sind bei mir schon fast 5 Jahre). Bei vermehrter Nutzung halten die natürlich nicht soooo lange.

Ich weiß ja nicht, ob hier schon sowas gepostet wurde, aber da ich mich sehr viel mit Aquarell beschäftige, wollte ich fragen, was der Unterschied zwischen den Schmincke Kästen ist-Akademie und Horadam. Und wie groß ist 1/2 und ganzes Näpfchen?
Dankeschön schonmal=)

Ganze Näpfchen sind 3x1,9cm und halbe Näpfchen sind 1,5x1,9cm. Genaue Gramm/ml weiß ich nun nicht.

So, zu den ganzen Näpfchen:

http://www.abload.de/img/cimg2693iupkb.jpg

Die halben sind dann (etwa) halb so groß.

Akademie hat weniger Pigment und mehr Bindemittel, man braucht also mehr davon für kräftige Farben.
Ich würde lieber ein paar wenige Horadam empfehlen, als viele Akademie, aber das ist nur meine Meinung :)

Danke^^

Die Horodam kosten auch fast das Doppelte von den Akademie x_X Einen Kasten braucht man ja sowieso, also einen Kaufen, wo man mehr reintun kann XD.

da lohnt es sich übrigens zu bestellen, bei Ebeling und auch bei amazon und anderen versandläden sind die billiger als im Einzelhandel, wie fast alles Künstlerzeugs^^

Ich denke die Akademiefarben sind völlig ausreichend, außer bei besonderen Farben, oder beispielsweise wenn man viele verschiedene Brauntöne möchte. Die gibt es ja sowieso nur von Horadam (z.B. Brilliant Blauviolett, welchen übrigens wunderschön ist ;_;)