kakao-karten.de Forum

Aquarell

Es macht total Spaß mit Rubbelkrepp und Aquarell zu arbeiten; auch wenn ich den Dreh noch nicht ganz raus habe.
Ich bin mir unsicher ob es schon jemand gepostet hat, es wurde mir von jemandem hier empfohlen. Vorallem der Trick mit Aquarellbunstiften zu Schattieren hat mir weitergeholfen. http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/368616/44701/73151/?page=letzte

@shaoren:
Danke für das Tuturial, das hat mir gerade sehr geholfen :)
aber was genau macht dieser Maskierer? sorgt der dafür, dass das Aquarell nicht mehr weire “fließen” kann?
oder wie darf man das verstehen?

@Lisalin: Maskierflüssigkeit oder Rubbelkrepp (ist dasselbe, nur zwei verschiedene Namen) ist eine Flüssigkeit, die man aufs Papier auftragen kann. Das ist dann so eine Art dünne “Gummischicht”. Stellen, die damit bedeckt sind, können deshalb keine Farben aufnehmen - die Fläche bleibt also weiß, auch wenn man mit dem Pinsel drübergeht. Wenn man mit den Dingen, bei denen es leicht passieren kann, dass man übermalt, fertig ist, kann man es einfach wieder abrubbeln und dann diese Stellen colorieren.
Ich hoffe, das war verständlich :)

Ja das war verständlich, vielen Dank :)
Das wäre genau das richtige für mich, dass muss ich mir mal besorgen… bin noch immer recht grob, was das malen mit Aquarell angeht >.<

So, Aquarell hat mich jetzt auch. Ich habe zwar nur einen Kasten von Pelikan, in dem die Aquarellteile aussehen und sich verwenden lassen wie normale Wasserfarben, aber ich komm damit ganz gut klar. Okay, das eine blau sieht so aus, wie ich mir Aquarell vorgestellt habe, der Rest wirkt eher steinig. Aber es macht Spaß. Und Dreck. Und das hat mich ja schon immer begeistert. :<

Ich halte gerade meinen ersten richtigen Aquarellkasten in Händen. Er ist heute per Post eingetroffen und ich freu mich riesig. Gleich mal alle Farben ausgepackt.
Ich hab mich für ein Winsor&Newton Cotman Pocket Plus mit 12 1/2 Näpfen entschieden.

Die Frage ist jetzt nur, was male ich zu erst damit? :haha:

Erstmal wild rumpanschen und n bissel Gefühl für die Farben kriegen :wiiii:
Ist ne ziemliche Umstellung am Anfang :)

Ich hab mal eben gegoogelt und musste feststellen, dass ich mit White Nights schon mal gearbeitet habe.

Ganz ehrlich, die kommen nicht annähernd an die Qualität von Schmincke ran. Ich habe früher nur 6 Farben gehabt von Schmincke und habe mir meine nach und nach zusammen gekauft, wer hier jetzt auf die Preise anspielen will.

Dadurch habe ich erstens die Farben die ich wirklich haben will und auch benutze und auch wenn es im Endeffekt vielleicht mehr gekostet hat…so ist das halt einfach.

Mein Herz wird mein leben lang nur für Schmincke Horadem schlagen

Hi,
ich habe jetzt nichts gefunden zu dem Thema und wollte mal fragen ob man auch einfach Wasservermalbare Farben zum Aquarellieren benutzen kann und auch mit einem Wassertankpinsel arbeiten kann. Und wo bekommt man solch Rubbelkrepp??
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Na wo bekommst du denn deine Aquarellfarben sonst her? Im Künstlerbedarfsladen?! Da einfach mal nach Rubbelkrepp fragen ;) Oder auch Maskierflüssigkeit.

Aquarellieren ist halt eine bestimmte Technik … geht bestimmt auch irgendwie mit so Buntstiften, aber mich haben die eher immer nur genervt. Insofern… . Wassertankpinsel klappt aber bestimmt!

Wir haben keinen wirklichen Bastel/Zeichenladen oder wie die dinger heißen in der Stadt oder im Umfeld. Weißt du ob es das bei Amazon gibt?

http://lmgtfy.com/?q=amazon+rubbelkrepp
Scheint es nicht direkt bei Amazon zu geben, aber bestimmt bei einigen andren Online-Kreativ-Läden.

Okay danke

ernsthaft…man kann nach allem googeln und “wir haben keinen Künstlerbedarf laden” ist echt lahm…dafür dass man heut zu tage eigentlich so gut wie ALLES im internet suchen, finden und kaufen kann…

Unterscheidet sich akademie so von horadam? Klar weniger Pigmente usw. … merkt man das sehr? Also nicht, dass ich jemals gegen meine Farben tauschen würde :D

Naja, ich benutze ja Lukas und die sind manchmal etwas bröselig, aber Akademie find ich tatsächlich NOCH etwas bröseliger.
Mir fällts schwer, die schön gleichmäßig aufzutragen.

…nicht jeder hat die Option ;)

Wenn man aber schon fragt, ob man Material xy auf Seite xy bekommt, kann man doch selber mal nachsehen. Aber so bekommt man ja keine Aufmerksamkeit.

Akademie vs Horadam
Der Unterschied tät mich auch mal interessieren.
ich mein von Horadam gibts mehr Farben, und wg. der Menge an zugetzten Pigmenten. Hibts da spürbare Unterschiede in der Handhabung oder auch im Bezug auf Haltbarkeit oder dergleichen?

:wiiii: :wiiii:

Also, was den Unterschied angeht kann ich nur aus persönlichen Erfahrungen schöpfen und ich besitze nur 2 Horadamfarbnäpfe und hatte nie Probleme mit dem Farbauftrag, alles schon deckend oder lasierend, wie verdünnt und gewünscht- ein Traum.
Akademie hingegen hat bei gleichem Papier ein Massaker angerichtet. Die Farben wollten nicht deckend aufgetragen werden und wirkten körnig.

Das ist lediglich meine Beobachtung und letzten Endes sind die Unterschiede auch von Farbe zu Farbe manchmal entscheident und nicht nur von Produktlinie zu Produktlinie.

Ich hab bis vor ca. einem Jahr immer die Akademie Farben verwendet und danach dann die Horadam.
Mit den Akademie Farben hatte ich davor nie Probleme und war damals schon total zufrieden mit dem Auftrag und der Leuchtkraft. Danach habe ich mir dann die Horadam zugelegt und war von denen sogar noch erstaunter, da die Farben nochmal intensiver und schöner sind.
Ansonsten kam es mir nur so vor, dass die Akademie “schneller leer” werden, als die Horadam. Ich denke, dass liegt zum einen an den Pigmenten, da bei den Horadam schon wenig reicht, um einen schönen kräftigen Farbton zu bekommen.