@ Bakuri: Einen EiNhornpinsel hast du vermutlich nicht, und wenn doch, gewinnst du den Fantasypreis. g Ich gehe mal stark von schwarzem Eichhörnchen aus. ;) Dir muss halt klar sein, dass Rotmarderpinsel und Eichhörnchenpinsel grundverschiedene Angelegenheiten sind. Dass Rotmarderpinsel nicht so viel Wasser speichern, ist dir ja selbst aufgefallen. Deswegen benutzt du für größere Farbflächen und Lasuren besser den Eichhörnchenpinsel. (Die Dinger nennt man nicht umsonst auch “Verwaschpinsel”.) Eichhörnchen haben auch schön weiches Fell, so dass der Pinsel darunter liegende Farbschichten nicht beschädigt. Dafür haben Rotmarderpinsel (zumindest gute) den großen Vorteil der Elastizität: wenn du die Spitze mit dem Finger etwas zur Seite drückst und loslässt, schnippt sie mit einem hörbaren “plopp” in die Ausgangsposition zurück! (Mach mal bei deinem Pinsel den Test, dann weißt du, ob du einen guten erwischt hast…) Das bedeutet, man hat immer eine perfekt geformte, feine Spitze, und hundertprozentige Kontrolle über die Pinselbewegung. Für Detailarbeiten ist das natürlich ein unschätzbarer Vorteil. Allerdings: für Techniken mit patschnassem, wassergetränktem Pinsel würde ich immer zu Eichhörnchen greifen. Letztendlich braucht man beides, weil sie sich halt gut ergänzen. Gute Rotmarderpinsel sind natürlich a***teuer (ja, ich besitze einen 180-€-Pinsel und stehe dazu…), aber ohne könnte ich manche Techniken einfach gar nicht erst machen.
@ Zuckerwattefee: Wassertankpinsel sind meiner Meinung nach komplett überbewertet. Der einzige Vorteil ist es, dass man sie gut transportieren kann - also auf Conventions und unterwegs sind sie praktisch - aber was das Malverhalten angeht… schauder Ich habe meine letzte Blumenkarte (die Iris) komplett mit Wassertankpinsel gemalt, es war ein einziger Krampf, und feine Details? Undenkbar. Also für den alltäglichen Einsatz würde ich von den Dingern abraten.
Ich hatte mal so einen Maskierstift. Fand das nicht so dolle. Die Linien, die man damit ziehen konnte, waren relativ grob und gelegentlich kamen Luftblasen heraus. Ich habs als Fehlkauf abgebucht.