kakao-karten.de Forum

Aquarell

Wenn ich mich mit aquarell anfreunde werd ich es wahrscheinlich auch holen q
Also ich war heute in der Stadt und hab mir diese Pinsel geholt, darunter 1Eleo Rotmarder 5/0, und 2Marubu Fino verschiedene Größen.
Die nette Frau fragte mich auch ob ich noch Aquarell Näpfchen brauchte und da meinte sie das wir doch tatsächlich ein Bastel Voigt der Aquarell führt - Nun ich da hin um mir die Preise anzusehen.
Ich hab nun ein Hahnemühle Block für 5.50Euro son kleinen und zum üben solang der andere Aquarellkasten kommt ein Taschenkasten für 12.50euro von Aquafine.

Bei Aquafine die Frage, geht es für den Anfang? ö.ö was anderes hatten sie nicht dagehabt.

Ps: Kann mir jemand mal nen Tipp geben, wie ich die Hahnemühle Blätter aus den Block trenn q_q die sind an allen Seiten geschweißt und die Verkäuferin meinte irgendwo gibs ne Ecke, aber selbst meine Mutter verzeifelt daran XD

normalerweise gibts ne Ecke^^
Aber du malst ja sowieso auf den Block, wenn das Blatt noch oben ist, darum ist es ja viermal verleimt - so verzieht sich das Blatt nciht bzw zieht sich von selbst wieder glatt, ansonsten nimm ein schnmales Messer und mach dir slebst ganz vorsichtig ne Ecke zum abziehn, ich nehm dazu immer einen Brieföffner, wo ich unter das Blatt fahren kann und es vorsichtig ablöse

Hab gerade mal geguckt, bei mir ist diese Lücke oben in der Mitte …also etwa da, wo das Deckblatt ansetzt, weiß man, was ich meine?

Wusste bis eben nicht, dass es so ne Lücke gibt und bin immer fast verzweifelt xD

achja, stimmt, oft ist es nicht die Ecke, die frei ist sondern nur eine Seite, ein Stücken neben der Ecke :)
(also die Lücke @ Dragora ^^)

Ich habe mir letztens den Block Britannia von Hahnemühle geholt zum ausprobieren… und davor ein Bamboo…
jetzt weiß ich gar nicht so recht welcher mir besser gefällt. Irgendwie ist da kaum Unterschied hab ich das Gefühl <.<°
Ehrfahrungen von Euch würden mich in Bezug auf die zwei Blöcke interessieren.

So nen Wassertankpinsel will ich mir auch bald holen __ Und wo die Leute hier dann auch noch von guten Erfahrungen reden klingt das gleich doppelt interessant.

Den Britannia Block hab ich und eigentlich war ich damit bisher immer zufrieden

So meine bestellung beim Ebeling ist soeben vollbracht worden x.x …
EInmal son Schminke aquarell kaste, dazu rotmarderpinsel undn 300g block x.x …
Und noch so kleinigkeiten wie Multiliner Nachfüller etc.

Da bin ich jez über 60 euro los QxQ
Ich hoffe ich komme klar damit x D…

@ Zayn
Es wird dir Spaß machen ;D
Ich hab auch erst vor kurzem (Weihnachten) einen Schmincke-Kasten gekriegt, mich mal zwei Monate lang nich getraut den zu benutzen und dann unheimlich viel Spaß gehabt :D
Die Farben sind super zum malen, du musst dich zwar einüben, aber dann ist Aquarell einfach das tollste - ich hab jetzt zwar nicht so den vergleich aber allgemein gesagt sind Schmincke Farben ja welche der Besten und so wie es bei mir geklappt hat, kann ich das nur bestätigen ;)

Deine Ausgabe hat sich definitiv gelohnt^^

Alles klar danke x3
Dann freu ich mich schon mal drauf :3 ~

Und ich hab mir jetzt auch einen Rotmaderpinsel zugelegt… Mein Papa hatte echt gute Laune XD praktisch wenn Eltern dann doch einem was kaufen…
Und natürlich habe ichs sofort ausprobiert >.<°

Meine bisherige Erfahrungen:
Ich habe immer mit schwarzem Eichhörnchen (Größe **5 ** - was allerdings der Größe 8-10 entspricht.) gemalt, ich liebe den Pinsel - der ist schon uralt . Also recht abgenutzt(bis zu 20 Jahre alt), aber dennoch kann man prima damit Details einmalen.
Die Haare (Länge: 1,7 cm) sind sehr weich und nehmen unheimlich viel Wasser auf, geben die Farbe schön (weich) ab und sind gut in der Handhabung.

Neuer echter Rotmaderpinsel :
Größe 8, also in etwa gleich groß wie mein Eichhörnchen.
Erster Test im Vergleich:
Die Haare (Länge: 2,3 cm) sind nicht so weich, aber trotzdem weich genug.(Synthetik ist mir zu hart) Wasser wird gut aufgenommen, aber auch ein Tick schneller ans Papier weitergereicht. Ich muss also öfter abtupfen, sonst gibts eine Überschwemmung xD° Die Farbe wird ebenfalls schön abgegeben, meiner Meinung nach auch etwas schneller, somit muss ich öfter ins Näpfchen rein. Das stört aber nicht o.o/
Die Handhabung ist auch gut. An die Länge der Haare muss ich mich aber etwas gewöhnen.

I-wann hole ich mir auch ein Wassertankpinsel. Allerdings, finde Aquarell ziemlich teuer manche Läden :wah:
Mein Kasten bestitzt genau 12 Farbnäpfen damit komme ich sehr gut klar. Ich liebe es mit Farben rumzupatschen love

Benutzt einer von euch Masker Liner?

@ Bakuri: Einen EiNhornpinsel hast du vermutlich nicht, und wenn doch, gewinnst du den Fantasypreis. g Ich gehe mal stark von schwarzem Eichhörnchen aus. ;) Dir muss halt klar sein, dass Rotmarderpinsel und Eichhörnchenpinsel grundverschiedene Angelegenheiten sind. Dass Rotmarderpinsel nicht so viel Wasser speichern, ist dir ja selbst aufgefallen. Deswegen benutzt du für größere Farbflächen und Lasuren besser den Eichhörnchenpinsel. (Die Dinger nennt man nicht umsonst auch “Verwaschpinsel”.) Eichhörnchen haben auch schön weiches Fell, so dass der Pinsel darunter liegende Farbschichten nicht beschädigt. Dafür haben Rotmarderpinsel (zumindest gute) den großen Vorteil der Elastizität: wenn du die Spitze mit dem Finger etwas zur Seite drückst und loslässt, schnippt sie mit einem hörbaren “plopp” in die Ausgangsposition zurück! (Mach mal bei deinem Pinsel den Test, dann weißt du, ob du einen guten erwischt hast…) Das bedeutet, man hat immer eine perfekt geformte, feine Spitze, und hundertprozentige Kontrolle über die Pinselbewegung. Für Detailarbeiten ist das natürlich ein unschätzbarer Vorteil. Allerdings: für Techniken mit patschnassem, wassergetränktem Pinsel würde ich immer zu Eichhörnchen greifen. Letztendlich braucht man beides, weil sie sich halt gut ergänzen. Gute Rotmarderpinsel sind natürlich a***teuer (ja, ich besitze einen 180-€-Pinsel und stehe dazu…), aber ohne könnte ich manche Techniken einfach gar nicht erst machen.

@ Zuckerwattefee: Wassertankpinsel sind meiner Meinung nach komplett überbewertet. Der einzige Vorteil ist es, dass man sie gut transportieren kann - also auf Conventions und unterwegs sind sie praktisch - aber was das Malverhalten angeht… schauder Ich habe meine letzte Blumenkarte (die Iris) komplett mit Wassertankpinsel gemalt, es war ein einziger Krampf, und feine Details? Undenkbar. Also für den alltäglichen Einsatz würde ich von den Dingern abraten.
Ich hatte mal so einen Maskierstift. Fand das nicht so dolle. Die Linien, die man damit ziehen konnte, waren relativ grob und gelegentlich kamen Luftblasen heraus. Ich habs als Fehlkauf abgebucht.

@Eller
XDD Das kommt davon, wenn man zu aufgeregt ist ^^ Aber hey, den Fantasypreis nehm ich gerne XD btw. habs ausgebessert ^^° Sowas stehen zu lassen ist ja echt schon peinlich xDD
Aber vielen Dank nochmal für den Tipp. Die Form des Pinsels hält echt gut, das habe ich auch bemerkt ^^ Und dass es sich für Nasstechniken nicht so gut eignet, fiel mir erst auf, als ich zu meinem Eichhörnchen gegriffen hab, öhm total unbewusst natürlich -.-° also erst im Nachhinein geschnallt.
Eller, da du ja so ein Profi bist ^.~ (Man müsste dich ja echt anbeten, wenns um Aquarellwissen geht] kannst du mir vielleicht noch ein wirklich gutes Papier empfehlen?!
Bamboo und Brittania hab ich ausprobiert, aber irgendwo bin ich doch noch nicht ganz zufrieden mit dem Verhalten <.<°
Und noch eine Frage: Wo kann man sich den die Kappen für Pinsel holen? ._.° Ich habe einige ohne bzw. ich such schon allgemein eine Zeit lang nach so einem Aufbewahrungsdings X| für meine Pinsel. Derzeit stehen alle meine Pinsel im Baileysglas auf dem Tisch XD Der hat so eine schöne Form x)

Die Frage ist, was für ein Papier du suchst. Eher glatt oder eher strukturiert? Allgemein gibts aber gerade ein schönes Sonderangebot bei Gerstaecker: http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/aquarellbloecke/fabriano-artistico-buetten-aquarellblock-extraweiss-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-17175a das ist ein sehr gutes Papier, das es mit mehreren Oberflächenstrukturen gibt. (“Satiniert” ist das ganz glatte, für feine Zeichnungen geeignete, und ansonsten, “Feinkorn” und “Grobkorn” sind ja als Bezeichnungen selbsterklärend.) Ich persönlich habe mich schon mit einem Jahresvorrat eingedeckt, 50% Rabatt sind bei einem so teuren Papier ja doch einiges. XD
(Mit Hahnemühle-Aquarellpapieren konnte ich mich übrigens auch nie so recht anfreunden…)

Öh, dass man Pinselkappen einzeln kaufen könnte, ist mir nicht bekannt. o_o Die sollten beim Kauf dabei sein und gut aufgehoben werden. Aber wenn die Pinsel nicht transportiert werden sollen, ist es auch nicht schlimm, wenn du keine hast. Zu Hause lässt man Pinsel ja eh besser ohne Kappe trocknen.

Ich hab noch keine Aquarellfarben, sondern nur Aquarellbuntstifte und seh mich da gerade um. Aber was sind halbe und ganze Näpfe?

Danke Eller, ich hab mir jetzt bestellt. ^_^

@Novia
Zwei 1/2 Näpfchen sind halt so groß wie ein ganzes Näpfchen ^^
Wenn du ein paar Seiten zurückblätterst, findest du tolle Tipps in Bezug auf “welche Farben hole ich mir jetzt?”

Ich hab auch mal wieder nen neuen Block gekauft ~ Boesner Aquarelle 300 heißt der. An allen vier Seiten geleimt… nur… ähm… komplett O__o Wie krieg ich da am besten die Blätter ab? bisher hab ich unbeholfen mit dem cutter rumgestochert, aber damit hab ich die seiten immer etwas beschädigt…

Könnte sein, dass da relativ mittig am Rand eine kleine, offene Stelle ist :)
So ist es zumindest bei meinem Block vom Gerstäcker! Da kannste dann z.B. ein Lineal reinschieben und das Blatt dann so sanft vom Block trennen.

@kiwinyo: Meine Rettung! Ich hatte echt nur an den Ecken geschaut, aber am Rand ist wirklich was frei… Danke :3

boah, ich war schon lange nicht mehr hier! xD
ähm, wer sich für aquarell interessiert oder generell sich die maltechniken von anderen zeichnern anschauen möchte, dem lege ich livestreams ans herz!^^
auf FB kann man verfolgen, wer wann einen macht.

zu meinen malutensilien:
aquarellfarben von schmincke horadam, winsor & newton, white nights (und ich kann alle weiterempfehlen!)
aquarellbuntstifte für details, zurzeit benutz ich die von daler rowney
pinsel: da vinci maestro (hauptpinsel) und für übergänge einen tankpinsel von pentel
papier: hauptsächlich hahnemühle bamboo, es war liebe auf den ersten blick! :D :D