Ja, definitiv! Das Ding ist halt: je schlechter das Material ist, desto mehr technisches Können erfordert es, damit ansprechende Bilder zu gestalten. Es ist theoretisch möglich…
(und das war einer der billigen Schultuschkästen, nicht mal das “gute Zeug” von Pelikan oder so)… aaaaber was hab ich geflucht dabei!
Für Kinder, die mit keinerlei technischer Erfahrung an die Sache herangehen, sind solche Farben definitiv nicht geeignet. Ich weiß noch, was für eine enorm frustrierende Erfahrung es ist, wenn man ein Bild malen will und alles sich in graubraunen Matsch verwandelt! (Besonders schlimm: im Kunstunterricht “Farben mischen lernen”. Ich hab da wirklich nur gelernt: egal was man tut, man kriegt halt “faszinierende” Abstufungen von Graubraun. Hurra…)
Na jaaaa, also, ich hab mir damals hier von mehreren Personen ganz gezielt ihre alten Tuschkästen geschnorrt - weil ich die tatsächlich gebrauchen kann. Und weils bei meinem Farbverbrauch einen erheblichen finanziellen Unterschied macht. (Danke nochmal an alle Beteiligten! XD) Für Skizzenbücher find ich das Zeug jetzt nicht soooo schlecht! Teilweise will ich da ja eh nur monochrom interessante Lichtstimmungen festhalten, und da ist es dann völlig egal, ob das Grau, mit dem ich die Schatten setze, nun das teure Schmincke Horadam ist oder das billige Schwarz (das de facto auch nur ein dunkles Grau ist) aus dem Tuschkasten.
Einen echten Unterschied macht es mMn nur, wenn es wirklich auf die Leuchtkraft und gute Mischbarkeit / Schichtbarkeit der Farben ankommt - und natürlich die Lichtechtheit. Aber das Billigzeug hat durchaus seine Existenzberechtigung.
Richtig, das ist ein wichtiges Kriterium! Aber der Grund, dass Schulmalkästen so - grob gesagt - kacke sind, ist ja nicht, dass man keine ungiftigen Farbstoffe mit kräftig leuchtenden Farben fände (bei Lebensmitteln kriegt man das Färben ja auch hin!), sondern dass man diese halt mit billigen Füllstoffen so weit wie irgend möglich streckt. Der Gedanke dahinter ist wohl echt, bei Kindern käme es nicht so darauf an… Aber wenns um Spaß am Malen geht, ist das mMn grundfalsch.