kakao-karten.de Forum

Aquarell

Direkt so vermarktete “Reise-Aquarellkästen” mit integriertem Wassertank sind eigentlich immer unbrauchbar, da viel zu wenig Wasser (das man ja eigentlich zwischendurch beim Malen wechseln sollte, da sonst das ganze Bild graubraun wird) - das sind überteuerte Abzock-Angebote für Anfänger, die noch nicht so recht wissen, was wirklich benutzbar ist, und sich dann so ein Konstrukt aufschwatzen lassen. Ich würde Malwasser immer separat mitnehmen, in einer stinknormalen Plastikflasche, und dann halt in einen Malwasser-Becher füllen. Gleiches gilt für Reisepinsel - ich hab so Dinger, die sich auseinandernehmen und zusammenstecken lassen, und transportiere die nicht im Kasten selbst.

Mein persönlicher “Reisekasten”, den ich immer in der Tasche habe, ist ein normaler kleiner Metall-Aquarellkasten, der auf 12 halbe bzw. 6 ganze Näpfchen ausgelegt ist - dadurch, dass ich ihn komplett vollgestopft habe, und auch die mittlere Reihe (wo allerdings nur die unten etwas zulaufenden halben Näpfchen von W&N reinpassen) mit nutze, passen da insgesamt 20 halbe Näpfchen rein (je 7 in die angeblichen 6er-Reihen, und 6 quer in die Mitte), was für unterwegs mMn völlig ausreicht.

Wenn das Gewicht wichtig ist… Hol dir ne zusammenklappbare Plastik-Palette und mach Farb-Dots rein? XD Die Dinger gibts ja auch in allen Größen und Formen.

7 Like

Für Aquarell unterwegs hab ich auch so einen Kasten wie Eller mit meinen Lieblingsfarben :D Falls du Tubenfarben hast, kann ich auch sehr die Minipaletten von MaCraftWorkshop (etsy) empfehlen - die hab ich für Postercolor dabei:

Die sind wirklich mega leicht und nur ca. KaKAO-Karten-Größe ;)
Wasser transportiere ich immer in leeren Marmeladengläsern oder so. Zum nachfüllen nehme ich ggf. dann einfach meine Trinkflasche^^

9 Like

Was Eller sagt. Wobei ich weitaus weniger Farben in meinem Kasten habe. Als Wasserbecher benutze ich ein Einmachglas mit Deckel. Und meine Reisepinsel passen auch alle nicht in den Kasten, weil ich lieber mit größeren Pinseln male.
Ich würde aber noch empfehlen ein Kleines Handtuch oder Taschentuch dabei zu haben. Sehr praktisch.

3 Like

Das sieht superpraktisch aus! :D

Oh ja! XD Ich hab immer ein Taschentuch im Kasten - vergessen zu erwähnen, aber sieht man ja auch so halb auf dem Foto, im Deckel.

2 Like

Jep, taschentuch oder co empfehle ich auch sehr.
Ich hab mir bei nem Treffen letztens einmal kleine Näpfchen die eine Teilnehmerin dabei hatte befüllt. Bin mischfaul aber verbrauche nicht viel, daher reichen die mini-näpfe auch etwas.
Der ist für unterwegs aber vor allem für meine Reise nach Japan gedacht das ich nicht mit drei kilo Zeichenzeug durch die Gegend laufe :D

Das sind ne mischung aus basics das ich genug auswahl hab und Farben die ich drin haben will weil ich sie toll finde/oft verwende/denke das sie gut passen würden. :3
Solche Näpfe bekommst du auch auf Etsy gekauft, ich hab da sogar nen Shop mal gefunden aus deutschland ^^

6 Like

Danke, die Sache mit dem Wassertank ist genau das, was ich an den Thema am schwierigsten finde. :sweat_smile:
Wenn du das Wasser zwischendurch wechselst, gießt du es dann in die Umwelt? Ich sollte sonst wohl gleich zwei Marmeladengläschen mit Wasser mitnehmen.

Die ursprünglichen Farben hätte eine Freundin bekommen und in den Kasten wären eh meine Lieblingsfarben gewandert. :see_no_evil: Küchenpapier ist bei mir auch essentiell.

Unterwegs draußen zu malen klingt immer so charmant, aber das alles mitschleppen zu müssen… :see_no_evil:

Danke für die ganzen Anregungen. :hugs:

1 Like

Die ist ja toll. :flushed::sparkles: Muss ich mir anschauen, danke!

Als Tipp für Reisepinsel, den ich mir von @Ginko abgeguckt habe: normale Pinsel nehmen und den Stiel kürzen. Dann passen sie auch in kleine Mäppchen/Etuis/…
Ich habe zur Zeit eine leichte Metalldose für Papier, und oben kommen Stifte rein. Funktioniert ganz gut. Wenn man das oberste Blatt mit der Oberseite nach unten legt, wird’s auch nicht dreckig. Für Zug/Café/… geht das ganz gut, für “richtig” urban sketching wäre natürlich ein Block besser.

3 Like

Wenn ihr zu boesner geht, haben die so Plastikrollen, eigentlich für Papier. Ich benutze die für meine Pinsel. Gibt es auch mit einem recht schmalen Durchmesser und man kann die Pinsel hochkant im Rucksack transportieren ohne, dass die Borsten leiden.

2 Like

Tu’s nicht. Das ist etwas, das mMn bloß praktisch aussieht, so dass Einsteiger in die Unterwegs-Malerei denken, sie würden es brauchen, aber letztlich… Nepp.

Nein, ich gieße jeweils eh nur wenig Wasser in den Becher, das normalerweise komplett aufgebraucht wird (oder halt mit dem Taschentuch aufgesaugt), bevor ich die Farbe wechsele - aber ich male halt mit extreeeem wenig Wasser, hast du ja auch schon ‘live’ gesehen. XD Ansonsten, jep, müssen dann wohl zwei Gefäße werden… Wobei ich nach etwas Leichterem als Marmeladengläsern Ausschau halten würde. Das ist halt ein erhebliches Gewicht. (Ich nehme jeweils ne olle Plastik-Pfandflasche. Nicht stilvoll, aber eine praktischere Lösung habe ich noch nicht gefunden.)

Was Reisepinsel angeht: da nutze ich zur Zeit Reisepinsel von Escoda, die ich damals auf einer Barcelona-Reise “entdeckt” hatte und seitdem sehr von dem Konzept überzeugt bin.

Reisepinsel 1

Der Anbieter hat eine erstaunlich große Auswahl an Reisepinseln: nicht nur verschiedene Größen, sondern auch die Wahl zwischen mehreren Typen von Echt- und Synthetikhaaren. Entsprechend habe ich inzwischen auch mehr als die drei Pinsel, die ich damals im Set gekauft hatte. (Das Etui, in dem die Pinsel geliefert wurden, benutze ich aber noch. Es funktioniert ja, und da es aus Stoff ist, ists auch schön leicht… Passt.)

Die zusammensteckbaren Pinsel haben eine stabile Metallkappe mit (wichtig!) kleinem Loch in der Spitze der Kappe, damit sie nicht gammeln können, wenn sie in noch feuchtem Zustand wieder eingepackt werden.

Reisepinsel 3

Zusammengesteckt ergeben sich dann normal große Pinsel mit einem Stiel, der (seeeehr wichtig!) nicht wackelt, und auch genug Gewicht hat um gut in der Hand zu liegen. Finde ich persönlich sehr angenehm.

Ich benutze zusätzlich auch noch Wassertankpinsel, aber eher für größere Farbflächen wo es nicht so sehr auf Details ankommt. Dafür sind sie ja echt gut, und ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen - aber bei Detailarbeiten hab ich gerne mehr Kontrolle übers Wasser… ^^°

7 Like

Wie malt ihr denn mit Wassertankpinsel? Ich kenne das ehrlich gesagt gar nicht, dass man das Wasser wieder reinzieht. Ich drücke mir damit nur Wasser raus ehrlich gesagt. Sonst male ich damit wie mit einem normalem Pinsel. Mache ich was falsch? XD Aber wenn man es so macht wie ich, dann wird es zumindest es nicht dreckig. Auch gut habe ich wieder was gelernt ^^

Wasser wieder reinziehen? Nopedinope. Ich mal damit wie mit einem normalen Pinsel, nur dass ich durch Druck bestimme, wie nass ichs haben mag - dazu muss der Pinsel aber einwandfrei funktionieren. Leckende Exemplare taugen dann nur noch für nass in nass Grundierungen usw.

2 Like

Ich habe keinen wirklichen Reisekasten, aber wenn ich meine Kästen zu Treffen mitgenommen habe, habe ich meine Pinsel einfach mit Knetradiergummi in der Lücke in der Mitte des Kastens fixiert, sodass die Haare nichts berührt haben. Geht natürlich nur bei größeren Kästen, außer man kürzt den Stiel.

Okay, bei Pinseln vertrau ich dir blind und das Konzept klingt gut durchdacht und ausgeführt, dann dürfen die auf meine Wunschliste. xD So was wollte ich eh schon länger mal haben.

Mit deinem geringen Wasserverbrauch kann bestimmt sonst keiner mithalten, ich ganz sicher nicht. :see_no_evil::see_no_evil:

1 Like

Was Nelia sagt. So mach ich es auch. Und es muss ein funktionierender Pinsel sein. Es gibt leider einige Wassertankpinsel, die nichts taugen. Bei einem guten kann man ziemlich genau kontrollieren, wie viel Wasser aus dem Pinsel kommt, da schwimmt nichts.

Mit einem vollen Wassertankpinsel kann ich bis zu 5 Karten malen, ohne mir um Wasser überhaupt Gedanken machen zu müssen. Ich nutze auch nur Wassertankpinsel, nichts anderes. Mit normalen Pinseln ohne Wasser drin komm ich nicht klar, es wär mir viel zu umständlich und kompliziert, zur Farbe auch noch extra Wasser zu brauchen. Ich bin faul. Und offene Wasserbehälter würd ich immer irgendwie umwerfen. Oder trinken.

Meine Farbpalette besteht aktuell auch nur aus fünf Farben, daraus misch ich so gut wie alles. Also Primärfarben + Schwarz + Weiß. Es war anfangs als Experiment gedacht und ungewohnt, aber mittlerweile mag ich das ganz gern, mein Zeichenzeug passt so in jede Hosentasche :sweat_smile:

1 Like

Was ich noch empfehlen würde, sind aus der Drogerie kleine Reisesprühflaschen, die eigentlich für Parfüm gedacht sind, um die Farben vorher anzuwässern. (Oder sich selbst mal abzukühlen im Sommer.)

2 Like

Die habe ich auch gerne dabei.
Hier noch ein Foto von meinem Reiseset:

4 Like

Für extrem minimalistisches Reise-Aquarell hatte ich auch eine lange Zeit in das Plastikteil, wo Tabletten oder Pillen drin waren jeweils bisschen Aquarell aus der Tube gequetscht und in einem kleinen Plastiktütchen im Mäppchen dabei gehabt. Man kann sich die “Palette” so zuschneiden, je nachdem wie viele Farben man braucht. Ich hatte Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz und Weiß dabei. Das Teil war dann so 3 x 4 cm groß, ca 5mm hoch und hat nichts gewogen. =)

sowas bloß ohne Dose:

https://www.reddit.com/r/ZeroWaste/comments/r5y67o/used_blister_packs_used_as_travel_watercolor/?rdt=52307

11 Like

Das ist absolut genial - muss ich mir merken für das nächste Mal, wo ich Farb-Dots verschicke!

7 Like

Lustigerweise horte ich gerade für eventuelle Dots schon ewig meine Tablettenblister. Hatte die aber gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm, dabei kann ich die super für meine Kalender benutzen :eyes:

6 Like