Direkt so vermarktete “Reise-Aquarellkästen” mit integriertem Wassertank sind eigentlich immer unbrauchbar, da viel zu wenig Wasser (das man ja eigentlich zwischendurch beim Malen wechseln sollte, da sonst das ganze Bild graubraun wird) - das sind überteuerte Abzock-Angebote für Anfänger, die noch nicht so recht wissen, was wirklich benutzbar ist, und sich dann so ein Konstrukt aufschwatzen lassen. Ich würde Malwasser immer separat mitnehmen, in einer stinknormalen Plastikflasche, und dann halt in einen Malwasser-Becher füllen. Gleiches gilt für Reisepinsel - ich hab so Dinger, die sich auseinandernehmen und zusammenstecken lassen, und transportiere die nicht im Kasten selbst.
Mein persönlicher “Reisekasten”, den ich immer in der Tasche habe, ist ein normaler kleiner Metall-Aquarellkasten, der auf 12 halbe bzw. 6 ganze Näpfchen ausgelegt ist - dadurch, dass ich ihn komplett vollgestopft habe, und auch die mittlere Reihe (wo allerdings nur die unten etwas zulaufenden halben Näpfchen von W&N reinpassen) mit nutze, passen da insgesamt 20 halbe Näpfchen rein (je 7 in die angeblichen 6er-Reihen, und 6 quer in die Mitte), was für unterwegs mMn völlig ausreicht.
Wenn das Gewicht wichtig ist… Hol dir ne zusammenklappbare Plastik-Palette und mach Farb-Dots rein? XD Die Dinger gibts ja auch in allen Größen und Formen.

Küchenpapier ist bei mir auch essentiell.

Muss ich mir anschauen, danke!