kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ah. Danke. :D
(Muss zugeben, ich hab überhaupt nicht nachgeschaut, was in den Farben drin ist, wollte nur was für unterwegs. xD)

2 Like

@Splitterwerk finde die sehen gut aus gerade für unterwegs. bin auch am überlegen mir welche zu holen :)

2 Like

klappt das denn? ich steh dem sehr kritisch gegenüber weil ich eine ganze hand zum festhalten brauche (mein setup ist freihändig am kasten) und ich dauernd blättern muss und die nassen seiten verkleben.
aber ich habs nicht und auch noch nie benutzt, daher nur erwartung

2 Like

Es klappt ganz gut, wenn man sich Stücke davon abschneidet und sich so eine Palette im Skizzenbuch “zusammenklebt” (z.B. auf ner Postkarte, die man dann nach dem Trocknen wieder ins Buch legt, am besten mit nem Stück Pergament Papier um zu vermeiden, dass die Farbe aus versehen ungewollt abfärbt). Wenn man die Farbkarten allerdings zusammen lässt, ist es tatsächlich eher schwierig, da sie eben doch länger brauchen um zu trocken.

5 Like

Ich hab die kleine viviva Palette von der Upcratebox, wenn jemand es ausprobieren mag kann ich sie gerne zusenden.
Mich nervt das blättern nämlich schon dezent xD

Ich kann nur von der Lukas Travel Palette schwärmen.
Zu große Kästen überfordern mich eher aber das ist ideal, vorallem ein set mit den echten Primärfarben. Magenta, cyan , gelb. Und sie ist so schön klein und handlich.

2 Like

Renesans Aquarellfarben

Homepage: Extra fine watercolour | Renesans Polska
Swatches von Jane Blundell: Jane Blundell Artist: Renesans half pan watercolour range

Polnische Aquarellfarben in Künstlerqualität, die ich im Thread noch nicht erwähnt gesehen habe. :3
Habe sie vor kurzem in einem Laden in der Nähe gefunden.

Habe mir 15 halbe Näpfchen herausgepickt:
01 Titanium White (PW6)
02 Naples Yellow reddish (PW6, PR254, PBr6)
08 Indian Yellow (PY83)
21 Paris Blue (PB27, PG7)
23 Polish Blue (PB15:1)
25 Cobalt Blue (PB28)
27 Cobalt Turquoise (PB36, PG50)
28 Ultramarine Green (PB15:3, PG7)
32 Cobalt Green (PG50)
35 Hookers Green (PG8)
39 Terre Verte Natural (PB27, PY42)
45 Monaco Bordeaux (PR48:4, PR101)
49 Caput Mortuum (PR101, PV23)
51 Raw Kassel Earth (PR101, PBr6, PBlk7)
52 Paynes Grey (PBlk11, PB27)

(Swatches & Näpfe sind nach der Reihenfolge auch sortiert)

Meine Favoriten sind Paris Blue, Ultramarine Green und Caput Mortuum. :3

Leider waren 7 der Farben recht deutlich in der Mitte eingefallen, am meisten das Paris Blue, ich denke mal durch den Trocknungsprozess. Dadurch sind manche der Näpfchen nicht 100% voll.
Für den Preis finde ich es aber nicht so schlimm.
Umgerechnet ca. 1,66€ pro Näpfchen? Was noch weniger als White Nights ist (das sind aber auch ganze Näpfe).

Die Farben sind mit Honig gemacht, jedoch war nur Caput Mortuum wirklich klebrig - so sehr, dass der Pinsel daran richtig klebt im ersten Moment.:sweat_smile:

Wie man in den Fotos oben sehen kann fehlten bei paar Näpfchen die Pigmentangaben, die hab ich dann auf der Homepage gefunden.

Hab mir extra eine neue Palette dekoriert dafür, also werde ich mir wohl noch ein paar Farben mehr holen… XD

12 Like

Sieht das nur auf dem Foto so aus oder ist das Caput Mortuum tatsächlich so Violett?

Ja, das Caput Mortuum ist ein tiefes rötliches Violett. Meiner Meinung nach schlägt es jedoch ein wenig zu sehr Richtung Violett, um noch an traditionelles Caput Mortuum zu erinnern, aber die Farbe ist trotzdem sehr hübsch.

Finde ich gar nicht schlimm. Ich habe von anderen Marken eher traditionelles Caput Mortuum und finde diese Variante auch sehr ansprechend.

Hab mal eine Frage an die Experten…Sind die „Original“-Näpfchen von Schmincke irgendwie beschriftet ( also wenn man halbe Näpfchen oder volle Näpfe fertig abgefüllt kauft einzeln oder im Set)
War am überlegen mal nach gebrauchten Kästen zu gucken und da wäre es dann von Vorteil, wenn man irgendwie erkennen kann um welche Farbe es sich handelt.

Also auf meinen halben Schmincke Horadam Näpfchen ist ein kleiner weißer Aufkleber angebracht mit der Farbnummer. z. B. “492”. Wäre hier das “Preussischblau”.
Ob es bei gebrauchten Farbkästen dann immer drauf steht (da nicht direkt auf das Näpfchen aufgedruckt), kann man vermutlich nicht garantieren.

1 Like

Hab grad mal eins meiner Näpfchen aus dem Kasten geholt und den Farbnummersticker abgepult. Da ist das Schmincke-logo drunter versteckt, als ja, die sind markiert. Ist auch Horadam bei mir

Edit: Arg. Hab’s vercheckt, dass es um die Farbnummer geht. Sry. Also nirmalereeise ist so ein Stickerchen dran. Fragt sich, ob es bei ganz alten Farben, die vielleicht auch viel in Benutzung waren, noch dran oder lesbar ist. Meine sind jetzt teilweise von 2008 und haben schon ein bisschen Farbe abgekriegt, aber sind weitestgehend noch lesbar.
Wahrscheinlich gibt es aber auch Leute, die das abgepiepelt und dann vielleicht direkt in den Kasten geschrieben haben. Wurde uns damals so vorgeschlagen, hab ich aber ohne Abpiepeln gemacht.

1 Like

Ich habe auch einige Horadam Näpfchen, die keinen Sticker haben, aber bei denen die Farbnummer direkt aufs Näpfchen gedruckt ist. Hängt dann natürlich vom Zustand des Kastens ab, den du kaufen würdest, ob man die noch gut erkennen kann (:

4 Like

Wenns noch die Originalzusammensetzung ist lässt sich das auch anders herausfinden.

Was für schöne Farben!
Beim Caput Mortuum kann es gut sein, dass sich das Klebrige mit ein bisschen Benutzen verliert. Das Pigment ist sehr schwer und sedimentiert gerne beim Trocknen. Das hatte ich auch schonmal, sodass oben der Binder und unten das Pigment war. Das durfte ich dann alles nochmal aufarbeiten und die Rezeptur anpassen. Ganz verhindern, dass die obere Schicht etwas mehr Binder hat, kann man jedoch nur schwerlich.

1 Like

Ich möchte auch was posten.:hugs: Nach Monaten ohne Malinteresse kommt es so langsam zurück. Darum hab ich mal aus Spaß und ohne perfektionistische Ansprüche meine Aquarellpapiere getestet. :relaxed: Eigentlich nur für mich selbst, aber vielleicht interessiert es hier auch:

Verschiedene Papiere, die ich entweder als Blöcke besitze oder mal Papierproben bekommen hab.
Farben: immer die gleichen drei (Mijello Mission Gold permanent yellow deep, rose madder) und Winsor&Newton perylene violet. Nur weil hübsch zusammen. :face_with_hand_over_mouth:
Techniken: wet on wet, dry on wet, Farbe abheben, Rubbelkrepp und schlechter weißer Gelstift. Außerdem das Malgefühl, das offensichtlich total subjektiv ist. (Gibt natürlich viel mehr, dass man testen kann, aber damit arbeite ich am meisten. Lasur hab ich allerdings vergessen :grinning_face_with_smiling_eyes:)
Zum selbst interpretieren, wenn ihr wollt…

Ganz grobe Eindrücke:

Ich liebe das Malgefühl beim stonehenge und derwent, dann gibt es ein großes solides Mittelfeld. Das satinierte (fabriano) war ich nicht gewohnt, darum war es mir etwas unangenehm, wie die Farbe sich bewegt hat. Die groben, Hahnenmühle cornwall und bamboo mochte ich nicht so. Die Struktur vom cornwall ist eigentlich sehr schick als Stil, nur nichts was ich gern nutze. Das Bamboo fühlte sich billig an.
Rubbelkrepp ging da auch ganz schlecht ab. Da war mein meistgenutztes fabriano auch erstaunlich schlecht, ebenso das derwent und das canson. Bei dem satinierten Fabriano sieht die Rubbelkrepp-Fläche so smooth aus. Also wenn jemand viele hübsche Details mit Rubbelkrepp machen will, ist das ein guter Kandidat.
Mein schlechter weißer Gelstift war überall annähernd gleich schlecht, außer auf dem cornwall, da ging damit gar nichts.
Am meisten gewellt hat sich das canson, ich bin echt enttäuscht. Das fabriano accademia hat nur 240g/m^2 und ist um Welten besser, das ist traurig. Das bamboo ist auch ein negativer Ausreißer, das cornwall und das stonehenge haben sich am besten geschlagen.
Den wet on dry Test hab ich nicht ernsthaft gemacht, fühlte sich überall ähnlich an, außer beim satinierten Fabriano. Ich denke, ich mag das Gefühl einfach nicht, wie die Farbe über das Papier schmiert.
Farbe abheben habe ich mit nassem Pinsel und Küchenpapier gemacht, nachdem die Farbe völlig getrocknet war (außer beim canson und bamboo, da hab ich in der nassen Farbe schon rumgetupft). Die hellen runden Flecken sind so entstanden. Hier waren die Gewinner das cornwall, stonehenge und derwent. Beim canson ging gar nichts. :x

Meine persönlichen Favoriten sind nun das Stonehenge und das derwent. Letzteres musste ich mir direkt bestellen, davon hatte ich bisher nur eine Probe von einem lieben Kakaoler. Beide finde ich total angenehm zu malen und die Ergebnisse sehr hübsch. Beim stonehenge kann man fein Papierstruktur sehen und es hat für mich etwas zartes schönes, fast verträumtes. Darauf kann man bestimmt wunderbar Blumen bzw Natur zeichnen und ich will das unbedingt ausprobieren.
Das derwent ist so smooth, ich liebe wie es aussieht und es scheint am meisten zu strahlen.
Weil das auch am Farbmuster liegen kann, will ich als nächstes mit den Gewinnern noch einen Farbleucht-Test machen, und dabei dann auch die Lasur testen. :relaxed:
Bin außerdem erleichtert, dass ich mein bisheriges go-to Papier (fabriano accademia) alles in allem noch auf Platz 3 sehen würde. :rofl:

18 Like

Das müsste ich auch echt mal machen :thinking:. Mir ist letztens beim Swatchen aufgefallen, dass mein Go to Papier die Farben doch ganz schön abdämpft.

1 Like

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter :)
Natürlich auch an @Nachteule und @elanor89 :)

2 Like

Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Jahr zu Geburtstag oder Weihnachten (bei mir dicht beieinander) einen Reise-Aquarellkasten zu wünschen. Die Auswahl ist allerdings riesig und ich weiß noch nicht so recht, worauf es ankommt. Kann jemand Erfahrungen teilen, Tipps geben o. ä.? ^^Auch im Hinblick darauf, wie gut der tatsächlich benutzbar ist.

Da ich Wassertankpinsel nicht mag, bräuchte ich außerdem irgendwie die Möglichkeit, Wasser zum Malen mitzunehmen, aber ich kann nicht abschätzen ob es nicht besser wäre, so einen Wassertank separat mitzunehmen. :thinking:

Ich hatte Jahrelang den kleinen Kasten von Van Gogh, das war mein einstieg und die Marke hat ein gutes Preis-Leitungs-Verhältnis.

Aber mittlerweile würde ich eher dazu raten, dir einen kleinen Leerkasten, Dose etc zu suchen und dir deinen Kasten selbst zusammen zu stellen. In den fertigen sind oft dann Farben drin, die du sonst nicht verwenden würdest, die sich von den Pigmenten her schlecht miteinander mischen lassen und sowas. Wenn du ihn selbst zusammenstellst mit den Farben die du am meisten nutzt, denen auf die du nicht verzichten willst und welchen mit denen du gut mischen kannst, wirst du denke ich mit deinem Kasten unterwegs glücklicher werden. :3

2 Like