kakao-karten.de Forum

Aquarell

Hi - sorry falls das jetzt der falsche Thread ist, hab gerade keine Zeit genau nachzugucken: ich löse gerade eine Wohnung auf und da sind mehrere große Platten Sicherheitsglas. Das heißt falls ein Farbenmacher unter euch eine Platte braucht (Größe kann ich dann schreiben - bin gerade etwas im stress - es gibt drei Größen so ca 50x80 und 60x90 ) und sie in Berlin abholen kann, kann mir sehr gerne Bescheid geben. einlagern kann ich sie, aber nur wenn ich vor Samstag bescheid weiß. Ich zerkratze die Glasplatten dann und man kann sie wunderbar zum anreiben von Aquarellfarben verwenden (aber nicht von Öl Farben - da braucht es eine professionelle Anreibplatte). lg

1 Like

Hallo ihr lieben. :hugs:
Ich könnte da einen Rat von den Aquarell Profis gebrauchen. :thinking:
Leider gibt es bei uns anscheinend eine große Stadtentwicklung im Haus. :see_no_evil: Und obwohl ich meine Aquarellkästen immer nach der benutzung schließe, hab ich da ein paar Problem Farben die die Fusseln Quasie magisch anziehen. :eyes: Hat einer einen Tipp wie ich die Farben entfusseln/säubern kann?
Ich packe mal ein Foto von den Problem kidis rein. X"D

1 Like

Mein Beileid, willkommen im Club. :relieved:

Ich weiß nicht ob es Präventionsmaßnahmen gibt abgesehen von Wohnung möglichst staubfrei halten und Kasten nicht so lang offen stehen lassen. Ich habe es schon vor ewigkeiten aufgegeben, gegen die fussel anzukommen und wische sie wenn die Farbe benötigt wird mit dem Pinsel vorher etwas runter.

Leider kann ich anders nicht behilflich sein, vielleicht hat ja wer ne elegantere Lösung… :sweat_smile: :see_no_evil:

Oh stimmt und Farben wie die Marke Roman Szmal die Honig als Bindemittel verwenden, sind oft weicher und dadurch klebriger. Also wenn es dich wirklich extrem stört, kannst du ja zumindest bei zukünftigen käufen auf sowas achten. :blush:

5 Like

Glaube, das sind auch die Farben bei mir, die besonders fusseln. xD Wie Rea-Listin hab ich da auch aufgegeben, sie sauber zu bekommen. Beim Trocknen der Näpfchen bau ich entweder Dächer aus Utensilien drüber (ich ess ab und zu Rocher und heb die Dosen auf für Krimskrams, die Deckel machen sich gut zum Abdecken von kleinen Kästen) oder Dächer ausm Kasten selbst (Stück Radierer in eine Ecke geklemmt von der Mischpalette und dann den Deckel drauf). So trocknen auch frisch gefüllte Näpfchen fusselfrei. Beim Malen sind mir die Fusseln aber noch nie besonders aufgefallen, muss ich ehrlich sagen. o.O Bzw. klaube ich die, wenn dann doch, vom Blatt.

4 Like

Ich hab auch aufgegeben. Malen im Reinraum und trocknen im Reinraum.
Oder eben das Übliche, alle Haustiere auf die Straße setzen, eine Lebensmittelindustrie-Luftreinigungsanlage aufstellen, Haarnetz tragen, kein Teppich, Sofa nur Leder/imitat, zu Hause nackt sein (keine Stoffe!), keine Zimmerpflanzen…
Und natürlich auch keine Handtücher, eher son komischen Föhn für Hände und Körper.

Dann klappts.
Aber ich fand das doof, deswegen hab ich jetzt wieder Stoffsofa und Kleidung.

13 Like

Ein Sekretär ist praktisch. Den kann man zum trocknen einfach zuklappen XD
Ja, aber ein paar Fussel sind normal. Bei meinen Sennelier Farben ist es aber auch ganz übel.

1 Like

Ich habe mich inzwischen auch damit abgefunden, dass meine Farben voller Fussel - und Hirseschalen/sonstigen Sämereien sind. Keine Ahnung, wie meine Wellensittiche es immer wieder hinbekommen die in meine Aquarellfarben zu schleudern. :rofl:

3 Like

Von wegen Sämereien in Farbe… Ich habe mir die Viviva Colorsheets gegönnt und bei manchen Farben siehts so aus als wäre da Gras drinnen? Wer die Viviva hat – ist das bei euch auch so oder ist das ein Fehler? Oder ist das nur das Trägerpapier auf dem die Farbe nicht ordentlich getrocknet ist?

Hier’n Foto:

1 Like

Sieht auf dem Foto etwas nach Kristallbildung aus. Wie fühlt es sich denn an, wenn du die Farbe mit dem Pinsel abnimmst?
Würde mich jetzt wundern, wenns tatsächlich Gras wäre.

1 Like

Ja, Kristallbildung, firecloud sieht das richtig.
Die Farbe sollte sich normal wieder anlösen und verwenden lassen.

1 Like

Okay, ich werde morgen mal testen. :D

1 Like

Die Farbe sieht verdammt geil auf. Perfekte Farbe für ein Galaxy Motiv oder so xD

Ich habe mal eine Frage an meine Mit-Farbensammler: Bei mir hat sich ein Haufen Farben angehäuft, die keinen Platz in meinen schon vorhandenen Kästen haben, also bin ich aktuell auf der Suche nach geeigneten Blechdosen oder Ähnlichem, um die endlich alle irgendwo unter zu haben. Habt ihr da irgendwelche Beschaffungstipps? Ich wusste ich hatte mal einige Posts dazu gesehen, aber mit dem neuen Forenformat fällt mir so weites Zurücklesen arg schwer :sweat_smile:

Ich denke, die sollte für 1 Monat reichen. Am besten gleich 3 davon kaufen, bei mir gehen die auch so schnell voll.

Ich kauf wahlweise die Leerkästen von Gerstaecker oder ab und an mal eine Dose bei Action. Früher gabs noch diese Schokodosen, aber die find ich nicht mehr.

Die Farben rauswerfen in Restmüll und mit Pattafix die neuen Näpfchen rein machen.

1 Like

Ich habe ne Weißblechdose von Modulor, die ist recht praktisch.

https://www.modulor.de/weissblechdose-rechteckig-silber-deckel-mit-scharnier-310x220x25-fuer-ca-din-a4-oxid-1.html

Ansonsten die Blechdosen von großen Buntstiftkästen. So richtig ausgereift ist mein System aber auch noch nicht.

4 Like

Ich hab mittlerweile einen Aquarellschrank, den mir mein Vater gebaut hat XD Ich hatte nämlich auch keinen Platz mehr und ich hab alles immer ganz gerne an einem Ort. Da ich aber andauernd selbst Farben herstelle und dadurch es ja nie aufhört, dass ich neue Farben dazu bekomme… naja XD Deswegen musste ein Schrank her. Ich mach mal fix ein Foto… Eine Sekunde.

Hier:

Aber davor habe ich auch die Weißblechdosen von Modulor gehabt und dann Buntstiftboxen umdekoriert.

12 Like

Ich benutze ehemalige Schokoladenboxen von Hachez (aus Weißblech) Gibt es bei uns im Karstadt und die Schokolade ist quasi gratis zum Leerkasten. g

2 Like

@Major
Nur 93l? Ich weiß ja nicht. Hatte eigentlich so 150l aufwärts gedacht, habe ja nur eine einzige Schubkarre und man will ja mobil bleiben für Treffen und so. Wenn ich da nicht reinpasse, dann wird das für meine Sammlung auch eng :confused:
(Danke für den Tipp, muss wirklich mal wieder bei Action reinschauen)

@Teilchenzoo
Oooh, die Seite kannte ich noch gar nicht, dabei habe ich doch eine Schwäche für Aufbewahrung! Die Dosen sehen auch sehr nach dem aus, was ich suche, vielen Dank!

@Emily_Adams
Der Schrank ist echt ein Träumchen, da könnte meine bescheidene Sammlung dann sogar noch ein bisschen weiterwachsen. Aber nur ein bisschen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

@Calyses
Danke für den Tipp, an sowas hatte ich gedacht! Bin morgen in der Uni und nur einen Steinwurf von Karstadt und Co. entfernt, da werde ich wohl einen kleinen Abstecher machen müssen.

Vielen Dank an euch alle für die Tipps, jetzt habe ich richtig viele Optionen zur Auswahl :smiling_face_with_three_hearts:

3 Like

@firecloud @Major

Ich bin heute dazu gekommen, die Viviva-Farbe zu testen. Wenn ich drüber fahre ists schon ein bisschen rau, aber Farbe kommt runter und die Kristalle gehen weg beim Anfeuchten/ bleibt eine dunklere Farbschicht zurück. Scheint also alles gut zu sein damit.
Kristallisation bei Aquarellfarbe habe ich bisher aber nicht gesehen. Wisst ihr woher das kommen kann?

1 Like

:nerd_face: türlich.
Die Viviva basieren weniger auf Pigmenten und mehr auf Farbstoffen. Und Farbstoffe sind so monomolekular in Wasser vollständig lösbare Moleküle. Da wird noch mehr drin sein, aber wenn sich das entmischt, stört nichts mehr die Kristallisation. Wenn etwas kristallisieren kann, tut es das. Wie sehr billiges Honigimitat, das tendiert auch dazu, dass der Zucker auskristallisiert.

Bei klassischer Aquarellfarbe ist das eher nicht der Fall, da dort wasserunlösliche Pigmente zum Einsatz kommen. Die machen keine Lösung, dann kann auch nichts kristallisieren.

5 Like